Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ok, Hab da eher an Löcher durch Pannen gedacht und das der Reifen an sich, sonst dicht ist. Also ohne Milch geht nichts.

Gut.
Nur UST-Reifen sind garantiert dicht ohne Milch. Bei allen anderen Varianten brauchst du die Dichtmilch (TR/Tubeless Ready, TE/Tubeless Easy, 2Bliss, und was weiß ich was es da noch alles fürs Bezeichnungen gibt).
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Auf die Milch solltest du dich nicht verlassen bei Pannen, hol dir Maxsalami oder ähnliche Würstchen die man in die Karkasse stopfen kann.
 
Hallo Leute
ich bin am suchen nach einem neuen Reifen und bin wieder mal auf den Conti RaceKing RaceSport gestossen. Da gibt es ja jetzt den 2018er mit "anderen" Seitenwänden. Hat den schon jemand probiert Tubeless zu montieren, schwitzt der immer noch so stark??
 
Hallo zusammen,

ich habe DT Swiss CSW AM 2.7 Tubeless ready Felgen und einen Hans Dampf sowie Rock Razor Reifen. Beide Reifen sind Tubeless Easy.

Zur Umrüstung, dachte ich, benötige ich nur Dichtmilch und entsprechende Ventile. Beim Querlesen dieses Threads bin ich aber jetzt unsicher ob ich noch ein TL Felgenband benötige. Ich habe mal ein Foto von meiner Felge innen gemacht. Vielleicht erkennt ja ein Experte, ob da noch eine neues Band rein muss, oder ob der Felge tatsächlich so schon TL verwendet werden kann.

https://picload.org/view/ddraoaww/img_4884.jpg.html


img_4884.jpg


Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ChrisBu
 
Hallo zusammen,

ich habe DT Swiss CSW AM 2.7 Tubeless ready Felgen und einen Hans Dampf sowie Rock Razor Reifen. Beide Reifen sind Tubeless Easy.

Zur Umrüstung, dachte ich, benötige ich nur Dichtmilch und entsprechende Ventile. Beim Querlesen dieses Threads bin ich aber jetzt unsicher ob ich noch ein TL Felgenband benötige. Ich habe mal ein Foto von meiner Felge innen gemacht. Vielleicht erkennt ja ein Experte, ob da noch eine neues Band rein muss, oder ob der Felge tatsächlich so schon TL verwendet werden kann.

https://picload.org/view/ddraoaww/img_4884.jpg.html


img_4884.jpg


Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ChrisBu

Wie man sieht sieht man nix.
 
Wenn man auf den Link klickt, ist die Auflösung besser. Sieht man trotzdem nicht allzu viel. Ich würde vermuten, hier wurde das Standard Felgenband von Schwalbe montiert. Zumindest gibt es das in diesem Blau.
In dem Fall muss noch ein Tubelessband montiert werden.

Mach den Reifen Mal ab und schaue, ob du das Band anheben oder verschieben kannst. Wenn ja, dann wird es nicht abdichten.
 
Ich habe das Bild jetzt hier nochmal hochgeladen, aber ich schaffe es nicht es hier korrekt einzubinden. Daher nun als link:

2224625

https://fotos.mtb-news.de/p/2224625

viele Grüße
ChrisBu
So wie ich das sehe, ist da das normale Felgenband drin. Das muss raus und Klebeband muss rein, um die Speichenlöcher abzudichten. Dazu kannst du das Stans oder Gorillatape oder Gewebeband oder etwas von Tesa (4288 oder 4289) nehmen. Evtl. doppelt kleben.
 
Habe gerade meine ersten Tubeless-Versuche hinter mir. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ging's wohl gut. Das Vorderrad von heute Mittag hält weiterhin die 2 Bar. Also hab ich das Hinterrad heute Abend gemacht, das ging schon etwas flotter dicht. Mal sehen, ob die beiden morgen auch noch Druck haben :)
Also beim zweiten Reifen (hinten) hat's gut funktioniert, aber das Vorderrad verliert deutlich Luft. Nach einem Tag ist gut 0,5bar weniger drin. Beim Aufpumpen merke ich, dass die Luft über einzelne Nippel entweicht. Was sagt die Erfahrung? Gleich den Reifen runter und neues Band wickeln? Oder kriegt die Milch das hin, wenn ich bspw. nochmal 60ml reinkippe? Habe aktuell 60ml drin bei 'nem relativ breiten 29er Reifen (Maxxis Ardent 2,35") - könnte also generell etwas zu wenig sein.
 
Beim Aufpumpen merke ich, dass die Luft über einzelne Nippel entweicht. Was sagt die Erfahrung? Gleich den Reifen runter und neues Band wickeln? Oder kriegt die Milch das hin, wenn ich bspw. nochmal 60ml reinkippe?
Kv. Kannste vergessen. Den Reifen runter und neues Band drauf. Das bekommt die Milch nicht dicht und selbst wenn, fährst du mit einer Zeitbombe rum. Mach es gleich anständig und richtig, das bringt sonst keine Punkte.
Und mit 120ml Milch kannst du dir gleich einen Latexschlauch einziehen. Ich weiß dass du 29 fährst.
 
Also beim zweiten Reifen (hinten) hat's gut funktioniert, aber das Vorderrad verliert deutlich Luft. Nach einem Tag ist gut 0,5bar weniger drin. Beim Aufpumpen merke ich, dass die Luft über einzelne Nippel entweicht. Was sagt die Erfahrung? Gleich den Reifen runter und neues Band wickeln? Oder kriegt die Milch das hin, wenn ich bspw. nochmal 60ml reinkippe? Habe aktuell 60ml drin bei 'nem relativ breiten 29er Reifen (Maxxis Ardent 2,35") - könnte also generell etwas zu wenig sein.

Schau dir das Band mal genau an. Eigentlich sieht man die Stelle wo es undicht ist.
Andernfalls bau dir mal eine Art Unterlegscheibe aus nem alten Schlauch und leg die zwischen Felge bzw. Band und ventil
Das hat bei mir die Lösung gebracht.
 
Auch ich habe meine ersten Tubless-versuche hinter mir. Kann im Prinzip nichts schlechtes berichten. Hab mit dem VR begonnen, danach ans HR gewagt.

Habe den Conti Trail King(die Contis sollten für Tubless ready das Wabenmuster an der Flanke haben), Spank Evo Enduro-LR, Spank-Tubless-Band, Milkit-Ventile und Kit sowie No Tubes Sealant verwendet.

Das Felgenband lies sich ganz gut kleben, über dem Ventilloch etwas mehr drübergeklebt. Ventile fest reingeschraubt, Innenleben raus, Reifen wieder drauf. Schon mal etwas Milch reingemacht, ein wenig angepumpt (Tire Booster empfiehlt sich), Laufrad samt Milch+Reifen gut rumgeschüttelt. Paar Std. stehen gelassen. Restliche Milch mit Spritze von Milkit reingedrückt. Nochmals LR geschüttelt und LR richtig prall aufgepumpt. Nochmals geschüttelt und LR dann Tag stehen gelassen. Den Tag später LR nochmal geschüttelt, ggf. nochmal Luft aufgepumpt. Ventilinnenleben wieder reingedreht.

Halte das Milkit-System für eine sehr saubere Sache, die Ventile verkleben tatsächlich nicht. Allerdings sollte man wenn man Milch nachfüllt die Luft ablassen, sonst gibs tatsächlich eine Sauerei.

Zumindest hälts bei mir. Erster Test erfolgreich absolviert, 30 km incl. Treppen runter...
 
Kv. Kannste vergessen. Den Reifen runter und neues Band drauf. Das bekommt die Milch nicht dicht und selbst wenn, fährst du mit einer Zeitbombe rum. Mach es gleich anständig und richtig, das bringt sonst keine Punkte.
Und mit 120ml Milch kannst du dir gleich einen Latexschlauch einziehen. Ich weiß dass du 29 fährst.
Danke, so werd ich's machen!
 
Hallo Bikegemeinde,

hab über die Sufu leider nichts gefunden darum hier meine Frage.
Ich bin Tubelessjünger der ersten Generation, d.h. auf dem MTB seit 2004 und beim RR seit 3 Jahren.
Wo ich immer noch, mangels Erfahrung, Probleme habe ist bei einem Defekt bzw. Loch!
Dazu folgende Frage bzw. Überlegung.
Angenommen ein 2 mm Loch an der rechten Seite des Reifens beim Übergang der Lauffläche zur Seitenwand, ich höre den Defekt da es bei jeder Radumdrehung ein pfft, pfft, pfft, macht und es ist ausreichend Milch im Reifen dieses zu verschließen
Was ist eurer Meinung oder Erfahrung nach die Beste Methode dieses Loch schnellstmöglich bzw. ohne großes Milch verspritzen zu verschließen.
Dazu von mir 3 Denkweisen;
1. Das Laufrad so schnell wie möglich drehen damit die Fliehkraft die Milch ans Loch presst?
2. Das Laufrad mit dem Loch nach unten halten das genügend Milch ans / aus dem Loch presst?
3. wie 2. nur das ich das ich das Loch mit dem Finger noch zu drücke?

Ich könnte natürlich selbst einen Versuch starten und 3 mal ein Loch reinstechen und die verschiedenen Möglichkeiten testen, aber ich denke es liegt in diesem Forum viel Erfahrung auf das man zugreifen kann;-)

Noch ne Frage: nach dem Verschluss des Loches passiert es mir manchmal das nach dem aufpumpen und weiter fahren der Druck im Reifen (hauptsächlich RR) wieder so groß ist das es aus dem verschlossenen Loch erneut abbläst! Hier jemand ne Idee? Länger warten, mit weniger Luft weiter fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!!
 
Hallo Bikegemeinde,

hab über die Sufu leider nichts gefunden darum hier meine Frage.
Ich bin Tubelessjünger der ersten Generation, d.h. auf dem MTB seit 2004 und beim RR seit 3 Jahren.
Wo ich immer noch, mangels Erfahrung, Probleme habe ist bei einem Defekt bzw. Loch!
Dazu folgende Frage bzw. Überlegung.
Angenommen ein 2 mm Loch an der rechten Seite des Reifens beim Übergang der Lauffläche zur Seitenwand, ich höre den Defekt da es bei jeder Radumdrehung ein pfft, pfft, pfft, macht und es ist ausreichend Milch im Reifen dieses zu verschließen
Was ist eurer Meinung oder Erfahrung nach die Beste Methode dieses Loch schnellstmöglich bzw. ohne großes Milch verspritzen zu verschließen.
Dazu von mir 3 Denkweisen;
1. Das Laufrad so schnell wie möglich drehen damit die Fliehkraft die Milch ans Loch presst?
2. Das Laufrad mit dem Loch nach unten halten das genügend Milch ans / aus dem Loch presst?
3. wie 2. nur das ich das ich das Loch mit dem Finger noch zu drücke?

Ich könnte natürlich selbst einen Versuch starten und 3 mal ein Loch reinstechen und die verschiedenen Möglichkeiten testen, aber ich denke es liegt in diesem Forum viel Erfahrung auf das man zugreifen kann;-)

Noch ne Frage: nach dem Verschluss des Loches passiert es mir manchmal das nach dem aufpumpen und weiter fahren der Druck im Reifen (hauptsächlich RR) wieder so groß ist das es aus dem verschlossenen Loch erneut abbläst! Hier jemand ne Idee? Länger warten, mit weniger Luft weiter fahren?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!!!
Stichwort: Maxalami :daumen:
 
Ich dreh den Reifen auf jeden Fall so, dass das Loch unten ist, damit möglichst viel Milch an die Stelle kommt. Je nachdem klopf ich mit dem Reifen auch noch auf den Boden, damit die Partikel besser in das Loch hineinrutschen können.
Evtl. muss man dann auch noch ein paar Minuten warten, bis die Milch angetrocknet ist, damit es richtig abdichtet.

Im Allgemeinen hatte ich allerdings fast noch nie ein Loch im 2mm Bereich. Entweder waren das nur kleine Stiche von Dornen oder so, die fast sofort abgedichtet wurden, oder das waren gleich richtige Risse in der 4-10mm Region durch Durchschläge oder hinterhältige spitze Steine. In dem Fall hilft dann gar keine Milch mehr, sondern tatsächlich nur noch eine Maxalami (wenn überhaupt).
 
Stichwort: War nicht Bestandteil der Frage und hab ich, zumindest am RR Erfolglos, auch schon ausprobiert!
Ok, dann hier meine bisherigen Erfahrungen:
-nach ca. 5 Jahren tubeless-Fahren
-Jahresfahrleistung: 9 bis 10.000 km
Nach einem Reifendefekt (Loch) verschließt die Milch die defekte Stelle NIE dauerhaft, da der Gummi bei Fahren walkt.
Selbst wenn es für 2 .. 3 Wochen dicht wird, kann sich der vulkanisierte "Stopfen" jederzeit "verabschieden".
Das heißt:
Befindet sich das Loch auf der Lauffläche, also dort wo sich die im Reifen befindliche Milch durch die Zentrifugalkraft beim Fahren befindet, hat man die besten Chancen, das sich die "Stelle" immer wieder neu verschließt. Das merkt man meist nicht mal ...
Ist das Loch jedoch an der Seite des Reifens, ist es wie Lotto spielen, ob zu dem Zeitpunkt wenn sich der Stopfen verabschiedet, gerade mal ein paar Tropfen Milch dort vorbeiplätschern und diese Stelle wieder neu verschließen.
Das heißt wiederum: Viel (Milch) hilft viel! -> 50 ml Minimum, je mehr, desto besser.
Mein Fazit aber auch: Das alles (Milch und auch Maxalami) sind ab einer gewissen Größe der Beschädigung nur als Heimbringer funktional.
Für wochen- oder gar monatelangen Einsatz sind beide Varianten ungeeignet, es sei denn, man steht gern mal mit luftlosem Reifen in der Prärie herum. Neuer Reifen muss zeitnah her ...
Auch ich habe schon mehrfach fast neue Reifen entsorgt, weil es mir das Risiko nicht wert war.
Desweiteren: Trotz Milch im Reifen und auch immer Maxalami an Bord bzw. Gepäck, fahre ich niemals ohne Ersatzschlauch los!

Edit: Ich habe auch schon anderweitiges Flickmaterial getestet (Tip Top Flickzeug Tubeless Repairset). <-- Schrott, hält nicht!
Nochmal edit: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann versuchs mal mit Dynaplug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten