Tubeless fürs Rennrad?

Bei schweren Fällen bau ich zuerst einen Schlauch ein und pumpe bis der Reifen sich ins Felgenhorn gesetzt hat. Dann bau ich den Schlauch wieder aus und zwar relativ vorsichtig, so dass eine Seite des Reifens in der Wand hängen bleibt.
Dann mit Milch und ohne Ventileinsatz aufpumpen bis er sitzt.
Rest ist eh klar...

Danke. Da hab ich auch drüber nachgedacht. Das Problem ist aber, dass der Reifen so stramm auf die Felge geht, dass ich ihn komplett in die Vertiefung in der Felgenmitte schieben muss, sonst bekomme ich die Seiten nicht über die Felgenhörner.

Ich kann mal einen Versuch mit Maximaldruck im Kompressor starten...
 
Wenn der Spalt zwischen Felgenboden und Reifen so groß ist, daß die Luft durchpfeift, könntest du mal versuchen, den Reifen mit 'nem Spanngurt um den Umfang herum in die Felge zu zwingen, um damit den Luftspalt zu verringern. Nicht mit Schmierseife, oder ähnlichem Gleitmittel bei der Montage sparen.

Wenn alle Stricke reißen, hab ich auch schon mal das Felgenband neu geklebt, doppellagig. Die erste Lage schmal nur die Felgenlöcher gut abdeckend, nicht über die Humps, gut angedrückt; die zweite Lage breit bis an/in die Felgenwand, aber nur über den Humps und am Felgenrand an die Felge gedrückt, nicht jedoch ins Tiefbett gedrückt. Somit kann der Spalt zwischen Felgenband und Reifen verringert sein, weniger Luft entweichen und der Reifen in seinen Sitz springen. Ich hab die Luft auch ohne Ventileinsatz reingepresst, allerdings mit 8 - 11 bar und dem milKit Booster. Mit nur 6 bar hätte das wohl auch nicht geklappt.
 
Druck rauf rauf rauf ist eh klar. Kraft ist Druck x Fläche und die Fläche ist ja viel kleiner als beim MTB reifen. Da muss wirklich maximaler Druck plus Volumen rein. CO2 Patronen sind sehr geeignet.
 
Zumindest beim MTB hat sich bei mir auch bewährt,den Mantel ,,auf links''umzukrempeln und dann einen Tag so zu lassen. Dadurch drücken sich die Flanken danach etwas mehr auseinander. Wäre vielleicht auch beim Rennrad einen Test wert.
 
Danke. Da hab ich auch drüber nachgedacht. Das Problem ist aber, dass der Reifen so stramm auf die Felge geht, dass ich ihn komplett in die Vertiefung in der Felgenmitte schieben muss, sonst bekomme ich die Seiten nicht über die Felgenhörner.

Ich kann mal einen Versuch mit Maximaldruck im Kompressor starten...
Das kann sehr eng sein, aber probiermal den reifen eben nur von einer flanke zu lösen und den Wulst in die Mitte zu drücken. Kannst du den Schlauch dannnicht rauspopeln?
Sag niemand das es einfach geht, aber irgendwie klappts meist schon.

Mach ich an meinen beschlauchten Bikes mittlerweile auch bei einem Platten so. Dann muss ich mit der minipume nicht so gas geben bis er wieder sitzt.
 
Danke. Da hab ich auch drüber nachgedacht. Das Problem ist aber, dass der Reifen so stramm auf die Felge geht, dass ich ihn komplett in die Vertiefung in der Felgenmitte schieben muss, sonst bekomme ich die Seiten nicht über die Felgenhörner.

Ich kann mal einen Versuch mit Maximaldruck im Kompressor starten...

Ich find es gar nicht unvorteilhaft, wenn der Reifen ganz im Felgenbett sitzt.
Schau dass der Mantel sauber um das Ventil liegt und das Ventil nicht am Mantel vorbei bläst.
Ein Trick ist dabei, das Ventil nach dem montieren des Reifen zu lösen und etwas in den Mantel reinzudrücken, dann das Ventil wieder normal anziehen. Jetzt sollte der Mantel am Ventil sauer links und rechts liegen.
Nach dem Ploppen dann Ventil nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.

:)
 
Hi, fahre am MTB seit ca. 12jahren Tubeless und am Rennrad noch Schläuche. Auch am MTB gab es anfangs keine Tubelessfelgen und nur die UST Reifen von Mavic. Ging auch so ... wie ist das Am RR. Bekommt man einen Conti 4000sII auch dicht?meine alte Mavic OpenPro Felge hat natürlich auch kein flaches Bett fuer Tubeless wie am MTB. Wäre sowas mit einem Tubelessfelgenband hinzubekommmen? Merci
 
Ich find es gar nicht unvorteilhaft, wenn der Reifen ganz im Felgenbett sitzt.
Schau dass der Mantel sauber um das Ventil liegt und das Ventil nicht am Mantel vorbei bläst.
Ein Trick ist dabei, das Ventil nach dem montieren des Reifen zu lösen und etwas in den Mantel reinzudrücken, dann das Ventil wieder normal anziehen. Jetzt sollte der Mantel am Ventil sauer links und rechts liegen.
Nach dem Ploppen dann Ventil nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.

:)

Ich gebs auf.

Das wird nix mehr. An Road Tubeless mache ich einen Haken. Mit meinem Material ist da nichts zu wollen.

Felge: Giant PR-2 tubeless
Reifen: Giant Gavia SL-1 Tubeless Ready, schon vorgeformt durch Fahren mit Schlauch. Aber auch Schwalbe Pro One TLE und Conti GP 5000 TUbeless habe ich erfolglos probiert.

Extra DT Swiss TL-Ventile besorgt, weil die mit ihrem halbrunden Gummiblock in der schmalen Felge besser abdichten als meine gewohnten Specialized-Ventile. Die 5 bar aus dem Kompressor mit 60 l-Tank pfeifen einfach durch. Die Tage habe ich mir eine Lezne Pressure Overdrive besorgt, die über ihren Tank 12 bar ins Ventil schieben kann. Gleiches Ergebnis, pfeift am gesamten Umfang unterm Reifen durch. Wobei - eine Seite scheint sich tatsächlich ins Felgenhorn gesetzt zu haben, nach dem dritten Mal Aufpumpen und Ablassen. Die zweite Seite ist auch mit weiteren Versuchen nicht zu bewegen. Pfeift drunter durch. Seifenlauge ändert ebenfalls nichts dran.

Klar, Mantel ist sorgfältig ums Ventil arrangiert. Da geht die Luft schon richti gin den Reifen. Auch der Lezyne-Pumpenkopf dichtet gut ab. Ventil-Innereien habe ich vorher rausgenommen für maximalen Luftdurchfluss. Nix.

Da ploppt einfach NIX!
 
Zurück
Oben Unten