Tubeless Band, Durchstiche Speiche/Nippel...

Dabei seit
27. Juli 2010
Punkte Reaktionen
30
Ort
Neuenburg
Tubeless Band, Durchstiche Speiche/Nippel...


Hi zusammen,

Habe in letzter Zeit einige Platten gehabt, aber immer nur wegen gerissenen Speichen, welche dann durchs Tubelessband stoßen bzw. Dieses einreißen.

Seit den letzten 2-3Jahren habe ich in meinen FLOW MK3 die hohen Nippel drin und nicht mehr die flachen, und da die FLOW Felge nicht gerade hoch baut, ist zwischen Nippel und Tubelessband nimma viel Luft.

Wenn es mir jetzt eine Speiche an der Nabe abschiesst, ballert die durch den Schwung halt durchs Felgenband.

Ich nutze das TUNE und TESA Tubelessband.

Das ist halt echt nervig, wenns deswegen jedesmal nen Platten bekommst und als Neu machen darfst.

Kennt das wer auch und hat sich mal ne Lösung überlegt?

Ich dachte über das Tubelessband nochmal ne stabile Lage von relativ dickem Gewebeband, oder die relativ stabilen Hochdruck Felgenbänder übers tubelessband einziehen?
Ich denke das könnte schon was gegen einen direkten Durchstich bringen, oder?


Jemand Erfahrung oder ne Idee?


Dank euch
 
Dabei seit
30. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
207
Gewebeband kann da sicherlich helfen, aber:

...Wenn es mir jetzt eine Speiche an der Nabe abschiesst...

Ich würde mir darüber mal Gedanken machen. Abgerissene Speichen sollten eher sehr selten vorkommen (z.B. Stein in die Speichen). Wenn das öfter 'einfach so' passiert, stimmt vielleicht was mit dem Aufbau nicht (z.B. zu niedrige oder ungleichmäßige Speichenspannung). Was hast Du denn da für Räder und was/wie fährst Du?

Gruß Georg

Edit: Ok, wenn Du das auf dem Profilbild bist, dann scheint es nicht nur Waldautobahn zu sein... ;-)
 
Dabei seit
29. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
1.077
Ort
Randberlin / Erkner
Die Flow ist auch nicht gerade die verwindungssteifste Felge, mit einiges an "Flex" - soll heißen dort bewegen sich die Speichen auch ohne dass sie reissen. Manche Hersteller von solchen flexenden Felgen haben angefangen PE Bänder in die Felge zu legen (z.B. WTB), da es dort andauernd die Speichen durchs Felgenband befördert hat.

Auch wenn der Tipp ordentlich Arbeit bedeutet, so würde ich eher folgendes Vorschlagen - nimm die Double Square Nippel raus, verbaue lieber MG Washer mit normalen Linsenkopfnippeln. Die Speichenlänge sollte sich dabei kaum verändern, da musst du nicht machen, es bringt dir aber zum einen den positiven Effekt, dass der Kopf der Speichen flacher und breiter wird und dass die Auflagefläche deiner Nippel in der Felge deutlich vergrößert wird, was sich übrigens positiv auf die Lebensdauer der Stans Felgen auswirkt. Kann gut sein, dass du dir sonst bald Risse an den Nippelbohrungen "einfängst".

VG
Hexe
 
Oben