Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Falls jemand vor der Frage stehen, ob tubeless Sinn macht oder nicht und in diesem Thread landet, der möge sich folgende Bilder angucken. Mir ist da heute zufällig was aufgefallen.

Reifen ist ein mittelmäßig abgefahrener Nobby Nic Evo Snake Skin in 29x2,35
Luftdruck 2,0 bar bei knapp 0,1t Beladung.

Falls man es nicht erkennt: das rot eingekreiste auf den Bildern sind die im Laufe der Zeit von der Dichtmilch geschlossenen Durchstiche. Da können die Nachteile noch so groß sein (hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich gefunden. Schwalbe = sorglos auf mehreren Laufradsätzen): nie wieder Schlauch!

Ja! Das ist ein und der selbe Reifen. Nein. Ich habe keine Stellen doppelt markiert...

Anhang anzeigen 1017272

Anhang anzeigen 1017273

Anhang anzeigen 1017274

Anhang anzeigen 1017276

Anhang anzeigen 1017277

Anhang anzeigen 1017278
Ich fahr schon seit ca. 4 Jahren Tubeless und habe so alle Höhen und Tiefen durchgemacht, sowohl bei Tubeless, als auch bei Reifen mit Schlauch (seit 1991 fahre ich MTB).
Ich würde sagen, dass Tubeless höhere Ansprüche ans Material stellt, auch insofern, dass es gewisse chemische Eigenschaften haben muss. So habe ich mal ein halbes Jahr mehr Training durch Pumpen als mit Radeln gehabt, bei Conti Protection Reifen, die vermutlich mit einem Trennmittel hergestellt wurden das Hartnäckig auf der Reifen Innenseite haftete und an dem die Dichtmilch erfolgreich und sauber abperlte. Das ging dann eine Weile, dann hatte ich die Schnauze derart voll, dass ich zwei Schwalbe Rock Razor 29 x 2.35 TLE Evo montierte. Aufgepumpt. Hielt. Luft abgelassen, Milch rein und ca. alle zwei Monate kontrolliert und alle 5 Monate nachgepumpt, ca. 0,2 bar.
Mit Schlauch gibt es diese Probleme nicht. Aber andere... 2004 habe ich mal im Herbst eine schöne Tour in Südtirol gedreht, mit meinem 26er Stumpjumper, natürlich mit Schlauch in den Reifen. Es war im Herbst. Nach einer Abfahrt hatte ich einen Platten. Und ich habe ein Loch gefunden und geflickt. Den Dornen habe ich auch gefunden. Und auch weitere 4.und dann habe ich weitere vier Löcher im Schlauch geflickt. Dann montiert und nach kurzer Zeit war die Luft wieder raus. Ich hatte Dorn 6 und 7 nicht gesehen. Gott sei Dank hatte ich genug Flicken dabei... Da ist Tubeless ein echter Gewinn.
Die Conti Reifen habe ich im Februar dieses Jahr, nachdem sie 2 1/2 Jahre bei mir in der Garage lagen, wieder rausgeholt, weil mein Schwalbe Rocket Ron auf meinem 29er Hardtail hinten einen langen Riss hatte nach einer Abfahrt und ich ihn wegschmeißen wollte. Zudem war mir eine Idee gekommen: Die Reifen mit VIS Scheuermilch auswaschen, ich habe alle 4 die ich habe (2 hatte ich gekauft, 2 hatte mir Conti auf Kulanz kostenlos zugesendet, freundlich sind sie und auch kulant) ausgewaschen und einen hinten auf meinem Hardtail montiert. Jetzt hält er. Echt gut. Sind Top vom Profil und auch die Karkasse ist gut. Aber ich denke man kann am der Geschichte gut sehen, wie kritisch eben Tubeless sein kann. Ich weiß nicht, ob's am VIS liegt, oder ob das Trennmittel, das zum Abperlen der Milch führte, in den 2 1/2 Jahren ausgedunstet ist. Jedenfalls halten sie und ich habe eine schöne Menge an Ersatzreifen. Auch für mein Fully...
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Hallo,

hat für mich bitte Jemand eine gute Alternative an Dichtmilch, bzw. taugt das Stans No Tubes Tire Sealant etwas ?

