Tubeless "explodiert"

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Thallichtenberg
Hallo,
habe heute meinen neuen LRS erhalten: Hope Pro 2 Evo-Naben und ZTR Flow Ex-Felgen.
Da die Felgen für tubeless geeignet sind, wollte ich dies ausprobieren. Also habe ich meine (älteren) Wicked Will 2.5 (Gooey Glue und 3NC) ohne Schlauch aufgezogen. Schnell mit Kompressor aufgepumt bis die Reifenflanken in die Felge "ploppten", Luft wieder abgelassen, ca.50ml Milch durchs Ventil gespritzt und wieder ordentlich aufgepumpt (3bar). Hat auch einigermaßen gut funktioniert, allerdings flog, als ich eigentlich mit allem fertig war, der Reifen explosionsartig wieder von der Felge (habe natürlich die gesamte Milch abbekommen)...
Ich kann mir allerdings nicht erklären warum das geschehen ist? Der Mantel war auf jeden Fall korrekt in der Felge "eingeploppt".
Habe jetzt den Reifen wieder aufgezogen und es funktioniert soweit. Allerdings bin ich noch immer etwas verwirrt und frage mich aus welchem Grund das passiert ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Die Kraft, die die Felge aushalten muss, ist das Produkt von Druck und Fläche. Und ein breiterer Reifen hat natürlich mehr Fläche. Wofür braucht man denn in einem 2.5er 3 bar?
Wenn der Reifen älter ist, könnten die Wülste ausgeleiert sein.
 
Die Kraft, die die Felge aushalten muss, ist das Produkt von Druck und Fläche. Und ein breiterer Reifen hat natürlich mehr Fläche. Wofür braucht man denn in einem 2.5er 3 bar?
Wenn der Reifen älter ist, könnten die Wülste ausgeleiert sein.

Die Reifen wurden vor 2 Jahren gekauft aber nicht benutzt, also eigentlich "neu".
Habe nur 3bar draufgemacht weil ich schauen wollte wie gut/lange der Druck gehalten wird (ob es dicht ist).

Hab jetzt 2bar drauf und will später 1,3-1,5bar fahren
 
Ich wette, du hast die zulässige Felgenbelastung überschritten. Auf der Felge stehen doch bestimmt die Maximaldrücke drauf. Da sind bestimmt schon bei einem 2.3er 3 bar zu viel.
 
Hier ähnlich auch bei 3 Bar :p
http://www.mtb-news.de/forum/t/noth...25ubes-ztr-flow-ex.583218/page-8#post-9788425

Bei einem Händler sind max. Angaben angegeben:
http://www.actionsports.de/de/laufr...ro-notubes-ztr-flow-ex-26er-laufradsatz-1790g
max. Reifenbreite: 2.4
max. Luftdruck: 4 bar

Hier steht von NoTubes explizit:
Nie mehr als 45 psi (knapp über 3 Bar)
http://www.notubes.com/literature/EIS-007-Stans-wheel-setup-guide.pdf

Flow "ohne" Ex sogar weniger:
634697d1313893538-pressure-stans-ztr-flow-rims-tire-presure-flow-rim.jpg



Evtl. hilft das ja ;-)
 
Und weiter? Woran lag es?

Mit ist gerade auch der Vorderreifen mit einem Knall aus der Felge gesprungen. Ein paar scharfe Kurven gefahren, etwas rumgehüpf, scharf gebremst und PENG saß der Reifen neben der Felge.

Luftdruck lag bei irgendwas um 1,9-2bar.
Reifen: Specialized Butcher Controll 2Bliss
Felge: WTB Frequency i23

Dabei dachte ich, die Sauerei mit der Latexmilch hätte endlich ihr Ende gefunden. Jetzt geht der Mist von neuem los und ich weiß nicht, ob ich der Bastelei noch trauen kann.
 
Ist mir bei zwei aktuellen Schwalbe-Reifen auch schon passiert: bei beiden war ein Bruch des Wulstkern die Ursache...beides mal händische Erstmontage ohne Einsatz von Montierhebeln.
 
jungs, seit wann fahrt ihr tubeless?

ich musste mich von joachim1980 ja schon per PM grundlos beleidigen lassen wegen dem post, scheint sich wohl persönlich angegriffen zu fühlen... aber darum etwas ausführlicher:

habt ihr euch schon mal angesehen, seit wann es TLR reifen gibt und worin diese sich von anderen unterscheiden? 2009 / 2010 hat noch so gut wie kein hersteller TLR reifen im programm gehabt. bei schwalbe gab es da schlicht nicht. was hat man gemacht? tape auf die felge, reifen drauf, milch rein, fertig. einziger unterschied zu den heutigen reifen, den man kurzzeitig merkte, war, dass bei den nicht-TLR reifen an den seitenwänden hier und da ein mlichtröpfchen durchdrückte. das hats bei den TLR so gut wie nicht. tat der tubelesstauglichkeit aber auch keinen abbruch. die reifen wurden mit milch genau so dicht. die reifen saßen genau so stramm auf der felge. und irgendwann pappte eben "TLR" drauf. was man aber beim fahren nicht merkt und bei der montage eigentlich ebensowenig
 
Wieso beleidigen lassen?
Dein Post ist doch nicht unverschämt gewesen oder oberleherhaft (auch wenn Du es manchmal bist :D).
Was ist hier im Forum los?

Ich selbst bin erst seit 2013 auf der Tubelesswelle. Und bei den 11 aufgezogenen Conti-Reifen - alle Race Sport - gab es einen Ausreiser, der nicht dicht werden wollte. Aber noch keiner ist abgesprungen (Felgen: AMRide25 26er und Ryde Trace Trail 29er).

Ich kann ich mir aber vorstellen, dass die TLR Reifen einfach etwas mehr Gummi an der Flanke haben.
 
Wieso beleidigen lassen?
Dein Post ist doch nicht unverschämt gewesen oder oberleherhaft (auch wenn Du es manchmal bist :D).
Was ist hier im Forum los?
ganz ehrlich: ich hab keine ahnung! vermutlich war´s ein furz der ihm quer im bauch lag, oder so :D

aber um es auf den punkt zu bringen:
ein nicht-TLR, zumindest von schwalbe, lies / lässt sich genau so tubeless montieren wie ein TLR
 
mir ist auch schon 2 mal der Reifen (Schwalbe HD) kurz nach Montage auf der Flow EX um die Ohren geknallt. Hatte schon um mein Trommelfell Sorge gehabt. Die Sauerei noch dazu...Damals hatte ich dann anstelle des HD ein Conti MK2 genommen. Der war bis gestern drauf - alles OK. Gestern Abend hab ich auf Minion DHF gewechselt und hoffe darauf, dass er hält. Ein wenig Angst hab ich trotzdem. Das Vertrauen in tubeless bei der EX hat bei mir gelitten. Mit einer Crest hatte ich nie Probleme.
Hatte früher manchmal ein wenig die Reifenwülste mit Spüli/Wasser Gemisch befeuchtet, aber evtl. ist grad das auch das Problem. Dadurch könnte der Reifen vielleicht leichter über das eh schon sehr kurze Horn der EX fluppen...?
Heute nehm ich kein Spüli mehr, nur noch minimal mit Lappen befeuchten.
 
Hallo,
Mir ist letzte Woche ein X-King 2.4 von der Felge gesprungen.
Daraufhin hat die Felge natürlich auch noch einen Schlag abbekommen.
Nun läuft die Felge wieder rund, aber ich glaube der Reifen hat was abbekommen.
Der sitzt zwar schön in der Felge läuft aber nicht mehr rund. Ist sowas jmd. Bekannt??
 
"Mir ist da gerade eine Schraube aus dem Gewinde gerissen. Sowohl Schraube als auch Gewinde haben offenbar etwas abbekommen - ich habs aber einfach wieder zusammen geschraubt."

Ich würde mir nochmal gut überlegen, ob man es mit der Kombi nochmal versuchen sollte.
Erfahrungsgemäß verzieht es die Felge beim Abspringen irreparabel und gelegentlich bekommt auch der Reifen lokal etwas ab.
Vorsicht also!
 
Zurück
Oben Unten