Tubeless im Downhill?

Registriert
1. April 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Weitnau / OT Rechtis
Mal ne Frage an die Spezialisten. ;)
Was ich schon länger am überlegen bin, mein DH Bike auf Tubeless umzurüsten. Nur stellt sich mir die Frage ob es im DH Sport Sinn macht, denn ich kenn keinen persönlich der Tubeless fährt. Bei meinem Enduro fahr ich Tubeless und bin begeistert, nur beim DH bin ich mir nicht so sicher. Irgendeinen Grund muss es wohl haben warum alle noch mit Schlauch fahren. Jemand schon erfahrung gesammelt?
Vor und Nachteile?
 
Ich denke die Gefahr, dass der Reifen "furzt" (kurz von der Felge springt) ist beim Freeride/Downhill größer.
Beim FR/DH springt man ja schon größere Sprünge und die vielleicht auch noch versetzt.

Wenn du weniger Walkarbeit des Reifens und weniger Pannen haben möchtest besorge dir Latexschläuche. Ich habe mit Michelin gute Erfahrung gemacht.
 
Ich habe äußerst positive Erfahrungen mit Tubeless auf dem DH-Rad gemacht.
Felgen sind die alten Flows (die ich grenzwertig leicht für ein DH-Rad finde), Reifen Highroller 2 DH, ca. 60 ml Milch und Stans No-Tubes-Kit.
Ich hatte letztes Jahr zweimal Luftverlust: einmal bei gechipptem Vorderrad, einmal (schleichend) bei langstreckig plattgedrückten Felgenhorm meiner Felge.
Auch bei kleineren Dellen hält das ganze gut dicht.
Ich fahr vorne zwischen 2 und 2,2 bar, hinten zwischen 2,3 und 2,5 bar, um die Felgen halbwegs dellenfrei zu halten; mit Schläuchen bin ich gleiche Drücke gefahren, weils ansonsten Platten ohne Ende gab. Der Grip bei gleichem Luftdruck ist mit dem Tubeless-Setup meiner Erfahrung nach höher.

Viele Grüße, Jörg

p.s. plötzlichen Luftverlust habe ich bei niedrigeren Luftdrücken sehr selten gehabt, jedoch nur bei ganz extremem Lastwechseln (also so völlig versemmelte Aktionen) und jeweils ohne schlimme Nachwirkungen, das schlimmste diesbezüglich waren -0,2 bar. Bei den aktuellen Drücken kann ich mich nicht an "pfft" erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit längerer Zeit nur noch Tubeless (Ghetto-Tubeless) am Hinterrad. Ich habe es damals gemacht seit ich an einem Tag 3 Platten hatte, obwohl ich schon mit ca. 2,3 Bar gefahren bin. Seither ist praktisch komplett Schluß mit Platten auch wenn es die Felge ab und an stark verdellt. Passieren kann es eigentlich nur noch, wenn die Milch ausgetrocknet ist. Einmal hat es einen Karkassendraht zerrissen - das wäre aber vermutlich auch mit Schlauch passiert. Sonst ist absolut nichts. Wenn es längere Zeit steht kann es platt werden durch eben minimalen Luftverlust. Ich stelle das Rad um das zu verlangsamen auf den Kopf, damit passiert es weniger schnell und falls mal die Luft komplett draußen sein sollte kann man durchs Ventil etwas Milch nachschütten und i.d.R. mit der normalen Handpumpe ohne Kompressor wieder aufpumpen. Das einzige Manko ist die etwas mühsame Erstmontage mit Milch Sauerei.
 
Irgendeinen Grund muss es wohl haben warum alle noch mit Schlauch fahren. Jemand schon erfahrung gesammelt?
Vor und Nachteile?
Die grundsätzlichen Vorteile von Tubeless sind nicht anders als beim Enduro, dir also bekannt. Ein paar Aspekte, warum tubeless im DH dennoch weniger verbreitet ist:
- Snakebite-Problematik bei dickwandigen 2ply Karkassen weniger gegeben als bei 1ply Enduroreifen
- Niedrigerer Luftdruck, und damit mehr Grip als mit Schlauch lässt sich mit 2ply Reifen oft nicht realisieren, da sonst Reifenwalken und Druckverlust. Da kann ich gleich auf das Hantieren mit Dichtungsmilch verzichten.
- Am DH-Bike wechsle ich eher mal die Reifen, je nachdem, wo ich fahre und welches Wetter ist. Das ist mit Schlauch einfach komfortabler als jedesmal mit dieser Suppe im Reifen herumzuhantieren. Am Enduro sind die ganze Saison diesselben Reifen drauf.

Der Nutzen von tubeless am DH-Bike dürfte aber stark vom Fahrstil, Fahrergewicht usw. abhängen. Für mich hat sich die Notwendigkeit bislang nicht ergeben. Anders als beim Enduro, 1ply und Schlauch geht auf alpinen Touren nicht.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.
Also die Problematik mit Reifen wechseln fällt bei mir aus, denn die werden erst gewechselt wenn die Dinger durch sind, von daher juckt mich das mit der Milchsuppe eher weniger. Hab halt nur keine Lust mehr irgendwo im Bikepark mit nem Platten rumzustehen.
 
Hi,

ich wollte euch mal Fragen ob ein Tubeless auf folgendem System realisierbar wäre.
Felgen:
DT Swiss FR 570
Reifen:
Maxxis Minion DHR2 27,5 x 2.4 SuperTacky 60DW
Maxxis Minion DHF 27,5 x 2.5 SuperTacky 60DW

Die Reifen werden nicht als Tubeless Ready ausgegeben und die Tubeless Ready Mäntel nicht als DH.

Ich habe halt die Kombination bereits bei mir und interessiere mich für einen Umbau.

Kann man Latexschläuche auch bis 2,5" "missbrachen"?

Schöne Grüße :winken:
 
Hi,

ich wollte euch mal Fragen ob ein Tubeless auf folgendem System realisierbar wäre.
Felgen:
DT Swiss FR 570
Reifen:
Maxxis Minion DHR2 27,5 x 2.4 SuperTacky 60DW
Maxxis Minion DHF 27,5 x 2.5 SuperTacky 60DW

Die Reifen werden nicht als Tubeless Ready ausgegeben und die Tubeless Ready Mäntel nicht als DH.

Ich habe halt die Kombination bereits bei mir und interessiere mich für einen Umbau.

Kann man Latexschläuche auch bis 2,5" "missbrachen"?

Schöne Grüße :winken:
mach doch einfach mal die Schläuche raus und TL-Ventile rein. Dann montierst die Reifen vernünftig und gibst denen mal ordentlich per Kompressor. Wirst ja sehen ob es klappt. Wenn ja, Dichtmilch rein. Wenn nicht, Pech.
 
Habe mein Hinterrad auf tubeless umgebastelt: Mavic EX325 + Maxxis MinionF 26x2,5" 2-ply mit so einem Gummi-Felgenband von Stan's mit Ventil, die Montage war einfach, das Anpumpen klappte, die Luft hält lange (beim Fahren, nicht wenn das Rad lange steht), die Milch hält ewig. Manchmal habe ich einen Durchschlag und nix passiert, schön. Wiege 73 kg und habe 1,8-2 bar auf dem Reifen und gehöre leider nicht zu den Extremprüglern. Hatte mal auf einem VR (in einer Starrgabel) nach einer schrägen Landung massiven Druckverlust, sowas ist mir mit der Hinterrad-DH-Kombi nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte euch mal Fragen ob ein Tubeless auf folgendem System realisierbar wäre.
Felgen:
DT Swiss FR 570
Reifen:
Maxxis Minion DHR2 27,5 x 2.4 SuperTacky 60DW
Maxxis Minion DHF 27,5 x 2.5 SuperTacky 60DW

Die Reifen werden nicht als Tubeless Ready ausgegeben und die Tubeless Ready Mäntel nicht als DH.

Ich habe halt die Kombination bereits bei mir und interessiere mich für einen Umbau.

Kann man Latexschläuche auch bis 2,5" "missbrachen"?

