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Guest
schon besser
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schon besser
Das ist Falsch. Wo liegt denn bei Tubeless der Mehraufwand im Gegensatz zu einem Schlauch? Dichtmilch einfüllen lassen wir mal außen vor!Tubeless ist etwas für Leute, die maximale Performance wollen und dafür mehr Wartungsaufwand in Kauf nehmen.
Nein, lassen wir nichtDichtmilch einfüllen lassen wir mal außen vor!
Wenn der Reifen Lang genug halten würdeDichtmilch regelmäßig nachfüllen
Das hab ich jetzt aber auch noch nie gemacht...nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
Na ja beim Schlauch muss man auch "in der Regel öfter Nachpumpen"in der Regel öfter nachpumpen
Das heißt, du hast hinten mehr Platten als vorne?Vorne ein schwarzer Schlauch, hinten habe ich weiße Sauce drin.
Ich bin begeisterter Tubeless-Fahrer. Schon seit einigen Jahren. Trotzdem halte ich Tubeless auch eher etwas für Leute, die technisch interessiert und bewandert sind und Spaß daran haben, sich mit ihrem Fahrrad auseinander zu setzen. Dann bietet Tubeless IMHO aber auch wirklich handfeste Vorteile - sonst würde ich es auch nicht machen. Die Anzahl der Plattfüße ist bei mir meist schon gering. Ich hatte aber auch mal 'ne Phase - natürlich im Winter - wo ich in kurzer Zeit trotz Tubeless einige Plattfüße hatte. Natürlich hätte man die mit Schlauch auch gehabt. Und der Aufwand, dann einen neuen Schlauch einzuziehen, ist in der Situation genauso groß, als wenn man gleich mit Schlauch unterwegs gewesen wäre. Wäre man nicht tubeless unterwegs, könnte man dann aber einfach weiterfahren. So muss man zuhause erstmal wieder umbauen. Dafür ist die Zahl der Plattfüße gefühlt - ich habe keine ausführliche Statistik darüber geführt - geringer.Das ist Falsch.
Das habe ich eigentlich nur dann gemacht, wenn ich die Milch gewechselt habe. Sonst werden die Reifen doch nicht so alt.nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
Kontext?Luft ablassen, Ventil abschrauben, dichtmilch schütteln, 60ml dichtmilch über Ventilloch einfüllen, Ventil wieder einsetzen, Reifen aufpumpen, Reifen drehen und schütteln und gleich fahren.
Hi TitusLE, sorry hatte deine Frage übersehen. Das Bike hatte ich (kaum) gebraucht gekauft von quasi einem Bikeshop. Es war fertig aufgebaut, ich habe sämtliche original Teile mitbekommen, Handbuch, 2 Tuben Giant Dichtmilch, Zubehör, usw... ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob die im Bikeshop damals beim Aufbau ihre eigene Hausmarke Milch reingekippt hatten oder ob da gar keine Dichtmilch verwendet wurde (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Ich habe vor wenigen Tagen diese original Giant Dichtmilch reingekippt, jeweils eine Tube vorne und hinten.[...]Eine Frage habe ich aber noch: Wer hat das Bike tubeless aufgebaut? Händler oder ab Werk (gibt's aber Werk überhaupt? ? ) Und hast du dieselbe Milch reingekippt, die vorher auch drin war?
Mmmhh...ein Teilzeitpsychologe, die hab ich besonders gern.Im Zweifel würde ich an Stelle des Threaderstellers einfach auf Schlauch umrüsten. Tubeless ist etwas für Leute, die maximale Performance wollen und dafür mehr Wartungsaufwand in Kauf nehmen. Klingt jetzt irgendwie nicht so, als dass das zu ihm passt.
Neuer Marketingzusatz: "Tubeless-Kits ab sofort nur für Hobbyspaßschrauber (bitte Nachweis beifügen), für alle anderen gilt --> weiterhin Schlauch fahren." oh yeahAlles Dinge, die ein nicht-Hobbyspaßschrauber, welcher nicht sowieso jedes Jahr neue Reifen aufzieht, normalerweise als lästig empfindet.
