das weiß ich nicht, aber der Reihe nach......
Also, ich fahre einen
Reifen bzw. eine Rad/Reifenkombination, die hier die meisten nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen wurden, nämlich den CycloXKing in 32-622 (Black Chili) auf einer Crest Felge. Der
Reifen ist mit seinen 300g alles andere als Tubeless geeignet und das musste ich auch nach der ersten Montage feststellen. Mit 60ml
Notubes Milch montiert hat das ganze sehr schnell wieder Luft verloren. Ausfahrten über 20km waren nicht möglich. Da mir das Fahrgefühl ohne
Schlauch sehr zusagte und die Pannensicherheit gereizt hat wollte ich nicht so schnell aufgeben. Nach einer Internetrecherche habe ich den Tip befolgt und den
Reifen erst mal von Innen gereinigt (vom Trennmittel oder was weiß ich befreit). In meinem Fall: Verdünnung, Reifenreiniger und zum Schluss Isopropanol verwenden. (Ich weiß nicht was davon geholfen hat und was nicht). Anschließend den
Reifen mit einem Schwamm, gründlich mit der Mich eingerieben ( 2 oder 3 mal) und wieder Montiert. Das hat dazu geführt, dass der
Reifen zum ersten Mal gut Tubeless fahrbar wurde. 80Km lange Touren wurden kein Problem auch mehrere Tage hintereinander. Reifendruck prüfen und korrigieren nach 5-7 Tagen jedoch Pflicht! Auch Pannen hatte ich in der Zeit. Wenn nach einer Schrecksekunde der
Reifen wieder dicht ist ist das schon eine feine Sache.
Der Milchverlust über die Reifenflanken (feine Tröpfchen) gibt mir jedoch keine Ruhe, auch wenn es mit der Zeit immer weniger wird. In einer Woche verliert auch „Schlauchsystem“ auch keine 0,5 bar obwohl ich damit auch leben könnte. Schnell kam ich zu der Idee, dass man die Innenseiten abdichten muss. Noch bevor ich das mit dem Klarlack gelesen habe, habe ich an einem unmontierten und zuvor auch wie oben beschrieben gereinigten
Reifen den Vulkanisationskleber mit dem Finger eingerieben (auf ca. 20 cm Länge). Abgesehen davon, dass der Verbrauch recht gering ist und man die Tuben garantiert größer bekommt hat sich eine schöne, glatte geschlossene Schicht gebildet. Da ich schon viel und oft mit Klarlack gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser auf Gummi besser hält als dieser Vulkanisationskleber. Selbst verglichen und untersucht habe ich das natürlich nicht.
Da das System bei mir im Moment zu 95% funktioniert habe ich das mit dem Kleber noch nicht am lebenden Objekt ausprobiert. Sobald der
Reifen aber einmal von der Felge ist, werde ich das auf jedem Fall testen. Evtl. kommt mir aber jemand zuvor. Wichtig ist meiner Meinung nach jedoch die Innenseite mit Lösungsmitteln zu reinigen. Selbst bei dem „Einreiben mit der Milch“ konnte ich sofort den Unterschied bemerken, ob die Fläche gereinigt ist oder nicht.
Grüße
Christian