Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Nach knapp zwei Saison konnte Ich genug Erfahrungen sammeln, daß Tubeless keinerlei nennenswerte Vorteile im direkten Vergleich zu einem Schlauch-System besitzt, sondern im Gegenteil mehr denn je mit Nachteilen behaftet ist.

Naja wenn dir nichts positives aufgefallen dann mach das...

Ich möchte nicht mehr auf Komfort, leichteres Gesamtgewicht, mehr Traktion und bessere Pannenanfälligkeit (habe seit dem Umstieg vor über 4 Jahren keinen Panne mehr gehabt...) verzichten.

Mich würde interessieren was und wo du fährst?!

Edit:
Der Sinn von Schlauchlos hab ich nicht „erfahren“.

Ebenso.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Vorne kippe ich alle 6 Monate etwas Milch rein und inzwischen hat der Reifen einen „ Wet Look“.

6 Monate :eek:
Ich wäre schon zufrieden, wenn die Milch bei mir 2 Monate durchhalten würde.
Ohne regelmäßiges nachfüllen steht mein Bike mit platten Reifen im Keller.
War auch bei mir eine Qual bis mein Conti endlich mal über längere Zeit die Luft behalten hat :rolleyes:

In den Zeiten als noch mit Schlauch gefahren wurde musste man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.
 
@Geißlein Dann gebe mal genügend Milchmenge rein (ca. 120ml bei typischen MTB Reifen 2.3.....2.4). Dann hält die Füllung locker mindestens 3 Monate (eher mehr). Und die Contis werden auch dicht. Wird von Conti auch so empfohlen, zum Gewichtsparen ist schlauchlos halt eher nicht gedacht. Außerdem ist wichtig, nach der Erstbefüllung direkt mal eine Runde zu fahren (1000 Höhenmeter rauf und wieder runter).

Ein Problem hat schlauchlos aber definitiv, längere Nutzungspausen (mehr als 3...4 Tage) sind ungünstig, insbesondere bei den hohen Temperaturen dieses Sommers.
 
Zwischenfrage. Hab mein eigenes Fully mit Allerweltsreifenbreite bereits erfolgreich auf Tubeless umgebaut. Jetzt will mein Kumpel auch tubeless, allerdings fährt er 650B+, Felgenmaulweite vorn 38 und hinten 45mm (ist ein Speci 650B+ Trailhardtail). Welches Felgenband und wie anbringen? So breites gibt es nicht. Dachte wir nehmen Tesa 4289 in 19mm und kleben außen zwei Bahnen und dann abschließend mittig noch eine Bahn. Rest wie üblich...
 
Naja wenn dir nichts positives aufgefallen dann mach das...

Ich möchte nicht mehr auf Komfort, leichteres Gesamtgewicht, mehr Traktion und bessere Pannenanfälligkeit (habe seit dem Umstieg vor über 4 Jahren keinen Panne mehr gehabt...) verzichten.

Mich würde interessieren was und wo du fährst?!

Edit:

Ebenso.

Überall mit dem Enduro, Schwarzwald, Allgäu und Alpen (wenig Bikepark)

Nun müsstest Du mich nur noch bei folgenden Punkten aufklären:
Was an einem solchen Tubeless-System komfortabel ist, bei dem Ich bei der Reifenerstmontage zig Anläufe benötige, bis der Reifen mal in die Felge ploppt ?
Ich den Reifen nach einer gewissen Zeit regelmässig aufpumpen darf, weil sich die Dichtmilch im innern sprichwörtlich in Luft aufgelöst hat und Ich regelmäßig Dichtmilch nachkippen darf.
Als komfortabel kann Ich das jetzt nicht betrachten, sondern eher als aufwändiger.

Leichteres Gesamtgewicht, Ich weiss ned so richtig.
Bei über 100 ml Dichtmilch ist der Gewichtsvorteil fast schon wieder vernachlässigbar im Gegensatz zum Schlauch.

Weniger Anfälligkeit auf Pannen konnte Ich jetzt so noch nicht feststellen. Mit Schlauch hatte Ich in der Saison max 1x einen Platten, der wurde schnell geflickt, aufgepumpt und weiter gings.
Wenn die Milch das Loch zuverlässig dicht bekommt wunderbar.
Gibt aber mehr als genug Fälle, wo das eben nicht mehr zutrifft.
Dann kann Ich entweder mit ner Maxalami abdichten, welche Ich pers. für für den allergrössten Quatsch halte, da dies für mich nur eine Behelfsabdichtung darstellt um ans Ziel zu kommen, oder eben dann einen Schlauch reinziehen.
Daheim beginnt dann die Demontage von vorne... Maxalami oder Schlauch raus, Tubelessflicken in den Reifen rein und wieder Milch auffüllen.

Was bitte ist hier also deiner Meinung nach komfortabel ?!
 
Ist ja auch nicht die erste Diskussion hier. Oder überall. Fakt ist nun mal, wer bisher mit Schlauch keine Pannen hatte und mit dem Luftdruck in seinen Reifen zufrieden ist und ihn auch nicht ändern will, dem bringt tubeless auch tatsächlich kaum Vorteile. Leichter wirds in der Regel nicht, der Rollwiderstand wird gegenüber Latexschläuchen nur marginal geringer, man muss öfter nachpumpen, ohne das richtige Equipment (Luftakku) kann die Montage je nach Reifen/Felge schwierig werden und es ist eine Sauerei beim Reifenwechsel.

Wer aber solche Strecken fährt, bei denen es öfter mal zu Durchschlägen (Snakebites) kommen kann, oder wo es sonstige Reifenfallen gibt (Dornen etc), oder eben wo mehr Grip durch höhere Reifenverformung hilfreich ist, der wird tubeless zu schätzen wissen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Trotz der mehr oder weniger ausgeprägten Nachteile.
 
Überall mit dem Enduro, Schwarzwald, Allgäu und Alpen (wenig Bikepark)

Nun müsstest Du mich nur noch bei folgenden Punkten aufklären:
Was an einem solchen Tubeless-System komfortabel ist, bei dem Ich bei der Reifenerstmontage zig Anläufe benötige, bis der Reifen mal in die Felge ploppt ?
Ich den Reifen nach einer gewissen Zeit regelmässig aufpumpen darf, weil sich die Dichtmilch im innern sprichwörtlich in Luft aufgelöst hat und Ich regelmäßig Dichtmilch nachkippen darf.
Als komfortabel kann Ich das jetzt nicht betrachten, sondern eher als aufwändiger.

Leichteres Gesamtgewicht, Ich weiss ned so richtig.
Bei über 100 ml Dichtmilch ist der Gewichtsvorteil fast schon wieder vernachlässigbar im Gegensatz zum Schlauch.

Weniger Anfälligkeit auf Pannen konnte Ich jetzt so noch nicht feststellen. Mit Schlauch hatte Ich in der Saison max 1x einen Platten, der wurde schnell geflickt, aufgepumpt und weiter gings.
Wenn die Milch das Loch zuverlässig dicht bekommt wunderbar.
Gibt aber mehr als genug Fälle, wo das eben nicht mehr zutrifft.
Dann kann Ich entweder mit ner Maxalami abdichten, welche Ich pers. für für den allergrössten Quatsch halte, da dies für mich nur eine Behelfsabdichtung darstellt um ans Ziel zu kommen, oder eben dann einen Schlauch reinziehen.
Daheim beginnt dann die Demontage von vorne... Maxalami oder Schlauch raus, Tubelessflicken in den Reifen rein und wieder Milch auffüllen.

Was bitte ist hier also deiner Meinung nach komfortabel ?!


Also wenn du so Probleme mit der Montage hast, dann liegt es an eine sehr ungünstigen Konstellation zwischen Reifen und Felge.
Normal bekommt man einen Reifen auch mit ner Standpumpe problemlos beim erstenmal montiert. Sollte das nicht gehen kurz den Kompressor anschmeißen, da dauert die Montage nicht länger als mit einem Schlauchsystem.

Nachpumpen ok. Da ich aber sowieso vor jeder Fahrt den Druck kontrolliere (händisch) ist das kein Problem für mich.
Dichtmilch nachkippen?! Das mach ich vllt einmal in der Saison oder beim Reifenwechslen, das reicht (bei mir).

