Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Das meiste habe ich schon im Gravelforum gepostet, aber hier passt es fast noch besser hin.

Habe vor vier Wochen Conti Terra Speed montiert, vorher mit Seifenwasser gereinigt. Sealant je 60 ml Wurstwasser.
Nach 250 km erster Cut, den das Sealant nicht abdichten konnte. Nach 550 km kam das Sealant an der Salami vorbei raus und auch die Lauffläche blubberte munter vor sich hin.
Reifen demontiert und Tufo Thundero montiert.
Auffällig: die Milch war bläulich verfärbt und trocknete nach 4 Tagen noch nicht richtig ein (also die Reste).
Probehalber mal den Tufo demontiert und mit ein paar Sealantpfützen stehen lassen: hier trocknet die Milch ein und wird so zäh, dass man beim Versuch, die Reste zu entfernen, die Karkasse zerreisst!!!!!
Meine Vermutung: Conti nimmt ein Trennmittel, welches das Sealant kippen lässt und unbrauchbar macht.
Bike24 wird mir den Reifen ersetzen, vielen Dank dafür!!!
Conti habe ich auch angeschrieben, aber ausser dem Verweis auf den Händler hat man hier leider nicht viel dazu gesagt (ok, die hätten mir den Reifen auch ersetzt, aber kein Wort über ähnliche Erfahrungen).

Deswegen: seid wachsam, welche Reifen ihr mit welchem Sealant verheiratet!
 
Das meiste habe ich schon im Gravelforum gepostet, aber hier passt es fast noch besser hin.

Habe vor vier Wochen Conti Terra Speed montiert, vorher mit Seifenwasser gereinigt. Sealant je 60 ml Wurstwasser.
Nach 250 km erster Cut, den das Sealant nicht abdichten konnte. Nach 550 km kam das Sealant an der Salami vorbei raus und auch die Lauffläche blubberte munter vor sich hin.
Nur mal so, gerade bei größeren Sachen ist Salami keine dauerhafte Lösung, da sollte ein entsprechender tubeless Flicken rein.
 
Nachdem mein WBT Byway 700*38, nachdem ich durch eine kleine Scherbe gefahren sein muss, mit der normalen Stans Milch zwar dicht wurden, eben beim erneut nachpumpen aber wieder Luft und etwas Milch entwich überlege ich, auf die Orange Seals oder die hier zuletzt genannte Joes No Flats umzusteigen.

Wie sind eure Erfahrungen? Muss wirklich der Reifen teils runter oder bekomme ich die auch durchs Ventil durch (evtl. vorher mit nem Zahnstocher frei machen)?

Fahre 3,5 Bar Druck
Also ich weiss zwar nicht was du wiegst, aber ich fahre den WTB Riddler, selbe Maßen 700cx38 mit Schlauch auch nur mit 3,8-4,0. Deswegen erscheint mir das bei tubeless etwas viel des Guten mit 3,5bar? oder sehe ich das falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss zwar nicht was du wiegst, aber ich fahre den WTB Riddler, selbe Maßen 700cx38 mit Schlauch auch nur mit 3,8-4,0. Deswegen erscheint mir das bei tubeless etwas viel des Guten mit 3,5bar? oder bin sehe ich das falsch

Danke für die Anmerkung!

Habe ehrlichgesagt einfach den Druck von den alten Reifen, die ich mit Schlauch gefahren bin übernommen..
Werde den Druck mal absenken und sehen, wie das für mich vom Fahrverhalten (ca. 70% Straße/ 30% Gravel) passt.

Bisschen Googlen/ Reddit zeigt mir aber, dass die 40 PSI (also 2,7xx Bar) schon oft vorgeschlagen werden.

Ist mir fast peinlich nicht weiter über den korrekten Druck nachgedacht zu haben, aber dann reicht das eventuell schon zur Lösung meines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit der Größe. Wenn das Teil nicht mit reinvulkanisierst sind tubeless plugs einfache keine permanente Lösung, gerade bei höherer Belastung.
Warum? Weils die Wurst wieder rausziehen könnte?
Beim Fahrrad sind ja die Belastungen nicht ganz so krass.

Hab die bei mir auch nur reingesteckt und dann wars dicht. die Milch dichtet ja zusätzlich von Innen ab.

Hab mir aber auch überlegt, ob das Loch anrauen und dann Vulkanisierkleber zb Tiptop zusätzlich sinnvoll gewesen wäre.
 
Genau einfach anrauen und Vulkanisierungskleber drüber. Der Wurst alleine würde ich nicht dauerhaft trauen. Habe den Tipp aus nem GMBN Tech Video die empfehlen das als dauerhafte Lösung für per Wurst abgedichteter Löcher. Ist an sich ja eh kein Aufwand.
 
Genau einfach anrauen und Vulkanisierungskleber drüber. Der Wurst alleine würde ich nicht dauerhaft trauen. Habe den Tipp aus nem GMBN Tech Video die empfehlen das als dauerhafte Lösung für per Wurst abgedichteter Löcher. Ist an sich ja eh kein Aufwand.
Also nach 3 mal fahren sieht meine Salami so aus, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich da was löst. Aber wenn doch, dann werd ich das nächste mal den Kleber zum Vulkanisieren nehmen.

IMG_20210627_182947.jpg
 
Gestern habe ich mich an das von mir zusammengestellte Alltagsradl von meiner Frau gewagt.
Grund, sie hatte Kojak´s drauf, welche voll eierten, ich jedoch leider zu spät bemerkt hatte und somit auch keine Reklamation mehr möglich war (Freihändig fahren > unmöglich...) >:(
Jedenfalls hatte ich noch ein Paar Big-One zu Hause herumliegen und wollte die Felge (DT-Swiss) auf Tubeless umrüsten.
Hatte ja alle notwendigen Teile für sowas bei mir herumliegen.

Beim aufpumpen kam dann die Ernüchterung - es hat überall rausgepfiffen
Weder mit meiner Tubeless Pumpe noch mit Hilfe eines Kompressors vom Nachbarn hat es funktioniert - es war eine richtige Milchschlacht 🥛

Die Lösung war dann aber auch um so einfacher - vorne und hinten zusätzlich Klebeband drauf, damit der Reifen stramm sitzt.
So ein Erlebnis hatte ich bis dato nie und ich habe wieder einmal etwas dazugelernt.
Und Überraschung, auch die Bog-Ones´s haben ein ganz leichtes unauffälliges Eiern.

Mein Fazit:
*) Sitzt der Reifen zu locker auf der Felge - hat auch ein Kompressor keine Chance
*) Herstellungsprobleme/Qualitätsschwankungen bei Schwalbe - kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Gestern habe ich mich an das von mir zusammengestellte Alltagsradl von meiner Frau gewagt.
Grund, sie hatte Kojak´s drauf, welche voll eierten, ich jedoch leider zu spät bemerkt hatte und somit auch keine Reklamation mehr möglich war (Freihändig fahren > unmöglich...) >:(
Jedenfalls hatte ich noch ein Paar Big-One zu Hause herumliegen und wollte die Felge (DT-Swiss) auf Tubeless umrüsten.
Hatte ja alle notwendigen Teile für sowas bei mir herumliegen.

Beim aufpumpen kam dann die Ernüchterung - es hat überall rausgepfiffen
Weder mit meiner Tubeless Pumpe noch mit Hilfe eines Kompressors vom Nachbarn hat es funktioniert - es war eine richtige Milchschlacht 🥛

Die Lösung war dann aber auch um so einfacher - vorne und hinten zusätzlich Klebeband drauf, damit der Reifen stramm sitzt.
So ein Erlebnis hatte ich bis dato nie und ich habe wieder einmal etwas dazugelernt.
Und Überraschung, auch die Bog-Ones´s haben ein ganz leichtes unauffälliges Eiern.

Mein Fazit:
*) Sitzt der Reifen zu locker auf der Felge - hat auch ein Kompressor keine Chance
*) Herstellungsprobleme/Qualitätsschwankungen bei Schwalbe - kommt mir nicht mehr ins Haus
*) Reifen bei erstmontage/fraglicher Kombination immer erstmals ohne Milch montieren.
 
Mein Fazit:
*) Sitzt der Reifen zu locker auf der Felge - hat auch ein Kompressor keine Chance
*) Herstellungsprobleme/Qualitätsschwankungen bei Schwalbe - kommt mir nicht mehr ins Haus
auch da kann der Kompressor helfen, denn man hat beide Hände frei und kann den Reifen bearbeiten.
Ich habe schon einige unwillige Reifen dicht bekommen indem ich den Kompressor blasen lasse und mit den Händen auf die Lauffläche schlage.
 
Mal eine andere Frage.
Wenn ich jetzt Reifengroesse 32-622 habe mit 'normalo' Profil (ganz konkret sind bisher standard-Marathons drin, die fuer 17.- Euro die ewig halten, laut Forumsmeinung zu billig und zu langlebig 😁 ) und nix breiteres reinpasst - vll grad noch 33 oder ein eigentlich zu schmal ausfallender 35er - und ich will das Rad tubeless fahren.

Gibts da irgendwas? Ich find nix in der Art.
Reifen Stueckpreis 50.- Euro mit Haltbarkeit 1000 km sind nicht so mein Ding, wenn ich mich ruinieren wollen wuerde, wuerde ich aufs Auto umsteigen 🤣

Ganz gewoehnliche bezahlbare MTB-Reifen in TLR gibts ja inzwischen, sowas z. B.

https://www.bike24.com/p2337023.html
 
(...) Schon lustig, dass man das noch erwähnen muss. (...)
Man muss es deshalb erwaehnen, weil man etwas anderes sagt als das was man meint.
Man sagt 'durch das Ventil einfuellen' und in Wirklichkeit meint man '(Ventil rausnehmen und) durch den Ventilschaft einfuellen'.

Das ist wie mit 'ich esse noch einen Teller'.
Nur dass in letzterem Falle mehr oder weniger jeder weiss, dass man es nicht buchstaeblich auffassen darf.
Sonst koennte man demjenigen naemlich nur aufrichtig wuenschen dass er ein solides Gebiss hat ... sowie Magensaeure die Porzellan aufloesen kann.

Einfacher waere es natuerlich, wenn man einfach sagen wuerde was man meint - naemlich 'durch den Ventilschaft einfuellen'. Dann waere es richtig, Missverstaendnisse waeren ausgeschlossen und man muesste nix 'dazusagen' ... 😜
 
Zurück
Oben Unten