Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

(...) Allerdings wird im Gravelbereich Milch bei 6bar gefahren, oder?
Naja, also ich pump meine Bikes ja nicht gern jeden Tag auf, sondern hau dann eben mal bissl mehr Druck rein, der dann mit der Zeit nachlaesst.
Von daher, 3 bar hinten, 3 bar vorn, macht in Summe 6 bar bei einem grade frisch aufgepumpten Gravelbike.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
50psi ausreizen, um den Rollwiderstand zu minimieren (federn tut das Enduro-Fahrwerk)
Ist ein Irrglaube, zu denken ein Fahrwerk kann totgepumpte Reifen ausgleichen.
Reifen und Fahrwerk sind ein System und das greift ineinander.
Umgekehrt hast ja auch kein Fully, wenn auf ein HT DH Bereifung packst.

Über 2bar wird der Rollwiderstand auch deutlich weniger fallen. Viel hilft viel trifft hier nicht mehr zu.
 
Ich dachte dabei eher Enduros (Motorräder) mit Reifen wie z.B. dem Metzeler Enduro 3 Sahara, nicht an Autos.
Das hättest du dazu schreiben können, bei Enduro denke ich an ein MTB.

In Reisenduro-Motorräder sehe ich einen Sinn, wenn man etwas bequemes für die Langstrecke sucht, aber keinen Straßenkreuzer wie eine K1200LT oder R1250RT fahren möchte. Für die Straße macht man dann halt die passenden Reifen drauf. Die Diskussion geht hier aber zu weit.

Ein Enduro-MTB mit Straßenreifen ist aber aus meiner Sicht etwas anderes. Selbst bei den riesigen Schlaglöchern eines durchschnittlichen Fahrradwegs braucht man keine 170mm Federweg, auch wenn man regelmäßig Bordsteine ungebremst hoch und runter fährt nicht. Höchstens wenn du Fabio Widmer heißt und auf dem Weg zu Arbeit 10m Treppen überspringst könnte man darüber reden. Aber dann willst du auch andere Reifen haben.
 
Hallo zusammen,
Jetzt aktuell gleich zwei Fragestellungen 😳
Weil zwei meiner Raeder mit dauerndem Druckverlust nerven infolge Undichtigkeit zwischen Reifen und Felge - ist / war bei beiden dasselbe Problem (ich muss zugeben - deren Reifen sind / waren offiziell ueberhaupt nicht tubeless-geeignet und sind / waren auch alles andere als neu)
(1) Ist es als Therapie erfolgversprechend, den Reifen zu demontieren und komplett neu aufzuziehen, so dass die Stelle am Reifen, wo die Luft entweicht, nun wo anders in der Felge sitzt? Das wuerde ich beim 'gelben' Fahrrad ggf. heute noch ausprobieren.
(2) Beim 'schwarzen' habe ich gestern mal den Reifen runtergemacht um das HR gescheit zentrieren zu koennen - nach ueber 50.000km waren Speichen locker usw.
Dabei habe ich mich dann <spontan> dazu durchgerungen, den bereits parat liegenden Marathon Almotion TLE Reifen auszupacken und statt des alten Reifens zu montieren.
Mann aber das war ein Kampf. Das Teil kommt, wie bei faltbaren nun mal Usus, flachgelegt im Showkarton.
Dann muss der Reifen in zwei Raumrichtungen rund gemacht werden.
In der einen Richtung, in der er 29" gross werden muss, ging das ja noch. Aber in der anderen, in der es 2.0" werden sollten ... boah das Teil war stoerrisch ohne Ende.
Ich kenne das im Prinzip natuerlich, nur war es noch nie so krass wie mit diesem Reifen gestern.
Ah OK ... bin nicht allein 😄
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-irgendwie-glattmachen.119533/#post-2772821

Meine Idee ist, den Reifen erstmal ein paar Tage 'haengen zu lassen' bevor man ihn montiert?
Geht natuerliich nicht so spontan wie das gestern abgelaufen ist 😁
Aber vll ist ja naechstes mal bessere Vorausplanung drin 🤣

Edit nach drei Tagen: Was frage ich eigentlich 🙄 ... eine einzige Antwort und die ist ... vorsichtig formuliert ... wenig brauchbar ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Jetzt aktuell gleich zwei Fragestellungen 😳
Weil zwei meiner Raeder mit dauerndem Druckverlust nerven infolge Undichtigkeit zwischen Reifen und Felge - ist / war bei beiden dasselbe Problem (ich muss zugeben - deren Reifen sind / waren offiziell ueberhaupt nicht tubeless-geeignet und sind / waren auch alles andere als neu)
(1) Ist es als Therapie erfolgversprechend, den Reifen zu demontieren und komplett neu aufzuziehen, so dass die Stelle am Reifen, wo die Luft entweicht, nun wo anders in der Felge sitzt? Das wuerde ich beim 'gelben' Fahrrad ggf. heute noch ausprobieren.
(2) Beim 'schwarzen' habe ich gestern mal den Reifen runtergemacht um das HR gescheit zentrieren zu koennen - nach ueber 50.000km waren Speichen locker usw.
Dabei habe ich mich dann <spontan> dazu durchgerungen, den bereits parat liegenden Marathon Almotion TLE Reifen auszupacken und statt des alten Reifens zu montieren.
Mann aber das war ein Kampf. Das Teil kommt, wie bei faltbaren nun mal Usus, flachgelegt im Showkarton.
Dann muss der Reifen in zwei Raumrichtungen rund gemacht werden.
In der einen Richtung, in der er 29" gross werden muss, ging das ja noch. Aber in der anderen, in der es 2.0" werden sollten ... boah das Teil war stoerrisch ohne Ende.
Ich kenne das im Prinzip natuerlich, nur war es noch nie so krass wie mit diesem Reifen gestern.
Ah OK ... bin nicht allein 😄
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-irgendwie-glattmachen.119533/#post-2772821

Meine Idee ist, den Reifen erstmal ein paar Tage 'haengen zu lassen' bevor man ihn montiert?
Geht natuerliich nicht so spontan wie das gestern abgelaufen ist 😁
Aber vll ist ja naechstes mal bessere Vorausplanung drin 🤣
Schlauch montieren...
 
In Reisenduro-Motorräder sehe ich einen Sinn, wenn man etwas bequemes für die Langstrecke sucht, aber keinen Straßenkreuzer wie eine K1200LT oder R1250RT fahren möchte. Für die Straße macht man dann halt die passenden Reifen drauf. Die Diskussion geht hier aber zu weit.

Genau DAS ist aber das von mir verfolgte Prinzip :bier: und zwar in allen Einzelheiten (Langstrecke inklusive) #Duhasteserfasst
 
Zurück
Oben Unten