Tubeless ade

Mal ne Frage am Rande wenn hier die Kompetenz versammelt ist.

Hatte gestern meine Jungfernfahrt mit Tubeless ( ja ja bin biketechnisch hintendran).
Bei ner Abfahrt gabs dann ein gröberen Luftverlust und der Reifen hat(te) nen "Schlag".
Konnte danach problemlos wieder nachpumpen, aber der Schlag blieb drin.

Ist das normal? Muss ich mir Gedanken machen und kann ich den Reifen wieder ausrichten ohne
das mir die Milch entgegenkommt?

Danke für Tipps für den Notubes-Novizen.

C.

PS: Felgen sind keine originalen ZTR/Notubes sondern herkömmliche DT-Swiss falls das wichtig ist.

Vermutlich sitzt der Reifen nicht stamm genug und ist gewandert, dabei ist Luft entwichen.
Bei DT hilft z.B. eine weitere Lage Felgenband um den Durchmesser der Felge zu vergrößern.
 
Ich hab seit ca. 15 Monaten keinen einzigen Platten gehabt ob mit Profilreifen oder Slicks..... mit Schlauch (CC und Strasse).
Ich weiss nicht was man von diesem Milch & Co halten soll, wäre mir bei den wenigen Platten die man generell hat zu umständlich. Aber es wird schon seine Daseinsberechtigung haben, nachdem einige darauf schwören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moxrox:
Ich hab mir bei nem Marathon nen rostigen Nagel ins Hinterrad gefahren und es nur durchs "klonkklonkklonk" mitbekommen. Hab den dann rausgezogen, mich dran "geschnitten", den Daumen kurz aufs Loch gehalten, dann geschüttelt und gut wars mit dem Luftverlust.
Oder kurz: Notubesmilch dichtet schneller als Blut gerinnt.
(92kg Fahrergewicht auf 2.25er Nicht-Tubeless-Aspen Exception und Nicht-Tubeless-Felge.)

Die Vorgänger besagter Reifen hab ich irgendwann (nach plattenfreier Saison) abgezogen, weil sie runter waren und diverse Stacheln und Dornen an der Innenseite gefunden. Das ist dann allerdings auch ein Nachteil von Tubeless: Wenn man nicht penibelst die Innenseiten absucht, plattet man sich nen nötigenfalls eingezogenen Schlauch (mit Pech) sofort.
Ich bin gespannt wie sich Highroller/Crossmark jetzt gegen meine 100kg (elende Kletterei…) schlagen, vermute aber "unauffällig".
 
@Dukester: das kommt auf den Reifen an, also beim Thunde Burt geht das nicht. Keine Chance einen Schlauch reinzubekommen, einfach zu eng. Tubeless ready Reifen sind im allgemeinen sehr paßgenau. Den Conti race king kann ich dagegen problemlos mit Schlauch montieren.

Allerdings ist meine Felge jetzt kaputt. 20km wollte ich doch nicht schieben, also bin ich auf dem luftlosen Schlauch dahingerollt. Hat auch gut 15km funktioniert, aber dann war der Schlauch an einer Stelle durch und einen Felgenbruch oder Wegrutschen wollte ich doch nicht riskieren.

Da gibts einen Tipp den ich gelesen hatte, selber allerdings noch nicht probiert:

---> Gras/Laub in den Mantel stopfen und das sollte die Felge weniger beanspruchen in einem Notfall.

@Unrest

Hört sich gut an wenn die Milch dies wirklich abdichtete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kippt ihr eigentlich Milch nach? Kann es sein dass die innerhalb von Wochen trocken ist und dann auch nix bringt?
 
@Achtzig
Alle paar Monate "nach Gefühl" - also wenns nicht mehr so sehr drinnen plätschert. Oder aber wenns gesichert nötig ist, man also ne "Koralle" rumpoltern hört oder sich 20ml in die Umwelt ergossen oder oder oder. Für mich ist das allerdings kein Mittel zum Leichtbau, sondern ein Mittel zu "Sorgenarmut"..
Sicherlich kann man das auch aus Modell^bLeichtbau-Sicht betreiben, aber da musste wen anders fragen.


Grüße
Michael
 
Pffff.... Dann danke für die hilfreichen Antworten. Liegt scheinbar daran, dass ich die Flasche nach dem Schütteln nicht gleich eingefüllt habe. Man lernt ja nie aus.

Und dem ewigen Forenlästerer sei gesagt - du bist auch nicht unfehlbar! Der Kopfschüttler wird schon wissen wer gemeint ist.
 
Da gibts einen Tipp den ich gelesen hatte, selber allerdings noch nicht probiert:

---> Gras/Laub in den Mantel stopfen und das sollte die Felge weniger beanspruchen in einem Notfall.

@Unrest

Hört sich gut an wenn die Milch dies wirklich abdichtete.

Das mit dem Grass/Laub funktioniert. Irgendwie den Dorn im Mantel nicht gefunden, selbst nicht beim zweiten Schlauch… Danach langsam aber sicher die letzten fünf k nach hause gerollt (gerumpelt). Felge und Reifen haben überlebt. Jetzt mittlerweile im Sommer immer Tubeless.
 
Das mit den Laub musste ich vor meiner tubeless Zeit auch ein paar mal machen. Mit Milch wird das aber echt eklig! Das war zuhause ohne Milch schon eine riesen Sauerrei mit dem zermahlenen scheiß im reifen, aber es hat mit ein paar mal den Heimweg gerettet!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Und dem ewigen Forenlästerer sei gesagt - du bist auch nicht unfehlbar! Der Kopfschüttler wird schon wissen wer gemeint ist.
nein, ich bin sicher nicht unfehlbar. aber ich habe an mich einen gewissen denkanspruch, der manchen hier leider abgeht, und fluche nicht erst auf die technik um nachher selbst der fehler im system zu sein. in deinem eingangsposting ja deutlich zu sehen. viel spaß mit tubeless.
 
Ich zitiere mal von der Notubesmilch-Pulle:
Stan's Tire Sealant schrieb:
[...]
*IMPORTANT*
While shaking and pouring sealant, the bottle must be inverted to achieve maximum sealing performance! Do not shake upright and pour!
Directions:
1) Shake:
Always shake the bottle thoroughly in the inverted position before each use! Kepp bottle inverted after shaking then pour immediately to achieve maximum sealing performance. If you shake upright and pour you will not get the proper amount of micro-sealing particles needed to seal larger holes. Bottle must be inverted!!!
[...]
(Die Fettschreibung ist übrigens auch Original-Zitat!)

Wie so oft gelten "lesen bildet" und "denken hilft" auch hier.
Kann natürlich sein, dass ich als "Wissenschaftler" (Informatik und E-Technik) einfach ne andere Denke habe, aber wenn was schiefgeht, analysier ich das erstmal, bevor ich die Schuld irgendwem oder -was zuschiebe, und dazu gehört nunmal (unter anderem) das Lesen von Manuals. So und nicht anders sollte man vorgehen.
Viele gehen anders (lies: falsch) vor, fallen auf die Schnauze, erzeugen dann Desinformation und liegen dem denkenden Volk in den Ohren. Solche Leute sind dann auch noch meist beratungsresistent und fallen Leuten wie sharky und mir auf die Nerven. *kopfschüttel*
 
Hallo,

wer keine Gartenabfälle hat, kann auch Linseal beimischen - gut und günstig, enthält kleine Gummiteilchen.

Gruß Jan

PS: Der NoTubes Milch habe ich es allerdings noch nicht beigemischt, weiß also nicht, wie sich das verträgt. Ich habe es nur meinem Eigengebräu hinzugefügt, und da funktioniert es gut!
 
Ich habe es nur meinem Eigengebräu hinzugefügt, und da funktioniert es gut!

Eigengebräu?

Wir sprechen hier nicht von Bier sondern Reifendichtmittel?

Wenn 2 x Ja: klingt hochgradig interessant - woraus besteht denn dein Eigengebräu (außer aus Linseal) und wie sind deine Erfahrungen?

Kennt wer noch andere Alternativen zu Stan´s und Co?
 
Wenn 2 x Ja: klingt hochgradig interessant - woraus besteht denn dein Eigengebräu (außer aus Linseal) und wie sind deine Erfahrungen?

Kennt wer noch andere Alternativen zu Stan´s und Co?

Hab irgendwo mal was von Reifendichtmittel von VW und Co gelesen, also aus der Autowerkstatt.

Schenkt sich preislich aber nicht viel bis gar nichts..
 
Hallo,

Eigengebräu:
- 1,5 Teile Latex (Creato Latexmilch aus dem Bastelbedarf)
- 1,5 Teile Linseal
- 9 Teile Wasser
- 7 Teile Frostschutzmittel
- 3 Teile Spüli

Anmerken muss ich aber, dass das Zeug unausgereift ist, hält maximal 3-4 Wochen, und bildete über Winter einen schwammartigen Klumpen.
Mit den Mengenanteilen spiele ich herum. Ist es ein Reifen, der naturgemäß sehr "undicht" ist, erhöhe ich bei Erstbefüllung den Latex/Linseal Anteil.

...ob man das jetzt selbst mischen muss, naja, ist halt mein Bastlerwille, und ich hoffe, ich bekomme noch ein über Monate flüssig bleibendes Zeug hin durch Mengenexperimente...

Gruß Jan
 
Zu den Säften der Autoindustrie:

Ist im Wesentlichen das selbe wie Stan´s, eine Flasche kostet so rund um die 40 € - habe ich zumindest das letzte mal nach einem Platten dafür in der Werkstatt gelöhnt - ist aber bei praktisch allen PKW-Herstellern der selbe Saft (kommt mir jedenfalls so vor, da bei meinen letzten 3 Autos immer das gleiche dabei war) - kommt von Conti.
 
...ob man das jetzt selbst mischen muss, naja, ist halt mein Bastlerwille, ....
Gruß Jan

:D

Ich habe 2 Leidenschaften - das Fahren mit dem Rad und das dran rumbasteln - Toys for big boys and girls halt.....

Wenn ich nur das wirklich notwendige und sinnvolle daran machen würde - voll langweilig.:D

Ich denke, das sehen die meisten hier so - hat nur jeder eine andere Hemmschwelle - meine ist da halt sehr nieder.

Da sehe ich gar nicht ein, warum ich da vor sowas halt machen soll - sind sicher interessante Experimente mit meinem Junior :cool: -er wird mich dafür lieben.

PS: Danke für´s Grundrezept.
 
... und fallen Leuten wie sharky und mir auf die Nerven. *kopfschüttel*

Wenn dir Leute die über 10 Jahre hier im Forum sind auf die Nerven gehen weil sie mal ein Frage stellen, dann bist du hier definitiv falsch!
Wie ich hier begonnen habe hat man sich noch gegenseitig geholfen und nicht nur den Fragesteller als blöd hingestellt. Auch dir sei gesagt, dir fehlt die Kinderstube! Dein herablassendes Verhalten ist hier nicht angebracht und es interessiert auch niemanden ob du Akademiker bist oder nicht. Nur so nebenbei, auch ich habe eine akademische Ausbildung, stamme aber noch aus einer Zeit wo man damit nicht angeben musste. Du scheinst es ja notwendig zu haben, sehr bedauerlich. Ich vermisse bei dir jegliche soziale Kompetenz, die gleichst du dafür mit Großkotzigkeit aus.
 
OT @chris40
3,5 Sätze dazu und dann hat das hier gut zu sein; wenn du dich "streiten" magst, können wir das gern per PN oder EMail tun. =)
Ich habe es nicht nötig mit irgendwas anzugeben oder mich zu profilieren - da gäbe es andere Dinge, die hier wesentlich besser geeignet wären -, und der Part mit "Hey, ich bin Techie" war eher dazu gedacht das ganze ein wenig weiter auszuführen als "RTFM", "Jaja.. Wie üblich bei den meisten Menschen: Hirn aus, Döner rein" oder sowas, und eben zu erklären warum ich das so sehe bzw woher das bei mir kommt.
Es ist schlecht aus kleinen Samplemengen (hier max. 2) irgendwelche Schlüsse zu ziehen: Meine Erziehung ist mit Sicherheit nicht von schlechten Eltern und "herablassend" existiert bei mir für gewöhnlich nicht - die Sätze auf die du dich beziehst sind es mit Sicherheit nicht.
"über 10 Jahre hier im Forum" sind schön und gut, aber was sagt das schon aus? "Früher war alles besser" und impliziertes "du bist ein A*schloch, das nur rumbasht" sind ziemlich unreflektiert, denn ich bin "a genereally kind and helpful person" (zumindest laut dem Verlag O'Reilly | *angeb**rumpose*), und ja, das sogar hier im Forum und das seit auch nun gut 8 Jahren.
Naja... Ich mach dann doch 4 Sätze draus: Wenn man Leute anfeindet, sollte man eventuelles Echo abkönnen - insbesondere wenn man das schmierig bis "hinterfotzig" macht -, also leb damit, dass es auch mal Gegenwind gibt.


BTT
@Jan_1968
Wo kommst du preislich bei deinem Mix raus? Welche Kombinationen/Verhältnisse hast du schon (mit negativem Ergebnis) getestet?
Kann es sein, dass du ammoniakhaltiges Latex nutzt? Das könnte deine Probleme mit dem Eintrocknen erklären, da Ammoniak sehr fix ausgast. Entweder ist mein Riechorgan tot oder aber Notubesmilch beinhaltet kein Ammoniak als Lösemittel
 
@Unrest
Ich habe es nicht nachgerechnet, aber viel günstiger ist es schon, denn Creato, Linseal sowie Frostschutzmittel kosten ja quasi sehr wenig (z.B. Latex 750ml = knapp 13,-).
In meinem Creato Latex ist Ammoniak enthalten, ich wüsste nicht, wo ich anderes bekommen könnte...
...da könnte in der Tat das Eintrocknungsproblem stecken.

Gruß Jan

PS: Gute Info für mich, habe sofort gegoogelt und in der Bucht ammoniakfreies Latex geordert
 
Der thread artet ja völlig aus! Aus einem Abgesang wird erst gebashe und nun gemixe;)
DAS findet ohne Suchfunktion auch kein Mensch je wieder! ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
@Jan_1968:
Der nopain-nogain hat Recht; mach doch mal nen "homebrew Latexmilch"-Thread auf. :)
Ich mag mich übrigens zT bei der Notubesmilch getäuscht haben und es könnte eine geringe Menge Ammoniak drin sein, aber ich musste grad echt lang schnüffeln, bis ich was erahnen konnte..
EDIT: Ich glaub ich hab unter nem Felsen gelegt.. Es gibt annähernd unendlich viele Homebrew-/Ghetto-Tubelessmilchrezepte.. Kannst du dir da nix abgucken?

---

Kann sich die Forumschaft auf folgendes Fazit einigen?
Tubelesskits sind geniale Sorglosteile, falls man sie korrekt montiert. Die Montage ist z.T. allerdings ein ziemlicher Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten