Tubeless ist sch ... schon möglich

Hi,
ich habe neulich auch erst meine erste tubeless-Umrüstung in Angriff genommen. Ich war es leid, zum wiederholten Mal während einer Tour einen Plattfuß reparieren zu müssen. Gerade mit so einer Mini-Pumpe springen ja die Reifen nicht gerade von selbst wieder in Position; das kann ich von "früher" so nicht.
Immerhin hat mir mein letzter Rest Labello geholfen, den Reifen gangbar zu machen.

Wieder zurück habe ich dann die TLE Reifen (G-One) des alten Rades gegen die des neuen Rades getauscht. Mit dem Tubless-Kit von Muc-Off und dem vorherigen Informieren per YT Video-Anleitung ging das dann eigentlich ganz gut. Habe den Reifen halb aufgezogen, dann die Milch einfach reingekippt und den Rest montiert. Klar: Band und Ventile waren schon vorher montiert.
Am Ende fluppten die Reifen auch erst mithilfe von Spüli-Wasser wieder in Position. Hat sogar mal richtig geploppt.

Und nun hoffe ich, es hält. Würde mich zwar auch interessieren, ob der Pannenschutz nun besser ist, und ob wirklich kleine Löcher sofort wieder dicht sind; aber so richtig ausprobieren will ich es auch nicht.
 
Wieso soll ein bis 6Bar zugelassener Reifen bei 6Bar abspringen? Zumindest steht beim 37C "3-6Bar" drauf.

Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, dass es einem die Pellen bei Niederdruck in einer Serpentine bei 50km/h vom Vorderrad zieht...
Genauso sieht es aus! Bei Minimaldruck und richtig Querbeschleunigung wird es viel spannender. Bei Maximaldruck krallt sich der Reifen schön ins Felgenhorn.
 
Habe das Experiment beendet, da ich bei der Montage einen Cut übersehen hatte. Der wurde im Keller verschlossen, ging aber während der Fahrt wieder auf (wie gesagt, Conti Revo ist so dünn, dass es unterwegs eigentlich nichts taugt). Gut, Wurst rein und weiter. Da besagte Wurst aber Steinchen gesammelt hat wie blöd, wollte ich sie mit dem Cutter kürzen. Dabei flog dann die Wurst wieder raus (inkl. Luft) und der Reifen ins Bett zurück. Da ist dann mit einer Handpumpe nicht viel zu wollen. Also neue Wurst + CO2 (was das Revo nicht mag, das flockt dann aus) drauf und heim. Fazit: man kann sowas machen, aber richtig clever ist es nicht!

Jetzt sind die Terreno Zero (mit Mantelflicken versehen) wieder auf einem TL-LRS. Montage mit Booster (vermutlich nicht notwendig) und Wurstwasser (leicht verdünnt) extrem einfach.
 
Ich war heute froh, dass zumindest an einem der beiden Gravelräder die Reifen tubeless montiert sind. War zwar nur knapp 15km von zuhause weg, aber der G-One hat einen größeren spitzen Stein mitgenommen. Der Luftverlust hat sich durch einen schrillen Ton bemerkbar gemacht und die Milch verteile sich in der umliegenden Gegend wie in so manchen Filmen, die früher nach 0 Uhr im TV liefen. Kleine Schnitte hatte die Stans Milch bis dato immer sofort abgedichtet, heute hatte sie Mühe. Ich war schon versucht, das Dart Tool einzusetzen, weil ich im einsetzenden Regen auf einem Feld kein Bock auf Schlauch einziehen hatte, aber nach ein paar Umdrehungen mehr war der Reifen dann doch wieder dicht und ich konnte wenigstens nach Hause. Hab bei der Geschichte auch nur knapp 1bar verloren.
Jetzt hab ich mal auf 3 bar aufgepumpt und schaue morgen, ob es gehalten hat. Falls ja: weiterfahren. Falls nicht, versuche ich mich erstmals an der Montage und baue die Gravelking SK drauf. Mit den Stans Felgen und diesen störrischen Panaracer Reifen bin ich eigentlich (noch) ganz zuversichtlich, dass es klappen könnte. Booster ist auch vorhanden und zur allergrößten Not hat der Nachbar einen Kompressor.

