Tubeless dicht auch ohne "plopp"!?

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
84
Hoffe jemand kann mein gefährliches Tubeless-Halbwissen auf Vordermann bringen :-D

Ich fahre nun seit knapp über einem Jahr Tubeless mit einer Schwalbe Hans Dampf Kombi (29x2.35).
Der Wechsel auf Tubeless ist damals recht problemlos verlaufen, heißt beim initialen Aufpumpen hat sich der Reifen durch den ein oder anderen lauten "Plopp" schön ins Felgenhorn gesetzt.

Bin jetzt auf eine Magic Marry\Big Betty Kombi (29x2.4) umgestiegen und habe gestern mal die Big Betty auf das Hinterrad gezogen.
Beim Aufpumpen habe ich dieses ploppen nun nicht wirklich wahrgenommen. Ein leichtes ploppen war beim ersten Versuch zu hören, mehr aber nicht. Also Luft wieder raus und das noch weitere zwei Mal probiert (auch mal ohne Ventileinsatz). Dabei habe ich wieder kaum hörbare Plopp-Geräusche gehört.

Nun habe ich nach etwas Recherche herausgefunden das das Ploppen wohl kein Effekt ist der tatsächlich immer zu hören sein muss (je nachdem wie der Reifen sitzt usw.).

Der Reifen sitzt in meinem Fall gleichmäßig auf der Felge, auch hält er die Luft ohne Milch seit rund 10 Stunden (hab den mit 3.5 Bar mal stehen lassen um zu sehen was passiert). Sieht für mich ok aus und ich würde das Ploppen jetzt mal vernachlässigen.

Was mich allerdings irritiert ist das wenn ich die Luft wieder komplett ablasse, sich die Reifenwände (also beide Seiten) von alleine direkt wieder Richtung Felgenbett bewegen, sprich nicht im Felgenhorn eingehakt bleiben. Sollte aber nicht genau das der Fall sein?
 
So viel Text...kurz gesagt, es hält auch ohne "ploppen"und/oder "knallen". Wenn sich nach dem montieren und aufpeppen die Luft hält einfach mal ein paar Meter fahren, damit sich das Material ggf. Noch setzen und sich die Milch verteilen kann. Sollte dann gut sein.
 
Das der Reifen dann aber beim Ablassen der Luft nicht im Felgenhorn eingehakt bleibt
Das hängt hauptsächlich von der Felgenform ab, d.h. wie breit ist Sitz dort, gibt es einen Hump (eine leichte Erhöhung in Profil, die das abrutschen verhindert). Ein Riesenproblem ist das nicht, kann eben schwierig werden, wenn man mal nur mit einer Standpumpe den Reifen aufziehen muss. Dass geht deutlich einfacher, wenn eine Seite sitzt. Nach längerem Betrieb klebt der Reifen oft aber an der Felge, so daß das abrutschen verhindert wird. Was ist das für eine Felge?
 
Wichtiger als dass es ploppt ist, dass er richtig sitzt 😉

An der Reifenflanke ist ja eine umlaufende Linie zu sehen, meistens ca 1/2 cm von der Felge entfernt. Wenn diese beidseitig überall gleich weit von der Felge entfernt ist (und eben nicht an einer Stelle deutlich näher an oder sogar in der Felge liegt), dann sitzt der Reifen korrekt!
 
@Hackl-Schorsch:
es handelt sich um die No Tubes ZTR FLOW S1 Felgen.
Ein weiteres Thema ist ja hier der Maximaldruck der für die jeweilige Felge gilt. War mir vorher auch nicht wirklich bewusst und ich hab mich auf den maximaldruck laut Schwalbe verlassen und den Reifen über Nacht mit 3.5 Bar stehen lassen obwohl die genannte Felge maximal 2.55 Bar meine ich erlaubt. Hier gab es ja schon Berichte von Leuten denen dann der Reifen um die Ohren geflogen ist und dabei auch beschädigt wurde. Wieder was dazu gelernt :)

@7SidedCube:
genau, diese Linie hatte ich nach dem Aufziehen\Aufpumpen bereits kontrolliert und die verläuft gleichmässig.
 
Witzig, nach einigen Jahren mit TL Reifen hatte ich genau bei dieser Kombination MM/BB 29x2.4 das selbe Phänomen, die Reifen laufen aber die ganze Saison über unauffällig. Als ich die BB von der Felge geholt habe, saß die perfekt fest im Felgenhorn. Also mach dir keine Sorgen
 
es handelt sich um die No Tubes ZTR FLOW S1 Felgen.

Ok, die schmalste ist das ja nicht, hat aber keinen Hump, der den Reifen 'oben' halten könnte.

...Felge maximal 2.55 Bar...

Würde ich nicht so kritisch sehen. Die werden sich deutlich auf die sichere Seite legen - zumal die Reifenbreite eine große Rolle bei der Belastung spielt und die nicht wissen, was Du aufgezogen hast. D.h. ein schmalerer Reifen kann mit deutlich mehr Druck aufgepumpt werden ohne das die Felge Schaden nimmt.
 
Kurzes Update nach dem ein oder anderen Härtetest (und für diejenigen die es interessiert bzw. wenn jemand auf der Suche nach Hilfe zu diesem Thema hier landet:) ).

Seitdem ich die Reifen aufgezogen habe, sitzen die wie sie sollen, auch ohne Plopp (wie hier ja auch schon bestätigt wurde). Haben jetzt diverse lokale Trails hinter sich inklusive einem Kurztripp nach Saalbach über's Wochende wo die hart rangenommen wurden :D.
 
Zurück
Oben Unten