- Dichtmilch regelmäßig nachfüllen
- nach längerer Zeit mal die Reifen demontieren und die Milch-Reste rauskratzen
- in der Regel öfter nachpumpen
Habe ich gemacht, bloss bin erst am nächsten und darauffolgenden Tag gefahren. Man lernt dazu. Danke für den Links. Solche Links/Tips sind hilfreich, im Gegensatz zu manch anderen Postings, die man hier so begegnet.Luft ablassen, Ventil abschrauben, dichtmilch schütteln, 60ml dichtmilch über Ventilloch einfüllen, Ventil wieder einsetzen, Reifen aufpumpen, Reifen drehen und schütteln und gleich fahren.
https://www.bikeaffinity.de
Die Dichtmilch trocknet doch nicht nach 5 Minuten ein, die bleibt im Normalfall mindestens ein halbes Jahr flüssig. Bei mir war es sie auch nach einem Jahr noch dichtfähig, als sich das meiste von ihr im Laufe des Jahres gleichmäßig an der Reifeninnenwand angehaftet hatte, mir eingefallen ist, dass ich eigentlich seit Aufbau des Bikes mich überhaupt nicht mehr darum gekümmert hatte und immer noch ca. 5 ml flüssig drin waren. 60 ml neue Milch rein und weiter ging es. Nach einem Jahr. Und das ist jetzt wieder ein Jahr her. Der Reifen hält immer noch. Obwohl er im Sommer mal bei einer Tour ein Loch mit 10 ml Milchverlust erlebt hat, das ich dann nach unten gedreht habe, bis das Zischgeräusch aufhörte und ich dann einfach weitergefahren bin. Pump einfach anfangs öfter auf und fahr. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch die Räder mal ausbauen und eine Nacht auf eine und die andere Nacht auf die andere Seite legen, so kommt die Milch schneller an Stellen nahe der Felge, wo sie vielleicht im Fahrbetrieb nicht so leicht hinkommt.bin wieder zurück, hab 'ne kleine 5km Tour gemacht. Hatte gefühlt hinten weniger Luft als gestern beim Einfüllen also habe ich bei der Heimkehr wieder nachgefüllt, vorne+hinten. Mist ich denke mein Einfüllversuch mit der Milch war also vollends für den Eimer, da ich anschliessend nicht gleich gefahren bin tja, dazugelernt. Ich hab jetzt wieder auf 2.0 bar aufgefüllt und das Rad abgestellt. Wenn ich wieder Luftverlust haben sollte, dann sehr wahrscheinlich deshalb weil ich nach dem Milchauffüllen nicht ausreichend gefahren bin. Müsste mir jetzt also wieder zwei Tuben Dichtmilch kaufen und gewappnet sein für den nächsten Versuch, oder sollte ich das tunlichst vermeiden weil sich bei einem Zweitversuch einfach viel zu viel Milch in dem Reifen befinden würde?
Mit "Stellen nahe der Felge" meinst du den Übergang zwischen Felge und Reifen? Dann glaube ich nicht, dass die Milch da hinkommt, wenn du die Felge auf die Seite legst. Der Reifen ist viel breiter als die Felge, so dass sich die Milch allenfalls an der Seitenwand sammelt. Ich denke, das ist der Hintergrund für den oft genannten Tipp, den Reifen auf die Seite zu legen. Wobei das auch nur dann funktioniert, wenn der Reifen absolut waagerecht liegt. Sonst läuft die Milch, der Schwerkraft folgend, auf eine Seite.so kommt die Milch schneller an Stellen nahe der Felge, wo sie vielleicht im Fahrbetrieb nicht so leicht hinkommt
War nicht in #1 davon die Rede es wäre ein GI... Eine Frage habe ich aber noch: Wer hat das Bike tubeless aufgebaut? Händler oder ab Werk (gibt's aber Werk überhaupt? ? )...