Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Hier mal meine Erfahrungen: Habe Spank Spike 28 Race Felgen und den Maxxis Minion DHR II ST (DH) auf Tubeless umgebaut. Als Milch kam die von Stans Notubes zum Einsatz. Der Reifen war zwar dicht jedoch trat durch die Flanken immer Dichtmilch aus. Beim Fahren hatte ich nach ca. 2 Stunden 0,3bar Luftverlust. Auf eine Anfrage bei Maxxis erhielt ich die Antwort das man den Reifen sicherlich Tubeless fahren kann, dieser aber nicht für Tubeless ausgelegt ist. Vor einer Woche habe ich dann die Reifen abgezogen und von den 120ml war nur noch eine Pfütze vorhanden. Habe Reifen und Felge gereinigt, aufgezogen und mit 60ml Tune One Shot befüllt. Reifen ist dicht und es ist keine Milch ausgetreten.
Werde das jetzt eine Zeit lang testen und später berichten.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Tubeless funktioniert schon, nur halt nicht so schön wie auf breiteren Felgen.
Das Jeffsy wird echt noch mit 22,5mm Felgen verkauft?
no_crazy.gif
Ja, da wären die E1900 eigentlich schon echt angebracht mit 25 mm. Aber die meisten interessiert das eh nicht

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hier mal meine Erfahrungen: Habe Spank Spike 28 Race Felgen und den Maxxis Minion DHR II ST (DH) auf Tubeless umgebaut. Als Milch kam die von Stans Notubes zum Einsatz. Der Reifen war zwar dicht jedoch trat durch die Flanken immer Dichtmilch aus. Beim Fahren hatte ich nach ca. 2 Stunden 0,3bar Luftverlust. Auf eine Anfrage bei Maxxis erhielt ich die Antwort das man den Reifen sicherlich Tubeless fahren kann, dieser aber nicht für Tubeless ausgelegt ist. Vor einer Woche habe ich dann die Reifen abgezogen und von den 120ml war nur noch eine Pfütze vorhanden. Habe Reifen und Felge gereinigt, aufgezogen und mit 60ml Tune One Shot befüllt. Reifen ist dicht und es ist keine Milch ausgetreten.
Werde das jetzt eine Zeit lang testen und später berichten.
Mit der Tune Dichtmilch (die ist jetzt blau... meine erste war noch weiß?) hab ich jetzt eine Woche Finale Ligure mit dem Griffin ST DH hinten gefahren, Druckverlust war nicht sonderlich hoch. Ich hab nur einmal nach der Hälfte 0,1-0,2 Bar nachgepumpt.
Ein Jahr davor bin ich den gleichen Reifen (nicht den selben) allerdings auch mit Stans oder DocBlue gefahren, mit ebensowenig Problemen.

Und zuhause stand noch ein neuer DHF 26x2,7" DH ST rum (so breit wie ein "normaler" heutiger 2,4"), den ich vor dem Urlaub montiert, dann aber doch nicht mitgenommen habe. Der hat auch noch Luft, aber wohl schon so 1 Bar verloren innerhalb von 2 Wochen ungefahren rumstehen seit der Montage. Aber richtig dicht wirds ja eh erst, wenn man den Reifen mal richtig ausgeführt hat.
 
Hm, hab das im Enduro-Reifen-Thread gepostet, aber das passt hier ja auch ganz gut rein:


Kurz für zwischendurch.
Maxxis Ardent 26x2,4" Exo TR Dual einmal neu:
Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1.jpg

Und einmal mit halb abgefahrenem Profil, aber dafür 2 frischen Maxalamis von heute und ein wenig "Verstärkung" im Inneren durch diverse Dichtmilch-Sorten:
Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1 used.jpg

(gleicher Reifen)
 

Anhänge

  • Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1.jpg
    Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 24
  • Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1 used.jpg
    Maxxis Ardent 2.4 Exo TR Dual 1 used.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 36
Ich habe mal eine Frage

Bislang war alles dicht
Dann musste notgedrungen eine Zeitlang Schlauch gefahren werden.
Bei erneuter Tubelessmontage kam immer Luft aus einem Speichenloch der Felge
Neues Felgenband rein, es kommt weiter Luft aus genau diesem Loch.
was läuft hier schief?
Das undichte Loch befindet sich genau in der Mitte zw. Ventil und Felgenstoß

Das Speichenloch spielt dabei keine Rolle, die Luft kommt an jedes Speichenloch, sobald sie mal in der Hohlkammer ist. Ich würde auf Probleme beim Ventilsitz und/oder unsauber verklebtes Felgenband tippen. Bei der letzten Montage benötigte ich auch zwei Anläufe, obwohl man das eigentlich inzwischen drauf haben sollte....
 