Mehr als 100ml hab ich ebenfalls noch nie verwendet. Die Kappe mit 60ml reicht im Normalfall vollkommen aus.
Klar, das mit dem Gewicht ist auch immer Ansichtssache.

Pannen hatte ich keine mehr wie gesagt seit dem Umbau vor über vier Jahren. In Finale hat es meinen Bruder erwischt. Maxsalami rein, weiterfahren, fertig. Und das ist auch keine Behelfslösung, damit kann man quasi ewig weiterfahren. Benötigt kein Flicken o.ä. von innen.

Also ich möchte nicht mehr auf tubeless verzichten. Und du hast nur von den „Montage-Problemen“ geschrieben.
Merkst du wirklich keinen Unterschied in Traktion, Dämpfungsverhalten etc.? Der Komfort von den ich geschrieben habe, war egtl. auch aufs Fahrverhalten bezogen.
 
Ich den Reifen nach einer gewissen Zeit regelmässig aufpumpen darf, weil sich die Dichtmilch im innern sprichwörtlich in Luft aufgelöst hat und Ich regelmäßig Dichtmilch nachkippen darf.
Bei über 100 ml Dichtmilch ist der Gewichtsvorteil fast schon wieder vernachlässigbar im Gegensatz zum Schlauch.

also wenn die Dichtmilch wirklich so komplett verschwindet dann sind entweder die Reifen Mist oder die Dichtmilch. Bei einigen Marken geht bei der Erstbefüllung einiges in den Reifen aber das ist mit aktuellen Schlauchlosreifen auch nicht mehr so wie 'früher' wenn man nicht-schlauchlos abgedichtet hat
100 ml Dichtmilch hab ich in einem 4,8" Fatbike Reifen, wer soviel in gängigere Größen im Bereich 2,4 bis 3" kippt ist selber schuld.
Auch dieses 'regelmäßig aufpumpen' Gejammer, wenn das Schlauchlossetup vernünftig gemacht ist dann ist das mindestens genauso dicht wie ein Standard Gummischlauch. Ich pumpe meine Bikes nicht ständig nach und da stehen einige schon mal paar Wochen am Stück ungenutzt rum.
 
@dukestah Die 100...120ml die ich in "normale Reifen" (2.3...2.4) kippe, stören mich überhaupt nicht. Seit Jahren ist bei mir jeder Reifen auch diverse Contis (Baron 2.4, TK2.2 prot., TK2.4, MKII2.2 prot., MKII2.4 prot., MKIII2.3) sofort nach der ersten Runde dicht. Platten hatte ich noch nie, einmal war eine Karkasse defekt der betroffene TK2.2 prot. wollte gar nicht mehr. War ich selbst schuld, Zuwenig Luft für Zuviel Steinkanten. Ich fülle übrigens alle 4...5 Monate Milch nach, ein bis zweimal pro Reifenleben. Nachpumpen muss ich ca. einmal pro Monat

Die hohe Füllmenge scheint mir speziell im Sommer für lange Wartungsintervalle nötig, denn bei hohen Temperaturen schwitzen speziell Contis ordentlich (bis 2017 durch die Flanken, die aktuellem durch die Lauffläche). Bei der aktuellen Sommerhitze geht das Schwitzen schon übernacht los, im Frühjahr Herbst erst wenn das Rad mal ein paar Tage ruhen muss.

Nochmal, den Vorteil bei TL sehe ich nicht in irgendeiner Gewichtsersparnis. 100 gr im Reifenbereich merke ICH eh nicht und Du mit Deinen Fatties bist doch da eh unempfindlich. TL punktet bei Wartungsarmut (nie flicken) und im Komfort. Was mich aber echt nervt ist das Geseiere in den diversen Threads hier im Forum, dass Contis nicht dicht werden. Liegt meiner Ansicht nach am Nichtbeachten der Contiempfehlungen (Ausbürsten vor Erstbefüllung plus spezifizerte Menge der Milcherstbefüllung).
 