Meine Schwalbe Doc Blue ist innerhalb kürzester Zeit ausgeflockt (da schwimmen weiße Flocken drin) und möchte gerne mal was von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Danke
 
Hallo,

hat für mich bitte Jemand eine gute Alternative an Dichtmilch, bzw. taugt das Stans No Tubes Tire Sealant etwas ?

Meine Schwalbe Doc Blue ist innerhalb kürzester Zeit ausgeflockt (da schwimmen weiße Flocken drin) und möchte gerne mal was von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Danke

Moin!

ich finde die Continental Revoselant ganz gut. Nutze ich jetzt schon seit Jahren. Lagerung im Haus, bekommt also kein Frost oder so...

Da setzt sich unten auch etwas ab, wenn die Verpackung länger rumsteht, aber nach dem Schütteln ist alles wieder ok. Ich weiß nicht, wie die Flocken in der Schwalbe-Milch genau aussehen, aber ich glaube nicht, dass nur die reine Flüssigkeit ein Loch abdichtet. Gehört in die Milch nicht auch ein bestimmter Anteil an Feststoff?
 
Hallo,

hat für mich bitte Jemand eine gute Alternative an Dichtmilch, bzw. taugt das Stans No Tubes Tire Sealant etwas ?

Meine Schwalbe Doc Blue ist innerhalb kürzester Zeit ausgeflockt (da schwimmen weiße Flocken drin) und möchte gerne mal was von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Danke
Warum genau stören dich die Flocken, wenn alles funktioniert?
Das normale Stans und Doc Blue sind laut diversen Tests das gleiche, wenn dann kannst du das Stans Race Sealant versuchen. Das dichtet Löcher besser ab, aber hält nicht ganz so lange.

 
Moin!

ich finde die Continental Revoselant ganz gut. Nutze ich jetzt schon seit Jahren. Lagerung im Haus, bekommt also kein Frost oder so...

Da setzt sich unten auch etwas ab, wenn die Verpackung länger rumsteht, aber nach dem Schütteln ist alles wieder ok. Ich weiß nicht, wie die Flocken in der Schwalbe-Milch genau aussehen, aber ich glaube nicht, dass nur die reine Flüssigkeit ein Loch abdichtet. Gehört in die Milch nicht auch ein bestimmter Anteil an Feststoff?

Die Flasche Doc Blue (0,5 l) habe Ich letztes Jahr im Mai bestellt. Nachdem die geliefert wurde habe Ich meine Reifen befüllt.
Natürlich alles gut geschüttelt. Beim Umfüllen ins kleine Dosierfläschen war die Milch schön weiß und homogen.
Im Juli musste Ich nochmals nachfüllen und beim umleeren in das kleine Fläschen ging etwas daneben und da sind mir Flocken aufgefallen.
Die Milch selbst war zwar noch weiß, allerdings etwas weniger "milchig" und dafür mit den Flocken.
Die Flocken fühlen sich zwischen den Fingern wie winzig kleine Gummifetzen an.
 
Warum genau stören dich die Flocken, wenn alles funktioniert?

Das ist ja der springende Punkt.
Seit die Milch mit den Flocken in den Reifen ist, schleudert es regelrecht die Milch am Felgenhorn raus.
Wenn die Milch ausgeflockt ist, kann die ja nicht mehr zuverlässig dichten.
IMG-20190914-WA0001.jpg
 
Genau aus dem Grund, habe ich nach dem 1. Öffnen und Verwenden die Flasche mit Frischhaltefolie abgedichtet und da den Deckel drüber geschraubt.
Da ist ja so ein Deckel mit Klappe drauf. Dachte mir schon, dass der nicht 100% luftdicht hält.
Ansonsten immer viel schütteln. Solche kleinen "sandigen" Partikel hab ich auch bei der neuen Flasche gehabt.

