Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Wenn ich jetzt schreibe wie ich es mache, beziehe ich von @Zucchi wieder Prügel ohne Ende... sei's drum:
Ventilkern raus, Stoff rein, einen Spritzer Wasser hinterher, Ventilkern wieder rein und feddich. Verklebte Ventile? Nö. Bis dato ließen sie sich alle ohne Probleme wieder herausdrehen.
Als ob ich schon mal jemanden verprügelt hätte... Aber bei mir hat Wasser eher nichts gebracht, das hatte ich auch schon probiert. Kommt vielleicht auch auf die verwendete Dichtmilch an? Bei mir Stan's No Tubes, Normale, nicht Race Sealant.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
nach mittlerweile 11 Jahren Tubeless an meinen MTBs hatte ich noch nie einen Ventilkern, der unlösbar festgeklebt war. Wenn ich nach nem halben oder ganzen Jahr merke, dass sich die Luft schwer durchs Ventil pumpt, wird der Ventilkern erneuert. Das kostet ja wirklich fast nichts und dauert 1 Minute. Weiß nicht, welchen Tanz die Leute immer mit verklebten Ventilen machen ?
 
Gilderoy Lockhart :D
giphy.gif


Ggf meinte ich aber glory8-)
Klar.
 
Sieh mal unter, öhm, wie heißt er noch gleich? Peter Pan? Nee, Harry Potter nach, dann wird dir alles klar.
Der steigt doch immer auf Bahnsteig 71/2 oder so, ein. Und genau einen Bahnsteig daneben, also auf 81/2, ist eine kleine Fahrradwerkstatt, die den Reisenden bei solchen Problemen hilft. Und der Eigentümer dort heißt Gilderoy Lockhart. Lockhart's Tubeless Bike Repair.
 
Sieh mal unter, öhm, wie heißt er noch gleich? Peter Pan? Nee, Harry Potter nach, dann wird dir alles klar.
Der steigt doch immer auf Bahnsteig 71/2 oder so, ein. Und genau einen Bahnsteig daneben, also auf 81/2, ist eine kleine Fahrradwerkstatt, die den Reisenden bei solchen Problemen hilft. Und der Eigentümer dort heißt Gilderoy Lockhart. Lockhart's Tubeless Bike Repair.
aha
 
War es wirklich so schwer?:"There is no GLORY in prevention".
Ich entschuldige mich in aller Form für meine schlampigen Schreibfehler und noch viel mehr, diesem schändlichen Umstand mit Humor entgegen getreten sein zu wollen.
Wird nicht mehr passieren (die nächsten 10 Min). :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:
@Rudirabe du warst jetzt nicht gemeint. ;)
 
Als ob ich schon mal jemanden verprügelt hätte... Aber bei mir hat Wasser eher nichts gebracht, das hatte ich auch schon probiert. Kommt vielleicht auch auf die verwendete Dichtmilch an? Bei mir Stan's No Tubes, Normale, nicht Race Sealant.

Ich mache es auch schon immer so wie @Rudirabe, allerdings ohne Wasser und hab noch nie ein verklebtes Ventil gehabt. Ich nehme Tune OneShot.
 
Ich mache den Einsatz raus, fülle Milch ein, drehe das Ventil zu Seite, 3 oder 9 Uhr, schließe mein Luftprüfer an und mach circa 1 Bar in den Reifen. Danach mach ich den Schlauch ab und lasse die Luft raus und dann ist da einfach keine Milch mehr. Ventileinsatz rein bauen und glücklich sein. Noch nie ein verklebtes Ventil gehabt.
 
Ich mache den Einsatz raus, fülle Milch ein, drehe das Ventil zu Seite, 3 oder 9 Uhr, schließe mein Luftprüfer an und mach circa 1 Bar in den Reifen. Danach mach ich den Schlauch ab und lasse die Luft raus und dann ist da einfach keine Milch mehr. Ventileinsatz rein bauen und glücklich sein. Noch nie ein verklebtes Ventil gehabt.
Das freut mich für alle aber mein verklebtes Ventil hatte ich nach ca. 4 Jahren und ich sehe das eigentlich nicht so dramatisch. Mehr als Sonst was ging es mir darum zu erzählen, wie ich das verklebte Ventil wieder entklebt habe. Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch ein verklebtes Ventil hat und es, so wie ich, mit Wasser und ausblasen nicht unverklebt bekommen hat.
 
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es um einen verklebten Ventilkern geht oder um einen verklebten Ventilschaft (das Teil, wo der Ventilkern reingeschraubt wird).
Ersteres ist immer mal wieder verklebt bei mir, allerdings habe ich Procore, da wird die Milch beim Aufpumpen der inneren Luftkammer gerne ins Ventil gedrückt.
Den Ventilkern zu reinigen ist auch nicht so schwer, das geht auch ohne chemische Hilfsmittel mit ner Zange und nem Pfeifenreiniger. Der würde übrigens auch bei einem verklebten Ventilschaft helfen.

Zum Auseinanderbauen des Ventilkerns kann man die alte Anleitung von NoTubes verwenden:
https://web.archive.org/web/20150401004010/http://www.notubes.com/help/cleaningvalvecore.aspx
 
Kann man auch einen neuen Ventilkern einbauen, oder wird man dann geächtet und für vogelfrei erklärt?
Klar. Kann man. Man kann auch das Laufrad mit Ventil wegschmeißen und ein neues kaufen. Alles eine Frage des Geldes. Aber es schafft mehr Freude, wenn man ein Problem mit wenig Geld und einfachen Mitteln löst.
 
Alles eine Frage des Geldes
Wohl eher der Einstellung. Bei einem Ventilkern in 10 Jahren.
Und wenn das kleine Gewindestück mit der Rändelmutter verbogen ist, passiert ja manchmal, gehst du dann an die Drehbank und drehst dir ein neues? Oder begehst du den unfassbaren Frevel und baust für 50 Cent dann doch ein neues Ventil ein?
 
Zurück
Oben Unten