Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich habe dummerweise 3 Sätze Conti MK2 auf Halde und finde die nach wie vor super, nur sind sie tatsächlich löchriger als ein Schweizer Käse.
hey @arrows24 ich habe auch noch einige davon auf lager. und zwar die leichte racesport version. neulich habe ich einen davon tubeless aufgezogen. nachdem er anfangs nicht dicht war, habe ich ihn einfach jeweils ein paar tage auf einer seite auf einem eimer gelagert und immer mal wieder geschüttelt und aufgepumpt. nach 4-5 tagen war er dann dicht. Wenn diese wenig invasive methode nichts bringt, kann man aber immernoch hingehen, un den reifen vor dem aufziehen ausputzen. Das Problem ist nämlich, dass die Milch die Innenseite der Continental Reifen schlecht benetzt und abperlt. Ich hatte schon mal erfolg, indem ich einen Reifen gründlich mit iPrOH ausgerieben habe. Manche raten auch dazu, das im Nachhinein noch mit einem Ausreiben mit Tubeless Milch zu kompletieren.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich bis jetzt jeden Continental Reifen auch tubeless bekommen habe ;)
 

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Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ein kleines Stück Schlauch ausschneiden und das Ventil da durch stecken als zusätzliche Dichtung funktioniert auch heute noch. ?
Hi, heute morgen nochmal neues Felgenband rein, konisches Ventil , alles montiert jedoch ohne dichtmilch. Speichen mit Wasser beträufelt. An einer Speiche kommt minimal Luft raus. Danach Ventil mit Schlauchstück eingelegt das ganze nochmals. Wieder kommt bei einer Speiche minimal Bläschen raus. Jemand eine Idee was ich noch probieren kann? macht es Sinn Dichtmilch einzufüllen?
 
Das würde ich nicht machen, sonst läuft dir die Felge mit der Milch voll.
Meiner Meinung nach liegt das Klebeband nicht dicht genug auf der Felge.
 
Bin gerade am Schrauben und bräuchte einen Rat:
Ist das Felgenband so noch in Ordnung? Schnitte hat es keine, aber der Rand der Speichenlöcher zeichnet sich stark ab. 2 Jahre alt.
Bin auf dem Gebiet noch Anfänger.

Falls man neues braucht: über das alte Kleben oder das alte entfernen?

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Versuch 6 erfolgreich, 4er Bohrung in Schlauchausschnitt, dann dt Swiss Ventil eingesetzt. dazu noch eine runde Felgenband überklebt wegen dem Grad an den Bohrungen. Das konische Ventil hat mir nicht gefallen, bei leichtem Druck von aussen entweicht die Luft. Jetzt drink ich ein Bier und fahr morgen das erste Mal kpl TL
 
Geht dein Felgenband bis nach außen zum Felgenhorn? Irgendwo drückt's dir die Luft am Felgenband vorbei.

Die konischen Ventile funktionieren auch meiner Erfahrung nach am besten, von oben etwas reindrücken beim anschrauben, aber nicht mit der Zange anziehen.
 
Oder durchaus schon mit der Zange anziehen, dann aber die Mutter wieder etwas lockern, damit man notfalls das Ventil wieder per Hand rausnehmen kann. Dann sollte das Ventil zumindest weiter in der Bohrung sitzen und etwas besser abdichten. Falls das das Problem sein sollte.

