tubeless - immer mehr Luftverlust

Im Zweifel würde ich an Stelle des Threaderstellers einfach auf Schlauch umrüsten.
Tubeless ist etwas für Leute, die maximale Performance wollen und dafür mehr Wartungsaufwand in Kauf nehmen.
Klingt jetzt irgendwie nicht so, als dass das zu ihm passt.
 
Dichtmilch regelmäßig nachfüllen
Wenn der Reifen Lang genug halten würde :D
(Ist aber auch in ner Minute gemacht)
nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
Das hab ich jetzt aber auch noch nie gemacht...
in der Regel öfter nachpumpen
Na ja beim Schlauch muss man auch "in der Regel öfter Nachpumpen" ;)
Aber wenn ich das jetzt mit etlichen Platten vergleiche, ist der Aufwand sehr marginal!
 
Vorne ein schwarzer Schlauch, hinten habe ich weiße Sauce drin.
Das heißt, du hast hinten mehr Platten als vorne?
Ich bin begeisterter Tubeless-Fahrer. Schon seit einigen Jahren. Trotzdem halte ich Tubeless auch eher etwas für Leute, die technisch interessiert und bewandert sind und Spaß daran haben, sich mit ihrem Fahrrad auseinander zu setzen. Dann bietet Tubeless IMHO aber auch wirklich handfeste Vorteile - sonst würde ich es auch nicht machen. Die Anzahl der Plattfüße ist bei mir meist schon gering. Ich hatte aber auch mal 'ne Phase - natürlich im Winter - wo ich in kurzer Zeit trotz Tubeless einige Plattfüße hatte. Natürlich hätte man die mit Schlauch auch gehabt. Und der Aufwand, dann einen neuen Schlauch einzuziehen, ist in der Situation genauso groß, als wenn man gleich mit Schlauch unterwegs gewesen wäre. Wäre man nicht tubeless unterwegs, könnte man dann aber einfach weiterfahren. So muss man zuhause erstmal wieder umbauen. Dafür ist die Zahl der Plattfüße gefühlt - ich habe keine ausführliche Statistik darüber geführt - geringer.
nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
Das habe ich eigentlich nur dann gemacht, wenn ich die Milch gewechselt habe. Sonst werden die Reifen doch nicht so alt.
Darum auch meine Frage @phaenomenon, ob er beim Nachfüllen die gleich Milch verwendet hat.
 
[...]Eine Frage habe ich aber noch: Wer hat das Bike tubeless aufgebaut? Händler oder ab Werk (gibt's aber Werk überhaupt? ? ) Und hast du dieselbe Milch reingekippt, die vorher auch drin war?
Hi TitusLE, sorry hatte deine Frage übersehen. Das Bike hatte ich (kaum) gebraucht gekauft von quasi einem Bikeshop. Es war fertig aufgebaut, ich habe sämtliche original Teile mitbekommen, Handbuch, 2 Tuben Giant Dichtmilch, Zubehör, usw... ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob die im Bikeshop damals beim Aufbau ihre eigene Hausmarke Milch reingekippt hatten oder ob da gar keine Dichtmilch verwendet wurde (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Ich habe vor wenigen Tagen diese original Giant Dichtmilch reingekippt, jeweils eine Tube vorne und hinten.
Im Zweifel würde ich an Stelle des Threaderstellers einfach auf Schlauch umrüsten. Tubeless ist etwas für Leute, die maximale Performance wollen und dafür mehr Wartungsaufwand in Kauf nehmen. Klingt jetzt irgendwie nicht so, als dass das zu ihm passt.
Mmmhh...ein Teilzeitpsychologe, die hab ich besonders gern.
  • Dichtmilch regelmäßig nachfüllen
  • nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
  • in der Regel öfter nachpumpen
Alles Dinge, die ein nicht-Hobbyspaßschrauber, welcher nicht sowieso jedes Jahr neue Reifen aufzieht, normalerweise als lästig empfindet.
Neuer Marketingzusatz: "Tubeless-Kits ab sofort nur für Hobbyspaßschrauber (bitte Nachweis beifügen), für alle anderen gilt --> weiterhin Schlauch fahren." oh yeah

Luft ablassen, Ventil abschrauben, dichtmilch schütteln, 60ml dichtmilch über Ventilloch einfüllen, Ventil wieder einsetzen, Reifen aufpumpen, Reifen drehen und schütteln und gleich fahren.

https://www.bikeaffinity.de
Habe ich gemacht, bloss bin erst am nächsten und darauffolgenden Tag gefahren. Man lernt dazu. Danke für den Links. Solche Links/Tips sind hilfreich, im Gegensatz zu manch anderen Postings, die man hier so begegnet.
 
bin wieder zurück, hab 'ne kleine 5km Tour gemacht. Hatte gefühlt hinten weniger Luft als gestern beim Einfüllen also habe ich bei der Heimkehr wieder nachgefüllt, vorne+hinten. Mist ich denke mein Einfüllversuch mit der Milch war also vollends für den Eimer, da ich anschliessend nicht gleich gefahren bin :( tja, dazugelernt. Ich hab jetzt wieder auf 2.0 bar aufgefüllt und das Rad abgestellt. Wenn ich wieder Luftverlust haben sollte, dann sehr wahrscheinlich deshalb weil ich nach dem Milchauffüllen nicht ausreichend gefahren bin. Müsste mir jetzt also wieder zwei Tuben Dichtmilch kaufen und gewappnet sein für den nächsten Versuch, oder sollte ich das tunlichst vermeiden weil sich bei einem Zweitversuch einfach viel zu viel Milch in dem Reifen befinden würde?
Die Dichtmilch trocknet doch nicht nach 5 Minuten ein, die bleibt im Normalfall mindestens ein halbes Jahr flüssig. Bei mir war es sie auch nach einem Jahr noch dichtfähig, als sich das meiste von ihr im Laufe des Jahres gleichmäßig an der Reifeninnenwand angehaftet hatte, mir eingefallen ist, dass ich eigentlich seit Aufbau des Bikes mich überhaupt nicht mehr darum gekümmert hatte und immer noch ca. 5 ml flüssig drin waren. 60 ml neue Milch rein und weiter ging es. Nach einem Jahr. Und das ist jetzt wieder ein Jahr her. Der Reifen hält immer noch. Obwohl er im Sommer mal bei einer Tour ein Loch mit 10 ml Milchverlust erlebt hat, das ich dann nach unten gedreht habe, bis das Zischgeräusch aufhörte und ich dann einfach weitergefahren bin. Pump einfach anfangs öfter auf und fahr. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch die Räder mal ausbauen und eine Nacht auf eine und die andere Nacht auf die andere Seite legen, so kommt die Milch schneller an Stellen nahe der Felge, wo sie vielleicht im Fahrbetrieb nicht so leicht hinkommt.
 
so kommt die Milch schneller an Stellen nahe der Felge, wo sie vielleicht im Fahrbetrieb nicht so leicht hinkommt
Mit "Stellen nahe der Felge" meinst du den Übergang zwischen Felge und Reifen? Dann glaube ich nicht, dass die Milch da hinkommt, wenn du die Felge auf die Seite legst. Der Reifen ist viel breiter als die Felge, so dass sich die Milch allenfalls an der Seitenwand sammelt. Ich denke, das ist der Hintergrund für den oft genannten Tipp, den Reifen auf die Seite zu legen. Wobei das auch nur dann funktioniert, wenn der Reifen absolut waagerecht liegt. Sonst läuft die Milch, der Schwerkraft folgend, auf eine Seite.
Ich mache das bei einer Neuinstallation immer so, dass ich den Reifen nach dem Einfüllen der Milch drehe und dabei rundum kräftig schüttel, so dass die Milch eventuelle Undichtigkeiten erreicht.
Richtig gut funktioniert Tubeless-Installation bei mir zuletzt mit Maxxis-Reifen. Da konnte ich nach dem Aufziehen den Reifen einfach ganz locker mit 'ner Standpumpe aufpumpen. Aber das hat man ja schon häufiger gelesen.
 
... Eine Frage habe ich aber noch: Wer hat das Bike tubeless aufgebaut? Händler oder ab Werk (gibt's aber Werk überhaupt? ? )...
War nicht in #1 davon die Rede es wäre ein GIGANT.?
Und wirbt nicht GIGANT damit schlauchlose Räder auszuliefern?

Da kann man nie wissen wie lange ein solches LR durch Nichtnutzung falsch behandelt wurde.
Dieses Geschäftsgebahren führt zum Teil dazu daß die wirklich gute Erfindung des ausgeschlauchten Laufrades ad absurdum geführt wird.
Steht nämlich eine solches LR erst mal längerere Zeit irgendwo in der Ecke, ist der Aufwand das System wieder in einen Zustand zu versetzten in dem es korrekt funktioniert nicht unerheblich.

Jetzt stelle man sich also mal vor ein Händler der bei GIGANT ein Fahrrad gekauft hat hat dieses über einen längeren Zeitraum hinweg noch nicht verkauft. Er muß sollte aber dafür Sorge tragen daß der Verbraucher ein korrekt funktionierendes Produkt erwirbt.
Dafür stelle ich mir einfach mal einen Zeitaufwand von wöchentlich etwa 10min pro Fahrrad vor.
Wer soll das bezahlen?
Der Verbraucher oder soll sich der Händler besser an seinen Lieferanten wenden?

Protipp (bei einem offensichtlich werkseitig schlauchlos ausgestattetem Fahrrad):
Wie mans macht, macht mans vekehrt. Oder:
Schuld sind, wie immer, die anderen.
 
Für jemanden, der sich überhaupt nicht auskennt und für "für jeden Tip dankbar" ist, bist du jetzt aber ganz schön angriffslustig geworden :D
 
Zurück
Oben Unten