Tubeless fürs Rennrad?

Ich fahre jetzt 2 Jahre Tubeless mit dem Pro One (28mm) und habe schon da Gefühl dass die Platten weniger sind. Ich hatte 3 mal die Milch, die mich vor dem Schlauch einziehen bewahrt hat. Aber ich muss auch sagen, Ich würde es nicht machen, wenn ich kein Kompressor an der Hand hätte. Mit Kompressor ist es mit dem Pro One auch deutlich mehr Stress wie beim MTB (Felge: DT Swiss R23, Bontrager Paradigm=DTSwiss).
Vergleich zu anderen Systemen fallen mir schwer, da ich nirgends mit Schlauch fahre und auf dem MTB seit 2006 TL fahre.

Laufleistung ca 4000 km, vorne hätte er länger gehalten, aber ein größerer Cut bis fast durch hat mich zum präventiven Austausch bewegt.

Abdichtung ist meiner Meinung eher von der Felge und weniger vom reifen abhängig. Manche Felgen sind einfach übel...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein paar Tage mit dem Mavic Yksion Pro UST unterwegs und bisher ... toi toi toi ... alles bestens. :daumen:...
Kleiner Zwischenstand.
Nach den ersten 2000 km alles dicht. :cool:
Der Reifen wurde auch nicht geschont und musste auf Zypern und Chalkidiki mit ganz schön viel Split und Hitze klar kommen.
Insgesamt taugt mir der Mavic bisher deutlich besser als der Schwalbe.
 
Der Mavic Yksion Pro UST in 28mm hat nach ca 6000km fertig ;)



Insgesamt bin ich sehr zufrieden :daumen:
Kein einiger Defekt während der ca 6000km.
Einzig nach 3 Monaten hab ich Milch nachfüllen. Wobei heute bei der Demontage noch richtig viel Milch drin war.
Vorderreifen sieht noch super aus und wird nächsten Sommer wieder drauf kommen.
 
Für den Winter hab ich den Yksion Allroad in 35mm montiert.


Den Gummi am Ventil hab ich schon korrigiert.

Nach der problemlosen Montage und den positiven Erfahrungen mit dem 28mm Yksion hab ich mich für den Winter auch für einen UST Reifen von Mavic entschieden.
Alternative wäre der Pirelli Cinturato in 32 oder 35 gewesen.
Mei hab ich heute im Keller geflucht. :wut::wut::wut:
Normal sag ich immer, was mit dem Rennkompressor nicht Tubeless zu montieren geht, soll einfach nicht Tubeless gefahren werden.
Den Hinterreifen hab ich dann mit viel Schweiß zum Ploppen bekommen. Beim Vorderreifen musste ich dann den Gang zur Tanke antreten. :mad:
Jetzt ist er drauf, dicht und hat die erste Ausfahrt hinter sich gebracht.
Dann hoffen wir mal, dass er den ganzen Ärger mit nem sorglosen Winter :frostig: wieder gut macht.

:)
 
Wie gut hast du die Yksion Pro (25mm) runter und drauf bekommen?

Auf meinen Cosmic Pro SL UST sitzen die Reifen so dermaßen fest, dass wir zu zweit pro Rad 15 Minuten gebraucht haben, um den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen.
Bin stark am überlegen, ob ich nicht mal andere Reifen ausprobiere.
 
Damit scheinen wohl mehrere Probleme zu haben.
Ich habe bisher alle Reifen ohne Werkzeug/Reifenheber montiert und demontiert.
Wichtig ist halt den Reifen richtig in die Mitte des Felgenbett zu ziehen. Dann flutscht er leicht rauf bzw. runter.
Zumindest bei mir.

:)
 
Beides gemacht. Schön alles in der Mitte vom Felgenbett gehabt und auch auf der Ventil-Seite angefangen.
Fahre Tubeless schon länger und an allen meinen Rädern (RR sowie MTB).
So krasse Probleme hatte ich bisher nur bei der Kombi aus Mavic Cosmic Pro SL UST + Yksion UST.

Vielleicht habe ich auf einfach nur "schlechte" Reifen erwischt?!
 
Zur "Beruhigung" von Reifenwechslern, die beginnen, an ihren Fähigkeiten zu zweifeln: vor einiger Zeit hat ein Bekannter nach einem Platten seinen neuen Reifen nicht von seiner neuen Felge bekommen. Selbst der Radhändler musste dann zu Gewalt greifen und hat de Reifen schlussendlich zerschnitten. Vielleicht gibt es wirklich
oder unpassende Rad-/Reifenkombinationen.
 
Mit einem Tublessfelgenband sollten auch nicht explizit Tubless geeignete Felgen dicht zu bekommen sein.
Wie es ja bei den MTB Felgen ja auch der Fall ist.

Die Schalbe Kojak habe ich nicht dicht bekommen.
 
Bin gestern die ersten Kilometer mit meinem neuen SetUp gerollt,
Schwalbe ProOne 25mm,
bisher positiv,
nur die Montage war ihne Kompressor nur mit dem Spanngurt-Trick durchführbar.
Ich werde wohl den Druck noch etwas absenken...
Hatte jetzt 6,5 und 7bar


Spanngurttrick? ich bekomme den ProOne nicht auf meine DT Swiss 411 Felge, bzw nicht ins Felgenhorn geschossen
 
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, trotzdem möchte ich meine Erfahrung teilen:

Ich habe schon 4x einen Schwalbe Pro One Tubless (2x28mm 2x25mm) auf die Stans Notubes ZTR 340 Felge aufgezogen und es hat jedes mal sehr einfach funktioniert: Ganz von Hand oder mit etwas Nachhilfe von einem Reifenheber.

Dazu mein Video: How to setup tubless without making a mess

Und noch eine zweite Langzeiterfahrung mit einem Schwalbe Pro One Tubless am Ende seines Lebens (ca. 7500 km)
 
Entspricht meiner Erfahrung.
Schwalbe lässt sich gut montieren, fährt sich schön, aber ist relativ schnell durch und dichtet dann selbst kleine Cuts nicht mehr zuverlässig.
Von innen patchen hilft.

Jetzt die 2te Saison auf Mavic Yksion mit Mavic Milch, der kennt das Problem nicht, bisher ohne Defekt.

Ok, einen :cool:
Ist aber nicht mein Rad.







:)
 
Zurück
Oben Unten