Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Die Mistgabel ist zu dick, damit reißt man das Loch massiv größer und dann muss man auch Maxalamis durchstecken.
Auch wenn ich glaube, dass die Tools alle so aussehen.
Ich habe bei 2 Versuchen mit dieser Art Werkzeug noch keinen so richtigen Erfolg gehabt. Im ersten Fall war das Loch erst 30 min später und 4km weiter entgültig dicht. Im anderen Falle habe ich 6x auf 20km Heinfahrt nachgepumpt.
Bei mir bleibt es Lotto.
 
Die Mistgabel ist zu dick, damit reißt man das Loch massiv größer und dann muss man auch Maxalamis durchstecken. (...)
Ja gut in meinem Falle ist das Loch schon groesser ... Ich komme leicht mit der Mistgabel rein, hab ja auch schon Maxalamis reingestopft.
Im Moment haelt es uebrigens, also hat moeglicherweise nachstopfen und das Thema im Forum anprangern zusammen bereits geholfen 😁
 
Die dicken Maxalamis habe ich nicht und auch noch nicht benutzt, so große Löcher gab es nicht, aber einige der kleineren, die beim Stand immer wieder unmotiviert aufgehen. Dort mit der "Mini-Mistgabel" 3 oder vier Zwirnfäden reingestopft (damit klemmen im Loch 6 - 8 Fädern parallel) und sofort Ruhe. Einmal dickeren Wollfaden geht auch. Aber ich versuche immer das dünnst mögliche Durchstechwerkzeug zu nehmen, um das Loch nicht größer zu reißen.
 
Ja gut in meinem Falle ist das Loch schon groesser ... Ich komme leicht mit der Mistgabel rein, hab ja auch schon Maxalamis reingestopft.
Im Moment haelt es uebrigens, also hat moeglicherweise nachstopfen und das Thema im Forum anprangern zusammen bereits geholfen
Keine Erfahrungen mit Maxalami, aber wenn es die raustreibt, würde ich wahrscheinlich erst das Loch "zunähen" und dann mit Mantelflicken abdecken. Heißt aber: Die Sauerei zu zerlegen und zu reinigen. Eventuell geht auch von außen nähen und dann in die Lücken mit der Mini-Mistgabel viel Fäden stopfen. Aber keine Erfahrung mit solchen Löchern.
 
tubelessflicken sind rausgeschmissenes geld
alten reifen zusammenscheniden und die flanken als pflaster benutzten
kleber gibt es einzeln

kostet in summe nix im verleich zu den fertigsets.
und stabiler ist es auch
 
Ja richtig.
Bloederweise gibts das aber nicht bei Bike24, wo ich grade eine Bestellung zusammengestellt habe.
Sonst haette ich die mitgenommen.
Stehen aber beim Erwin auf der Einkaufsliste.

https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-tt13-tubeless-reparatur-set-fur-schlauchlos-reifen-2674083
...ich hab meine hier gekauft 7,40€ mit Versand passt finde ich:
https://www.gokarli.de/Tip-Top-TT-13-Reparatur-Set-fuer-Schlauchlosreifen-mit-REMAXX-Bike-Montagegel
 
Gibt es auch Dichtzeugs, das nicht aus den ganzen durchstichen & co sifft? Habe ganz viele Stellen an Reifen, wo das flüssige Bestandteil der Milch sich nach außen herausfiltert.. das Zeug trocknet auch nicht, lasse ich das Rad 2 Wochen stehen ist der ganze Reifen nass. Stans ist es...
20210725_085432.jpg
 
Ich bin völlig unerfahren im Tubeless Bereich und bräuchte mal eure Meinung.
Ich hab hier einen Bontrager LRS, auf den ich Maxxis Reifen aufgezogen habe. Ging problemlos und der LRS hält die Luft über Nacht, ganz ohne Milch.
Jetzt habe ich die Maxxis Reifen wieder runtergemacht und diese Reifen auf einen anderen LRS gezogen (Duke Crazy Jack). Auch dort sind die Reifen direkt ins Felgenbett gesprungen. Allerdings halten die die Luft nicht wirklich lang, nach ner Stunde ist die Luft raus.
Da der Reifen ja auf der Bontrager Felgen "dicht" war bin ich mir nun nicht sicher, wie ich weiter mache.
Lohnt es sich trotzdem Milch einzufüllen, oder hab ich ein grundsätzliches Problem?
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, der Reifen ist Tubeless-Ready / -Easy ... irgendwas.
Wie sieht es mit den beiden verschiedenen Felgen aus?
Wie hast Du die Reifen montiert, ging es mit einer ganz normalen Pumpe oder hast Du einen Tire Booster / Kompressor benutzt?
Ich vermute, diese Reifen sollen <final> auf den Duke Crazy Jack LRS??

Da ich auch einige Reifen schon Tubeless montiert habe, die <offiziell> ueberhaupt nicht fuer Tubeless geeignet sind, spare ich mir jedweden Versuch ohne Milch - das fuehrt eh zu nix 🤣

Falls alle meine Vermutungen zutreffen waere mein Tipp:
Reifen mit Milch auf Crazy Jack montieren, und erstmal ausgiebig fahren.
 
