Tubeless bei Minusgraden

Soldi

NoMercy-Team
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch keine Erfahrungen mit Tubeless. Da ich aber an einem Bike eine extrem enge Reifen-, Felgenkombi habe, die mich bei jeder Montage extrem beschäftigt will ich mich dem Thema stellen. Hat jemand Erfahrungen mit Dichtmilch (aktuell habe ich Muc-Off-Milch auf dem Schirm) im Winter? Ich bin immer mal wieder bis -10°C unterwegs und habe mein Minusgraden schon mitbekommen, wie ein Pannenset nicht mehr funktioniert hat.
Danke schon mal!
Gruß Soldi
 
Was ist genau die Frage? Dichtmilch friert auch bei deutlichen Minusgraden nicht ein. Wer es nicht glaubt, kann ja ein Schnappsglas ins Gefrierfach (oder aktuell vor das Fenster) stellen und einfach probieren. Alle Farben, Klebstoffe, ... lösungsmittelhaltigen Dinge reagieren langsamer oder gar nicht mehr vernünftig in der Kälte.
 
Die Frage ist, ob die Dichtmilch dann auch noch funktioniert?
Wenn ich Muc-Off mit Wasser verdünnen kann (habe ich nicht vor) sollte das Auswirkung auf die Funktion bei Minusgraden haben. Vor Jahren hatte ich einen Platten bei Minusgraden. Mein Ersatzschlauch ging beim Aufpumpen mit der CO2-Kartusche kaputt weil das Ventil abgerissen ist, dann musste ich mein Loch im Schlauch vulkanisieren, was in dem Fall nur funktionierte, weil ich den Flicken erwärmte.
Gruß Soldi
 
Die OKO Magic Milk ist der Muc Off sehr ähnlich und kann bis zu Temperaturen von -20°C verwendet werden. Ich hatte mit der Magic Milk im Winter noch nie Probleme. Aus reiner Neugierde habe ich aber gerade ein Fläschchen OKO und ein Fläschchen Conti Revo Sealant ins Gefrierfach gestellt. Ich werde berichten 8-)
 
Vielen Dank für Deine Versuchsbereitschaft. Ich bin mir sicher, dass die Milch nicht gefriert. Die Frage ist, ob sie noch die Funktion erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Stans Dichtmilch funktioniert auch bei Minusgraden. Steht bei mir auch auf der Buddel. Wieso sollte es auch nicht funktionieren solange das Zeug flüssig bleibt.
 
Fahre auch die Stand´s Milk passt super auch bei 10 Grad Minus. Beim aufpumpen mit der Kartusche das Ventil immer auf 12 Uhr Stellung bringen damit das CO² nicht in die Dichtmilch bläst, die Stan´s Milch verträgt sich aber mit den Co²Kartuschen, ich habe immer eine große 25 Gramm und eine 16 Gramm Kartusche dabei für meine 29 Zoll Reifen.
Habe das bisher in den letzten 2 Jahren erst einmal gebraucht mit Tubeless, da war aber das Ventil defekt.
 
.... ich war regelmäßig im frostigen Winter (2017??) bei -16/-20° unterwegs - nix platt, weder Reifen noch Füße gefroren. Dichtmittel der Wahl: Revo Sealant.

Scherzmodus: schnell fahren, dann bleibt die Milch in Bewegung und kann nicht einfrieren - oder war es die Reibungswärme.... :confused:
 
Zurück
Oben Unten