Tubeless fürs Rennrad?

@DaBot
Da stimmt dann aber mit der Milch irgendwas nicht. Hast Du die richtig gut geschüttelt vorm Einfüllen? Wie alt ist Deine Milch?

Ich habe die Stans im Pro One. Man sieht feuchte Stellen, dort wo eine Beschädigung ist, aber dicht ist der.

Flicken funktionieren in einem „bemilchten“ Reifen nicht gut:
Du müsstest die Stelle innen reinigen, etwas Kleber auf die Stelle und diesen Kleber halbfeucht abkratzen (Klinge).
Damit hast Du chemisch aufgerauht.
Danach Kleber drauf, Stelle nach oben drehen und warten, bis Du nix mehr an Lösungsmittel riechst. Flicken aufsetzen und feste andrücken. Fertig.
 
@DaBot
Da stimmt dann aber mit der Milch irgendwas nicht. Hast Du die richtig gut geschüttelt vorm Einfüllen? Wie alt ist Deine Milch?

Ich habe die Stans im Pro One. Man sieht feuchte Stellen, dort wo eine Beschädigung ist, aber dicht ist der.

Ich nutze die Schwalbe-Milch. Denke mal sie ist ca. ein halbes Jahr alt in der Flasche und im Reifen hab ich sie erst vor Kurzem nachgefüllt. Habe mir jetzt auch mal die Stans besorgt, aber die Schwalbe sollte ja auch von Stans sein laut Aufdruck.

@DaBot
Flicken funktionieren in einem „bemilchten“ Reifen nicht gut:
Du müsstest die Stelle innen reinigen, etwas Kleber auf die Stelle und diesen Kleber halbfeucht abkratzen (Klinge).
Damit hast Du chemisch aufgerauht.
Danach Kleber drauf, Stelle nach oben drehen und warten, bis Du nix mehr an Lösungsmittel riechst. Flicken aufsetzen und feste andrücken. Fertig.

Sprichst du von dem Tip-Top-Kleber, dieser blauen Masse aus der Tubless-Box? Oder von der ganz normalen Vulkanisier-Masse aus dem "normalen" Flickzeug?
 
Hi,
ich habe den ProOne durchaus mit erfolg mit dem TipTop-Set geflickt - das Zefal ging gar nicht. Und die beschriebenen Probleme hatte ich auch mit "frischer" Milch...

Noch kurz zu Fusion 5 von Hutchinson: gestern nach 125 km ein Druckverlust von ca. 0,5-0,7 Bar - das finde ich völlig in Ordnung. Fährt sich vom Gefühl her allerdings deutlich härter als der ProOne bislang.

Ach so, eins noch: Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das Loch vor dem Flicken mit einer Stecknadel zu "markieren". Dann habe ich mir gedacht, dass ich ein Loch, das ich nicht sehen kann, nicht noch zusätzlich erweitern muss und habe mit Edding-Markierungen gearbeitet.
 
Habs gestern auch geflickt, allerdings ließ sich der Reifen danach nicht mehr dicht auf die Felge montieren :mad: Ich glaube ich lasse den Kram jetzt erstmal wieder gut sein. Falls mir mal irgendwann wieder langweilig ist und ich es nochmal mit Tubeless probiere kauf ich mir vorher so einen Inflator...
 
Habs gestern auch geflickt, allerdings ließ sich der Reifen danach nicht mehr dicht auf die Felge montieren :mad:

Auch Schwalbe Pro One? Hatte das auch bei meinen, sie wollten sich einfach nicht mehr in die Felge setzen.
Habe sie einfach mit einem netten Brief und Rechnung direkt zu Schwalbe eingeschickt, da die normale Reklamation nix ergeben hatte.
Habe dann 2 neue Reifen bekommen. Die sind nun seit 700km montiert und sind dicht (max 1,5bar Verlust pro Woche), mal sehen wie lange sie diesmal halten...

Mir würden die neuen Mavic UST Rennradfelgen ja auch sehr gut gefallen, aber kostet auch wieder 500+ Schleifen so ein Satz...
 
So, für mich hat sich Tubeless erst mal erledigt. :mad:
Reifen will einfach nicht mehr als 3 bar halten. :ka:
Man sieht keine Milch raus kommen, nix.

Hatte somit diesen Sommer mit dem Schwalbe Pro One 3 Defekte am Hinterrad.
Zwar jedes Mal mit kurzem Nachpumpen heim gekommen.
Aber die Defekte waren so, dass ich behaupte mit Schlauch wär es gar kein Defekt gewesen.

Hab jetzt für die dunkle Jahreszeit die Conti 4 Season aufgezogen, mit Schlauch natürlich.:daumen:
 
die neueren Pro One sind und bleiben pannenanfällig, leider. Dafür laufen sie sehr gut ab.

Bzgl. den Löchern/Schnitten im Mantel: siehe mein Post von annodazumal. Das Maxalami-Zeugs ist ideal fürs abdichten, und zwar ohne Demontage des Mantels. Ich hatte mit meinem neuen Maxalami-Set gekauft im Juni 2017 allerdings massive Probleme: die "Würste" hielten nicht im Mantel und arbeiteten sich langsam heraus. Hatte dann aus Zufall noch einige alte Maxalmi aus 2016 wieder gefunden ... siehe da die Halten ohne Probleme. Hatte die aber auch mit dem alten Werkzeug ins Loch befördert (das etwas "weiter" ist als das neue). Konnte noch nicht gegentesten, ob es am Werkzeug lag oder an den neuen Maxalami Würsten.

für diejenigen, die im tubeless Mantel doch mal einen grösseren Schnitt haben, der einfach nicht wieder dicht werden will....

