Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Sieht nach einem dünnwandigem Reifen aus. Früher, als man noch 26“ gefahren ist, waren ein paar Contis bekannt dafür, dass sie kaum auf Dauer dicht zu bekommen waren und die Dichtmilch durch die Seitenwände wie durch eine Damenstrumphose rausgekommen ist. Man musste alle 1-2 Tage nachpumpen. Der Preis für ganz leichte Reifen.
 
Sieht nach einem dünnwandigem Reifen aus. Früher, als man noch 26“ gefahren ist, waren ein paar Contis bekannt dafür, dass sie kaum auf Dauer dicht zu bekommen waren und die Dichtmilch durch die Seitenwände wie durch eine Damenstrumphose rausgekommen ist. Man musste alle 1-2 Tage nachpumpen. Der Preis für ganz leichte Reifen.
Ich muss zwar einmal alle 2 Wochen nachpumpen, aber in den ersten 3-4 Monaten hatte ich da mit der Dichtmilch gar keine Probleme.

Allerdings ist mir gerade dann beim genaueren hinschauen aufgefallen, dass der noch an anderen Stellen suppt.

20220820_091737.jpg
20220820_091728.jpg
20220820_091912.jpg


Wie gesagt, dass war vor 2 Wochen noch nicht. Kann das ggf. auch mit der Hitze der letzten Tage zu tun haben? Das Rad steht/hängt in einem Schuppen und bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung.
 
Diffusion ist ein temperatur- und zeitabhängiger Prozess. Wenn das Rad steht und es warm ist, kommt was raus. Ist wie gesagt das Wasser aus der Dichtmilch (Wasserdampf), nicht die Dichtmilch als solche, die irgendwas abdichtet. Ganz normal...wie schon gesagt.
 
Ich hab auch nen Conti 2.4er Reifen mit solchen 'feuchten Stellen' wie auf dem ersten Bild in Deinem neuen Posting - Die sind allerdings kleiner.
Das sind IMHO schlicht und einfach kleine Loecher
In eines, aus dem es beim staerkeren Aufpumpen dann merklich zischte, hab ich dann mal eine Salami reingestopft.
Und seitdem muss der auch nicht mehr alle zwei Wochen nachgepumpt werden 😁
 
Also ich habe die dunklen Stellen auch auf den Reifen, wobei nur auf der Lauffläche, nicht auf den Seitenflächen. Die Seitenflächen werden im Straßenbetrieb bei 60er-Reifen kaum durchgewalkt (Reifen sind TLE). Also ich erkläre mir das so: Die Dichtmilch (DocBlue) hat als Basis Wasser (?) und Polyglykol. Der Reifen besteht aus Textillagen und darauf mehr oder minder dicke Gummilagen. Das Gewebe ist aber nicht überall völlig von Gummi abgedeckt und somit kriecht die Flüssigkeit entlang von Gewebefäden. Je älter und durchgewalkter die Reifen sind, desto mehr. Die Lattex-Partikel stoppen von innen betrachtet schon vorher und dichten, die Flüssigkeit kriecht weiter. Druckverlust gibt es kaum, sieht nur eben komisch aus, wenn nach jeder Fahrt nach kurzer Zeit eben die Stellen zu sehen sind. Also wäre meine Erklärung, bis jemand eine bessere liefert. Klar ist, wenn der Reifen verletzt ist, dann muss die Dichtmilch wirken. Wenn es nicht reicht, dann eben stopfen gemäß
https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-reparatur-unterwegs.934149/#post-17517225
 
Wo Flüssigkeit durchkommt, kommt Luft erst recht durch. Macht euch nichts vor bzgl. Druckverlust. Ist aber auch nicht tragisch, wenn man alle paar Tage oder Wochen nachpumpen muss. Man sollte den Luftdruck eh regelmässig prüfen und den Gegebenheiten anpassen.
 
Ich habe das auch und mache mir keine Gedanken. Passt schon.
Aber Wasser ist es nicht, das wäre schneller verdunstet als durchdiffundiert...
Muss ein anderer Bestandteil der Milch sein.
 
Was haltet ihr von Tesa 4289 ?
Oder doch lieber 4288 oder 4287 ?
Ich möchte beim 2. Versuch gerne alles faltenfrei und ohne Blasen dauerhaft verkleben mit 32 mm Band.
Schwalbe Band hatte ich gekauft und geht gleich wieder zurück weil es nicht richtig klebt. So ein Müll 🤣
 
Ich hatte als allererste Milchtuete eine von Schwalbe, und hab dann immer Stan's bei Bike24 mitbestellt.
Und ich hab natuerlich Milch nachgekippt, auch in meinem allerersten Tubeless-Projekt, wo dann Stan's auf Schwalbe drauf kam.

Jetzt natuerlich die Frage aller Fragen, wer hat Recht? Die, die behaupten, diese beiden Milchen seien eh das selbe, oder die anderen, die sagen Moment mal, die Schwalbe Milch ist nur 'made by Stan's', aber eben nicht das selbe.

Und je nachdem, hab ich nun entweder gemischt ... oder halt auch nicht 🤣
 
Habt ihr mal Milch gemischt?
So, von wegen milkit verdünnen.
Ständig. Immer so 10ml Wasser dazu.
Gestern frisch mit Mix einen Renegade aufgezogen und dann auf den 35 km gleich einen Cut in die Lauffläche gefahren. Wurde nach ein wenig Spritzen abgedichtet. Der Reifen hat kaum Lift verloren

Die verdünnte Muc Off hat da bei mir vorher immer versagt.
 
Habe aktuell einen ganz schwierigen Fall.
Ein 3500 km gelaufener Tufo Thundero auf Mavic Cosmic Elite. Ließ sich nur mit Anlauf montieren und wollte selbst mit Lufttank und ohne Ventilkern nicht ins Horn.
Montagefluid und Spüli: ebenfalls kein Erfolg.
Habe ihn dann aus Trotz mit Sealant befüllt und es wieder probiert...nix!
Dann mit der SKS 29er während des Tankens den Lufttank nachgefüllt....endlich geploppt.
Allerdings hält er die Luft sehr schlecht, so 0.5 bar in 3 h sind weg.
Habe ihn dann mit Sealant an der Reifenflanke/Horn eingepinselt. Da blubbert es stellenweise gewaltig. Setze das Spiel jetzt mal fort (Jugend forscht), ansonsten muss ich sagen: sowohl Reifen (zu fertig) wie auch Felge (zu verbeult) sind Reif für die Tonne!
 
Bei mir ist wieder der TL-Frust eingezogen.
1 Woche vor dem SBM hat sich ein WolfPack (Race) mal wieder entschieden einen Stein in ein Loch umzuwandeln. Natürlich wieder mal nicht dicht bekommen mit Maxalami. Noch 20km heimgeradelt und ca. >20x gepumpt, 3-4 min fahren, dann ca. 1 min pumpen.
Bin jetzt am rätseln, ob ich
a) hinten einfach keine WP mehr fahre (*1) oder
b) komplett auf Schlauch umsteige oder
c) parallel TL und Schlauch fahre, um zu sehen, was wirklich mehr nervt

Vom Packmaß würde der Parallelversuch sogar passen. Denn das CO²-Kit macht bei TL bei mir ohnehin keinen Sinn, da ich es sowieso nie dicht bekommen und die Patrone eh gleich in der Luft landet. Nur die Maxalami hätte ich ggf zusätzlich. Da müsste ich nur dran denken sie immer ins Trikot zu packen.

*1 Der Aggro ist hinten seit 2y dicht und der MK3 hat bisher seinen Job in den paar Wochen ja auch gut gemacht
 
Warum tut man sich das an? Ich habe gelernt, dass alter Reifen = nix gut.
Ist halt eine Frage der Sichtweise, 3500km ist fuer meine Begriffe noch fast neu.
Ich fahre natuerlich keine solch sophisticated Reifen, mehr so Zeugs der Kategorie stabil, und bei mir ist alles, was nicht fuenfstellig schafft, kurzlebiges Glump 🤣
 
Ich hatte ja vor ein paar Seiten nach Tipps gefragt und wollte mal eben berichten wie die ganze Nummer ausgegangen ist.
Reifen (hinten): Goodyear Newton EN Ultimate (mit Rimpact Insert), Dichtmittel Muc-Off (mit etwas Wasser verdünnt).
Ich hatte im Bikepark auf einmal Dichtmilch am Rahmen und habe ein sehr kleines Loch (kaum zu sehen) mitten auf der Lauffläche gefunden. Mit zweimal nachpumpen den Tag noch beendet, wobei immer wieder Milch rauskam.
Nach Tipp in diesem Thread erstmal einen Tag mit dem Loch nach unten stehen lassen, Luft blieb drin. Auf Tour gegangen und nach längerer Zeit massiven Luftverlust und wieder Milchaustritt bemerkt. Tour konnte mit etwas pumpen beendet werden, etwas Milch ist immer wieder ausgetreten.
Nach der Erfahrung eine Salami reingemacht, die meiner Ansicht nach sehr gut saß. Ein paar Minuten ums Haus gerollt und es sah gut aus.
Am nächsten Tag schön 1h Anfahrt zur Mountainbike-Tour. Nach ca. 500m vom Parkplatz aus, deutliches Zischen und Milchaustritt. Reifen ausgebaut, rumgeschüttelt, bis es wieder dicht schien. 1km weiter spritzt die Milch im hohen Bogen raus. Wieder Reifen geschüttelt und schon leicht verzweifetl etwas Stan's, das ich im Fläschen dabei hatte, nachgeschüttet. 100m weiter wieder Milch im hohen Bogen. Daraufhin Tour mit extrem schlechter Laune abgebrochen.
Zu hause dann den ganzen Mist auseinander gebaut, dabei gesehen, dass die Salami wie im Werbevideo saß und man eigentlich kein Loch sehen konnte. Diese wieder rausgepopelt und den Nerv mit einem Tubeless-Flicken beendet.

Es ist schon komisch, dass die Milch das nicht dicht bekommen hat. Anscheinend führt die Position des Lochs dazu, dass dieses beim Rollen immer wieder aufgezogen wird. Nach ca. 4 Jahren Tubeless das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte. Das Insert behindert sicherlich die Verteilung der Milch und saugt, entgegen der Werbung auch eineiges auf, aber da ja immer Milch, zum Teil in hohem Bogen, rausgespritzt ist, ist das wohl nicht das Kernproblem.
 
Zurück
Oben Unten