Schläuche sind an dem Rad für mich nur noch reines Notfallmaterial. Ich fahr viel entspannter los und muss mir eigentlich keine Gedanken um Pannen machen. Bisher war das auf über 3000km mit dem Ibis auch das erste Mal, dass ich anhalten und nachschauen musste. Aber klar, wenn man mit Schläuchen sonst kaum Probleme hat, haben die auch ihre Daseinsberechtigung.
 
Genauso sieht es aus! Bei Minimaldruck und richtig Querbeschleunigung wird es viel spannender. Bei Maximaldruck krallt sich der Reifen schön ins Felgenhorn.

Gibt es da Erfahrungen/Berichte wie häufig das wirklich ist? Bin eher immer am unteren Minimum unterwegs was den Druck angeht und fahre häufig schnelle Asphaltkurven. Hab es bisher nie Probleme gehabt. Sollte ich da lieber etwas Reserve beim Druck kalkulieren? Zur Zeit z.B. 32mm Gravelking Slick auf 19mm Felge bei 2-2.1Bar und 40mm Maxxis Rambler mit nochmal weniger.

Ich hatte das mal mit - nicht für TL freigegebenen - Conti Sport Contact 37mm Drahtreifen, dass der hintere deutlich unter 2 Bar weggeknickt ist nach innen, wenn man langsame, aber sehr enge Kurven im Flachen gefahren ist, allerdings ohne größere Folgen als dass es für eine Millisekunde hinten schwammig wurde. In schnellen Asphaltkurven nie Probleme gehabt.

Ansonsten habe ich am MTB regelmäßig Burping, aber auch ohne Konsequenzen wie Abschälen des Reifens o.Ä.
 
Gibt es da Erfahrungen/Berichte wie häufig das wirklich ist? Bin eher immer am unteren Minimum unterwegs was den Druck angeht und fahre häufig schnelle Asphaltkurven. Hab es bisher nie Probleme gehabt. Sollte ich da lieber etwas Reserve beim Druck kalkulieren? Zur Zeit z.B. 32mm Gravelking Slick auf 19mm Felge bei 2-2.1Bar und 40mm Maxxis Rambler mit nochmal weniger.

Ich hatte das mal mit - nicht für TL freigegebenen - Conti Sport Contact 37mm Drahtreifen, dass der hintere deutlich unter 2 Bar weggeknickt ist nach innen, wenn man langsame, aber sehr enge Kurven im Flachen gefahren ist, allerdings ohne größere Folgen als dass es für eine Millisekunde hinten schwammig wurde. In schnellen Asphaltkurven nie Probleme gehabt.

Ansonsten habe ich am MTB regelmäßig Burping, aber auch ohne Konsequenzen wie Abschälen des Reifens o.Ä.
Ich denke Burping oder nicht hängt extrem von der Passung zwischen Reifen und Felge ab. Bei meinen DT Swiss 442er Felgen mit Conti X King Protection 29 x 2.4 war ich Anfang März bei einer Abfahrt auf einen Scharf kantigen Stein gefahren, der mir dann einen 2 cm Schnitt in die Reifen Flanke gerissen hatte. Der Reifen blieb aber fix auf der Felge und obwohl es vorn war, konnte ich das Rad unter Kontrolle halten. Zu Hause, nachdem ich heim gelaufen war (hatte natürlich keinen Schlauch dabei, wäre zu einfach gewesen) , demontierte ich dann den Reifen und ich brauchte Kraft, um ihn von der Felgen Flanke zu lösen, weil die Dichtmilch ihr übriges tat und ihn regelrecht verklebt hatte über das Jahr das ich den Reifen fuhr. Das gleiche gilt für die Kombination Syntace M35 mit Schwalbe ROCK Razor TLE EVO 29x2.35. Da hatte ich mir Anfang Mai einen Nagel reingefahren der aus der Seitenwand wieder rauskam. Da hatte ich einen Schlauch dabei (man lernt ja auch dazu) und es war eine echte Arbeit, den Reifen von der Flanke zu drücken. Dieses Mal war es hinten und es wurde schwammig, aber trotz fehlendem Druck blieb der Reifen drauf. Ich montierte den Schlauch, fuhr 3 km und schob dann 4 von 8 km heim... meine Frau radelte heim und holte das Auto. Ein Metallsplitter hat den Schlauch gekillt und Flickzeug hatte ich nicht dabei. Hätte ich es dabei gehabt, wäre vermutlich ein langer Schranz im Schlauch gewesen. Manchmal muss man halt heimschieben, aber das ist eine andere Geschichte... :wut:
Beim Vorderrad des Bikes meiner kleinen mit schmalen Felgen von Mavic hingegen habe ich nach mehreren Tubeless Versuchen einen Schlauch eingebaut, obwohl Tubeless eigentlich gehalten hatte, aber die Passung war zu locker. Der Reifen ist ein Schwalbe Smart Sam, der auf den DT Swiss 442er Felgen von meinem Eisdielenbike von Specialized sehr stramm sitzt und gut Tubeless funktioniert, aber auf den Mavic Teilen sehr locker. Das kann ich nicht riskieren, dass sie Burping hat.
 
Mein erster Tubeless Aufbau ist ehm gescheitert 😭 sagen wir so ich jung ungeduldig wollte den Reifen fix drauf machen und geht ja easy. Bis man das Felgenband mit dem Reifenheber wohl beschädigt. Zumindest pfeift es aus einem Speichenloch. Jetzt warte ich bis hoffentlich Mittwoch das neue Band kommt und ich mir dann Zeit lasse beim Aufbau und nicht schnell schnell 🦆 man lernt ja hoffentlich
 
.. die Milch verteile sich in der umliegenden Gegend wie in so manchen Filmen, die früher nach 0 Uhr im TV liefen. Kleine Schnitte hatte die Stans Milch ...
Klamotten/Rad/Ausrüstung auch betroffen? Kriegt man Stans wieder gut ab, wenn das über Nacht oder auf Tour mal ein paar Tage eintrocknet?
 
Bei zu lockerer Passform kann man mehrere Lagen Felgenband aufbauen und es damit strammer machen. Der Test ist dann, ob die Montage mit der Standpumpe ohne Booster klappt.
Ja, sicher. Bei mir selbst kann ich so was auch probieren. Aber ich halte es trotzdem für Flickwerk und bei meiner jetzt 13 Jährigen Kleinen bastle ich so was nicht zusammen. Da kaufe ich eher andere Felgen, z. B. DT Swiss oder lasse sie mit Schlauch fahren, wobei natürlich auch bei letzterem das Ventil abreißen kann, wenn man nicht regelmäßig dessen Schräge kontrolliert.
Ist mir übrigens selbst mal passiert vor ca. 24 Jahren, als ich einen extrem steilen Feldweg im Schrittempo bei Bozen runtergefahren bin. Auf den letzten 10 Metern hörte ich vorn ein leises Fiepen. Da dachte ich, die 10 Meter kriege ich noch hin. Dem war nicht so. Nach weiteren 5 Metern hörte ich ein starkes lautes Rauschen und lag Überschlagen mit Rippenprellung auf dem Boden. Das Ventil war ausgerissen. Da sind mir meine Tubeless Aufbauten lieber. Und Burping hatte ich praktisch nie. Nicht einmal,, als ein Reifen auf oben genanntem Eisdielen Specialized nicht gut die Luft hielt und ich mit diesem zur Arbeit gefahren war. In der Mittagspause wollte ich heimradeln und hatte geschätzt noch zwischen 0,3 und 0,5 bar hinten. Man sah dann, dass der Reifen drohte, von der Felge abzuspringen, es sifft e Dichtmilch raus. Er tat es aber nicht und ich schaffte es bis zum örtlichen Radhändler, der einen Schlauch vom Kompressor vor seinem Laden kostenlos zur Verfügung für Notfälle stellt, auch bei geschlossenem Laden. Die ca. 1,5 km bis dorthin schaffte ich noch und dann pumpte ich voll und fuhr heim.
 
