Tubeless-Felgenband für Felgen mit 45 mm MW gesucht

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.039
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Felgenband für Felgen mit 45 mm Maulweite, was für das Felgenband ca. auf eine Breite (Horn zu Horn) von ca. 50 mm hinauslaufen dürfte.

Leider hab ich kein Tubeless-Felgenband in der Breite finden können, DT-Swiss bietet bis 42 mm an.

Das Notubes-Band bzw, das gelbe Tesa-Band kommt nicht in Frage, weil es mir zu steif ist. (gäbe es das überhaupt in 50 mm?).

Ich könnte einfach ein Schmaleres nehmen und mittig aufkleben, dann hätte ich aber über den Umfang 2 "offenliegende" Ränder.

Ne andere Taktik wäre, z. B. das 29 oder 27 mm Band nehmen und mit Überlappung über den Felgenlöchern verkleben, bliebe aber immer noch ein Rand in der Mitte und am Ventilloch könnte es Dichtigkeitsprobnleme geben

Ideen?

Danke schonmal
garbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ordinäres Packband. Das hat 50mm. In der PVC Ausführung ist das auch etwas elastisch. Wenn das Felgenbett glatt ist, funktioniert auch die Lösung mit dem schmalen Band gut. Panzerband dürfe auch 50mm haben. Die Abneigung ggü. starrem Tape habe ich noch nie verstanden. Wenn es bei der Montage im Bereich des Tiefbett nicht vollflächig klebt, macht das nichts. Das erledigt dann der Luftdruck. Das Ventil macht doch die wenigsten sorgen. Da gibt es auf den ca. 200cm Umfang für die Luft viel mehr Fluchtmöglichkeiten.
 
Ich hatte immer so ein breites dünneres Packband von Tesa verwendet und bis ans Felgenhorn verlegt. Das funktionierte anstandslos, bis ich den Reifen mal demontiert hab. Dabei rutschte das Band unter dem Reifenwulst mit nach innen und verkrumpelte sich. Dann war neu verkleben angesagt, das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
genau - das 4289 sollte das Notubes sein -das 4288 hält bei mir richtig gut und reicht bisher - läuft bei 6 Laufrädern problemlos. ist nicht ganz so steif beim anbringen. Da Empfinde ich das Notubes unangenehmer
 
Kurze Rückmeldung: Also, das 50er Band ist mir noch zu störrisch beim Verlegen. In meinem Fall war es so, daß sich das Band entweder verkrumpelt hat oder - wenn ich es faltenfrei verlegen wollte - in der Mitte über den Felgenboden gespannt hat.

Ich hab jetzt versuchshalber mal ein 29 mm Schwalbe Tubeless-Band mittig auf die Felge geklebt, ma guckn, wie das wird...
 
Zurück
Oben Unten