Tubeless Felgenband... Breite ?

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Dabei seit
22. März 2003
Punkte Reaktionen
317
Ort
PF - RT
Hallo,

Ich bräuchte für meine DT-Swiss EX-471 Felgen mit 25 mm Maulweite Tubeless Felgenbänder.

Welche Felgenbandbreite wäre hier empfehlenswert... 25 mm, 24 mm, 23 mm oder lieber 21 mm breite ?
Und welchen Hersteller könnt Ihr mir bitte da empfehlen... Notubes, Tesa, Schwalbe oder was ganz anderes ?

Dichtmilch hatte Ich lange Schwalbe Doc Blue und würde jetzt ganz gerne mal die Notubes Stans Dichtmilch testen (wobei Doc Blue ist ja das selbe). Falls das für die Auswahl des Felgenbandes Auswirkungen hat.

Vielen Dank.
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Neukirchen-Vluyn
Mindestens 25mm, eher 26-27mm...also immer etwas breiter als die Maulweite der Felge.
Ich verwende seit Jahren TESA 4288 absolut problemlos, es tut aber im Prinzip jedes Band wenn es ordentlich verlegt ist.
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Neukirchen-Vluyn
Das Felgenbett ist ja keine ebene Fläche sondern mit Vertiefung und die Breite ist auch größer als die Maulweite selbst, sieht man im Schnittbild ganz schön.

1596019584589.png
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Dabei seit
22. März 2003
Punkte Reaktionen
317
Ort
PF - RT
Oder dieses hier:

NEWMEN Tubeless Felgenband

Schnell montiert ohne kleben und dicht.
Bei 25mm Maulweite die 27mm Version.

Ich bleibe lieber beim Kleben.

Das Newmen ist mir doch etwas zu unzuverlässig.
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
4.550
Ort
au-dela de Grand Est
(...) würde jetzt ganz gerne mal die Notubes Stans Dichtmilch testen (wobei Doc Blue ist ja das selbe). (...)
Nein. Doc Blue wird nur von Stan's hergestellt. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Dass es das selbe sei, ist falsch hineininterpretiert, hat sich aber so herumgesprochen, und die Leute wundern sich, wieso sie mit Schwalbe und Stan's NoTubes unterschiedliche Erfahrungen machen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach ?

Die Tesa Nummer, die ich kenne, ist 4289.
Ich hab mir bei Ebay eine aehnliche Sorte gekauft, klebt brutal. Breite wie bereits beschrieben.
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Dabei seit
22. März 2003
Punkte Reaktionen
317
Ort
PF - RT
Nein. Doc Blue wird nur von Stan's hergestellt. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Dass es das selbe sei, ist falsch hineininterpretiert, hat sich aber so herumgesprochen, und die Leute wundern sich, wieso sie mit Schwalbe und Stan's NoTubes unterschiedliche Erfahrungen machen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach ?

Die Tesa Nummer, die ich kenne, ist 4289.
Ich hab mir bei Ebay eine aehnliche Sorte gekauft, klebt brutal. Breite wie bereits beschrieben.

Das Doc Blue von Stans Notubes hergestellt wird steht auch auf der Verpackung.
Die Erfahrungen zwischen Doc Blue und Stans Notubes, die man auch hier lesen kann, sind unterschiedlich.
Das würde ja beim gleichen Inhalt nicht der Fall sein ;)
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
4.550
Ort
au-dela de Grand Est
Das Doc Blue von Stans Notubes hergestellt wird steht auch auf der Verpackung. (...)
Ja genau. Das - und nur das ❗

Wer nicht so genau liest bzw. mitdenkt, kommt dann schnell auf den Gedanken, es sei beides identisch - was aber offensichtlich nicht zutrifft.

Ich hab jedenfalls schon oefters hier gelesen 'Unterschiede zwischen Stan's und Doc Blue koennen doch gar nicht sein, ist doch beides dasselbe'.
Dennoch gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Und dann schaut man mal genau hin und stellt fest:
? ... Dass es das selbe sei, steht eigentlich nirgends ..

?
 

boxy

Black Forest
Dabei seit
4. April 2004
Punkte Reaktionen
198
Ort
Rottweil
Welche Felgenbandbreite wäre hier empfehlenswert... 25 mm, 24 mm, 23 mm oder lieber 21 mm breite ?
Und welchen Hersteller könnt Ihr mir bitte da empfehlen... Notubes, Tesa, Schwalbe oder was ganz anderes ?

Breite: +2-3mm und dann schön straf rein kleben

Mit dem Band von DT Swiss habe ich bisher sehr gut Erfahrung gemacht.
Tesa 4289 wird auch empfohlen und gibts in den passenden Breiten (27mm).
 
Oben