Ist das auf dem Foto jetzt noch von der alten Milch im Reifen oder nach dem du nachgefüllt hast?
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, an der Stelle sitzt der Reifen nicht richtig dicht. (->Felgenband an der Stelle richtig bis zum Felgenhorn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund, habe ich nach dem 1. Öffnen und Verwenden die Flasche mit Frischhaltefolie abgedichtet und da den Deckel drüber geschraubt.
Da ist ja so ein Deckel mit Klappe drauf. Dachte mir schon, dass der nicht 100% luftdicht hält.
Ansonsten immer viel schütteln. Solche kleinen "sandigen" Partikel hab ich auch bei der neuen Flasche gehabt.

Ist das auf dem Foto jetzt noch von der alten Milch im Reifen oder nachdem zu nachgefüllt hast?

Das ist nachdem Ich nachgefüllt habe... also Milch mit den Flocken drin.
Nö, sandig sind die Partikel nicht... die Flocken fühlen sich an wie Gummi.
 
Hallo,

hat für mich bitte Jemand eine gute Alternative an Dichtmilch, bzw. taugt das Stans No Tubes Tire Sealant etwas ?

Meine Schwalbe Doc Blue ist innerhalb kürzester Zeit ausgeflockt (da schwimmen weiße Flocken drin) und möchte gerne mal was von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Danke
Ja, ich habe auch einst mit Schwalbe angefangen und mir ging es wie Dir. Irgendwie verhökert Schwalbe da anderes oder altes Zeug.
Seit ich die normale Stan's No Tubes nehme, habe ich null Probleme und sie dichtet auch besser. Ausflocken hatte ich noch nie bei ihr. Nach ca 14 Monaten ist der flüssige Teil fast ganz weg, aber sie legt sich dabei wie ein Gummifilm auf der Innenseite des Reifens gleichmäßig ab bei mir. Kann ich empfehlen.
 
Genau aus dem Grund, habe ich nach dem 1. Öffnen und Verwenden die Flasche mit Frischhaltefolie abgedichtet und da den Deckel drüber geschraubt.
Da ist ja so ein Deckel mit Klappe drauf. Dachte mir schon, dass der nicht 100% luftdicht hält.
Ansonsten immer viel schütteln. Solche kleinen "sandigen" Partikel hab ich auch bei der neuen Flasche gehabt.

Ist das auf dem Foto jetzt noch von der alten Milch im Reifen oder nach dem du nachgefüllt hast?
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, an der Stelle sitzt der Reifen nicht richtig dicht. (->Felgenband an der Stelle richtig bis zum Felgenhorn?)
Der sandige Anteil ist bei Schwalbe nicht das Problem, das Problem war bei mir, dass sie sich regelrecht chemisch zersetzt hatte und dann ausgeflockt ist. Da waren dann weiße bräunlich gelbe Flocken in einem Trasparenten Öligen Schlaatz im Reifen. Da half nur noch sauber auswaschen, neu montieren und dann neue Dichtmilch rein.
 
Ja, ich habe auch einst mit Schwalbe angefangen und mir ging es wie Dir. Irgendwie verhökert Schwalbe da anderes oder altes Zeug.
Seit ich die normale Stan's No Tubes nehme, habe ich null Probleme und sie dichtet auch besser. Ausflocken hatte ich noch nie bei ihr. Nach ca 14 Monaten ist der flüssige Teil fast ganz weg, aber sie legt sich dabei wie ein Gummifilm auf der Innenseite des Reifens gleichmäßig ab bei mir. Kann ich empfehlen.

Danke Dir.
Dann sollte Ich doch also auch mal die Stans No Tubes Dichtmilch testen.

Liest sich für mich, wie wenn Du die selben Probleme wie Ich mit Doc Blue hast ?!
 
Apropos Tubeless: Welches Kit ist da zu empfehlen? Sollte so idiotensicher wie möglich sein. Bei Flüssigkeiten habe ich zwei linke Hände, so dass es hinterher in einer Sauerei ausarten könnte. Daher gerne die Variante mit Spritze.

