Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Milch die mindestens 3/4 - 1 Jahr im Reifen flüssig bleibt.
Ich verwende diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kau...olution-reifen-dichtmittel-quart-946ml-536653
Nach 1 Jahr war sie an der Reifeninnenwand gut verteilt, sehr gleichmäßig, viel flüssiges war nicht mehr da, weil bei einem Loch mal was rauslief, das aber dann gestopft war und das was noch übrig war, war flüssig, ohne Klumpen. Es hat faktisch gereicht, ein wenig nachzufüllen.
 
Die Tune Oneshot bleibt bei mir definitiv kein Jahr flüssig.
Die neue Finishline soll dagegen gar nicht austrocknen und nie gewechselt werden müssen. Dazu gibt es allerdings gemischte Erfahrungen, teilweise katastrophal, teilweise sehr zufrieden.


Ich verwende diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kau...olution-reifen-dichtmittel-quart-946ml-536653
Nach 1 Jahr war sie an der Reifeninnenwand gut verteilt, sehr gleichmäßig, viel flüssiges war nicht mehr da, weil bei einem Loch mal was rauslief, das aber dann gestopft war und das was noch übrig war, war flüssig, ohne Klumpen. Es hat faktisch gereicht, ein wenig nachzufüllen.
Das scheint ja auch nur die normale Stans zu sein. Keine Ahnung, wie die bei dir ein Jahr gehalten haben soll. :ka:
 
Das scheint ja auch nur die normale Stans zu sein. Keine Ahnung, wie die bei dir ein Jahr gehalten haben soll. :ka:
Scheint nicht nur, das isse. Funktioniert bei mir einwandfrei. Sie hat mir sogar noch ein Loch gestopft, als nur noch der letzte Rest drin war, kurz vor dem ich, nach ca. 14 Monaten, mal nachsehen wollte, was noch so übrig ist. Im Bike Test war sie übrigens eine der besten.
 
Die Tune Oneshot bleibt bei mir definitiv kein Jahr flüssig.
Die neue Finishline soll dagegen gar nicht austrocknen und nie gewechselt werden müssen. Dazu gibt es allerdings gemischte Erfahrungen, teilweise katastrophal, teilweise sehr zufrieden.



Das scheint ja auch nur die normale Stans zu sein. Keine Ahnung, wie die bei dir ein Jahr gehalten haben soll. :ka:

Die normale Stans hält bei mir auch sehr lang. Seit Jahren hatte ich da keinen Ausreißer. Kenne einen Lrs, mein altes an einen Kumpel vermachtest, da ist die Mich seit über 18 Monaten noch intakt. Meine Reifen sind in der letzten Zeit aufgrund scharfen Schiefers spätestens nach 6 Monaten komplett durch, doch da ist nix von verklumpen zu erkennen. Auf meinem Alltags/Arbeitsrad hab ich die Milch auch schon seit ~10 Monaten drin. Also ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit Stans.
 
Stans gab bei mir immer Korallen und hat sich an der Innenseite der Reifen angelagert. :ka: Am Ende sah das dann so aus...

Vorher:
upload_2018-11-2_15-3-12.png


Nachher:
upload_2018-11-2_15-3-31.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-2_15-3-12.png
    upload_2018-11-2_15-3-12.png
    7,5 MB · Aufrufe: 406
  • upload_2018-11-2_15-3-31.png
    upload_2018-11-2_15-3-31.png
    1,4 MB · Aufrufe: 383
Wie lange bist du den denn gefahren? Und wie viel Milch hast du nachgekippt dass am Ende 200g Korallen zusammenkommen?
Keine Ahnung wie lange das war. Irgendwann hab ich die Karkasse durchgestanzt, da haben auch die 200g mehr nicht geholfen. ;) Vielleicht eine Saison oder sowas, evtl. mit Unterbrechung durch Winterbereifung. Ist schon 2 oder 3 Jahre her (als ich noch Stans und DocBlue benutzt hab).
Und es waren ja nicht Korallen, die kann man rausfischen, sondern da hat sich das Latex tatsächlich auch an der Innenseite des Reifens angeheftet.

Hier z.B. eine wunderschöne erst 5 Wochen alte Koralle aus einer Magic Mary damals.
upload_2018-11-2_19-43-7.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-2_19-43-7.png
    upload_2018-11-2_19-43-7.png
    2,5 MB · Aufrufe: 248
Die Stans hatte bei mir auch eine deutliche Korallenbildung.

Ist mir in 2 Jahren One-Shot nicht so aufgefallen und die Milch blieb auch relativ lange flüssig. Die gealterte Milch (>3/4 Jahr im Reifen) war jedoch dünnflüssig wie Wasser und eine Dichtwirkung stelle ich damit in Frage. Auch die Anhaftung im Reifen war bei Stans und Tune sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nur eine kurze Frage ich hab ein Custom Laufrad mit Newman XA.25 Felgen. Wie breit muss das Tubelessband dann sein ? Bei Newman steht 25-28mm. Soll ich jetzt 25mm oder 27mm nehmen ? Gibts da Vorteile/Nachteile ob breiter oder schmaler ?
Habt ihr Empfehlungen welches Band etc ? Reifen ist ein Conti CrossKing.
 
Nabend,

nur eine kurze Frage ich hab ein Custom Laufrad mit Newman XA.25 Felgen. Wie breit muss das Tubelessband dann sein ? Bei Newman steht 25-28mm. Soll ich jetzt 25mm oder 27mm nehmen ? Gibts da Vorteile/Nachteile ob breiter oder schmaler ?
Habt ihr Empfehlungen welches Band etc ? Reifen ist ein Conti CrossKing.

Bei 25mm (innen) Felgen DT EX 471 hatte ich 27mm Band verwendet und es war perfekt. Das Profil der XA Felgen ist der EX nicht unähnlich, so dass ich wohl auch mit 27mm Band aufbauen würde.
Z.b das DT Swiss Band, https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubeless-Ready-Felgenband-10-m-p42198/
 
Meiner Erfahrung nach lieber breiter als zu schmal, der Felgenboden ist ja nicht eben. Wenn es zu schmal ist hebt man beim Reifenwechsel oder ähnlichen Arbeiten sehr leicht das Band von der Felge. Ist daher besser, wenn das Band am Felgenhorn ansteht oder sogar etwas daran hoch geht. Letzteres kann schwierig sein wenn das Band sehr steif ist. Das von mir weiter vorn empfohlene Abdeckband hat übrigens sehr gut funktioniert und kostet ~ 5€ im Baumarkt, allerdings sollte man es schon Zweilagig legen, einfach wäre es mir zu dünn.
Edit:
Hola, mal was neues von mir.
Ich hatte bisher verschiedene tubeless tapes: Specialized Rimstrips, Stans, Effeto mariposa und zuletzt bzw. immer noch Tesa 4289 in 25mm Breite. Jetzt hatte ich aber Probleme mit dem sehr störrischen Tesa 4289 und meiner Mavic 427, zum einen war das Band nicht breit genug, zum anderen hat die Felge links und rechts vom Horn eine Erhöhung um den Wulst zu fixieren. Die Kombination von beidem führte dazu, dass das Band entweder von selbst oder beim ersten anheben des Reifens undicht wurde.
Ich hatte dann irgendwann die Nase voll und bin ins Bauhaus, wo ich http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/tesa-malerband-lack.html gefunden hab. Die Folie ist viel dünner als die vom Strapping 4289 und mit 30mm Breite lies sich dann auch schön das Felgenbett abkleben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Band robust genug ist. In Längsrichtung ist es sehr stabil und lässt sich ähnlich wie der 4289 kaum dehnen, aber in der Breite ist es empfindlicher und geht relativ leicht kaputt. Hab es deswegen zweilagig verlegt und bisher hält es, wenn sich was daran ändern sollte werde ich den post editieren in "Tesa Malerband lack" funktioniert nicht.
Aber bisher scheint es eine gute Alternative zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wieder Schlauch fahre habe ich noch tune One Shot Dichtmilch über. Die 60ml Flasche ist ungeöffnet und die große Flasche wurde im Juni geöffnet und enthält noch ca. 670ml Fluid. Falls jemand Interesse hat kann man alles zusammen für 15€ zzgl. Versand haben.