@dukestah Die 100...120ml die ich in "normale Reifen" (2.3...2.4) kippe, stören mich überhaupt nicht. Seit Jahren ist bei mir jeder Reifen auch diverse Contis (Baron 2.4, TK2.2 prot., TK2.4, MKII2.2 prot., MKII2.4 prot., MKIII2.3) sofort nach der ersten Runde dicht. Platten hatte ich noch nie, einmal war eine Karkasse defekt der betroffene TK2.2 prot. wollte gar nicht mehr. War ich selbst schuld, Zuwenig Luft für Zuviel Steinkanten. Ich fülle übrigens alle 4...5 Monate Milch nach, ein bis zweimal pro Reifenleben. Nachpumpen muss ich ca. einmal pro Monat

Die hohe Füllmenge scheint mir speziell im Sommer für lange Wartungsintervalle nötig, denn bei hohen Temperaturen schwitzen speziell Contis ordentlich (bis 2017 durch die Flanken, die aktuellem durch die Lauffläche). Bei der aktuellen Sommerhitze geht das Schwitzen schon übernacht los, im Frühjahr Herbst erst wenn das Rad mal ein paar Tage ruhen muss.

Nochmal, den Vorteil bei TL sehe ich nicht in irgendeiner Gewichtsersparnis. 100 gr im Reifenbereich merke ICH eh nicht und Du mit Deinen Fatties bist doch da eh unempfindlich. TL punktet bei Wartungsarmut (nie flicken) und im Komfort. Was mich aber echt nervt ist das Geseiere in den diversen Threads hier im Forum, dass Contis nicht dicht werden. Liegt meiner Ansicht nach am Nichtbeachten der Contiempfehlungen (Ausbürsten vor Erstbefüllung plus spezifizerte Menge der Milcherstbefüllung).

Also mein 2018er Baron Projekt ist der der Stans Milch 1A dicht! Da schwitz bei mir rein gar nichts :daumen:
Mein alter hat mal begonnen - aber das auch so richtig. Der war außen fast komplett "nass". Der wurde dann aber von Conti / BC anstandslos getauscht.
 
Nach meiner bisherigen, aber kurzen Erfahrung mit Tubeless bin ich relativ überrascht im positiven Sinn. Gefühlt beschleunigt das Bike etwas besser, mit dem etwas abgesenkten Druck am VR habe ich ein etwas sichereres Gefühl auf Schotter und die Reifen halten die Luft länger als mit Schlauch. Die Erstmontage mit Standpumpe war absolut problemlos, und auch mit der Milch gab es kein Problem bei der Befüllung durch das Ventil. Wenn jetzt auf Dauer noch die Pannensicherheit die Erwartungen erfüllt, sehe ich derzeit keinen Grund, zurück zu Schlauch zu wechseln. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das durch irgendein Erlebnis noch. Und beim Fahren sind die Unterschiede gefühlt zumindest vorhanden, aber nun auch keine Welten.
 
Also mein 2018er Baron Projekt ist der der Stans Milch 1A dicht! Da schwitz bei mir rein gar nichts :daumen:
Mein alter hat mal begonnen - aber das auch so richtig. Der war außen fast komplett "nass". Der wurde dann aber von Conti / BC anstandslos getauscht.
Ja mein 2018er Baron vorne ist auch dicht, in den letzten Jahren hat das Reifenmodell aber durch die Flanke geschwtzt. Jetzt (2018) schwitzt bei mir ein MK3 2.3 stark durch die Lauffläche, ein TK (aktuelles Modell) und ein MK2 (Modell 2017) am Rad meiner Frau an der Flanke. Ich beschwer mich aber nicht, ich schwitze ja auch bei der Hitze. Und ein schwitzender Reifen macht im Gegensatz zu einem Plattfuss keine Arbeit.

Benutze übrigens das Conti-Sealant.
 
Die hohe Füllmenge scheint mir speziell im Sommer für lange Wartungsintervalle nötig, denn bei hohen Temperaturen schwitzen speziell Contis ordentlich (bis 2017 durch die Flanken, die aktuellem durch die Lauffläche).