Aber Vorsicht, damit kann man sich auch leicht Kratzer in die Felge machen (sofern einen das stört ;)).
 
hey @arrows24 ich habe auch noch einige davon auf lager. und zwar die leichte racesport version. neulich habe ich einen davon tubeless aufgezogen. nachdem er anfangs nicht dicht war, habe ich ihn einfach jeweils ein paar tage auf einer seite auf einem eimer gelagert und immer mal wieder geschüttelt und aufgepumpt. nach 4-5 tagen war er dann dicht. Wenn diese wenig invasive methode nichts bringt, kann man aber immernoch hingehen, un den reifen vor dem aufziehen ausputzen. Das Problem ist nämlich, dass die Milch die Innenseite der Continental Reifen schlecht benetzt und abperlt. Ich hatte schon mal erfolg, indem ich einen Reifen gründlich mit iPrOH ausgerieben habe. Manche raten auch dazu, das im Nachhinein noch mit einem Ausreiben mit Tubeless Milch zu kompletieren.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich bis jetzt jeden Continental Reifen auch tubeless bekommen habe ;)

Was ist iPrOH?
Ich hatte ja in der Zwischenzeit die Flanken mit Klarlack bearbeitet, es scheint geholfen zu haben, leider scheint das Felgenband nicht so richtig dicht zu sein.
 
Bin gerade am Schrauben und bräuchte einen Rat:
Ist das Felgenband so noch in Ordnung? Schnitte hat es keine, aber der Rand der Speichenlöcher zeichnet sich stark ab. 2 Jahre alt.
Bin auf dem Gebiet noch Anfänger.

Falls man neues braucht: über das alte Kleben oder das alte entfernen?

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Kann mir keiner weiterhelfen? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)
 
isopropanol, isopropylalkohol, 2-propanol iPrOH, alles das selbe ;) Ist einfach ein kleiner Alkohol mit guten Lösungseigenschaften, der Industriell in unmengen hergestellt wird und nicht extra versteuert werden muss, weil man ihn nicht trinken kann. Eben genau das Zeug, das in jedem Bremsenreiniger und Fensterputzer zu finden ist, nur, dass hier noch aromen und tenside und anderer kleinscheiss drin sind.
 
isopropanol, isopropylalkohol, 2-propanol iPrOH, alles das selbe ;) Ist einfach ein kleiner Alkohol mit guten Lösungseigenschaften, der Industriell in unmengen hergestellt wird und nicht extra versteuert werden muss, weil man ihn nicht trinken kann. Eben genau das Zeug, das in jedem Bremsenreiniger und Fensterputzer zu finden ist, nur, dass hier noch aromen und tenside und anderer kleinscheiss drin sind.
Übrigens in 60-80%iger Mischung mit Wasser auch ein Desinfektionsmittel.
 
Maxxis Ardent Race (vorne) und Ikon hinten.

Sicherheitshalber habe ich das Laufrad in allen möglichen Richtungen geschüttelt. Dann wieder aufgestellt, seitlich gelagert, wieder ein paar Centimeter gedreht und dann auf die andere Seite gelegt. Über einen Zeitraum von ein paar Stunden (hab die Uhr danach gestellt o_O)

Der Ardent Race hält.
Der Ikon ist nicht dicht :(.
Warum?

Nun, das "klärt" ein eindrucksvolles ;) Video:

Ich hab jetzt mal weitere 50-60 ml nachgeschüttet und lagere das Laufrad so, dass auch die Seitenwände benetzt werden.
Wenn das nichts hilft, dann....tja. Was dann :ka:? Pech gehabt, dass der Reifen löchrig ist (vor ca 6 Monaten gekauft) :o .
 
Maxxis Ardent Race (vorne) und Ikon hinten.

Sicherheitshalber habe ich das Laufrad in allen möglichen Richtungen geschüttelt. Dann wieder aufgestellt, seitlich gelagert, wieder ein paar Centimeter gedreht und dann auf die andere Seite gelegt. Über einen Zeitraum von ein paar Stunden (hab die Uhr danach gestellt o_O)

Der Ardent Race hält.
Der Ikon ist nicht dicht :(.
Warum?

Nun, das "klärt" ein eindrucksvolles ;) Video:

Ich hab jetzt mal weitere 50-60 ml nachgeschüttet und lagere das Laufrad so, dass auch die Seitenwände benetzt werden.
Wenn das nichts hilft, dann....tja. Was dann :ka:? Pech gehabt, dass der Reifen löchrig ist (vor ca 6 Monaten gekauft) :o .
Sieht nicht so gut aus, der Ikon. Hatte so was mal bei zwei Conti Trial King Black Chilli, 26x2.25, made in Germany. Nach einem halben Jahr Oberkörper Training habe ich sie von meinem Eisdielen Bike runter geschmissen und fahre sie heute mit Schlauch, auf meinem Arbeits Bike.
 
Maxxis Ardent Race (vorne) und Ikon hinten.

Sicherheitshalber habe ich das Laufrad in allen möglichen Richtungen geschüttelt. Dann wieder aufgestellt, seitlich gelagert, wieder ein paar Centimeter gedreht und dann auf die andere Seite gelegt. Über einen Zeitraum von ein paar Stunden (hab die Uhr danach gestellt o_O)

Der Ardent Race hält.
Der Ikon ist nicht dicht :(.
Warum?

Nun, das "klärt" ein eindrucksvolles ;) Video:

Ich hab jetzt mal weitere 50-60 ml nachgeschüttet und lagere das Laufrad so, dass auch die Seitenwände benetzt werden.
Wenn das nichts hilft, dann....tja. Was dann :ka:? Pech gehabt, dass der Reifen löchrig ist (vor ca 6 Monaten gekauft) :o .
Da hilft nur, die Innenseite des Reifens mit einer Fett lösenden Flüssigkeit (Bremsenreiniger, Aceton, Isopropanol o. Ä.) zu behandeln bzw. auszuwischen.
Die nach der Herstellung verbleibende Trennmittelschicht auf der Innenseite des Reifens muss entfernt werden, sonst perlt die Dichtmilch regelrecht von der Oberfläche ab und kann sie nicht benetzen. Dieses Abperlen verhindert, das die Milch ihre "Arbeit" verrichten kann: die Microlöcher (Perforation) zu verstopfen.
Dieses Problem hatte ich bei mindestens jedem zweiten Conti-Reifen.
Auch ein Waschgang bei 40-50°C und reichlich Waschmittel ist oftmals hilfreich, jedoch haben Frauen meist ein (unerklärliches) Problem mit einer solchen Prozedur. --> (Häh .... was? Blöder schwarzer Reifen, in meine Waschmaschine? :spinner: :streit::blah:)
 
Da hilft nur, die Innenseite des Reifens mit einer Fett lösenden Flüssigkeit (Bremsenreiniger, Aceton, Isopropanol o. Ä.) zu behandeln bzw. auszuwischen.
Die nach der Herstellung verbleibende Trennmittelschicht auf der Innenseite des Reifens muss entfernt werden, sonst perlt die Dichtmilch regelrecht von der Oberfläche ab und kann sie nicht benetzen. Dieses Abperlen verhindert, das die Milch ihre "Arbeit" verrichten kann: die Microlöcher (Perforation) zu verstopfen.
Dieses Problem hatte ich bei mindestens jedem zweiten Conti-Reifen.
Auch ein Waschgang bei 40-50°C und reichlich Waschmittel ist oftmals hilfreich, jedoch haben Frauen meist ein (unerklärliches) Problem mit einer solchen Prozedur. --> (Häh .... was? Blöder schwarzer Reifen, in meine Waschmaschine? :spinner: :streit::blah:)
Das kenne ich auch von den Conti Reifen, und nichts hatte geholfen, außer jetzt endlich eines: VIS Scheuermilch und mit warmem Wasser waschen. Allerdings waren bei diesen außen keine Milchtropfen sichtbar, sondern die Milch perlte innen ab und es blieben alle Microporen offen. 2017er Modell X King Protection, 29 x 2,4.
 
Scheint zu halten.
Also die Luft.
Dafür kommt etwas anderes heraus. Anscheinend Wasser, oder doch verdünnte Finish Line Dichtmilch :ka: ?
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Also bei "normaler" Dichtmilch ist das Glykol, das sich von der Dichtmilch getrennt hat und durch die Karkasse sickert. Bei mir war das immer ein Zeichen, dass ich mal die Milch nachfüllen/austauschen sollte, weil sie schon gealtert war.

Mit der Finish-Line-Milch kenn ich mich aber nicht aus, wobei die ja auch ein Trägermedium braucht. Wasser wirds wohl eher nicht sein, das verdunstet zu schnell. Zu alt ist dann auch eher unwahrscheinlich, evtl. hat sie noch nicht alles abgedichtet und es wird noch besser.
 
@ufp
Dass die Dichtmilch da seitlich herauskommt ist nicht ungewöhnlich. Die Meißten meiner Reifen machen das nach einiger Fahrtzeit, vor allem die am Hinterrad. Das sind einfach fissuren und poren im Gummi und an den fasern der karkasse, durch die die trägerflüssigkeit der dichtmilch nach aussen transportiert wird. Vermutlich auch duch sog. kapillareffekte. Ich sage immer, dass die reifen dann pissen. manche nennen es heulen :lol:

An deiner Stelle würde ich mir ab dem punkt, ab dem sie halbwegs dicht sind keine Gedanken mehr machen. Was du da siehst ist absolut normal und kommt auch bei manchen neureifen vor (bei mir z.b. continenal der baron und mountain king race sport) Einfach in ein paar monaten reinschauen und bei Bedarf Milch Nachfüllen. Davor und danach glücklich sein ;)
 
Scheint zu halten.
Also die Luft.
Dafür kommt etwas anderes heraus. Anscheinend Wasser, oder doch verdünnte Finish Line Dichtmilch :ka: ?
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Wenn's hält dann passt's ja. Und dann dichtet die Milch. Schlimmer ist es, wenn die Milch rausperlt und auch die Luft noch nach 50 Km Fahren und ständigem Nachpumpen wieder rausgeht, wie bei den beiden Trial King 26x2,25 Black Chili Compound die ich für mein Specialized Eisdielenbike gekauft hatte und dort Tubeless fahren wollte. Ging nicht, ich hab dann Schwalbe Rock Razor gekauft, die hielten sofort. Einmal Nachpumpen in 3 Monaten vielleicht. Allerdings waren die Conti, glaub ich auch nicht offiziell Tubeless geeignet und jetzt habe ich mit Ihnen das Arbeitsbike aufgewertet und die 20 Jahre alten Panaracer Reifen ersetzt. Bei denen vorn schon stellenweise das Gewebe durch war...
Du könntest mal die Stan's Notubes normale Dichtmilch probieren, die hält bei mir 12 - 14 Monate lässig durch und ist immer stabil. Am Ende der Zeit finde ich sie gleichmäßig a getrocknet auf der Reifen Innenwand. Schwalbe DOC Blue soll ja theoretisch das gleiche sein. Da ist's mir aber mal nach 6 Monaten und beim anderen Reifen (vorn) nach 3 Monaten passiert, dass nur noch weisse Flocken in öliger Suppe im Reifen waren. Insofern weiss ich nicht, ob Schwalbe und Stan's wirklich das gleiche sind, oder ob Stan's an Schwalbe seine alten Bestände verhökert.
 
@ufp
Dass die Dichtmilch da seitlich herauskommt ist nicht ungewöhnlich. Die Meißten meiner Reifen machen das nach einiger Fahrtzeit, vor allem die am Hinterrad. Das sind einfach fissuren und poren im Gummi und an den fasern der karkasse, durch die die trägerflüssigkeit der dichtmilch nach aussen transportiert wird. Vermutlich auch duch sog. kapillareffekte. Ich sage immer, dass die reifen dann pissen. manche nennen es heulen :lol:

An deiner Stelle würde ich mir ab dem punkt, ab dem sie halbwegs dicht sind keine Gedanken mehr machen. Was du da siehst ist absolut normal und kommt auch bei manchen neureifen vor (bei mir z.b. continenal der baron und mountain king race sport) Einfach in ein paar monaten reinschauen und bei Bedarf Milch Nachfüllen. Davor und danach glücklich sein ;)
Aha.
Also es ist ja nicht so, dass dies meine ersten Tubless/Dichtmilch Reifen Erfahrung ist :o :D.
Und das der Reifen schwitzt, blutet, pisst etc habe ich auch schon festgestellt.
Allerdings immer nur bei den Stollen, also bei oder um die Lauffläche.
Aber an den Seiten :oops:o_O.

Naja, man lernt nie aus.
Interessant eben auch, dass der eine Maxxis Ardent Race, nicht schwitzt, der andere, Ikon schon.
Vielleicht eine etwas ältere Charge, anderes Produktionsmonat, schlechte Lagerung/Transport.

Egal. Jetzt scheint er einigermaßen dicht zu sein.

Bei meinem Enduro habe ich einen Schwalbe Magic Marry, der seit Monaten :eek: dicht ist (dh kaum ein merkbarer Luftverlust).
Während der Kenda Hellkat Pro AG sehr viel mehr an Luft verloren hat; merkbar, spürbar und sogar optisch sichtbar :(.
Naja.
Solange die Reifen für die eine Ausfahrt/Tour/Tag die Luft (an-)halten :D, bin ich schon zu frieden :o.
 
Aha.
Also es ist ja nicht so, dass dies meine ersten Tubless/Dichtmilch Reifen Erfahrung ist :o :D.
Und das der Reifen schwitzt, blutet, pisst etc habe ich auch schon festgestellt.
Allerdings immer nur bei den Stollen, also bei oder um die Lauffläche.
Aber an den Seiten :oops:o_O.
Mir hingegen ist es noch nicht passiert, dass die Teile bei den Stollen geschwitzt haben, sondern nur an den Seitenwänden. Die einen, weil sie vermutlich einfach nicht Tubeless gedacht waren (Conti, aber im Gegensatz zu deinen hielten die dann nicht), die anderen, Schwalbe Light Skin, offiziell auch nicht Tubelessready aber man kann's versuchen laut Schwalbe, fingen nach einer bestimmten Zeit an zu schwitzen weil sie schon spröde waren. Mir etwas mehr Milch aber hielten sie dann doch ziemlich gut (100 statt 60 ml Dichtmilch in 29 x 2,25). Drum sind wir ja hier, man lernt was andere erlebt haben und einiges hilft einem weiter. Wobei Tubeless meines Erachtens schon ein komplexes Thema ist, es hängt an sehr kleinen Details. Wenn z. B. der Reifen Hersteller irgendwelche speziellen Trennmittel :crash:bei der Produktion verwendet hat, kann man wahnsinnig :hüpf:werden, weil die Milch nicht anhaftet sondern abperlt. Andere passen, man montiert und fährt los. :bier:
 
Falls jemand vor der Frage stehen, ob tubeless Sinn macht oder nicht und in diesem Thread landet, der möge sich folgende Bilder angucken. Mir ist da heute zufällig was aufgefallen.

Reifen ist ein mittelmäßig abgefahrener Nobby Nic Evo Snake Skin in 29x2,35
Luftdruck 2,0 bar bei knapp 0,1t Beladung.

Falls man es nicht erkennt: das rot eingekreiste auf den Bildern sind die im Laufe der Zeit von der Dichtmilch geschlossenen Durchstiche. Da können die Nachteile noch so groß sein (hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich gefunden. Schwalbe = sorglos auf mehreren Laufradsätzen): nie wieder Schlauch!

Ja! Das ist ein und der selbe Reifen. Nein. Ich habe keine Stellen doppelt markiert...

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