Das Zeugs hier http://www.maxalami.de/ ist zwar offziell für MTB Reifen gedacht,ich habs trotzdem an einem solchen Problemschnitt am Schwalbe One probiert. Und es funktioniert :) Hatte aus Vorsicht erst mal nur 5bar gefahren, aus Angst dass es die Salami wieder raushaut. Blieb aber alles an seinem Platz und war sofort dicht. Gab einen kleinen HUppel vom überstehenden Material (habe 5mm stehen lassen, dass es nicht am Rahmen/Gabel schleift), das hatte ich dann nach ein paar Tagen mit dem Teppichmesser entfernt. Auch bei 6.5bar alles gut! Top!
 
... Das Maxalami-Zeugs ist ideal fürs abdichten,...
:D :D :D
Maxalami ist bei mir immer direkt mit Schwalbe assoziiert.
Bei meinem letzten Schwalbe am MTB musste ich in 2 Wochen 2x mit Maxalami flicken. Beim 3 Defekt in den 2 Wochen konnte auch Maxalami nicht mehr helfen.
Mit Michelin und Maxxis fahre ich seit über zwei Jahren pannenfrei und Maxalami verkümmert im Rucksack.

Für mich waren sowohl am MTB als auch am RR die Versuche mit Schwalbe ernüchtern.
Schwalbe lässt sich leicht montieren, super schnell tubeless und dicht, fahren sich gut .... Aber sie sind einfach nicht zuverlässig.

@pug304: Hast Bilder von Maxalami am RR? Am MTB verschwindet es ja meist zwischen den Stollen und stört nicht.
Bei meinen Defekten glaube ich nicht dass Maxalami funktioniert hätte. Beim Letzen hab ich das Loch bis heute nicht gefunden.

:)
 
:D :D :D


@pug304: Hast Bilder von Maxalami am RR? Am MTB verschwindet es ja meist zwischen den Stollen und stört nicht.
Bei meinen Defekten glaube ich nicht dass Maxalami funktioniert hätte. Beim Letzen hab ich das Loch bis heute nicht gefunden.

:)

ja klar!

auf der Lauffläche fahren sich die überstehenden Rest komplett ab, siehe diese Bild. Vor 1000km eingebaut



warum auch immer habe ich an einem grösseren Stein fast an der Flanke einen Riss reingefahren. Da stehen die Gummiwuzzeln noch über. Eingabut vor ca. 2000km


alles ist Dicht!
auf den Radwegen hier im ländlichen Umland von Ulm werden die Rabatte gerne mit Kalkschotter. Wenn due Radwege dann vom gemeinen Bauer verwendet werden oder aber mit dem Kreiselmäher die Rände rgemäht werden haut es den Schotter auf die Radwege ... das wird in der Regel einmal im Jahr (!!) nach dem Winter abgekehrt. Der Kalkschotter ist messerscharf, wenn er durch fen Kreiselmäher geschleudert wird.
 
Hört sich gut an.
Was für eine Größe fährst Du?
Mit was für einer Milch?
Dann bin ich mal auf deine Erfahrung bis zum Frühjahr gespannt.
Der Mavic Yksion Pro UST in 28x622 ist momentan ganz weit oben auf meiner Liste für nächsten Sommer.

:)
 
Reifen sind 25mm breit, Mavic-Dichtmittel.
Ich habe mir gedacht, bevor ich rumprobiere, nutze ich erstmal die Reifen und Milch, welche mit den Laufrädern kamen.
Bis jetzt bin ich auch wirklich zufrieden damit. Allerdings habe ich auch noch nicht sonderlich viele Kilometer drauf.

Auf meinen 2015er Ksyrium waren die Yksion Pro (Grip- & Powerlink) drauf, damals war ich von der Haltbarkeit sehr enttäuscht.
Nach 1500km waren die Reifen schon echt stark abgenutzt, daraufhin habe ich sie gewechselt.
 
Auf dem MTB fahre ich bereits seit einigen Jahren tubeless. - Da liegt es ja nahe, dass auch mit dem Renner umzusetzen.

Aktuell fahre ich DT Swiss DB24 Spline Laufräder mit Conti GP 4000S2 in 28mm.

Die sind nur jetzt teilweise etwas zuviel Slick - wir haben hier viele Alleen-artige Asphaltstücke, auf denen viel matschiges zerfahrenes Laub liegt.

Ich hatte schon überlegt den GP 4 Season in 32mm zu nehmen.

Leider sind die Reifen ja seitens Conti nicht tubeless-ready. - Gibt es da Erfahrungen?

Oder eine andere Reifenempfehlung?
 
Ausprobieren. ;)
Ich hab es nicht probiert, hab mit Conti und Tubeless am MTB eher schlechte Erfahrungen

Der 32 Conti 4S ist ein super Reifen
Bin ich im Frühjahr und beim Sizilien Cross gefahren. Ist aktuell wieder montiert. Gerade bei Nightrides einfach die extra Portion Sicherheit und Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobieren. ;)
Ich hab es nicht probiert, hab mit Conti und Tubeless am MTB eher schlechte Erfahrungen

Der 32 Conti 4S ist ein super Reifen
Bin ich im Frühjahr und beim Sizilien Cross gefahren. Ist aktuell wieder montiert. Gerade bei Nightrides einfach die extra Portion Sicherheit und Komfort.

Mit Conti - MTB Reifen habe ich in den letzten Jahren keine Probleme gehabt.

Nicht-TL Schwalbe RR-Reifen sind mir tubeless montiert von der Felge gesprungen.
Einen abgesprungenen Reifen hatte ich zum Glück bisher nur beim MTB - auf dem Rennrad habe ich da sicher keinen Bock drauf.
 
Zurück
Oben Unten