In was für einem Zustand sind die Räder denn jetzt? Repariert zurück? Oder noch beim Laufradbauer?
Wenn ersteres, dann ist es doch trivial:
Ausprobieren.
Reifen runter, Spannung schätzen/peilen/messen,
Reifen rauf, Luft drauf bis er ploppt und nochmal. (Für tiefere Erkenntnis kann man dann die Luft ablassen, ohne den
Reifen aus dem Sitz zu drücken und einen dritten Wert nehmen)
Hier wäre num Schätzen der Spannung die Tonhöhe ein einfacher/billiger Weg. Es muss ja kein absoluter Wert genommen werden, das Verhältnis der Werte ist aussagekräftig.
Intuition...ja, sagt meine einerseits auch, aber
die hängt davon ab, was man sich vorstellt. Es ist ja nicht der Luftdruck, der die Felge zusammendrückt. Stell Dir einen Alu Blechkonus vor (wenn man achsial auf die Felge sieht, geht diese ja von der Mitte zum Rand hin konisch auf). Jetzt nehmen wir einen Ring (nicht dehnbar, die Kevlar-Reifenwulst) und schieben ihn mit einer pneumatischen Presse immer weiter auf diesen Konus auf. Genau das passiert bis der
Reifen in den Sitz ploppt. Auf einmal sagt die Intuition, das könnte schon hinkommen, daß der Felgenring nennenswert zusammengepresst wird, wie ein Fass von einem Faßreifen.
Deshalb oben auch der dritte Messwert. Der wird/sollte (schätze ich) ähnlich bzw. nur wenig niedriger sein, als mit Luft.
Btw.: wie schwer der
Reifen aufzuziehen ist, sagt nicht viel. Die Alpha hat niedrige Felgenhörner, da kann man mit guter Technik auch
Reifen am unteren Ende der Toleranz einfach aufziehen. Signifikant ist eher, wie schwer es ist, den
Reifen "zum Ploppen" zu bekommen, bzw. in zum Demontieren wieder aus dem Sitz in die Mitte zu drücken.
Und einen hab ich noch: was für ein
Felgenband hast Du benutzt? Wenn das bis über den Sitz reicht, macht dies das ganze Drama ja noch enger.