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Guest
Ich fahr schon seit ca. 4 Jahren Tubeless und habe so alle Höhen und Tiefen durchgemacht, sowohl bei Tubeless, als auch bei Reifen mit Schlauch (seit 1991 fahre ich MTB).Falls jemand vor der Frage stehen, ob tubeless Sinn macht oder nicht und in diesem Thread landet, der möge sich folgende Bilder angucken. Mir ist da heute zufällig was aufgefallen.
Reifen ist ein mittelmäßig abgefahrener Nobby Nic Evo Snake Skin in 29x2,35
Luftdruck 2,0 bar bei knapp 0,1t Beladung.
Falls man es nicht erkennt: das rot eingekreiste auf den Bildern sind die im Laufe der Zeit von der Dichtmilch geschlossenen Durchstiche. Da können die Nachteile noch so groß sein (hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich gefunden. Schwalbe = sorglos auf mehreren Laufradsätzen): nie wieder Schlauch!
Ja! Das ist ein und der selbe Reifen. Nein. Ich habe keine Stellen doppelt markiert...
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Ich würde sagen, dass Tubeless höhere Ansprüche ans Material stellt, auch insofern, dass es gewisse chemische Eigenschaften haben muss. So habe ich mal ein halbes Jahr mehr Training durch Pumpen als mit Radeln gehabt, bei Conti Protection Reifen, die vermutlich mit einem Trennmittel hergestellt wurden das Hartnäckig auf der Reifen Innenseite haftete und an dem die Dichtmilch erfolgreich und sauber abperlte. Das ging dann eine Weile, dann hatte ich die Schnauze derart voll, dass ich zwei Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35 TLE Evo montierte. Aufgepumpt. Hielt. Luft abgelassen, Milch rein und ca. alle zwei Monate kontrolliert und alle 5 Monate nachgepumpt, ca. 0,2 bar.
Mit Schlauch gibt es diese Probleme nicht. Aber andere... 2004 habe ich mal im Herbst eine schöne Tour in Südtirol gedreht, mit meinem 26er Stumpjumper, natürlich mit Schlauch in den Reifen. Es war im Herbst. Nach einer Abfahrt hatte ich einen Platten. Und ich habe ein Loch gefunden und geflickt. Den Dornen habe ich auch gefunden. Und auch weitere 4.und dann habe ich weitere vier Löcher im Schlauch geflickt. Dann montiert und nach kurzer Zeit war die Luft wieder raus. Ich hatte Dorn 6 und 7 nicht gesehen. Gott sei Dank hatte ich genug Flicken dabei... Da ist Tubeless ein echter Gewinn.
Die Conti Reifen habe ich im Februar dieses Jahr, nachdem sie 2 1/2 Jahre bei mir in der Garage lagen, wieder rausgeholt, weil mein Schwalbe Rocket Ron auf meinem 29er Hardtail hinten einen langen Riss hatte nach einer Abfahrt und ich ihn wegschmeißen wollte. Zudem war mir eine Idee gekommen: Die Reifen mit VIS Scheuermilch auswaschen, ich habe alle 4 die ich habe (2 hatte ich gekauft, 2 hatte mir Conti auf Kulanz kostenlos zugesendet, freundlich sind sie und auch kulant) ausgewaschen und einen hinten auf meinem Hardtail montiert. Jetzt hält er. Echt gut. Sind Top vom Profil und auch die Karkasse ist gut. Aber ich denke man kann am der Geschichte gut sehen, wie kritisch eben Tubeless sein kann. Ich weiß nicht, ob's am VIS liegt, oder ob das Trennmittel, das zum Abperlen der Milch führte, in den 2 1/2 Jahren ausgedunstet ist. Jedenfalls halten sie und ich habe eine schöne Menge an Ersatzreifen. Auch für mein Fully...