Ich habe einfach Doc Blue als 500ml-Flasche verwendet, weil ich kein Kit mit blauen Ventilen gefunden habe.
Bei der 500ml ist eine Flasche mit Spitze dabei. Damit fülle ich durch ventil ein. Mag ich lieber als in den Reifen und dann aufziehen.
Damit das Ventil nicht verklebt habe ich mir Pfeifenreiniger besorgt mit denen ich dann mit Wasser das Ventil wieder von innen reinige.
 
Ich habe einfach Doc Blue als 500ml-Flasche verwendet, weil ich kein Kit mit blauen Ventilen gefunden habe.
Bei der 500ml ist eine Flasche mit Spitze dabei. Damit fülle ich durch ventil ein. Mag ich lieber als in den Reifen und dann aufziehen.
Damit das Ventil nicht verklebt habe ich mir Pfeifenreiniger besorgt mit denen ich dann mit Wasser das Ventil wieder von innen reinige.

Danke dir. Das mit dem Reinigen: Machst du das direkt nach dem Befüllen?
Welche Ventile sind denn empfehlenswert?
 
Stans und Schwalbe sind identisch. Schwalbe labelt nur um.
DocBlue kommt von Stan's, so weit richtig. Damit ist nicht gesagt, dass es die gleiche Mischung ist. Das SDB lässt Raum für unterschiedliche Mischungen. Es sieht gleich aus, kann mich auch nicht an Unterschiede erinnern, hab's auch im Mix verwendet, sagt trotzdem nix aus.
 
DocBlue kommt von Stan's, so weit richtig. Damit ist nicht gesagt, dass es die gleiche Mischung ist. Das SDB lässt Raum für unterschiedliche Mischungen. Es sieht gleich aus, kann mich auch nicht an Unterschiede erinnern, hab's auch im Mix verwendet, sagt trotzdem nix aus.
Habe mich da mal über einen Händler bei Stans informiert.
 
hab auch schon gesehen, wie leute die plörre direkt durchs ventil drücken. das kannst dann aber in kürzester zeit wegwerfen.
Habe ich noch nie gemacht, das wird ja eine Riesensauerei. Aber ein verklebtes Ventil hatte ich trotzdem auch schon. Und wisst Ihr, was bei mir ungemein gut geputzt hat? Auf Essig basierender Badreiniger, der auch gut Kalk löst. Ich habe den Ventileinsatz ausgebaut, die Blockierschraube aufgemacht, so dass des eigentliche Ventil frei beweglich war, dann diese in einen kleinen Behälter (z. B. Metal Deckel eines Olivenglases) gelegt und mit dem Badreiniger eingesprüht, so dass Badreiniger in den Ritzen war. Das Ventile bewegt, 10 Minuten einwirken lassen. Noch mal bewegt und dann mit warmem Wasser ausgespült. Das Teil war wie neu.
 
Wenn ich jetzt schreibe wie ich es mache, beziehe ich von @Zucchi wieder Prügel ohne Ende... sei's drum:
Ventilkern raus, Stoff rein, einen Spritzer Wasser hinterher, Ventilkern wieder rein und feddich. Verklebte Ventile? Nö. Bis dato ließen sie sich alle ohne Probleme wieder herausdrehen.
 
hab auch schon gesehen, wie leute die plörre direkt durchs ventil drücken. das kannst dann aber in kürzester zeit wegwerfen.
Habe ich noch nie gemacht, das wird ja eine Riesensauerei.
Da braucht man für 100ml ja ca. 5l. :D
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man mich verstehen konnte.
Wenn ich jetzt schreibe wie ich es mache, beziehe ich von @Zucchi wieder Prügel ohne Ende... sei's drum:
Ventilkern raus, Stoff rein, einen Spritzer Wasser hinterher, Ventilkern wieder rein und feddich. Verklebte Ventile? Nö.
wasser? Wasser?!, WASSERRRR ?????!!!!! :oops:>:(8-):D:daumen:
Das darfst du nicht! :streit::dope::mexican::bier:
 
Zurück
Oben Unten