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Ich fahre momentan hauptsächlich 33er am cyclocrosser zwischen 3.5 und 4.5 bar.Ich Pumpe alle paar Wochen mal nach. Wenn ich aber eine Weile meine Hausrunde fuhr und dann eine (längere) Tour auf eher befestigten Wegen mache, dann Pumpe ich halt bissl mehr auf.
Wenn das Rad längere Zeit steht, sieht man an einigen Stellen die Dichtmilch austreten. Dort gab es Durchstiche die aber abgedichtet wurden. Ob dort auch ein Schlauch immer durchstochen worden wäre ist natürlich die andere Frage.
Jedenfalls funktioniert Tubeless bei mir ganz gut.
Gesendet von unterwegs
Hier wurde geschrieben, daß Nichts gegen Tubeless spräche.
Aber erstmal die bescheidene Dichtmilch: Die ist schon mal ein NOGO für mich. Dann die richtigen Felgen (Die mit den umlaufenden Humpen) zu finden, ist nicht einfach (Wenn es sie überhaupt gibt ) und zumeist Kosten-trächtig. Die Felgen müssten auch noch die vorhandenen in etwa der Größe nach ersetzen können. Und am Ende der Preis für die Tubeless Reifen, ich sage nur "o,o,o-o,o" (die Olympischen Ringe halt ) und auch wieder das Format-Problem.
Mir schwebt vor, Tubeless ohne Dichtmilch zu fahren; für den Pannenfall würde ich einen Gaadi-Schlauch mitführen.
Die Technik sollte aufeinander abgestimmt sein und von den Kosten erschwinglich.
Teures, gehyptes Zeug zu Formel-1-Preisen, wo ich noch alle 6 Monate in die Scheiße mit der Dichtmilch grabsche (Riesenaufwand betreiben muß !), kann mir gestohlen bleiben.
Mein Fazit: Eine an sich gute Sache auch für den Trekking-Bereich wird durch das Verhalten der Hersteller quasi in einer Dukatenschmiede eingesperrt (Es war schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben!). Nun Verarschen kann ich mich selber (besser und Kosten-günstiger als die Hersteller sowieso )
MfG EmilEmil
Somit werd ich es auch weiterhin nicht ausprobieren(...) für mich schon auf Grund der Pannensicherheit liegt schlauchlos weit vorn. (MTB)
Wer in der Kohl-Aera jung war und in der Merkel-Aera seine Kinder fuers Leben vorbereiten muss, der steht wohl ueber solchen Nickeligkeiten.
Was man zumindest noch gelernt hat, wenn man in den 70ern in der Grundschule war, ist, dass man Widerstand nicht mit ie schreibt
Der Rollwiederstand hängt also vom Alter des Fahrers ab? Spannend.
Wer verzweifelt an normalen Fahrradreifen? Es war ein leicht überspitzter Vergleich aber der Unterschied zwischen nem guten Tubelessreifen und nem Schwalbe Marathon sollte jeder merken, der viel auf dem Rad sitzt. Ob das ein ernsthaftes Problem darstellt, muss dann jeder selbst entscheiden, für mich ist es kienes...Was man zumindest noch gelernt hat, wenn man in den 70ern in der Grundschule war, ist, dass man Widerstand nicht mit ie schreibt
Erklaerungsversuch zum Thema spar ich mir, Du willst es wohl nicht verstehen ...
OK ich versuch es doch mal: Ich frage mich, wie jemand, der schon an ganz normalen Fahrradreifen verzweifelt, weil diese 'wie ein Sack Nuesse' rollen, mit echten Problemen umgeht ...
wieso muss denn die Luft aus den Reifen ? Wir fliegen selbst mit den Mtbs, alle tubeless, bis auf die 27,5+ meiner Frau, die aufgrund des Volumes nicht in die Bikebag an sich passten, mussm na keine Luft , auch nicht vom Dämpfer, ablassenAch so. Dann kannst Du mir sicher erklären, was mit dem Dichtmittel passiert, wenn man für Flugreisen die Luft aus den Reifen lassen muss.
wieso muss denn die Luft aus den Reifen ?
Wenns du durch die Seitenwand Luft verlierst, würdest du es doch sehen. Außer du warst mit der Milch zu knausrig.Kennt jemand eine Datenbank mit Reifen, die offiziell nicht für Tubeless gemacht sind aber durchaus funktionieren?
Habe seit einer Woche einen neuen Supreme ohne TL-Easy drauf und fahre ihn Tubeless. Ich darf morgens und abends pumpen und bin mir noch unsicher, ob es an der dünnen Reifenwand oder dem TL-Band liegt. Von so einer Datenband erhoffe ich mir einerseits zu erfahren, ob bei anderen der Supreme geht und andererseits kann ich meine Erfahrung(en) ja dann auch mitteilen.