Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Kann das nicht verstehen warum man eine vom Hersteller erprobte Milch verdünnen muss. Ich verwende seit 10 Jahren Stans und bin damit zufrieden.
Runde Löcher von einem Nagel oä kann man gut mit Maxalami fahren. Schnitte von Scherben oder Steinsplitter rate ich immer zu flicken. Besonders bei dünnwandigen CC-Reifen.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hatte früher einmal Stan's und das hat den ganzen Reifen innen in eine Klumpenhölle verwandelt.
Muc-off ist halt sehr zäh, deshalb gibt es den Tipp es etwas zu verdünnen. Wir reden hier von ein paar ml Wasser.
Das Loch war so klein, dass man über seine genaue Form nix sagen kann.
 
Es ist schon komisch, dass die Milch das nicht dicht bekommen hat. Anscheinend führt die Position des Lochs dazu, dass dieses beim Rollen immer wieder aufgezogen wird. Nach ca. 4 Jahren Tubeless das erste Mal, dass ich solche Probleme hatte. Das Insert behindert sicherlich die Verteilung der Milch und saugt, entgegen der Werbung auch eineiges auf, aber da ja immer Milch, zum Teil in hohem Bogen, rausgespritzt ist, ist das wohl nicht das Kernproblem.
So geht es mir ja auch.
Mit sehr ähnlichen Erfahrungen bzgl das Walken auf dem Untergrund bewegt die Salami und zieht Löcher.
 
10 Jahre Stans-Erfahrung.
Es hat tatsächlich früher Klumpen im Reifen gegeben. Die Waren so groß wie eine Murmel und man hörte sie auch wenn man das Rad geschüttelt hat.
Gibt es schon lange nicht mehr.
Klumpenhölle?? Was ist das?
Ich tausche bei Reifen die lange halten 1 x jährlich die Milch und zwischendurch fülle ich nach. Für eine Mehrtagestour werden Maxalami durch Flicken ersetzt und bei Schnitten sogar sofort.
Alles keine Geheimwissenschaft!
 
Ich musste halt ne gute halbe Stunde Gummikn6bbel mit dem Fingernagel aus dem Reifen popeln. Ist ja schön, wenn du keine Probleme hast, man muss aber auch nicht so tun als ob die eigene Erfahrung der Goldstandard sei und alle anderen unfähig simd.
 
Sorry, ich habe beim fälligen Milchwechsel die Knubbel raus geschüttet. Wenn sie fest gewesen wären, dann hätte ich wahrscheinlich garnichts gemacht. Warum auch? Deine Geschichte kling für mich merkwürdig.
Du bist übrigens nicht "alle anderen".
 
Habe aktuell einen ganz schwierigen Fall.
Ein 3500 km gelaufener Tufo Thundero auf Mavic Cosmic Elite. Ließ sich nur mit Anlauf montieren und wollte selbst mit Lufttank und ohne Ventilkern nicht ins Horn.
Montagefluid und Spüli: ebenfalls kein Erfolg.
Habe ihn dann aus Trotz mit Sealant befüllt und es wieder probiert...nix!
Dann mit der SKS 29er während des Tankens den Lufttank nachgefüllt....endlich geploppt.
Allerdings hält er die Luft sehr schlecht, so 0.5 bar in 3 h sind weg.
Habe ihn dann mit Sealant an der Reifenflanke/Horn eingepinselt. Da blubbert es stellenweise gewaltig. Setze das Spiel jetzt mal fort (Jugend forscht), ansonsten muss ich sagen: sowohl Reifen (zu fertig) wie auch Felge (zu verbeult) sind Reif für die Tonne!
Experiment beendet! Luftverlust so ca. 0.1 bar/h, damit kann man keine Tour fahren. Hatte massives burping mit Milchaustritt. Liegt definitiv an der verbeulten Felge, auch andere Reifen wollen da nicht mehr (probehalber versucht - ohne Sealant). Jetzt Gnadenbrot mit Schlauch.
 
Hab heute meine ersten Tubeless montiert. Nobby Nic 2,4er.

Gingen leicht auf die Felge, hatten also viel Spiel im Felgenbett und keine Chance sie aufzupumpen.

Lösung war, die Ränder mit dem Schwalbe Easy-Fit einzuschmieren und einen Spanngurt um den Reifen zu legen. Dann kräftig gepumpt und es hat Plopp gemacht. Mit normaler Topeak Standpumpe.

Dann etwas stehen lassen, Luft wieder abgelassen und Dichtmilch durchs Ventil eingefüllt.
 
