Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Das mit der fehlenden Steckdose ist wirklich schade.
Aber unterwegs im Gelände hast du auch den Behälter nicht dabei und ein Loch im Reifen kann schnell mit rausrutschen aus dem Felgenbett verbunden sein. Dafür habe ich ein CO2 Adapter immer dabei. Habe damit auch schon mal einen neuen Reifen montiert. Geht sehr gut.
CO2-Kartusche habe ich auf Tour auch immer dabei, sogar zwei, eine am Bike und eine zusätzliche im Rucksack, hatte ich auch schon unterwegs mal benötigt, aber nur zum schnellen Reifenaufpumpen, der Reifen war noch im Felgenbett.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Nö, der Lufttank ist einfach die Pumpe inkl. Schlauch. Das ist doch bei den Selbstbauten mit Drucksprühgerät genauso. Vielleicht hat die Airace-Pumpe intern eine größere Kammer als gewöhnliche Pumpen, das würde zumindest das Phänomen erklären, warum beim Anschließen mit offenen Ventilkopf erst einmal ein Druck von 0 Bar angezeigt wird und man erst ein paar Mal pumpen muss, bis wahrscheinlich der Druck ausgeglichen wird. Ich habe noch eine große schwere Pumpe mit Tank (Topeak JoeBlow Booster). Dort muss man erst den Tank aufpumpen. Gefühlt hat die Airace ohne Tank nicht schlechter funktioniert.
Ich denke aber, bei Problemfällen wird das wahrscheinlich nicht funktionieren und wahrscheinlich haben Tanks oder Pumpen mit großen Tank einen längeren Atem.:D
Schlussendlich geht es doch bei dem Prinzip auch mit den Tanks darum, möglichst schnell mit hohem Druck den Reifen in seine Schranken zu bewegen, bevor die Luft am Reifen vorbei ins Freie kann.
Gruß 78
Hm, hast du das mal ausprobiert oder war das nur ein Gedankenspiel bisher? Ich vermute, man könnte die normale Pumpe gar nicht so weit "aufpumpen". Bei einem Luftakku komprimierst du ja die Luft in der Pumpe erstmal nur gegen den Umgebungsdruck und "schiebst" dann quasi die Luft in den anderen Bereich. Beim nächsten Pumpenhub ist der Druck in der Pumpe selbst erstmal wieder auf Umgebungsniveau.
Schließt du jetzt aber das Ventil, musst du direkt gegen die komprimierte Luft anpumpen, was deutlich schwieriger gehen dürfte. Und der Hebel dürfte dir da zurück nach oben schnalzen.
Ich hatte solche Fälle mal bei verstopften (Procore-) Ventilen, da ging es sehr schnell nur noch sehr schwer, nach ein paar Hüben war da quasi Schluss.

// Edit
Es könnte sogar sein, dass man dabei nur den Pumpenschlauch aufpumpen würde und nicht die gesamte Pumpe. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das aufgebaut ist, und wie das Auslassventil arbeitet.


Ich hatte übrigens mal ausgerechnet, wieviel Liter Luft in so einen Reifen ca. passt, ich poste das hier einfach mal:
Wenn ich mir die Formel für die Berechnung des Volumens eines Torus (Schlauches) anschaue, dann komme ich bei 27,5" = 584mm und angenommenen idealen 60mm Reifenbreite innen auf einen Wert von ~5,7 Liter für 1 Bar Luftdruck. Dementsprechend dann 8,6 Liter für 1,5 Bar und 11,4 Liter für 2 Bar
Felgengröße​
27,5“​
584mm​
Innerer Radius​
584/2​
292​
Äußerer Radius​
584/2 + 60​
352​
Kreisradius​
584/2 + 60/2​
322​
Schlauchradius​
60/2​
30​
Volumen​
2 * Pi^2 * Kreisradius * Schlauchradius^2​
5720422,71087139​
Liter​
5,7​
1,5 Bar​
8,6​
2 Bar​
11,4​

Ein Schwalbe Tire Booster hat ca. 1,1 Liter Volumen und kann bis maximal 11 Bar befüllt werden, macht also maximal 12,65 Liter an Luft, die in den Reifen gepustet werden können. Das müsste dann für knapp über 2 Bar reichen, wenn nichts entweicht (was es ja in der Regel anfangs tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich, das ist ja auch der Grund, warum man den Ventilkern beim erstmaligen Aufpumpen entfernt.
Aber der Zeitfaktor spielt halt auch eine Rolle, wenn man jetzt blöd gesagt den Pumpenschlauch aus dem obigen Beispiel zwar auf stolze 11 Bar aufgepumpt hat, dann macht der Reifen trotzdem nicht plopp, weil dann zwar kurzzeitig viel Luft durch das Ventil fließt, die aber schlicht nicht ausreicht, um den Druck innerhalb des Reifens großartig zu ändern.

Man braucht also sowohl viel Volumenstrom als auch genug Volumen, um diesen lange genug aufrecht zu erhalten.
 
Interessantes Rechenbeispiel.
Gedankenspiel, nur teilweise. Bei der Airacepumpe klappt es, wie beschrieben, definitiv, sie ist wahrscheinlich auch so konstruiert. Die ist schon bis auf die nicht korrekte Anzeige genial, sie lässt sich leicht pumpen und schafft bis zu 16,5 Bar. Ich verstehe es so. Man pumpt wie bei den Selbstbauten mit Drucksprühgerät den Druck in der Pumpe bis zum geschlossenen Ventilkopf auf X Bar, mit dem Öffnen des Ventilkopfes strömt diese in der Pumpe komprimierte Luft in den Reifen, so dass ein Druckausgleich erfolgt.
Bei der Topeak JoeBlow Booster mit Extratank ging das Aufpumpen des Tanks ab ca. 7 Bar extrem schwer, deutlich schwerer als bei der Airacepumpe.
Kannst ja mal ausrechnen, wie viel Liter Luft mit der aufgeladenen Pumpe bei 16,5 Bar im Gegensatz zum Schwalbe Tire Booster mit nur 11 Bar in den Reifen strömt. Würde mich echt mal interessieren.

Bei dem Pumpenventilkopf, mit dem man gewöhnliche Standpumpen aufpimpen kann, weiß ich auch nicht, ob es funktioniert. Deine Bedenken kann ich diesbzgl. nachvollziehen, sollte ich einfach mal probieren. Habe aber glücklicherweise zurzeit keinen Reifen, der ploppen muss.
 
Kann man leider nicht sagen, ohne die Maße der Pumpe zu kennen. Ich hab zwar was von 60cm Kolben gelesen, aber da fehlt ja noch der Durchmesser, um eine Berechnung machen zu können.

Übrigens scheint es mir, als hätte auch die Airace einen extra Lufttank, nur schöner integriert, sodass er nicht unbedingt als solcher zu erkennen ist.
Das Gehäuse ist ja von der Seite gesehen um einiges breiter als der eigentlich Luftkolben, ich vermute also, dass der vorderer Teil dann einfach der Lufttank ist.

1639065435048.png
 
Weil wir grade ueber Tirebooster sprachen ... Ich habe grade mal versucht, den bei AV anzuschliessen, und auch die Bedienungsanleitung sagt genau wie meine Beobachtung: Es passt nicht 😁

Gibts dafuer irgendwelche passenden Adapter? Wuerde ich gleich bei Bike24 mitbestellen, wir muessen naemlich wohl eh nochmal ordern 😄

Hier ist schon mal genau falschrum:
https://www.bike24.com/p2226371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben wieder was gelernt ... aber von vorn.
In einem Anfall von Uebermut habe ich beschlossen, meine Stadtgurke (26er Starrbike) zu entschlauchen.
Nix, aber auch gar nix an dem Bike ist tubeless-ready. OK moeglicherweise der Sattel 😁
Irgendwelche No Name Disc Only Felgen und Marathon Reifen. Hinten ein ganz ordinaerer in 50-559 und vorne ein MTB Marathon 57-559. Alles Draht, nix Falt, muss man hier ja auch immer dazusagen 😁
Vorne gings komplett easy. Abkleben nach der Methode von Coffee & Chainrings (ein paar Lagen Tesa 4289 mehr fuer strammeren Sitz), Reifen drauf, 60ml Milch, Tirebooster auf 11 bar vorgluehen, Luft Marsch, Plopp. Dann schnell Ventil rein und zuegig nachpumpen, supi 👍
Hinten ... Naja. Ein paarmal wollte es aus verschiedensten Gruenden nicht funktionieren (die Verschraubung zwischen Ventilschaft und Tirebooster war nicht fest), aber dann kam der Plopp. Und gleich hinterher ein Schwall Milch aus einem Loch in der Laufflaeche und dann wars auch schon wieder leer. Salami reinstopfen und nochmal von vorn ... 🙄

Und nun die Moral von der Geschicht:

Tubelessmontiere gebrauchte Reifen unbesehen nicht ☝️

Ja, also den Reifen haette ich einfach genau anschauen sollen, dann haette ich auch z. B. gleich direkt einen Flicken von innen draufpappen koennen, waere einfacher gewesen ...
 
Halli Hallo,

Ich müsste mich mal mit einer Frage zum Tubeless Felgenband an Euch wenden.
Kurz zu den Teilen:
Felge ist die Newmen "Evo SL X.R.25", DT-Swiss Tubelessband und Reifen sind Tufo "Gravel Speedero"

Habe vor knapp 2 Wochen meinen Gravel-Laufradsatz fertig für die Tubelessmontage gemacht, Tubeless Felgenband eingezogen und anschließend die Reifen montiert.
Danach aufgepumpt und der Luftdruck wird auch ohne Milch gut im HR gehalten. Im VR fällt der Druck nach 3 Tagen ab... ist aber trotzdem noch genug drin.

Jetzt hab Ich blöderweiße den Reifen am VR falsch herum aufgezogen. Also Reifen noch mal runter und gesehen, daß sich das Felgenbandende auf knapp 10 cm wieder abgelöst hat.
Begonnen mit dem Aufkleben habe Ich ca. 30 cm vor dem Ventilloch und beendet ebenfalls ca. 30 cm nach dem Ventilloch.

Ist es normal, daß sich das Band ablöst, wenn das Band auf dem Band klebt ?
Ich habe auch schon mehrere Felgenbänder in unterschiedlichen Laufradsätzen verwendet (Tesa, DT-Swiss und Schwalbe) aber bei keinem hab Ich den Eindruck gehabt, daß die richtig halten, was die Klebekraft betrifft.
 
(...) Ist es normal, daß sich das Band ablöst, wenn das Band auf dem Band klebt ? (...)
Gerade 'auf sich selbst' sollte das Band eigentlich kleben wie die 🐖
Felgenbaender von Fahrradteileherstellern kenne ich nicht weiter. Ich habe immer Tesa 4289 verwendet.
Am Ende solltest Du erst einmal gerade abschneiden, und dann noch einmal etwas kuerzer und da dann rund, und dabei darauf aufpassen, dass Du mit den Fingern maximal das Stueck anfasst, das beim zweiten Schnitt wegfaellt.
Klebeband an der Klebeflaeche anfassen ist immer doof, das sollte vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens mal ausgerechnet, wieviel Liter Luft in so einen Reifen ca. passt, .....
Ein Schwalbe Tire Booster hat ca. 1,1 Liter Volumen und kann bis maximal 11 Bar befüllt werden, macht also maximal 12,65 Liter an Luft, die in den Reifen gepustet werden können. Das müsste dann für knapp über 2 Bar reichen, wenn nichts entweicht (was es ja in der Regel anfangs tut).
Danke für die anschauliche Rechenarbeit.

Seit kurzem besitze ich einen 50 Liter Kompressor, bei 11 Bar maximal-Druck.
Das reicht dann wohl für einige Reifen. :D

Gibt wie oben einige nachvollziehbare Fälle wo kein Kompressor verwendet werden kann, ansonsten kostet so ein Kompressor auch nicht mehr wie ne Tubless-Tank Standpumpe.

Im Auto hat man dann eine handliche/leichtere Standpumpe dabei.

Zum Klebeband: @Geißlein :
Temperatur (nicht gerade in der Garage, da gibts dann Kondensation am Alu)
Sauberkeit
Druck
beachten, das hat noch bei jedem Laufrad geklappt.
 
(...) Ein Schwalbe Tire Booster hat ca. 1,1 Liter Volumen und kann bis maximal 11 Bar befüllt werden, macht also maximal 12,65 Liter an Luft, die in den Reifen gepustet werden können. Das (...)
hat bei mir am Xtracycle uebrigens auch problemlos fuer 26x3 gereicht (76-559). Also keine Sorge 😁
Nur Loch sollte halt keines im Reifen sein 🙄
 
Gerade 'auf sich selbst' sollte das Band eigentlich kleben wie die 🐖
Felgenbaender von Fahrradteileherstellern kenne ich nicht weiter. Ich habe immer Tesa 4289 verwendet.
Am Ende solltest Du erst einmal gerade abschneiden, und dann noch einmal etwas kuerzer und da dann rund, und dabei darauf aufpassen, dass Du mit den Fingern maximal das Stueck anfasst, dass beim zweiten Schnitt wegfaellt.
Klebeband an der Klebeflaeche anfassen ist immer doof, das sollte vermieden werden.

Der Ansicht war Ich eigentlich auch, daß Band auf Band eigentlich super haften sollte. Das löst sich aber, obwohl Ich das Ende so wie Du beschrieben hast "rund" abgeschnitten habe.

Ein Tesa-Band hab Ich auch hier, ob es jetzt das 4289 ist, kann Ich nicht sagen.
Das war, bzw. ist leider mit Abstand das schlechteste Felgenband von allen, die Ich bis jetzt verarbeitet habe :(

Vielen Dank @DAKAY und @nightwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich musste bei einem TL Laufrad im Laufe des Sommers irgendwann mal den Reifen runtermachen wegen Speichenbruchs und damit einhergehenden Nippelwechsels.
Das haette ich ja bemerkt wenn sich da vom Tesa 4289 etwas geloest haette. War aber nix.
 
Der Ansicht war Ich eigentlich auch, daß Band auf Band eigentlich super haften sollte. Das löst sich aber, obwohl Ich das Ende so wie Du beschrieben hast "rund" abgeschnitten habe.

Ein Tesa-Band hab Ich auch hier, ob es jetzt das 4289 ist, kann Ich nicht sagen.
Das war, bzw. ist mit Abstand das schlechteste Felgenband von allen, die Ich bis jetzt verarbeitet habe :(

Vielen
Was immer gut ist vorsichtig mit einem Fön das Band beim kleben anzuwärmen. Der Kleber auf dem Band klebt warm viel besser.
 
Was immer gut ist vorsichtig mit einem Fön das Band beim kleben anzuwärmen. Der Kleber auf dem Band klebt warm viel besser.

Danke für den Vorschlag :daumen:
Was denkst Du... könnte man das TL-Band nachträglich noch mit dem Fön anwärmen und nochmals nachdrücken ?

Ich hab auf jeden Fall beim Einziehen des Felgenbandes darauf geachtet, die Klebefläche nicht zu berühren.
Auch das Ende habe Ich so abgeschnitten, daß Ich da nicht mit den Fingern reintatsche.

@nightwolf

Das Tesaband war grundsätzlich deutlich störrischer als die anderen TL-Bänder.
Das hat sich selbst bei extremer Spannung kaum ins Felgenbett gelegt.
 
Das Thema kalt/warm kann ich nicht beurteilen.
An Wohnsitz (2) in meinem 40m² Appartement schraube ich im Schlafzimmer 😁
Die Werkbank ist direkt neben dem Bett ☝️
An Wohnsitz (1) habe ich einen Werkstattkeller, das ist der einzige Kellerraum im ganzen Block der ein modernes isoliertes Fenster hat, da wirds also auch nicht kalt.
Also im Zweifelsfalle wohl wirklich das Klebeband lieber in der Wohnung aufziehen, man muss das Laufrad ja sowieso sauber machen davor 😄
 
Zu kalt war es bei der Montage nicht... hab das alles bei mir im Büro gemacht.
Und ja, die Felge habe Ich zuvor mit Ethanol rereinigt.
 
Wie sauber waren deine Finger, mit denen du das Band auf den ersten 60cm angedrückt hast? Die Felge bekommt man einfach fettfrei aber bei Band auf Band hast du das untere Band ja schon mit deinen Fingern angedrückt. Wenn dann das Band nicht mehr sauber ist löst sich die zweite Lage. Aber wenn dich die zweite Lage löst sorgt das nicht für Undichtigkeit.
 
Wie sauber waren deine Finger, mit denen du das Band auf den ersten 60cm angedrückt hast? Die Felge bekommt man einfach fettfrei aber bei Band auf Band hast du das untere Band ja schon mit deinen Fingern angedrückt. Wenn dann das Band nicht mehr sauber ist löst sich die zweite Lage. Aber wenn dich die zweite Lage löst sorgt das nicht für Undichtigkeit.

Das Band habe Ich soweit nur auf den ersten 30 cm angefasst und eigentlich da nur im Bereich von 10 cm Um das Band halten zu können. Danach nur die Rolle und über hohe Zugspannung das Band in die Felge gelegt, so, daß es sich ans Felgenprofil anpassen konnte.
Angedrückt habe Ich das TL-Band mit einem neuen Baumwollfasertuch.

Hab jetzt grad nochmal 3 cm rund abgeschnitten... der Abschnitt klebt eigentlich gut. Aber auch jetzt löst sich das Ende wieder etwas vom darunter liegenden Band ab.
 
An sich wurde alles genannt:
Temperatur,
Sauberkeit,
keine Rückstände Ethanol,
viel Zug beim aufkleben und anständig andrücken
Föhn um den Kleber zu erwärmen?
Notfallmässig könntest auch zwei Lagen Tape wickeln, da Tape auf Tape klebt wie die Hölle.

Sonst kann man nix mehr machen :D
 
Danke für den Vorschlag :daumen:
Was denkst Du... könnte man das TL-Band nachträglich noch mit dem Fön anwärmen und nochmals nachdrücken ?
Probieren, hat bei mir schon funktioniert. Musste letztens eine Außenwand im Haus streichen, das blöde Klebeband wollte auch nicht auf der kalten Wand halten. Angefönt und auf einmal klebte es. Ein Versuch ist es immer wert.
Auch immer wichtig entscheidend für die Klebkraft von Klebebändern ist immer der maximale Druck beim aufbringen. Deswegen immer schön festdrücken.
 
Zurück
Oben Unten