Das Speichenloch spielt dabei keine Rolle, die Luft kommt an jedes Speichenloch, sobald sie mal in der Hohlkammer ist. Ich würde auf Probleme beim Ventilsitz und/oder unsauber verklebtes Felgenband tippen. Bei der letzten Montage benötigte ich auch zwei Anläufe, obwohl man das eigentlich inzwischen drauf haben sollte....

Ich hatte auch paar Mal Probleme mit dem Felgenband, ist auch öfters mal verrutscht. Hinzu kam das mir dann die Ventile nicht dicht geworden sind.

Ich gehe aktuell wie folgt vor:
1. Felge penibel von allen Rückständen befreien
2. Mit schwachem Schmirgelpapier die Innenseite etwas anrauhen
3. Felgenband mit viel Kraft und Spannung aufkleben, dabei achten das es bis zum Rand geht
4. Ventilloch mit spitzen Dorn einstechen, danach mit kleinem Schraubenzieher, dann noch nen größeren bis das Loch die perfekte kreisunde Größe hat
5. Neue Reifen wasche ich auf der Innenseite erstmal aus, z.B. auch mit Bremsenreiniger
6. etwas Milch in den Reifen, ggf. Ventil benetzen
7. Alles montieren
8. Ventileinsatz entfernen, Tubeless Booster auf 9bar aufpumpen, und dann den Reifen damit aufpumpen
9. Wenn alles passt fülle ich die gewünschte Menge Milch ein und pump nochmal auf
10. Schütteln und jeweils auf die Seite legen für 5-10min
11. Ab hier sind meine Reifen eigentlich schon dicht, besonders Maxxis
12. Danach den Reifen fahren und spätestens dann sollte er dicht sein, außer man hat ne Conti-Zicke :)

Die letzten 5 Montagen sind mir mit obiger Anleitung perfekt geglückt, verschiedene Felgen und Reifen.
 
Hab jetzt auch auf Schlauchlos umgebaut ;)
Felgen sind Spank Evo AL 35
Reifen Schwalbe Magic Mary 26x 2.35
Felgenband Tesa 30mm breite
Schwalbe Doc Blue Professionell
Schwalbe Ventile
Felgen innen mit Isoproponal Alkohol sauber gemacht Tesa schön straff aufgeklebt am Ventilloch überlappt dann den Dorn richtig warm gemacht und Ventilloch durchgestochen. Reifen drauf milch rein vorne 60ml dann mit der Standpumpe versucht aufzupumpen ging nicht also an die Tankstelle 3Bar und Plopp war der Reifen dicht bissl hin und geschüttelt dann den Luftdruck auf 1,7 Bar runter fertig.
Hinterreifen 60ml Milch rein mit der Handpumpe auf 3 Bar ohne Probleme ebenfalls geschüttelt schien alles dicht zu sein kurze runde gedreht und das Rad stehen lassen. Am nächsten Tag war hinten platt also nochmal 40ml Milch nachgefüllt wieder aufgepumpt 3,5 Bar schütteln auf die Seite legen 10min fahren danach Luftdruck auf 1,9 Bar alles dicht.
Die Reifen bin ich vorher mit Schlauch gefahren waren also schon gebrauchte bevor ich umbaute Trailstar und Vertstar Mischungen fahre jetzt seit zwei Tagen damit keinerlei Probleme ;)
SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen sind Spank Evo AL 35
[...] wieder aufgepumpt 3,5 Bar [...]
3,5 Bar würde ich mich bei meiner Spank Spike Evo 35 AL nicht trauen.
Kann gut gehen, aber wenns dann in die falsche Richtung Plopp macht, ist die Sauerei groß, und Reifen und/oder Felge können sich verabschiedet haben. Wenns der Reifen bei ~2,5 Bar noch nicht sitzt, hat man irgendwas falsch gemacht.
 
Gestern abend umgerüstet:
Felgen DT EX 471
DT Swiss Ventile
DT Swiss Felgenband 27mm
Reifen Maxxis HR2 2.4 TR 3C und DHR2 2.3 TR.