Hat jemand eine Idee, ob ein ultra light butyl oder tubolito als Notnagel besser on Tour eignet?
Ich habe gerade einen Maxxis Flyweight zu Hause gegen Welter zurückgetauscht, nach dem Welter unterwegs platt war. So würde ich es auch bei TL machen.
kann dir nicht direkt helfen aber meine wenige erfahrung mit tubolito und/oder schwalbe earothan mitteilen:

aerothan wurde nach ca. 8 monate mit strap am rahmen, ungeschützt, bei tubless plattfuss eingesetzt als notlösung zum weiterfahren, das ding war in der hand noch wie neu, weder kratzspuren noch sonst eine oberflächenbeschädigung vom rahmen sichtbar.

tubolito kam dann nachher an den rahmen da aerothan gerade nicht lieferbar, nach knapp 2 monaten am rahmen, auch ungeschützt, oberfläche leicht angekratzt. allerdings auch so dass ich mir keine gedanken gemacht hätte wegen einem vorzeitigem defekt durchs scheuern.

gefahren bin ich den tubolito nicht, den aerothan auch nur einen halben tag bis am abend da dann reifen gewechselt wurde und wieder tubeless unterwegs war. die kurze zeit hat er gemacht was er machen muss, hatte aber auch einen hohen reifendruck zur sicherheit dass es bis am abend ohne plattfuss durchlief.
 
kann dir nicht direkt helfen aber meine wenige erfahrung mit tubolito und/oder schwalbe earothan mitteilen:

aerothan wurde nach ca. 8 monate mit strap am rahmen, ungeschützt, bei tubless plattfuss eingesetzt als notlösung zum weiterfahren, das ding war in der hand noch wie neu, weder kratzspuren noch sonst eine oberflächenbeschädigung vom rahmen sichtbar.

tubolito kam dann nachher an den rahmen da aerothan gerade nicht lieferbar, nach knapp 2 monaten am rahmen, auch ungeschützt, oberfläche leicht angekratzt. allerdings auch so dass ich mir keine gedanken gemacht hätte wegen einem vorzeitigem defekt durchs scheuern.

gefahren bin ich den tubolito nicht, den aerothan auch nur einen halben tag bis am abend da dann reifen gewechselt wurde und wieder tubeless unterwegs war. die kurze zeit hat er gemacht was er machen muss, hatte aber auch einen hohen reifendruck zur sicherheit dass es bis am abend ohne plattfuss durchlief.
Bohha da bekommt man Kopfschmerzen beim lesen.
 
jooo…fremdsprache. schreib mal auf schweizerdeutsch was 🍻

Das ist bei ihm zuviel verlangt, bei mir ist der Typ von quasi Anfang an auf Ignore ... und hier sieht man einmal mehr warum 😄
Groß und Kleinschreibung und weniger Kettensätze, dann liest sich das besser oder schreib in Schweizerdeutsch. Ich musste manchen Satz dreimal lesen.
Verstehe kein Wort,... :dope:
 
..Also ich habe keine weiteren erfahrungen als das ich mal sonen "vergessenen tubeless Reifen ,tauschen sollte. Katastrohpe. Der Rest ist pure Theorie ,quasi hörensagen..und irgendwie auch kein wechseldruck...:cooking:
 
Tubolito würde ich nicht als Ersatzschlauch nehmen, weil er nach einmaliger Benutzung gedehnt und entsprechend dünn ist. Da kann es bei nochmaligem Einsatz schnell zum Platten kommen. Dafür ist das Teil zu teuer. Hab einfach ein Standard Schwalbe Ersatzschlauch dabei. Ist am einfachsten in der Handhabung, vor allem wenn auch Dreck beim Wechsel mit rein kommt etc. Tubolito ist schon sehr empfindlich. Einmal versehentlich bei der Montage etwas eingeklemmt und das war es.
 
Habe mir in der Mittagspause auch beinahe einen abgebrochen!
Bontrager Paradigm Comp 19C (von einem Bekannten) mit Schwalbe TB-Band, WTB Ventil und Pathfinder Pro 38 mm. Ging super easy drauf, aber Luft ist immer entwichen (auch mit Booster).
Neues band rein (Tesa), gleiches Spiel. Nächste Lage Tesa - danach ging es mit der Standpumpe ganz easy (SKS 29er). Typischer Fall von kritischer Paarung.
 
Kennt jemand eine einfache Erklaerung, was der Grund sein koennte, wenn die Luft aus dem Booster zu langsam in den Reifen zischt, so dass er nicht ploppt - also Ventil ist draussen, klarerweise 😄 ??
Ich hab schon durch den Ventilschaft hindurch gestochert mit einer abgebrochenen Speiche.
 
Hatte auch schon mit einem Bohrer durchgestochen aber das Loch hatte sich wieder von selbst verschlossen beim rausziehen. Das verkleben nervt mich eh bei Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten