Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Interessant, dachte immer die Dinger von NoTubes sind die alte Version und die geklebten Bänder die neue Technik.
Rein theoretisch könnte man doch auch die Newmen-Bänder noch zur Sicherheit zusätzlich über die geklebten machen.
Wäre in jedem Fall als Reserve, falls die geklebten sich lösen, interessant.
Verrutschen die Bänder auch nicht, wenn man den Reifen wechselt? Ich denke, das war gerade der Sinn der geklebten, oder?

Wenn ich es richtig verstehe:
32er Band für Felgen mit Maulinnenweite 30mm?
30er Band für Felgen mit Maulinnenweite 28mm?

Gruß 78
Warum willst ds geklebte drin lassen? Ich habs direkt raus gerissen.
Und ja, 32er Band für 30er Felge.
Ich hab bei dem Newmen band bis jetzt nur ein Reifen aufgezogen. Bei dem Spezi Band auf Spezi Felge hab ich damals aber oft den Reifen gewechselt. Da ist nie was verrutscht.

Ich denk dass so n "halbierter" Schlauch durchaus verrutschen könnte - aber die Bänder sind ja viel dünner und sitzen richtig straff.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Das mit dem aufgeschnittenem Schlauch war ja die Ghetto-Tubeless-Variante damals. Gerne auch mit 24" Schläuchen bei 26" Laufrädern für extra stramm.
Die Rim Strips von Notubes gibts immer noch, hatte ich damals auf meinem Hardtail. Die sind auch mit Ventil, aber auch teurer. Und weil die schon etwas betagter sind, gibts die für breite Felgen anscheinend nur mit Schrader-Ventil.
https://www.notubes.com/rim-strip-and-tubeless-system-guide
 
Warum willst ds geklebte drin lassen? Ich habs direkt raus gerissen.
Und ja, 32er Band für 30er Felge.
Ich hab bei dem Newmen band bis jetzt nur ein Reifen aufgezogen. Bei dem Spezi Band auf Spezi Felge hab ich damals aber oft den Reifen gewechselt. Da ist nie was verrutscht.

Ich denk dass so n "halbierter" Schlauch durchaus verrutschen könnte - aber die Bänder sind ja viel dünner und sitzen richtig straff.


Welche Variante nehme ich bei einer 25mm Innenweite dt Swiss Felge?
Und welches ist besser. Das newmen oder das Specialized?
 
Welche Variante nehme ich bei einer 25mm Innenweite dt Swiss Felge?
Und welches ist besser. Das newmen oder das Specialized?
Newmen empfielt für 25mm Felgen das 27mm Band:
https://www.newmen-components.de/de/517/mtb/felgen/zubehoerersatzteile/
Das Speziband bin ich mehrere Jahr auf einer Spezi Felge mit Spezi Ventilen Problemlos gefahren. Das Newmen Band hab ich erst letzte Woche montiert. Ging aber auch Problemlos.

Ich würde aber glaub zum Newmenn Band greifen, da es Flexibler ist, und noch kein Ventilloch hat.
Bei den Spezibändern besteht das "Problem" dass der Bereich um das Ventilloch, welches schon vorhanden ist, sehr steif ist, und sich bei "schmalen" Felgen nicht optimal in die Felge legt.
 
Das Band von Newmen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - guter Tipp! An zwei Rädern fahre ich bereits seit sehr langer Zeit und einigen Reifenwechseln mit Duct-Tape statt Felgenband, weil ich zum Zeitpunkt der Montage gerade keins rumliegen hatte. Ich weiß, dass das beim Entfernen mit etwas mehr Nacharbeit verbunden sein wird - aber warum sollte man das entfernen? War als Provisorium gedacht, aber es hält bombensicher und sieht zudem sehr ordentlich aus im Felgenbett.
 
Klebeband kommt mir in egal welche Felge nicht mehr rein. Problemlos sind die RIM Strips und da sollte man circa 2 oder 3mm zur Standard Breite hinzuaddieren. Gibts von vielen Herstellern. Ich habe mit dem Specialized / Roval Strip auch schon die Cube Räder meines Kollegen umgebaut. Auch ne rundum Wohlfühllösung sind die Tubless Plugs wie sie Roval bei fast allen neueren Carbonfelgen dazu legt. Die werden allerdings nur dort passen.
 
Hallo, meine beiden Felgen - DT-Swiss 1700 spline tow, Maulweite 22,5; TL ready - von 2015 werden nun TL mit Kenda Regolith bestückt umgerüstet.
Bei einer Felge musste ich vor einigen Jahren das Felgenband lösen wegen einer losen Nietmutter, dann habe ich es wieder zurückgeklebt.
Diese Felge bekommt ein neues.
Empfiehlt es sich auch auf der anderen Felge das Felgenband zu wechseln, können diese durch den Schlauch verschleißen?
Welches Felgenbandbreite wäre für die 22,5 Maulweite empfehlenswert?
DT - Swiss 23 oder 25 oder 27mm breit?
 
D.h. du klebst quasi nur das Bett unten in der Felge ab? Kann man auch machen, ist halt eine potenzielle Fehlerquelle, beim Abziehen könnte der Reifen sich an der Kante verhaken und das Tape lösen.
Ja, ist sicher eine Fehlerquelle, aber bei meinen Felgen ist da tatsächlich noch so ein Rand, so dass das nicht passieren kann. Dafür ploppen die Reifen immer sehr schön rein. Tape ist transparentes Tesa, da sieht man ob es überall sauber klebt.
 
Auf dem Trail, ja. Wenn es zuhause noch sifft, nein. Dann ist das Loch zu groß für die Milch / die Salami.
Den Reifen musst du übrigens nicht unbedingt entsorgen, die TipTop Tubeless-Flicken funktionieren recht gut. Einen Versuch allemal wert.
Sind die besser als die Zefal Teile, die mir sofort beim ersten Aufpumpen entlang des Risses, den sie verschließen sollten, aufgerissen sind? Die Vulkanisation hielt, aber der Flicken ist gerissen.
 
Die Zefal kenn ich nicht, ich hab immer nur die TipTop benutzt, und da ist mir bisher kein einziger kaputt gegangen.
Notfalls gibts auch noch was für Motorräder oder sogar LKWs, die sind dann nochmal größer und stabiler.
 
Gibt es einen Grund so breites Felgenband zu nehmen? Ich nehme für 30er / 33er (innen) Felgen 23er Band. Der Mantel schliesst sauber mit der Felge ab und ist auch dicht.
Ich hab auch schon ne 35er Hope Felge mit nem 19er Band abgedichtet. Ist aber auch immer von der Felge abhängig obs geht oder noch.
Wenn die Felge am Stoß nicht dicht ist, wirds mit dem dünnen Band nix. Zusätzlich ist zum teil die Gefahr, dass das band verrutsch oder von Milch und Luft unterwandert wird bei zu schmalen Bändern größer.
Kann klappen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten