Tubeless für Marathon?

Man entscheidet sich auch eigentlich nicht wegen des Gewichts für schlauchlos, weil da oft auch kein Gewichtsvorteil ist. Der vorbeugende Pannenschutz durch die Milch und der geringere Rollwiderstand sind wohl eher die Gründe. Einen ganzen Marathon mit ein paar Watt weniger Rollwiderstand zu fahren macht dann auch mehr aus als ein paar Gramm Gewichtsdifferenz (egal, in welche Richtung). Und wenn die Reifenflanke "wegfetzt" weil man irgendwo langschrappt, dann ist das Rennen ja sowieso gelaufen, egal ob mit Schlauch oder ohne.

Zum Thema Pannenschutz: Ich hab mal einen abgefarenen Nobby Nic UST, den ich trotzdem mit Milch schlauchlos gefahren bin, untersucht. Da steckten so ca. 6 kleine Scherben, Ästchen(!) und spitze Steinchen drin, alle umgeben von einem keinen "Knubbel" erhärteter Milch, was bedeutet, daß ich von den möglichen 6 Plattfüßen, die mit Schlauch vielleicht gehabt hätte, nichts mitbekommen habe. Einmal bilde ich mir ein, hat es mal kurz "schffffffpt" gemacht, das muß wohl ein etwas größeres Loch gewesen sein.

Bei nem Marathon wegen einem bescheuerten Snakebite ne Zwangspaue einlegen zu müssen und den Schlauch zu wechseln, ist einfach ärgerlich. Das kannst mit schlauchlos einfach vergessen.
 
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Rollwiderstand soll wohl geringer als bei leichten Schläuchen sein. Und bei letzteren merke ich (hinten mittlerweile Michellin Latex, vorne Geax Ultralite, also jeweils kein extrem niedriges Gewicht)schon den geringeren Rollwiderstand gegenüber den normalen ca. 200g Schläuchen.
Nachlesbar gibts das in regelmäßigen Abständen in den Bike Bravos.
 
Gibt es hierzu egtl. schon nachweisbare Daten/Vergleiche? Würde mich interessieren, da auf meinem neuen LRS auch tubeless gefahren werden soll.

Naja, tubeless alleine bringt gegenüber einem Latexschlauch gar nicht so viel, aber die Kombination von niedrigem Luftdruck und breiten Felgen macht es dann. Vor allen Dingen die Gewissheit zu haben, bei einem eventuellen Durchschlag viel mehr Reserven zu haben als mit einem Schlauch (auch Latex)
 
Ich bin das vergangene Jahr meine X-King am HT auch Tubeless gefahren.

Da das Rad lange stand, hatte ich die Tage eine Unwucht bemerkt und habe heute mal die Reifen demontiert, die alte Mich raus gekratzt und neue rein.

2x bei einem X-King RS mit Conti Revo Sealant -> das war echt nervig, da die Milch bzw. der Film schon sehr am Reifen klebte

1x bei einem RoRo Evo mit FRM Milch-> dort ging der Film sehr sehr leicht ab und man konnte ihn als einen ganzen Film rausziehen, er riss kaum

Für mich gibt es für Marathon nix anderes mehr. Aber man sollte wohl wirklich im Frühjahr die Reifen mal demontieren und säubern. Und wenn ein Rad sehr lange steht (wie bei meinem HT), kann es eben zu lokalen Ansammlungen im Reifen kommen und dann entsteht eine Unwucht.
 
Würdet ihr bei Schlachlos mit Schwalbe eher zu der EVO Version greifen oder eher zu der Snake-Skin Version?
Snake-Skin ist gibt's auch als EVO. EVO bezeichnet die Gummimischung und Snake-Skin die Karkasse. Deine Frage wäre auf Autos übertragen etwa wie: "Würdet ihr bei Autos von VW eher zu einem Golf oder zu einem Cabrio greifen?"

Ich denke, du meinst mit EVO die Version ohne Snake-Skin. Das hängt natürlich von deinem Einsatzbereich ab. Wenn du öfter in steigem Gelände unterwegs bist und nicht immer die sauberste Linie fährst, solltest du Snake-Skin wählen. Da es hier aber um Marathon-Reifen geht, wird das eher nicht der Fall sein (zumindest beim Marathon selbst). Daher würde ich sagen, dass die "normale" Karkasse reicht, die ist bei Schwalbe bereits als TLR beschrieben und hat sich auch als geeignet erwiesen, ist also leicht dicht zu bekommen.
 
Bringt es überhaupt was bei Tubeless einen Ersatzschlauch mitzunehmen?
Wenn ein Riss im Reifen ist bringt ein Schlauch ja auch nix mehr oder?

Bei Schwalbe steht übrigens das die Snake Skin Version bei Tubeless besser Dicht zu bekommen ist und man benötigt weniger Dichtmilch.
 
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Bringt es überhaupt was bei Tubeless einen Ersatzschlauch mitzunehmen?
Wenn ein Riss im Reifen ist bringt ein Schlauch ja auch nix mehr oder?
naja, es kommt auf den riss an. zw. "milch dichtet nimmer" und "schlauch bringt auch nix mehr" liegen doch einige cm risslänge


hatte am fr. am crosser den normalen LRS drauf, weil der tubeless beim zentrieren war. es kam, wie es kommen musste. kleiner nagel, durchstich, platt. mit tubeless wäre ich einfach weiter gefahren und gut.
 
Ich habe mal Schwalbe eine E-Mail geschickt zwecks Dichtmilch mit EVO Reifen hier mal die Antwort:

Wir empfehlen Ihnen unseren Racing Ralph EVO + Snake Skin für die Schlauchlos-Nutzung zu wählen.
Dieser hat eine sehr hohe Pannensicherheit in Verbindung mit Doc Blue und zu dem eine bessere Lufthaltigkeit als ohne Snake Skin.

Zu dem bietet die Schlauchlose-Nutzung definitiv mehr Vorteile als gegenüber einer Nutzung mit Schlauch (dies wäre bei Einschnitten welche Doc Blue nicht mehr abdichtet eine weitere Option).
Der Rollwiderstand ist bei gleichem Eigengewicht, bei der UST-Variante geringer da keine Reibung zwischen Mantel und Schlauch entstehen kann.




Hier mal ein Ausschnitt von der Schwalbe Seite zu Tubeless:

Tubeless Ready
Verzichte auf den Schlauch. Mit Schwalbe Tubeless Ready Reifen geht das. Es bringt dreifach Vorteile – bei Gewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand.

Was du brauchst:

  • Ein Tubeless-Laufrad
  • 60 ml Doc Blue Professional
  • Schwalbe Tubeless Ready Reifen mit dem speziellen Reifenwulst
  • etwas Geduld und Erfahrung bei der Montage
Natürlich kann man die Reifen auch weiterhin ganz normal mit einem Schlauch montieren.

SnakeSkin-Reifen sind am besten für die Tubeless-Konversion geeignet! Die Seitenwand ist nahezu sofort dicht. Meistens reicht schon die halbe Menge

Dichtflüssigkeit! Das Mehrgewicht der SnakeSkin Seitenwand ist so fast wieder egalisiert – und gegen scharfkantige Steine ist man zusätzlich geschützt.

NEU. Jetzt gibt es fast alle MTB Reifen mit SnakeSkin Seitenwand.


Die Flicken in dem Video sind doch normale Flicken die man auch bei Autoreifen verwendet das ganze geht eh nur auf der Lauffläche an der Flanke ist das ganze nutzlos ;-)
 
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Ich Barbar fahre seit Umstieg auf Tubeless ohne Werkzeug oder Ersatzteil. Ist der Mantel so ruiniert dass auch die Milch nicht mehr hilft, würde mich auch kein Ersatzschlauch retten.

Btw: welchen Vorteil erhoffe ich mir von einem "Snake-Skin" Reifen der den Schlauch vor Snake-Bites schützen soll wenn ich Tubeless fahre? ...
 
Btw: welchen Vorteil erhoffe ich mir von einem "Snake-Skin" Reifen der den Schlauch vor Snake-Bites schützen soll wenn ich Tubeless fahre? ...

Das die Karkasse nicht so schnell (ein)reißt! Snake-Skin heißt ja eben "verstärkte" Sidewall.
Daher sollte der Pannenschutz ggü. normalen Reifen höher/besser sein.
Wenn das passiert dichtet wohl auch keine Milch:
medium_IMG_20120903_160824.jpg

P.s.: Das war aber sogar ein NN mit Snake-Skin :p
 
Bei mir hat es gut eineinhalb Wochen gedauert, um die Seitenwände meiner Rocket Ron Evo 29x2,25 ohne Snake Skin dicht zu bekommen. Mal sollte also schon ein bisschen Zeit einplanen und nicht erst kurz vorm nächsten Marathon umrüsten. Ich hab die Milch von Stan's NoTubes drin. 90 ml pro Reifen. In meiner Werkstatt wurde mir die Milch von Caffélatex empfohlen. Die soll dickflüssiger sein und dadurch schneller abdichten. Beim nächsten Reifensatz werde ich das mal ausprobieren.
 
Also ich schruppe meine Reifen vor der Montage immer reichlich mit Wasser+Spülmittel und anschließend nochmal kurz mit Bremsenreiniger.

Aber zudem fahre ich neue Reifen immer erstmal mit Schlauch auf 1-2 Touren, damit sich der Reifen bisschen bewegt und alles bisschen aufgeht von der Seitenwand, da sich das Gewebe ja da noch bewegt und arbeitet.
 
Welche Reifen fährst du und mit wie viel Luftdruck?
Ich habe schon von vielen gelesen das die mit den EVO Light Reifen extreme Probleme haben die Dicht zu bekommen vor allem an der Seitenwand und die Snake Skin wären sofort dicht.
Deswegen halt meine überlegung die Snake Skin zu wählen und vom Gewicht her wäre ich halt so ca. 30g pro Rad leichter wie mit meinen Schwalbe Light Schläuchen und EVO Light Reifen also quasi gleich.....
Vorteile wären immer noch der Rollwiederstand, Pannensicherheit und der Luftdruck kann niedriger gewählt werden außerdem kann ich mit Snake Skin den Ersatzschlauch weglassen.
Hab auch gelesen das die 67EPI Karkasse bei niedrigem Luftdruck besser sein soll wie die 127EPI Karkasse, wahrscheinlich weil die nicht so wabbelig ist ;).
 
Also ich fahre die Rocket Ron Evo keine Snsjr Skin. Vorne 1,4-1,6 bar und Hinten 1,5-1,8 bar (wobei ich den höher Druck nur auf Radwegen fahre) Je nach Felgenbreite und eigenem Gewicht muss man sich rantasten. Ich habe mit 2 bar begonnen und das war sehr unkomfortabel (eben Hardtail und 70 kg Fahrergewicht) und holperte extrem. Also immer schön reduziert bis es für dich gut ist. Meine beiden Reifen waren quasi auch sofort Dicht. Habe das Notubes Set benutzt. Gewicht habe ich keins gespart. Nicht einen Gramm.
 
Das die Karkasse nicht so schnell (ein)reißt! Snake-Skin heißt ja eben "verstärkte" Sidewall.
Daher sollte der Pannenschutz ggü. normalen Reifen höher/besser sein.
Wenn das passiert dichtet wohl auch keine Milch:
medium_IMG_20120903_160824.jpg

P.s.: Das war aber sogar ein NN mit Snake-Skin :p

Ich hatte letztes Jahr auf einer Tour auch einen ähnlichen Riss in meinen Nobby Nic (alledings auf der Lauffläche).
Ich habe ein Stück Schnürsenkel mit dem Schraubenzieher reingedrückt. Der Schnürsenkel hat das Loch grob zugemacht und die Milch
hat den Rest erledigt (im Prinzip genauso wie in dem Maxalami-Filmchen weiter oben).
Hat die ganze Tour perfekt die Luft gehalten :)
 
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