20181104_131909.jpg
 

Anhänge

  • 20181104_131909.jpg
    20181104_131909.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
Was ist mit e13 tire plasma?
Gibt es da Erfahrungen?
Also ich habe diese bei zwei Schwalbe Racing Ralph verwendet.
Das Problem war, dass die "Klumpen" in der Milch so dick waren, dass sie nicht über das Ventil zu befüllen war :(.
Vielleicht muss man sie sehr viel mehr schütteln als andere damit die Milch durch das Ventil paßt :ka:.
Aber anscheinend haben andere auch dieses Problem.

Die Milch selbst ist, im Gegensatz zu NoTubes, leichter von der Innenwand des Reifens gegangen.
Und, sie riecht nicht so wie NoTubes (klar, ohne Ammoniak...).

Ansonsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
Über Abdichten und wie lange sich die Milch im Reifen hält, kann ich leider nichts sagen.
 
Meiner Erfahrung nach lieber breiter als zu schmal, der Felgenboden ist ja nicht eben. Wenn es zu schmal ist hebt man beim Reifenwechsel oder ähnlichen Arbeiten sehr leicht das Band von der Felge. Ist daher besser, wenn das Band am Felgenhorn ansteht oder sogar etwas daran hoch geht. Letzteres kann schwierig sein wenn das Band sehr steif ist. Das von mir weiter vorn empfohlene Abdeckband hat übrigens sehr gut funktioniert und kostet ~ 5€ im Baumarkt, allerdings sollte man es schon Zweilagig legen, einfach wäre es mir zu dünn.
Edit:

Sehe ich absolut anderst, hatte hier schon 2x extreme Probleme:

1x war der Reifen „felsenfest“ mit dem Band verklebt. Hier ging das Felgenband bis ins Horn. Reifen ging nicht mehr ab! Hierzu gibt es einen Thread zur „WTB Laser“.

1x war die Toleranz der Felge am oberen Limit. Reifen ging gerade so drauf. Das breite Felgenband hat die Montage unnötig erschwert. 1. war die Felge damit noch Grenzwertiger / 2. lies sich der Reifen nur sehr bescheiden auf dem Band verschieben - zum einen ins Felgenbett bei der Montage und dann ins Horn. Mit ner richtigen Ladung Seifenwasser im 3ten Versuch war er dann „drinnen“.

Ich habe deshalb lieber schmale Tubeless Bänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu schmalen Felgenbändern kann es aber auch den gegenteiligen Effekt haben. Da muss dann der Reifen über den Anfang des Bandes gezwungen werden. Das ist dann vielleicht nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber wenn der Reifen dann eh schon schwer auf die (und von der) Felge geht, dann ist das nochmal ein zusätzlicher Faktor. Unter Umständen schiebt man dann sogar noch das Tubelessband zur Seite bei der Demontage des Reifens.
 
Bei zu schmalen Felgenbändern kann es aber auch den gegenteiligen Effekt haben. Da muss dann der Reifen über den Anfang des Bandes gezwungen werden. Das ist dann vielleicht nur ein Bruchteil eines Millimeters, aber wenn der Reifen dann eh schon schwer auf die (und von der) Felge geht, dann ist das nochmal ein zusätzlicher Faktor. Unter Umständen schiebt man dann sogar noch das Tubelessband zur Seite bei der Demontage des Reifens.

Damit hast du auch vollkommen recht.

Bei meinen Oozys habe ich trotz schmalem Band allerdings seit ca. 4 Jahren keine Probleme. Die beiden genannten negativ Vorfälle - u.U. wegen „zu“ breitem Band - hatte ich in gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten