Tubeless fürs Rennrad?

Versteh die Frage nicht ganz.

Also der Reifen war danach platt.
Die Dichtmilch (Schwalbe BlueDoc) hätte die Schraube/Reifen vielleicht noch abdichten können.
Aber die Schraube (50mm) ging durch das Felgenband und Felgenbohrung in die Felge.
Da gab es nix mehr zum Abdichten.

Aktuell ist der Reifen mit Schlauch montiert um den Flicken und das reparierte Felgenband anzudrücken.
Danach sollte er wieder uneingeschränkt Tubeless funktionieren.

:)
 
Mit Schraube hätte wohl gedichtet.
Mit entfernter Schraube, hätte man testen müssen, aber denke schon, zumindest mit Notfallluftdruck.
Durch das kaputte Felgenband, war das aber alles hypothetisch.

:)
 
Mal was anderes zum Thema Tubeless. Ich habe einen Schwalbe Pro One den ich jetzt kurze Zeit Tubeless gefahren bin allerdings ist jetzt das Felgenband irgendwo undicht weswegen ich ihn vorübergehend mit Schlauch fahren will. Mit Schlauch ist das Mistding nicht rund zu bekommen. Fährt sich als ob ich dauerhaft auf Schlaglöchern unterwegs wäre und ist eigentlich unfahrbar. Wie kann es sein, dass ein Reifen der 3 Monate ohne Probleme rund lief auf Tubeless mit Schlauch dann so ein Problem macht. Hab schon alles probiert mehrmals montiert wieder rauf runter. Bin ihn auch mal eine Tour mit nur 3 Bar gefahren in der Hoffnung das mein Fetter Arsch ihn an der einen Stelle ins Horn bringt alles erfolglos. Selbst wenn ich ihn kurzzeitig mal auf 9 Bar pumpe wird das nicht.
Die Unwucht ist jedenfalls so schlimm das es mit den Hintern versohlt und man nicht ordentlich fahren kann.
 
... Mit Schlauch ist das Mistding nicht rund zu bekommen....

Bis jetzt hab ich meine Reifen auch mit Schlauch zum Ploppen bekommen und danach liefen sie rund.
Hab gerade mein Macic Yksion zum Patchen mit Schlauch montiert, bei hab ich mal darauf geachtet. Mit Schlauch ca 6 bar benötigt hat, danach bei der Tubeless Montage nur 4 bar. Etwas mehr Druck aber ... rund.

Hast mal kontrolliert ob sich
  • Felgenband verschoben hat
  • Milch Reste an der Reifenwulst befinden?

:)
 
Mal was anderes zum Thema Tubeless. Ich habe einen Schwalbe Pro One den ich jetzt kurze Zeit Tubeless gefahren bin allerdings ist jetzt das Felgenband irgendwo undicht weswegen ich ihn vorübergehend mit Schlauch fahren will. Mit Schlauch ist das Mistding nicht rund zu bekommen. Fährt sich als ob ich dauerhaft auf Schlaglöchern unterwegs wäre und ist eigentlich unfahrbar. Wie kann es sein, dass ein Reifen der 3 Monate ohne Probleme rund lief auf Tubeless mit Schlauch dann so ein Problem macht. Hab schon alles probiert mehrmals montiert wieder rauf runter. Bin ihn auch mal eine Tour mit nur 3 Bar gefahren in der Hoffnung das mein Fetter Arsch ihn an der einen Stelle ins Horn bringt alles erfolglos. Selbst wenn ich ihn kurzzeitig mal auf 9 Bar pumpe wird das nicht.
Die Unwucht ist jedenfalls so schlimm das es mit den Hintern versohlt und man nicht ordentlich fahren kann.
Wo ist die 'unrunde' Stelle? Beim Ventil?
 
So hatte jetzt im 2 Jahr meinen ersten Defekt mit dem Mavic Yksion.
Zumindest den Ersten den ich wahrgenommen hab und patchen musste. (Der Defekt oben, war ja nicht meiner und speziell)
War die Tage in Griechenland und gleich am zweiten Tag hinten deutlicher Luftverlust, vielleicht noch so 2 bar.
Hab dann im ersten Moment nix gefunden, Reifen ließ sich auch problemlos aufpumpen und Tour zu Ende fahren.
Bin damit im Urlaub ohne was zu unternehmen noch ca 600 km und 8000 Hm gefahren.
Hat den Luftdruck von 4,5-5,0 bar während der Touren gut gehalten, musste aber vor jeder Tour nachpumpen.
Insgesamt etwas besser als beim Schwalbe, aber ne dauerhafte Abdichtung bekommt auch der Mavic Yksion nicht hin.
Schlauch und normalen Mantel (Pirelli) hatte ich dabei, Wechsel war aber nicht notwendig.
Hab ihn jetzt daheim gepatched.



:)
 
...Aber wahrscheinlich ist diese Lochgröße für die beste Milch zu viel.

Ich am RR das Problem, dass die Löcher nicht "durch" den Mantel gehen (Pro One und Yksion).
Die Luftdichte Schicht zwar beschädigt ist, die Partikel aber nicht durchkommen.
Es kommt meist nur sehr wenig Milch außen an.

:)
 
100% meine Erfahrung. Ich wäre interessiert wie es bei den neuen Contis ist.
Habe seit 2 Tagen den neuen GP5000 TL in 28mm drauf.
Felge Dt Swiss 511.
Gefahren bin ich leider noch nicht.
Aber die Montage war ein Traum.
Zugegeben, den Reifen auf die Felge zu bekommen benötigt etwas Kraft und geduld.
Danach alles easy, mit Standpumpe befüllt, ohne MIlch, hält seit 2 Tagen den Druck.

Soweit bin ich begeistert,
 
Mit Schlauch ist das Mistding nicht rund zu bekommen.

Liegt daran das der Reifen durch den Schlauch nicht korrekt auf den Sitz in der Felge kommt. Ich benutze das Schwalbe Montagefluid, das hilft ungemein. 10-11 Bar muss ich dann reinmachen das der Reifen auf den Sitz springt, ab und an brauch ich 2-3 Versuche. Ob das vernünftig funktioniert ist oftmals leider von der Felge abhängig. Ich hab da solche Aerics Gurken, mir graut vor jeder Panne.
 
Bis jetzt hab ich meine Reifen auch mit Schlauch zum Ploppen bekommen und danach liefen sie rund.
Hab gerade mein Macic Yksion zum Patchen mit Schlauch montiert, bei hab ich mal darauf geachtet. Mit Schlauch ca 6 bar benötigt hat, danach bei der Tubeless Montage nur 4 bar. Etwas mehr Druck aber ... rund.

Hast mal kontrolliert ob sich
  • Felgenband verschoben hat
  • Milch Reste an der Reifenwulst befinden?

:)

Mittlerweile hab ich ihn zwar rund bekommen aber beim nächsten Hoppala das kommt fliegen sie runter.

Felgenband war nach wie vor Tubeless also kann sich das nicht verschieben. Ich hab die Milchreste entfernt gehabt vor der Montage. Geholfen hat (glaube ich) letztendlich, dass ich mal eine vorsichtige kurze Ausfahrt mit unter 2 Bar gemacht habe die den Reifen ordentlich durchgewalkt und ins Horn gequetscht hat. Jetzt läuft der hintere mit Schlauch weil ich zu faul bin das im Moment zu ändern der vordere ist noch Tubeless und beginnt Probleme zu machen. Fällt innerhalb von 8 Stunden von 5 Bar auf ich komm ohne Durchschlag nicht mehr von der Arbeit heim ab. Werde wohl auch vorne, widerwillig, auf Schlauch umstellen aber wenns dabei wieder so macken gibt hol ich mir was billiges pannensicheres und werde vorsert Tubeless am Rennrad ad akta legen. Schade eigentlich die Pro Ones Tubeless haben eine wahnsinns Grip und rollen unfassbar leicht.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Gravel oder MTB Reifen aber am Rennrad nervt es mich mehr als ich nutzen davon habe. Hätte nie gedacht, dass ich das je sagen würde.
 
Ich fahre seit ca. 3 Monaten die Conti Grand Prix 5000 TL in 32-622 auf meinem Pelso Brevet auf CR1600 Laufrädern von DT Swiss. Die Räder rollen phantastisch und bisher über mehr als 1000 km völlig problemlos. Montag und Demontage auch ohne jegliche Verrenkungen; bisher mit Stan's Sealant, demnächst mit Magic Milk Hi-Fibre, dank @hasardeur :).
 
N'Abend!

Ich brauche mal Hilfe in Sachen Road Tubeless. Ich bekomme meine Reifen nicht montiert. >:(

Die Felgen sind Giant PR-2 (Serienausstattung beim 2017er TCR Advanced 1; 2019er sind meines Wissens sogar ab Werk tubeless aufgebaut), laut Giant sind sie für Tubeless geeignet. Ein entsprechendes TL-Felgenband ist ab Werk verbaut. Als Reifen habe ich Schwalbe Pro One TL in 28 mm und 25 mm probiert. Ventile: Erst Specialized probiert, die aber wegen ihres runden "Tellers" unten schlecht in den schmalen Felgen sitzen. Jetzt DT Swiss mit passender, halbrunder Dichtung im Sockel.

Nachdem ich mit einem Standkompressor nirgendwohin gekommen bin, sorgt inzwischen ein Kompressor mit 60 l-Tank für Druck. Aber selbst damit ist es unmöglich, die Reifen aus der Vertiefung des Felgenbetts gedrückt zu bekommen. Die Luft pfeift einfach seitlich raus.

Was ist der Trick? Was mache ich falsch?


Ich habe sogar probiert, die Reifen vorher einige km mit Schläuchen einzufahren. Aber auch das funktioniert nicht richtig, denn es gab Höhenschläge. Die Reifenwülste sind so voluminös, dass der Schlauch die Flanken nicht am gesamten Umfang weit genug nach oben aus dem Felgenbett herausgehoben hat. Die Reifen sind auf meinen Felgen definitiv nicht dafür geeignet, mit Schlauch gefahren zu werden.
 
Das hilft zwar nur bedingt um den Reifen nach aussen zu bekommen. Aber probieren würde ich es trotzdem.
Zudem das Ventilherz ausbauen, dann geht mehr luft schneller rein. Nach dem Kompressor finger aufs Ventil und dann das Herz schnell einbeinbauen. Das sollte reichen, dass genügend luft im reifen bleibt um zu Dichten.
 
Zudem das Ventilherz ausbauen, dann geht mehr luft schneller rein. Nach dem Kompressor finger aufs Ventil und dann das Herz schnell einbeinbauen. Das sollte reichen, dass genügend luft im reifen bleibt um zu Dichten.

Sowieso. Ventileinsatz war draußen, aber auch damit komme ich nicht mal ansatzweise soweit, dass sich der Reifen aus der Vertiefung in der Felgenmitte Richtung Felgenhorn bewegt. Da tut sich überhaupt nichts, keinerlei Bewegung, und die Luft flötet mit 6 bar munter unter dem Reifen durch raus.

Nur am Rande: Ich fahre seit über 10 Jahren tubeless mit mehreren MTBs. Und habe von dicken Enduro-Pellen bis zu hauchdünnen Superleichtreifen (Conti Speedking zB) schon einiges schlauchlos gefahren. Das ist alles andere als was Neues für mich.
 
Manche schmieren Reifen und Felgenbett nach der Montage es Reifens nochmal mit Seifenwasser ein. Wie derhier bei ca 9:40 :
Ich habe auch schon gesehen dass der Reifen von Hand für den haben Umfang auf beiden Seiten nach aussen gezogen wird. Dabei unbedingt im Bereich des Ventils bleiben, sonst bringt das nichts.
Ich hoffe zumindest eine Kombination aus alldem hilft!
 
Bei schweren Fällen bau ich zuerst einen Schlauch ein und pumpe bis der Reifen sich ins Felgenhorn gesetzt hat. Dann bau ich den Schlauch wieder aus und zwar relativ vorsichtig, so dass eine Seite des Reifens in der Wand hängen bleibt.
Dann mit Milch und ohne Ventileinsatz aufpumpen bis er sitzt.
Rest ist eh klar...
 
Habe gestern den gefühlt 20. Tubeless Reifen montiert. Mit 6 Bar im Kompressor hats nicht geklappt, reicht für die meisten Reifen aus, aber nicht für diesen (Schwalbe Rocket Ronn TLE 2,25). Mit 7 Bar gings dann. Natürlich waren die Flanken mit Spüli vorgenässt, aber dennoch, ich würde es an deiner Stelle mit mehr Druck im Kompressor versuchen.

Übrigens, der neuen Conti 5000 TL ließ sich einfachst mit der Standluftpumpe montieren, so einfach ging das bei bislang keinem.
 
Zurück
Oben Unten