Interessanter Punkt, ich fahr hauptsächlich Maxxis, Surley und Specialized (auf dem Plusbike) da schwitzt so gut wie gar nichts, vom Bekannten die Schwalbe haben gesaftet wie angestochen

Du mit Deinen Fatties bist doch da eh unempfindlich.
Niemals, da zählt jedes Gramm ;)
ich fahr ja nicht nur am Fattie schlauchlos, am z.B. Carbon Hardtail mit Ardent Race 2,2 zähle ich schon jedes Milliliter :)
 
Das Schwitzen trat bei mir bisher bei Schwalbe, Conti, Maxxis auf. Neu waren die alle recht dicht. Wenn man das Potential von TL ausschöpft, werden die Karkassen ganz schön gequält und sabbern raus.

Ich hatte letztens nach Jahren 3 Platten recht nah nacheinander. Da zweifelt man schon an TL. Habe im Bikepark dann sicherheitshalber auf Schlauch gewechselt und 0.3 Bar mehr als mit TL drauf gegeben.....

Nunja, der Schlauch hielt keine Jahre, sondern nur bis zum Steinfeld...

Also neuen Reifen gekauft und wieder sorglos weitergekachelt.

Man gewöhnt sich zu sehr an die Möglichkeiten von TL und reizt es aus - dann kommen die Probleme. Mit Schlauch kommt man gar nicht erst so weit (Luftdruck, Steinfelder)
 
Man gewöhnt sich zu sehr an die Möglichkeiten von TL und reizt es aus - dann kommen die Probleme. Mit Schlauch kommt man gar nicht erst so weit (Luftdruck, Steinfelder)

Ja, das ist wirklich so, der Hand zu weniger Druck überwiegt recht schnell. Gerade auf weicheren Böden neige ich auch zu sehr wenig Druck und muss dann eben auch dran denken wenn es einen Wurzelweg runtergeht. Vor allem beim Plus Format ist der Grat ziemlich schmal.
 
Also wenn du so Probleme mit der Montage hast, dann liegt es an eine sehr ungünstigen Konstellation zwischen Reifen und Felge.

Das ist ja der nächste Witz, wenn ich bei der Nutzung von Tubeless auch noch auf die Kombination von Reifen und Felge schauen darf / muss und darauf achten soll / muss, daß der Reifen zu Felge passt.

Normal bekommt man einen Reifen auch mit ner Standpumpe problemlos beim erstenmal montiert. Sollte das nicht gehen kurz den Kompressor anschmeißen, da dauert die Montage nicht länger als mit einem Schlauchsystem.

Mit der Standpumpe ging das bei mir noch nie. Mit dem Kompressor war es unterschiedlich, mal lag der Reifen gleich beim ersten Mal an, hin und wieder aber benötigte ich mehrere Anläufe.
Nen Kompressor habe ich auf Tour aber nicht dabei und ein Luftakku schleppe ich auch nicht mit.

Mehr als 100ml hab ich ebenfalls noch nie verwendet. Die Kappe mit 60ml reicht im Normalfall vollkommen aus.
Klar, das mit dem Gewicht ist auch immer Ansichtssache.

Gut, das mag sicher Ansichtssache sein, denn einer kippt mehr Milch rein, der Andere weniger.
Schütte ich da 60 ml rein, ist das nach gut 4 Wochen weg.

Also ich möchte nicht mehr auf tubeless verzichten. Und du hast nur von den „Montage-Problemen“ geschrieben.
Merkst du wirklich keinen Unterschied in Traktion, Dämpfungsverhalten etc.? Der Komfort von den ich geschrieben habe, war egtl. auch aufs Fahrverhalten bezogen.

Wenn das Tubeless-System drauf ist funktioniert auch alles soweit.
Für mich nur ist Tubeless wesentlich aufwändiger als Gesamtes und somit kein Sorglos-System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja der nächste Witz, wenn ich bei der Nutzung von Tubeless auch noch auf die Kombination von Reifen und Felge schauen darf / muss und darauf achten soll / muss, daß der Reifen zu Felge passt.



Mit der Standpumpe ging das bei mir noch nie. Mit dem Kompressor war es unterschiedlich, mal lag der Reifen gleich beim ersten Mal an, hin und wieder aber benötigte ich mehrere Anläufe.
Nen Kompressor habe ich auf Tour aber nicht dabei und ein Luftakku schleppe ich auch nicht mit.



Gut, das mag sicher Ansichtssache sein, denn einer kippt mehr Milch rein, der Andere weniger.
Schütte ich da 60 ml rein, ist das nach gut 4 Wochen weg.