Beide Reifen bereits mit Schlauch zuvor gefahren.
Weniger als 2 bar waren mit der Normalo Standpumpe nötig damit die reifen laut ins felgenhorn geschnalzt sind. Dann wieder einseitig etwas den reifen runter und 80ml milch hinein (Conti Revo Sealant).

5min geschwenkt, 5 min rumgefahren mit 2.5 bar druck. Und dann über nacht in der Garage stehen lassen.
Heute morgen 8 uhr waren knapp ca. 2.2 bar Druck übrig.

Also rauf aufs Bike und 10km in den Weinbergen gefahren. Bei ankunft daheim und nach paar mal messen nun 2.13 bzw 2
15 bar druck. Die Sache ist dicht und ready to go.
Nachmittags folgt dann die harte trail Nummer. Bin sehr zuversichtlich und hätte nicht gedacht dass es so einfach abläuft.
 
Ich habe auch darüber nachgedacht und befürchtet da mehr sauerei zu produzieren wenn ich es nicht gescheit mache.
Wenns dann ans nachfüllen geht, werde ich's wohl übers ventil machen.
 
Gestern auch den neuen LRS umgebaut.

Reifen: Speci Butcher Control, Slaughter Grid
Felge: Profiline 2232A
Ventile: Effeto Mariposa
Felgenband: NoTubes Yellow Tape
Dichtmilch: NoTubes

Vorher mit Schlauch einige Zeit gefahren. Der Vorderreifen war ohne Milch dicht, der Hinterreifen dann nach dem einfüllen der Milch. Über Nacht jetzt gestanden, kaum Druckverlust. Die Specis haben da keine Probleme gemacht in Kombination mit der Felge. (im Gegensatz zu der vorigen Felge wo sie mit Schlauch einfach net ins Felgenhorn wollten)

Es ist also kein Hexenwerk. Ging mit Standpumpe ohne Probleme ab 1 Bar ins Felgenhorn (mit EasyFit von Schwalbe). Heute wird mal gefahren!
 
Ich hab da mal eine kurze Frage: Ich spiele auch mit dem Gedanken meine Räder auf tubeless umzurüsten. Ich habe die DHX Felgen von Superstarcomponents aus 2012 und die haben so kleine Löcher an der Felgeninnenseite. Das Felgenband würde da ja nicht drüber gehen, oder? Was meint ihr, soll ichs gar nicht erst versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 77
Das ist ja keine Tubeless-Felge....
Da wird dir der Reifen immer drin rumeiern.
Es fehlt der waagrechte Bereich am Felgenhorn,
auf dem der Reifen aufsitzt und sicher gehalten wird.
 
Das ist ja keine Tubeless-Felge....
Da wird dir der Reifen immer drin rumeiern.
Es fehlt der waagrechte Bereich am Felgenhorn,
auf dem der Reifen aufsitzt und sicher gehalten wird.
Die meisten Carbonfelgen sind inzwischen hookless, also ohne den waagrechten Teil am Felgenhorn. Und zumindest die funktionieren auch problemlos tubeless.
Bei den Löchern bin ich mir allerdings nicht sicher. Du kannst das durchaus mit Tubeless-Band abkleben, wenn es breit genug ist, oder du zweilagig versetzt klebst. Allerdings sind die schon arg weit außen, also anfällig für Luftverlust, wenn das Band sich etwas ablöst. Vielleicht mit Sekundenkleber oder sowas nochmal abkleben?
 
Die meisten Carbonfelgen sind inzwischen hookless, also ohne den waagrechten Teil am Felgenhorn. Und zumindest die funktionieren auch problemlos tubeless.

Ich meine doch nicht den Haken, sondern den Felgenboden.
Hier auf dem Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe, wird das sehr deutlich.
1e223b9f808fb6de638e989f0637286813e2d983.jpeg

Links: Kein tubeless
Mitte und rechts: Tubeless
 
Rad stand 1,5 Wochen - Vorderrad nun luftleer - viele Milchreste im Reifen und auf der Felge. Felge + Kanten des Mantels habe ich gesäubert.
Was muss ich noch tun außer neuer Milch kaufen und den Reifen wieder montieren damit ich wieder fahren kann damit?
 
Das nicht alles in Ordnung war, scheint offensichtlich. Die Frage meinerseits ist dennoch nicht beantwortet..
 
Zurück
Oben Unten