Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Wenn du trotz Drehen und Schwanken nirgends außen siehst, dass Dichtmilch entweicht, dann wird das Felgenband undicht sein und es in den Felgenhohlraum pfeiffen.

Gute Frage... sollte die Dichtmilch nicht auch hier dafür sorgen, daß es zwischen Felgenband und Felge abdichtet ?
30 ml zusätzliche Dichtmilch mehr bringen auch keinen Erfolg. Egal wie Ich das Laufrad drehe und schwenke.
Ich höre nach wie vor das irgendwo Luft ausströhmt.

Den Reifen mit Spüliwasser eingesprüht bringt folgendes ans Tageslicht.
Ringsrum am Felgenhorn ist am meisten Blasenbildung zu sehen. Auch an der Karkasse des Reifens blubbert es hier und da.
Die Milch bringt hier aber keinen Erfolg.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Habe gerade mal nachgemessen. Druck ist von 2,5bar auf
Gute Frage... sollte die Dichtmilch nicht auch hier dafür sorgen, daß es zwischen Felgenband und Felge abdichtet ?
30 ml zusätzliche Dichtmilch mehr bringen auch keinen Erfolg. Egal wie Ich das Laufrad drehe und schwenke.
Ich höre nach wie vor das irgendwo Luft ausströhmt.

Den Reifen mit Spüliwasser eingesprüht bringt folgendes ans Tageslicht.
Ringsrum am Felgenhorn ist am meisten Blasenbildung zu sehen. Auch an der Karkasse des Reifens blubbert es hier und da.
Die Milch bringt hier aber keinen Erfolg.
Wenn die Milch aufgeklebtes Felgen Band unterwandert hat, richtet sie nur noch Schaden an. Dann hilft nur noch das Band abziehen, alles sauber auswaschen, trocknen lassen, dann mit Bremsenreiniger gut entfetten und neues Band aufkleben.
 
Gute Frage... sollte die Dichtmilch nicht auch hier dafür sorgen, daß es zwischen Felgenband und Felge abdichtet ?
30 ml zusätzliche Dichtmilch mehr bringen auch keinen Erfolg. Egal wie Ich das Laufrad drehe und schwenke.
Ich höre nach wie vor das irgendwo Luft ausströhmt.

Den Reifen mit Spüliwasser eingesprüht bringt folgendes ans Tageslicht.
Ringsrum am Felgenhorn ist am meisten Blasenbildung zu sehen. Auch an der Karkasse des Reifens blubbert es hier und da.
Die Milch bringt hier aber keinen Erfolg.
Wenn es am Felgenhorn und an den Seitenwänden noch rausblubbert, dann leg den Reifen mal ein paar Stunden auf die entsprechende Seite (zB auf einem Eimer). Und schüttel ihn so, dass die Milch auch tatsächlich an die Flanken kommen kann, also das Rad ziemlich waagrecht halten und dann ringsum einmal durch schütteln.
Evtl. mag der Reifen auch die Milch nicht, ein Wechsel kann da helfen. Oder den Reifen von innen mal gut auswischen, vielleicht sind da noch Trennmittel vorhanden, die die Milch an der Arbeit hindern.

Ansonsten beim Felgenband das, was @Zucchi geschrieben hat.
 
Welcher Reifen? Welche Felge?

DT-Swiss EX471 und Conti der Baron Project 2.4.
Der Reifen brauchte etwas Zeit und mehr Dichtmilch bis er die Luft gehalten hat.
Dann wars auch gut... aber jetzt wieder undicht.
Tubeless Klebeband ist auch von DT-Swiss und sitzt eigentlich gut im Felgenbett.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT-Swiss EX471 und Conti der Baron Project 2.4.
Der Reifen brauchte etwas Zeit und mehr Dichtmilch bis er die Luft gehalten hat.
Dann wars auch gut... aber jetzt wieder undicht.
Tubeless Klebeband ist auch von DT-Swiss und sitzt eigentlich gut im Felgenbett.
Ging der Baron gut drauf und in die Felge? Ist eigentlich eine easy Kombi. Vielleicht hast einfach nen Montagsreifen erwischt. Die Felge ist aber nicht neu?
 
Der Reifen ging ohne Probleme auf die Felge.
Nein, Felge ist nicht neu.
Zu leicht? Wie die Barone vor 2018, die man von der Türe aus schon auf die Felge werfen konnte?
Ich würde nochmal alles auf 0 setzen. Neues Band einkleben, Reifen vielleicht mal reinigen, Ventil einsetzen etc.. Wenn dann immer noch nix geht, einen anderen Reifen zum Vergleich nehmen.
 
Zu leicht? Wie die Barone vor 2018, die man von der Türe aus schon auf die Felge werfen konnte?
Ich würde nochmal alles auf 0 setzen. Neues Band einkleben, Reifen vielleicht mal reinigen, Ventil einsetzen etc.. Wenn dann immer noch nix geht, einen anderen Reifen zum Vergleich nehmen.

Ging schon straff drauf und ploppte auch beim ersten Anlauf auf die Felge... vielleicht war es auch einfach nur Glück, daß er ohne Probleme drauf ging.

Alles klar... dann mache Ich das so mit neuem Band und Reifen reinigen.
Mit Spüli ?
 
Ging schon straff drauf und ploppte auch beim ersten Anlauf auf die Felge... vielleicht war es auch einfach nur Glück, daß er ohne Probleme drauf ging.

Alles klar... dann mache Ich das so mit neuem Band und Reifen reinigen.
Mit Spüli ?
Ich hatte ein Problem mit Conti X King von 2017. Protection Version. Spüli hat überhaupt nichts gebracht. Da hat Viss geholfen. Hat viel mehr Reinigungspotential. Zum Felge putzen vor dem Aufkleben des Bandes nehme ich Watte mit Bremsenreiniger. Zuerst mit gut eingesprühter Watte putzen und dann mit neuer, trockener Watte nachputzen.
 
Hallo,
Ich stelle meine Frage mal hier... es geht um Sclaverandventile für Tubeless.
Könnt Ihr mir bitte sagen auf welche Länge sich die angegebene Ventillänge bezieht.
Sind z.B. 35 mm die komplette Länge des Ventils oder ist hier nur der Gewindebereich gemeint... ohne den Gummikonus und den überstehenden Ventileinsatz ?

Danke
 
Hallo,
Ich stelle meine Frage mal hier... es geht um Sclaverandventile für Tubeless.
Könnt Ihr mir bitte sagen auf welche Länge sich die angegebene Ventillänge bezieht.
Sind z.B. 35 mm die komplette Länge des Ventils oder ist hier nur der Gewindebereich gemeint... ohne den Gummikonus und den überstehenden Ventileinsatz ?

Danke
427E978C-5A16-4809-935D-345EE7559D1F.jpeg

Sind die Standard von Schwalbe wenn dir das was hilft.
 
Anhang anzeigen 1098292
Sind die Standard von Schwalbe wenn dir das was hilft.

Vielen Dank !
So gemessen hat mein Effetto Mariposa ebenfalls 52 mm


Und so gemessen wie Conti das angibt auf 30 mm.

Scheint so, daß hier jeder Hersteller unterschiedlich misst ? :ka:

Würde mir ganz gerne die Tune Ventile holen, weiß aber nicht wie die messen ?
Auf den Bildern schaut die 35 mm Version wesentlich kürzer aus als mein Effetto Mariposa und Mariposa mißt so:
 

Anhänge

  • EffettoMariposa_valve_length_rim_profile-768x336.jpg
    EffettoMariposa_valve_length_rim_profile-768x336.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !
So gemessen hat mein Effetto Mariposa ebenfalls 52 mm



Und so gemessen wie Conti das angibt auf 30 mm.

Scheint so, daß hier jeder Hersteller unterschiedlich misst ? :ka:

Würde mir ganz gerne die Tune Ventile holen, weiß aber nicht wie die messen ?
Auf den Bildern schaut die 35 mm Version wesentlich kürzer aus als mein Effetto Mariposa und Mariposa mißt so:
nimm lieber die neuen schwarzen Schwalbe Tubeless Ventile, Schwalbe hat bei diesen wirklich alles richtig gemacht !
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Tubeless-Ventil-Set-2-Stk-40-mm-2021
 
Ich danke Dir ! ?

Wo liegen die Vorteile beim neuen Schwalbe Ventil ?
Sie bestehen aus Aluminium und fügen sich mit dem schwarzen Eloxal dezent in jede Felge ein. Der konische Ventilfuß passt universell und dichtet zuverlässig. Zusätzlich erhöhte Schwalbe den Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 Millimeter, sodass Luft- und Dichtmittel deutlich besser durch das Ventil fließen können. Die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmittel-Partikel wurde dagegen minimiert.

Features:

  • breiterer Fuß (als Vorgänger)
  • kürzerer Konus
  • Inbusfassung
  • vergrößerter O-Ring
 
Sie bestehen aus Aluminium und fügen sich mit dem schwarzen Eloxal dezent in jede Felge ein. Der konische Ventilfuß passt universell und dichtet zuverlässig. Zusätzlich erhöhte Schwalbe den Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 Millimeter, sodass Luft- und Dichtmittel deutlich besser durch das Ventil fließen können. Die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmittel-Partikel wurde dagegen minimiert.

Features:

  • breiterer Fuß (als Vorgänger)
  • kürzerer Konus
  • Inbusfassung
  • vergrößerter O-Ring

:anbet: :anbet: :anbet:

Endlich hat mal einer Ventile aus Aluminium hergestellt ?
Das ist toll aus der Schwalbe-Werbung abgeschrieben
 
Zurück
Oben Unten