Schöne Grüße :winken:

geht alles problemlos,die DT Felgen halten die reifen auch recht stramm, konnte die immer mit der Standpumpe befüllen.
Maxxis DHF und DHR2 beide 2-Ply gehen absolut stressfrei tubeless, waren bei mir eigtl sofort dicht.
Auch Latexschläuche funktionieren mit den Dicken Schlappen, allerdings halt selten mal n Platten,am besten so lang Tubeless fahren bis die Felgen so zerdellt sind das Tubeless nicht mehr dicht hält.
 
Ich hol das ganze mal kurz rauf, weil ich gerne wissen würde, ob es ähnliche Erfahrungen wie meine gibt.

Setup:

Spank Spoon 32 (schon die neuen wo Fratelli drauf steht)
Highroller 2 DH Draht
Ein Schluck Stans Dichtmilch
Erste Fahrt

Der Reifen war soweit gleich dicht, allerdings hat es mir im Park mit vielen schnellen Anliegern rundum die Milch zwischen Felge und Reifen rausgedrückt, besonders an der Stelle wo die Felge gesteckt ist (das verstehe ich ja noch). War kein Drama und der Luftverlust war gering, aber es hat mich schon bisschen genervt. Ist das mit der steifen Seitenwand der DH Reifen normal? Gibt sich das mit der Zeit? Wenn ich hier ständig die Soße am Reifen kleben habe schwenk ich evtl doch wieder auf Schlauch um.
 
Ich hol das ganze mal kurz rauf, weil ich gerne wissen würde, ob es ähnliche Erfahrungen wie meine gibt.

Setup:

Spank Spoon 32 (schon die neuen wo Fratelli drauf steht)
Highroller 2 DH Draht
Ein Schluck Stans Dichtmilch
Erste Fahrt

Der Reifen war soweit gleich dicht, allerdings hat es mir im Park mit vielen schnellen Anliegern rundum die Milch zwischen Felge und Reifen rausgedrückt, besonders an der Stelle wo die Felge gesteckt ist (das verstehe ich ja noch). War kein Drama und der Luftverlust war gering, aber es hat mich schon bisschen genervt. Ist das mit der steifen Seitenwand der DH Reifen normal? Gibt sich das mit der Zeit? Wenn ich hier ständig die Soße am Reifen kleben habe schwenk ich evtl doch wieder auf Schlauch um.
Das sollte sich geben. Ich fahre zwar nicht deine Felgen, die Reifen schon, aber ein paar Fahrten braucht es meist (je nach Reifenhersteller) bis alles dicht ist.
 
Ich habe es jetzt mit den Minions und den DT FR570 gemacht.

Die Felge ist dank DT Felgenband dicht.

Der Mantel hat aus den Poren und Felgenpflansch ein wenig gesuppt. Das ganze stand aber mit 3Bar rum.

Jetzt im Park und 1,8Bar gewesen und seit dem ist alles dicht. Und hat auch gehalten.
Die Mantelseitenwand ist aber flexibel.
 
Durch die Poren in der Seitenwand drückt es bei meinem Bontrager G5 auch etwas raus. An der Felge ist aber weitgehend dicht. Wenn der Druck nachlässt, fängts auch wieder an bisl durch zu drücken, vor allem beim nachpumpen. Einmal mit nem Zewa drüber und dann passt das wieder.
 
Fahre eine Spank Spike Race 28 mit Minion DHR II ST V und H. Hatte auch erst die Milch von Stans drin und mir lief die Suppe durch die Seitenwand. Dicht gehalten haben sie auch nicht richtig.Habe nach zwei Monaten auf Tune One Shot gewechselt. Milch rein, Druck drauf, dicht. Einzig mit der Felge bin ich nicht richtig zufrieden. Am Felgenstoß (Felge ist gesteckt) würde zum Abdichten eine Art Kleber aufgetragen. An dieser Wulst liegt der Reifen nicht plan an. Habe den Kleber entfernt alles sorgfältig gereinigt und Sekundenkleber in den Felgenstoß laufen lassen. Jetzt ist es gut.
Werde aber eine breitere Felge montieren da der Reifen unter 1,8bar sehr schwammig wird.
Specialized Demo 2015, 27,5", Fahrer 85kg+Ausrüstung
 
Zurück
Oben Unten