Wenn das Tubeless-System drauf ist funktioniert auch alles soweit.
Für mich nur ist Tubeless wesentlich aufwändiger als Gesamtes und somit kein Sorglos-System.
Das klingt alles so wie mein Ghetto Tubeless Aufbau auf meinem Stadtrad mit Panzertape als Felgenband. Abgesehen von der Milchmenge, hab immer 60-80ml genommen und nach nem halben Jahr war da auch immer noch was flüssig (Erst NoTubes, dann Tune).
An meinen DT E1700 hatte ich bis jetzt Magic Marys und verschiedene Maxxis Reifen drauf und die gingen alle mit der Minipumpe hoch vorrausgesetzt man schiebt die vorher über den Hump in der Felge. Wenn gar nix ging hat manchmal Seifenwasser geholfen, aber bei ner Tubeless Felge hätt ich jetzt noch nie ne Kompressor oder sonstwas gebraucht.
 
Hab mein Giant Reign auf Tubeless umgerüstet und bin etwas am verzweifeln.

Band: Schwalbe, Milch und Ventile: Stans

Das vordere Rad ist super dicht, das hintere eigentlich auch. Es hält die Luft für ca. 2-5 Tage konstant, dann fällt die Luft fast auf 0 runter, reifen Platt. Aufpumpen geht ohne Probleme, nirgends tritt offensichtlich Luft aus.

An was könnte das liegen?
 
Hab mein Giant Reign auf Tubeless umgerüstet und bin etwas am verzweifeln.

Band: Schwalbe, Milch und Ventile: Stans

Das vordere Rad ist super dicht, das hintere eigentlich auch. Es hält die Luft für ca. 2-5 Tage konstant, dann fällt die Luft fast auf 0 runter, reifen Platt. Aufpumpen geht ohne Probleme, nirgends tritt offensichtlich Luft aus.

An was könnte das liegen?
Mal unter Wasser halten, irgendwo muss die Luft ja raus kommen.
 
Das vordere Rad ist super dicht, das hintere eigentlich auch. Es hält die Luft für ca. 2-5 Tage konstant, dann fällt die Luft fast auf 0 runter, reifen Platt. Aufpumpen geht ohne Probleme, nirgends tritt offensichtlich Luft aus.

der Tipp mit dem Wasser ist definitiv richtig und Felgenband ist auch ein Kandidat. Da es ein Schwalbereifen ist kann es gut sein, dass beim Aufziehen vom Reifen das Felgenband verrutscht ist.
Kann auch sein, dass die Flanke nicht ganz sauber abdichtet und nur durch den inneren Druck eine Weile dicht hält. Ggfs mal schauen ob da Dichtmilchreste in der Felge oder am Reifen sind oder ob die Gummikante nicht ganz glatt ist.
 
der Tipp mit dem Wasser ist definitiv richtig und Felgenband ist auch ein Kandidat. Da es ein Schwalbereifen ist kann es gut sein, dass beim Aufziehen vom Reifen das Felgenband verrutscht ist.
Kann auch sein, dass die Flanke nicht ganz sauber abdichtet und nur durch den inneren Druck eine Weile dicht hält. Ggfs mal schauen ob da Dichtmilchreste in der Felge oder am Reifen sind oder ob die Gummikante nicht ganz glatt ist.

Wasser check ich mal. Ist aber nicht mehr der Schwalbe, sondern der Conti Baron 2.4 Projekt. Dichtmilch kommt eig. nirgendwo raus. Die Reifen-Felgen Kombi hat auch ohne Probleme "trocken" gehalten und ist "reingeploppt"

Aber ich werde später mal die Badewanne zweckentfremden :D
 
Aber ich werde später mal die Badewanne zweckentfremden :D
eventuell auch mal bissel Druck ablassen falls es nirgends offensichtlich blubbert. Ich hatte den Effekt bei ner Fatbikefelge, da war bei 1,5 bar nichts zu sehen und erst unterhalb ein Bar kamen Bläschen. War am Ende das Felgenband was an einer Stelle nicht richtig saß und durch den höheren Druck aber angepresst wurde.
 
Zurück
Oben Unten