Reifen sind Assegai und Dissector, also auf jeden Fall Tubeless geeignet, Auch die Felgen natürlich (Einmal Duke Crazy Jack, einmal Bontrager Serie von einem Trek Slash 2021). Ging super easy mit einer normalen Standpumpe.
Die Reifen sollen final auf die Crazy Jack ja. Mich wundert es halt nur, dass ich die Reifen auf den Bontrager Reifen komplett ohne Milch fahren konnte.
 
(...) Mich wundert es halt nur, dass ich die Reifen auf den Bontrager Reifen komplett ohne Milch fahren konnte.
Nun ja, theoretisch ist das moeglich (=wie beim Auto)
Da Fahrradreifen aber keine 3cm dick sein koennen aus Gewichtsgruenden braucht es in praxi sowieso die Milch. Von daher ist IMHO die Frage 'haelt es auch ohne Milch' eher unwichtig.
 
Na mir geht es auch nicht darum die Milch zu sparen.
Die Frage ist eigentlich eher, ob die Luft nicht vielleicht am Ventil oder durch das Klebeband entweicht.
Weil der Reifen an sich hält ja auch den anderen Felge gut die Luft.
Felgenband wurde vom Laufradbauer verklebt und sieht für mein Laienhaftes Auge gut aus. Ventil hab ich selbst eingesetzt und mit der Hand so fest verschraub wie ich konnte (kein Werkzeug genutzt).
 
Auf meinen Bontrager (Carbon-) Felgen sitzen alle Reifen, die ich bisher probiert habe, unglaublich viel straffer als auf allen anderen Felgen, die ich bisher besessen habe. Dazu kommt das spezielle Bontrager-Felgenband, das auch definitiv "anders" ist als herkömmliches TL-Band. Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Pellen auf den Bontrager-Felgen besser sitzen und den Druck ohne Milch halten. Ich hatte schon häufiger den Fall, dass Reifen ganz ohne Milch dicht waren und auch blieben (auf verschiedensten Felgen). Milch würde ich trotzdem für den Pannenfall einfüllen.
 
Na mir geht es auch nicht darum die Milch zu sparen.
Die Frage ist eigentlich eher, ob die Luft nicht vielleicht am Ventil oder durch das Klebeband entweicht.
Weil der Reifen an sich hält ja auch den anderen Felge gut die Luft.
Felgenband wurde vom Laufradbauer verklebt und sieht für mein Laienhaftes Auge gut aus. Ventil hab ich selbst eingesetzt und mit der Hand so fest verschraub wie ich konnte (kein Werkzeug genutzt).
Dann passt doch alles - Milch rein und eine Runde fahren - fertig.
 
Ich bin völlig unerfahren im Tubeless Bereich und bräuchte mal eure Meinung.
Ich hab hier einen Bontrager LRS, auf den ich Maxxis Reifen aufgezogen habe. Ging problemlos und der LRS hält die Luft über Nacht, ganz ohne Milch.
Jetzt habe ich die Maxxis Reifen wieder runtergemacht und diese Reifen auf einen anderen LRS gezogen (Duke Crazy Jack). Auch dort sind die Reifen direkt ins Felgenbett gesprungen. Allerdings halten die die Luft nicht wirklich lang, nach ner Stunde ist die Luft raus.
Da der Reifen ja auf der Bontrager Felgen "dicht" war bin ich mir nun nicht sicher, wie ich weiter mache.
Lohnt es sich trotzdem Milch einzufüllen, oder hab ich ein grundsätzliches Problem?
Bontrager Reifen komplett ohne Milch fahren konnte.
Die haben ihr eigenes Tubeless Band drin. Die dichten perfekt ab.
Beim Crazy kann vielleicht etwas über das geklebte Band oder am Ventil vorbei etwas Luft entweichen. Nicht weiter dramatisch. Milch rein und den Reifen etwas bewegen und dann sollten die Maxxis auch die Luft halten
 
Neue Inspiration durch:
tubelessflicken sind rausgeschmissenes geld
alten reifen zusammenscheniden (...)
Nachdem die Salami sich nun doch wieder rauswaerts bewegt hat, habe ich den naechsten Versuch gestartet. Einen alten Reifen habe ich nicht da, nur jede Menge kaputte Schlaeuche - davon kann man sich Gummistueckchen runterschneiden fuer alle moeglichen Zwecke (z. B. zum Unterlegen unter Plastikschellen, dann verrutschen sie nicht mehr so leicht, auch ohne dass man sie so stark anzieht dass sie brechen 😁 )

Jetzt hab ich davon ein Stueck runtergeschnitten und in dieses Schlauchstueck einen Schlitz reingeschnitten, dann die Salamimasse mit der Mistgabel in den Reifen zurueckgedrueckt und auch durch das Stueck Schlauch hindurch (den Reifen musste ich dafuer zumindest lokal von der Felge runterhebeln).
Ich hoffe, dass der die Salami drin haelt und mehr 'Arbeitsflaeche' fuer die Dichtmilch schafft.
Dann ein neuer Schuss mit dem Tire Booster und der Mondial ploppte wieder. Jetzt wird das heute hoffentlich dichtgefahren

Ist halt erstmal ein Versuch mit den vorhandenen Mitteln.
Tubelessflicken kann ich immer noch besorgen wenn das auch wieder nix hilft.
 
Zurück
Oben Unten