Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

@DMLRUS DT Swiss E1900 27,5. Drauf soll (wieder) ein Conti TrailKing 2,4 Protection und die (getrocknete) Milch drinnen ist mir unbekannt.
Ich habs aktuell einfach ohne probiert, nur um zu schauen ob er überhaupt irgendwie Luft halten würde.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
@DMLRUS DT Swiss E1900 27,5. Drauf soll (wieder) ein Conti TrailKing 2,4 Protection und die (getrocknete) Milch drinnen ist mir unbekannt.
Ich habs aktuell einfach ohne probiert, nur um zu schauen ob er überhaupt irgendwie Luft halten würde.


Ich fahre trailking am HR. Felge dt swiss m 1700 spline two.

Am Anfang war Reifen auch undicht. Erste Füllung war 90 ml Doc Blue.

Anschließend habe ich Reifen nach conti Vorgaben montiert. Hier ist Video dazu.



Nach drei Wochen habe ich 30ml Doc Blue nachgefüllt. Jetzt ist Reifen dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird ja immer nur über die Reifen diskutiert. (meistens) was ich letztens aber auch im Bekanntenkreis besprochen habe ist, dass eigentlich auch die Ventileinsätze echt oft Probleme machen. Ich hatte es letztens auch wieder, dass ich so gut wie keine Luft durch den Einsatz rein bekommen habe. Teilweise klemmen dann auch wieder die kleinen "Muttern" mit der man das Ventil "absperren" kann.
Somit finde ich, dass die Ventileinsätze am anfälligsten von allem sind.
 
Also hier wird ja immer nur über die Reifen diskutiert. (meistens) was ich letztens aber auch im Bekanntenkreis besprochen habe ist, dass eigentlich auch die Ventileinsätze echt oft Probleme machen. Ich hatte es letztens auch wieder, dass ich so gut wie keine Luft durch den Einsatz rein bekommen habe. Teilweise klemmen dann auch wieder die kleinen "Muttern" mit der man das Ventil "absperren" kann.
Somit finde ich, dass die Ventileinsätze am anfälligsten von allem sind.

Kann dir voll und ganz zustimmen! Mal verkleben sie, so dass Luft nur schlecht rein geht, mal werden sie undicht. Habe mir einen Vorrat zugelegt, die werden immer getauscht, wenn sie zu nerven beginnen.
 
Die sind auch einfach genug zu reinigen...
(Bei ca. 2:44 wirds interessant)

Wobei ich da meistens zwei Zangen brauche, wenn ich sie vorher noch nie geöffnet hatte.
 
Die sind auch einfach genug zu reinigen...
(Bei ca. 2:44 wirds interessant)

Wobei ich da meistens zwei Zangen brauche, wenn ich sie vorher noch nie geöffnet hatte.

Also mit einfach mal aufdrehen ist das ja mal wirklich nicht getan. Ich hab das jetzt mal versucht. Also ich brauch da auch zwei Zangen... Das ist vielleicht ne Notlösung. Aber auf Dauer tu ich mir das nicht an.. Da werf ich die Dinger lieber gleich in Müll
 
Also mit einfach mal aufdrehen ist das ja mal wirklich nicht getan. Ich hab das jetzt mal versucht. Also ich brauch da auch zwei Zangen... Das ist vielleicht ne Notlösung. Aber auf Dauer tu ich mir das nicht an.. Da werf ich die Dinger lieber gleich in Müll
o_O
Einmal zwei Zangen benutzen oder 50 Cent ausgeben. Alles klar.
 
Habe heute ein Ventil nach dieser Anleitung zerlegt. Beim Aufdrehen mit der Zange ist die Gewindestange aus Messing abgebrochen. Also mir ist der Minderaufwand, das Teil zu Tauschen auf jedne Fall 50 Cent wert.
 
Wenn meine Ventileinsätze bisher undicht wurden, dann war diese Messingstange entweder auch schon verbogen oder das Gewinde so bedient, dass man die Krone in beiden Fällen nicht mehr korrekt festziehen konnte.

Mir scheint ein Austausch auch die sinnvollere Lösung zu sein.

tapatalk'd from something mobile
 
Das kann auch gar nicht anders sein. Da werden Tausende für Räder, Anbauteile, Zubehör und Komponenten ausgegeben und beim Ventileinsatz für'n paar Cent, der eine Tour scheitern lassen kann, da wird gemurkst und gespart. Alter...

Dem Autor dieses Filmchens ist das offenbar Ernst, mit dem was er da kommuniziert. Für mich einfach nur schlimm. Zum einen gibt es einen Schlüssel zum Ausdrehen des Ventilkernes, kostet ebenfalls nur ein paar Cent und ist manchmal bei den Ventilkernen dabei, zum zweiten ist die Rändelmutter zum Öffnen des Ventiles am Ende des Gewindes geblockt, damit sie nicht verloren werden kann. Wer das Ventil in der gezeigten Weise demontiert, muss diese Blockade zerstören und geht damit das Risiko ein, die Rändelmutter beim nächsten Öffnen zu verlieren. Das hat sich dann gelohnt...
Ehrlich, da kann ich nur noch den Kopf schütteln und die Leut machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch gar nicht anders sein. Da werden Tausende für Räder, Anbauteile, Zubehör und Komponenten ausgegeben und beim Ventileinsatz für'n paar Cent, der eine Tour scheitern lassen kann, da wird gemurkst und gespart. Alter...

Dem Autor dieses Filmchens ist das offenbar Ernst, mit dem was er da kommuniziert. Für mich einfach nur schlimm. Zum einen gibt es einen Schlüssel zum Ausdrehen des Ventilkernes, kostet ebenfalls nur ein paar Cent und ist manchmal bei den Ventilkernen dabei, zum zweiten ist die Rändelmutter zum Öffnen des Ventiles am Ende des Gewindes geblockt, damit sie nicht verloren werden kann. Wer das Ventil in der gezeigten Weise demontiert, muss diese Blockade zerstören und geht damit das Risiko ein, die Rändelmutter beim nächsten Öffnen zu verlieren. Das hat sich dann gelohnt...
Ehrlich, da kann ich nur noch den Kopf schütteln und die Leut machen lassen.

Und ich kann bei sowas nur den Kopf schütteln. Die Rändelmutter verlieren? Ernsthaft? Da muss man schon sehr Brain AFK sein, sorry.
Und die Prozedur wurde übrigens auch von NoTubes selbst empfohlen (da hab ich sie auch ursprünglich her): http://web.archive.org/web/20160403012850/http://www.notubes.com/help/cleaningvalvecore.aspx

Ja, manchmal geht da tatsächlich ein Ventil bei drauf, weil es bereits zu krumm ist oder man zu ungeschickt war, die Zangen richtig zu platzieren, das ist mir auch schon passiert. Aber wieso sollte man etwas wegwerfen, was noch wunderbar in Ordnung ist, und nur leicht verstopft?
 
Hab ich erst mal googeln müssen, jetzt weiß ich es, bin eben kein Gamer.
Wir wollen uns nicht streiten. Bei uns haben die Ferien angefangen, Kaff und Wälder sind menschenleer, alle haben fluchtartig das Land verlassen und Noah sagt, er baut bei dem Scheisswetter auch keine Arche mehr. Also nix wie raus und biken, nicht streiten.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich beim Abschrauben der Pumpe das komplette Ventil mit rausgedreht habe. Daran hat auch nicht das bewusst feste Eindrehen desselben geändert. Ich habe deshalb, weil mich das total genervt hat, Stand- und Minipumpe gegen Lezyne Pumpen getauscht, die nicht aufgedreht, sondern nur eingeschnappt werden.
Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass beim Losdrehen des Pumpenkopfes, die Rändelmutter mit losgedreht wird und somit auch verloren gehen kann. Dazu muss man nicht Brain AFK sein.
Mit anderen Worten, ich werde das ganz sicher nicht machen und was NoTubes dazu meint, ist mir so lang wie breit.
Dass man nichts wegwerfen muss, wenn man's reparieren kann, da bin ich völlig bei dir. Sollte nur halt Sinn machen :).


Tante Edith meint: Die Minipumpe ist eine Birzmann, jedoch mit gleichem Prinzip beim Ventil. Aufstecken, Arretieren und festdrehen, wobei nicht am Ventileinsatz gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt ;). Bin ja nicht beratungsresistent...
Schwalbe hatte ich mehrmals total Ärger mit, sind seitdem aus meinem Lieferantenverzeichnis ausgelistet. Forever.

Im Moment fahre ich allerdings wieder Latexschläuche auf meinem 650b und 26". Bei Michelin lassen sich die Einsätze eh nicht austauschen, hat sich damit erledigt. Geht nur bei GEAX und da hatte ich noch keine Probleme. Was ich als Ersatz dabei habe, weiß ich nicht, keine Ahnung, habe ich irgendwann mal aus Langeweile beim Stadler gekauft, als die im Angebot waren.
 
Hab ich erst mal googeln müssen, jetzt weiß ich es, bin eben kein Gamer.
Wir wollen uns nicht streiten. Bei uns haben die Ferien angefangen, Kaff und Wälder sind menschenleer, alle haben fluchtartig das Land verlassen und Noah sagt, er baut bei dem Scheisswetter auch keine Arche mehr. Also nix wie raus und biken, nicht streiten.
Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich beim Abschrauben der Pumpe das komplette Ventil mit rausgedreht habe. Daran hat auch nicht das bewusst feste Eindrehen desselben geändert. Ich habe deshalb, weil mich das total genervt hat, Stand- und Minipumpe gegen Lezyne Pumpen getauscht, die nicht aufgedreht, sondern nur eingeschnappt werden.
Ich könnte mir recht gut vorstellen, dass beim Losdrehen des Pumpenkopfes, die Rändelmutter mit losgedreht wird und somit auch verloren gehen kann. Dazu muss man nicht Brain AFK sein.
Mit anderen Worten, ich werde das ganz sicher nicht machen und was NoTubes dazu meint, ist mir so lang wie breit.
Dass man nichts wegwerfen muss, wenn man's reparieren kann, da bin ich völlig bei dir. Sollte nur halt Sinn machen :).


Tante Edith meint: Die Minipumpe ist eine Birzmann, jedoch mit gleichem Prinzip beim Ventil. Aufstecken, Arretieren und festdrehen, wobei nicht am Ventileinsatz gedreht wird.
Beim Abschrauben der Pumpe drehst du aber halt den kompletten Ventileinsatz mit raus. Die Pumpe schraubt man ja nicht oben an der Rändelmutter fest, sondern am Ventil. Da kannst du also nichts verlieren. Das geht wirklich nur, wenn du ohne drauf zu achten und gedankenverloren (für die Leute, die Brain AFK nicht googeln wollen
awesome.png
) an der Rändelmutter drehst und drehst und drehst - und sie auf einmal in der Hand hast. Und sie dann noch fallen lässt. Und nicht wieder findest. ;)
Und bei den meisten der bisher von mir so gereinigten Ventileinsätze ist das komplett Abschrauben per Hand auch danach nicht möglich, die muss ich weiterhin mit der Zange aufmachen. Nur bei vielleicht 1 von 5 geht das danach per Hand.

Sinnvoll ist das natürlich nur bei durch Dichtmilch verstopften Ventilkernen, undichte sollte man natürlich austauschen. Da wüsste ich nicht, was man noch machen sollte.
 
Im Grundsatz magst du Recht haben. Mein Ding ist es trotzdem nicht. Sollte ich mit einem Ventileinsatz Probleme haben, tausche ich ihn. Einigen wir uns also darauf und gehen wieder biken. Sonst bekomme ich noch Entzugserscheinungen :bier:. War heute morgen wieder nur 20km unterwegs. Eine Schande :mad:. Und das mit meiner neuen AWK in meiner 34er Fox.
 
Ich zwinge ja keinen dazu, die Ventile zu reinigen, anstatt sich neue zu kaufen. Aber wenn mal jemand weinend vor seinem Rad steht, weil er den Luftdruck nicht mehr ändern kann, aber er gerade jetzt losfahren wollte, und sich vorher keinen Vorrat an Ersatzventilkernen besorgt hat, dann kann er sich so gut selber helfen. ;)
Es sei denn, er bricht dabei den Metallstift ab. Dann weint er weiter.
 
Zurück
Oben Unten