Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Die Seitenlinien waren auf beiden Seiten gleich. Ich habs ein paar Mal probiert mit Luft raus, Reifen etwas walken und auch Schwalbe Easyfit. Es hat kein einziges Mal geploppt. Hab dann den Reifen stehen lassen und auf einmal gings „wumms“ und das Ding war mit einem riesen Knall von der Felge runter. GsD bin ich nicht unmittelbar daneben gestanden...😇
rein aus Neugierde: wie hoch war der Druck im Reifen vor dem Abgang ?
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ich hatte letzte Wochen den ersten Totalausfall meines Tublessaufbaus am Hinterrad.

Schuld war das BikeComponets Tublessfelgenband.
Schon beim Aufziehen kam es mir vor als ob es nicht ordentlich halten würde.
Nach einer Woche hat es dann bei den Speichennippel ordentlich gepfiffen.
Jetzt hab ich ein Stans aufgezogen.
Nun ist die Sache dicht!
 
(Letzteres ist mir mal passiert, als ich bei der Tubeless-Montage auf 4 Bar geprügelt habe -> Reifen von der Felge, mit Milch überall eingesaut, Felge krumm. Also da nicht über den zulässigen Maximaldruck der Felge gehen!)

Deswegen erst aufpumpen bis der Reifen sitzt, Ventilkern raus, Milch rein, Ventilkern rein und auf Fahrdruck aufpumpen.
Dann wird man auch nie mit Milch eingesaut, egal was passiert.
 
Bester Match vom Einbauprozedere auf meiner RaceFace ARC 25 asy Felge (27,5) bisher mit Pirelli Cinturato Gravel M.
Geht noch einigermaßen gut drauf, sitzen dann so gut, dass es ohne Pril oder Reifenflutschpaste mit dem ersten Luftstoß vom Schwalbe Tire Booster direkt hält, und wenn man dann auf 4 Bar geht, rutscht er korrekt ins Felgenhorn.
 
Hi zusammen!
Hätte mal ne Frage an die Tubelessveteranen hier:
Neulich erstmalig festgestellt dass einzelne Speichen an meinem Hinterrad (DT Swiss M1900 Spline, bislang ca. 1000km gefahren) locker waren. Aufmerksam darauf wurde ich erst durch austretende Dichtmilch an einer der Speichen (bin noch noob, daher vorher nie wirklich gecheckt)
Hatte dann die (evtl. dumme) Idee zum Anziehen der Speichen daheim die Luft ausm Reifen zu lassen....

Nach dem Aufpumpen nach wenigen Stunden nen Platten gehabt :)
Daraufhin nochmal (erstmals nach Umrüstung vor ca 3 Monaten) Dichtmilch hinzugegeben.... wieder Versucht und seither eher keinen relevanten Druckverlust bemerkt. War auch einmal fahren, dabei kam allerdings erneut etwas Dichtmilch auf der Felge zutage.....

Nun zur Frage: Was würdet ihr tun? Doch lieber Neuaufbau mit neuem Felgenband nach Reinigung der Felge etc....
Oder ist der Optimismus dass es so wie es nun ist doch (länger) hält gar nicht mal total naiv?

Danke für euer Feedback
 
Hmm, nun wenn die Dichtmilch an der Speiche herausquilt dann steht zu befuerchten, dass das Felgenband an dieser Stelle nicht haelt (also sich von der Felge abgeloest hat) oder beschaedigt ist.
Du kannst ja mal versuchen, ob es wieder wird, mehr als dass Du dann evtl. zwei Tage spaeter dann eben doch von vorne anfangen musst, kann ja eigentlich nicht passieren.

Edit: Wort vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute einen fetten Nagel reingefahren 😠
Und zwar 'Durchschuss'
Zur Laufflaeche rein und zur Seitenwand wieder raus.
Loch in der Laufflaeche kein Problem, nur das Austrittsloch bereitet mir Kopfschmerzen. Da pfeift immer wieder Milch raus. Ist das ein Fall fuer Maxalami?
Ich frag deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob das einen Unterschied macht, wenn das Loch in der Seitenwand ist statt in der Laufflaeche. Der Reifen ist ein Marathon Mondial Falt.
 
Hab mir heute einen fetten Nagel reingefahren 😠
Und zwar 'Durchschuss'
Zur Laufflaeche rein und zur Seitenwand wieder raus.
Loch in der Laufflaeche kein Problem, nur das Austrittsloch bereitet mir Kopfschmerzen. Da pfeift immer wieder Milch raus. Ist das ein Fall fuer Maxalami?
Ich frag deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob das einen Unterschied macht, wenn das Loch in der Seitenwand ist statt in der Laufflaeche. Der Reifen ist ein Marathon Mondial Falt.
Ich hab mit den Salamis bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Hatte teils 4 oder 5 gleichzeitig drin. Reifen war dauerhaft dicht. Bis zum finalen Schnitt.
 
Du kannst auch einfach den Mantel von innen flicken. Gut mit spiritus reinigen und mit 400er minimal anrauhen, flicken wie beim Schlauch. Salami funktioniert gut und ist einfacher, sieht halt nicht so schön aus. Mein Hinterreifen hat 9 Flicken + 6 Salamis und ist absolut dicht. Wird jetzt allerdings ausgetauscht, weil er eh runter ist und auch extrem eiert.
 
Ja ich hoffe nicht dass ich das staendig brauche 😄
So einen fatalen Platten mit Nagel hatte ein Freund von mir mal vor 30 Jahren, jetzt habe ich fuer sowas immerhin mal den Vergleich mit Schlauch vs Tubeless 😛

IMG_20201024_161331_055.jpg
 
Zurück
Oben Unten