Tubeless Greenhornfragen oder "Rasier mal wieder..."

Bis auf den letzten Punkt und bc Felgenband habe ich es vorne wie hinten genau so gemacht.

Das Waschbecken hat heute morgen mit 5bar doch noch Erkenntnisse gebracht. Da zischte es ganz ordentlich. Zum einen gibt es gegenüber des Ventils eine Bohrung außen in der Mitte der Felgenhöhe, wo es am meisten rauszischte. D.h. für mich, dass es irgendwo am Felgenband nicht dicht sein dürfte. Am Ventil selbst war Totenstille, so dass ich denke, da ist es dicht.
Außerdem kamen aber seitlich auch aus dem Reifen bzw. scheinbar aus dem Spalt zwischen Reifen und Felge Luftblasen. Weniger intensiv, aber sichtbar und rundherum. Der Reifen saß aber gut auf der Felge (auch mit Tire Booster und 2x deutlichem Plopp und lief perfekt rund). Sind 5bar für tubeless zu viel? War aber auch bei 4bar und nach nochmal Ablassen auch bei 2 bar noch so, also mit Luftbläschen aus dem Reifenrand (wo beim ersten "Waschbeckentest" mit 3 bar nichts kam). Hab ich da was mit 5bar beschädigt? Oder ist der Reifen (G-One) wie bei Elvis nicht ok, hab ich da Chancen beim Hersteller/Händler (Rad ist erst wenige Tage alt) zu reklamieren/eine neuen zu bekommen (der G-One ist ja nicht gerade billig) oder ist es das eher nicht? Andererseits ist der Reifen vermutlich eh so schnell runter, ich kann den jetzigen auch einfach mit Schlauch runterfahren...

Das DTSwiss Band ist ganz schön teuer... Bekommt man die Band-Alternativen wie 4289 oder Kapton auch in exakt 21mm (was ich brauche) oder 19/25?

Ich möchte mich aber vor allem mal für Eure Hilfe und Geduld bedanken, mir ist klar, dass meine Frageb&Probleme sicher nicht neu sind und schon oft gestellt wurden... :bier::anbet:
  • Wenn Du die Reifen über den empfohlenen Maximaldruck aufpumpst, werden sie u.U. undicht, hatte ich auch schon Mit dem richtigen Druck waren sie danach dann aber trotzdem dicht (also nicht dauerhaft kaputt).
  • Hast Du die Reifen mit Reifenheber aufgezogen? Im Regelfall kriegt man mit der richtigen Technik und genug Handkraft den Mantel ohne Reifenheber rauf und runter. Der Reifenheber beschädigt manchmal die Lippe leicht, aber das wird normalerweise auch dicht von der Milch. Hast Du den Reifen in alle Richtungen und Dimensionen und von beiden Seiten ordentlich gedreht und bewegt?
    Also auch so, wie wenn du eine Kugel im Mantel hättest und diese bei horizontal gehaltenem Laufrad rundherum im Mantel kreisen lassen willst und so, dass Du den Reifen wie ein abgeschraubtes PKW-Lenkrad vor Dich hälst und dann das Lenkrad so um zwischen Deinen Händen drehst, so dass Du auf die Rückseite des Lenkrads schauen wolltest? Die beiden Drehmethoden schließen bei mir diesen Übergang zwischen Lippe und Felgenhorn bisher immer.
Viel Erfolg!
 
Der G-One hat bis 5 bar auf der Flanke stehen, wenn es tubeless nicht weniger ist sollte das doch noch passen...

>Hast Du die Reifen mit Reifenheber aufgezogen? Im Regelfall kriegt man mit der richtigen Technik und genug Handkraft den Mantel ohne Reifenheber rauf und runter. Der Reifenheber beschädigt manchmal die Lippe leicht, aber das wird normalerweise auch dicht von der Milch.

Hmm, möglicherweise hab ich Reifenheber benutzt, bin nicht mehr sicher...

>Hast Du den Reifen in alle Richtungen und Dimensionen und von beiden Seiten ordentlich gedreht und bewegt?

Nein, immer nur um die Achse. Werde ich nächstes mal drauf achten, also 3D Drehen, danke!

Ich besorg mir mal neues (anderes) Band, mach hübsch sauber und wickel mal zwei Lagen noch mit dem alten Reifen. Das Wetter verschafft mir ja gerade Zeit und dank jeden Tag mit dem S-Ped ins Büro fahr ich trotzdem noch genug Rad...
 
Beim G-One hat es bei mir auch länger gedauert bis er wirklich dicht war. Hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht aber mit der Zeit ging es ohne, dass ich groß was ändern musste. Wenn dir also nicht irgendwo aus einem Loch sichtbar die Milch rausquillt, dann würde ich einfach ein paar Runden drehen, dass der Reifen gedreht und geschüttelt wird.
 
Ein Hinweis zum Druck: für Felgen gelten auch meistens Maximaldrücke, bei MTB-Felgen liegen die nicht selten nur bei 3-4 Bar.
Wenn die Luft am TL-Band vorbei geht dürfte eigentlich nicht mehr ganz eindeutig feststellbar sein wo das passiert. Die Luft geht dann in die Hohlkammer und tritt irgendwo an der Speichenbohrung aus die am wenigsten Widerstand darstellt. Oder auch an mehreren.
 
Bis auf den letzten Punkt und bc Felgenband habe ich es vorne wie hinten genau so gemacht.

Das Waschbecken hat heute morgen mit 5bar doch noch Erkenntnisse gebracht. Da zischte es ganz ordentlich. Zum einen gibt es gegenüber des Ventils eine Bohrung außen in der Mitte der Felgenhöhe, wo es am meisten rauszischte. D.h. für mich, dass es irgendwo am Felgenband nicht dicht sein dürfte. Am Ventil selbst war Totenstille, so dass ich denke, da ist es dicht.
Außerdem kamen aber seitlich auch aus dem Reifen bzw. scheinbar aus dem Spalt zwischen Reifen und Felge Luftblasen. Weniger intensiv, aber sichtbar und rundherum. Der Reifen saß aber gut auf der Felge (auch mit Tire Booster und 2x deutlichem Plopp und lief perfekt rund). Sind 5bar für tubeless zu viel? War aber auch bei 4bar und nach nochmal Ablassen auch bei 2 bar noch so, also mit Luftbläschen aus dem Reifenrand (wo beim ersten "Waschbeckentest" mit 3 bar nichts kam). Hab ich da was mit 5bar beschädigt? Oder ist der Reifen (G-One) wie bei Elvis nicht ok, hab ich da Chancen beim Hersteller/Händler (Rad ist erst wenige Tage alt) zu reklamieren/eine neuen zu bekommen (der G-One ist ja nicht gerade billig) oder ist es das eher nicht? Andererseits ist der Reifen vermutlich eh so schnell runter, ich kann den jetzigen auch einfach mit Schlauch runterfahren...

Das DTSwiss Band ist ganz schön teuer... Bekommt man die Band-Alternativen wie 4289 oder Kapton auch in exakt 21mm (was ich brauche) oder 19/25?

Ich möchte mich aber vor allem mal für Eure Hilfe und Geduld bedanken, mir ist klar, dass meine Frageb&Probleme sicher nicht neu sind und schon oft gestellt wurden... :bier::anbet:

Das BC Band ist aber auch ziemlich kacke. Wenns da in der Werkstatt keine muckeligen 25°C hat finde ich es fürchterlich in der Anwendung und selbst dann ist es immernoch das schlechteste Band das ich bisher benutzt habe.
 
Hab gestern Abend hinten nochmal alles ab und sauber gemacht und neu mit 20mm Kaptonband gewickelt (2 Lagen + 2 Löcher überlappend) und dann brav mit Dichtmilch gedreht und auch beide Seiten mit dem Rad "liegend"/wie ein Kreisel. Heute morgen ein halbes bar Nachpumpen müssen, Pumpe eingesteckt, 3km gefahren, nochmal etwas nachgepumpt, dann eine halbe Stunde unterwegs gewesen, dann 30min Bahn, nochmal 15min unterwegs, jetzt steht das Rad seit 1h hinter mir und Luftdruck ist immer noch ok/fahrbar, heute Nachmittag pump ich vielleicht nochmal etwas nach, aber ich denke, ich werde die 22km heim problemlos schaffen und die Probleme sind gelöst.
Vielen Dank Euch allen!
 
Ich bin gespannt ob du berichten kannst, wie sich der Unterschied von schlauch zu schalauchlos anfühlt :winken:
Da kann ich jetzt nach knapp zwei Jahren mehr zu sagen. Nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung (die ist eher unspektakulär, hab keine Probleme mit TL, bin aber auch nicht doppelt so schnell.. ;-) )
Aber im September war ich erstmals mit dem Gravelbike auf einem größeren Gravelevent, 85 Teilnehmer, alle mit Gravelbikes, etwa 2/3 fuhren ca. 110 km/2000 Hm, 1/3 mit vielleicht 70 km/1400 Hm. Ich selbst hab ca. ein halbes dutzend Plattfüße in unserer Gruppe mitbekommen oder direkt von Betroffenen anderer Gruppen von gehört, alles in allem gab es laut Orga wenn ich richtig gehört habe ca. 15 Plattfüße. Meines wissens waren alle nur bei Fahrern bzw. Rädern mit Schläuchen/die noch nicht TL fuhren, bei den sechs die ich mitbekommen habe definitiv. Es waren auch einige, die schon sehr lange und mit diversen Rädern TL fuhren, die die "TL Neulinge" wie mich beruhigten während der andere seinen Schlauch flickte "Keine Sorge, so einen Palttfuss bekommt Ihr mit TL nicht...".
Ich würde daher inzwischen sagen, für Gravel und sicher auch MTB (ist nicht meine Welt) im Gelände ist TL definitiv besser und pannensicherer, egal ob's ein halbes Watt oder 2g spart oder nicht...
 
Also ich fahre seit 4 Jahren mit meinem grvl nur mit Schlauch - hatte noch nie einen Platten oder Defekt. Und das auf Touren kreuz und quer, hoch und runter, auf Waldwegen, aber sehr oft nur auf singletrails in den heimischen Bergen oder franz. und ital. Alpen - keinerlei Probleme!
 
Also ich fahre seit 4 Jahren mit meinem grvl nur mit Schlauch - hatte noch nie einen Platten oder Defekt. Und das auf Touren kreuz und quer, hoch und runter, auf Waldwegen, aber sehr oft nur auf singletrails in den heimischen Bergen oder franz. und ital. Alpen - keinerlei Probleme!
Das will ich bei Dir auch gar nicht bestreiten, ich denke inzwischen nur, TL ist da im Gelände im Schnitt noch besser, dafür halt die bekannten Nachteile, etwas höherer Invest, man muss es erstmal lernen, Luftverlust bei längerem Stand usw.
 
Zurück
Oben Unten