Mein erster Tubeless Aufbau ist ehm gescheitert 😭 sagen wir so ich jung ungeduldig wollte den Reifen fix drauf machen und geht ja easy. Bis man das Felgenband mit dem Reifenheber wohl beschädigt. Zumindest pfeift es aus einem Speichenloch. Jetzt warte ich bis hoffentlich Mittwoch das neue Band kommt und ich mir dann Zeit lasse beim Aufbau und nicht schnell schnell 🦆 man lernt ja hoffentlich
Nimm dir einfach einen Tag Urlaub für die Prozedur und zieh dir vorher noch ein paar Blogeinträge und Videos dazu rein, dann wird das
 
Klamotten/Rad/Ausrüstung auch betroffen? Kriegt man Stans wieder gut ab, wenn das über Nacht oder auf Tour mal ein paar Tage eintrocknet?

Das meiste davon ging an den Rahmen (Sitzrohr, Sitzstreben) und an meine Wade. Hab das Rad auch aufgrund des bescheidenen Wetters danach ganz normal mit dem Gartenschlauch abgespült und die Milch ging gut ab, an den Sitzstreben musste ich nochmal nachwischen. Nach einem Tag sieht das sicher schon anders aus, weil das Zeig selbst nach ein paar Sekunden schon klebt wie verrückt.

Hab auch heute nochmal geschaut. Der G-One hat einen größeren Riss in der Lauffläche, da hatte ich Glück, dass die Milch noch abgedichtet hat. Die 3 bar hat er gehalten und heute auf der Tour keine Probleme gemacht. Angesichts der Beschädigung werde ich ihn aber bald tauschen.
 
Das meiste davon ging an den Rahmen (Sitzrohr, Sitzstreben) und an meine Wade. Hab das Rad auch aufgrund des bescheidenen Wetters danach ganz normal mit dem Gartenschlauch abgespült und die Milch ging gut ab, an den Sitzstreben musste ich nochmal nachwischen. Nach einem Tag sieht das sicher schon anders aus, weil das Zeig selbst nach ein paar Sekunden schon klebt wie verrückt.
Danke, das mit der Klebrigkeit ist mir beim ersten Kontakt auch aufgefallen.

Gibt es gleichwertige Alternativen zu Stans, die sich leicht ab-/rauswaschen lassen, auch nach 1-2 Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht reparieren? Wenn die Milch das noch packt, sollte der Einsatz eines TipTop TL-Reparaturflicken doch noch Sinn machen 🤔
Halten die? Habe mal MT Zefal Flicken verwendet. Der eine, den ich verwendet habe, hielt hervorragend auf der Innenwand des Tubeless Reifens, was ich angezweifelt hatte. Problem: Nachdem ich die Dichtmilch eingefüllt hatte, risser genau entlang dem Riss des Reifens.
 
Warum nicht reparieren? Wenn die Milch das noch packt, sollte der Einsatz eines TipTop TL-Reparaturflicken doch noch Sinn machen 🤔
Ja, auf jeden Fall. Das Profil der Reifen sieht noch gut aus und zum Wegwerfen sind sie absolut zu schade. Zumal dieser Riss die einzige Beschädigung ist und ich mit einem geflickten Clement XPLOR noch gut 1000km zurückgelegt habe, bis er dann endgültig den Geist aufgab.

Trotzdem hatte ich vorhin Lust, diesen ganzen Tubelesskram mal selbst zu versuchen. Hatte etwas Bedenken, weil der Panaracer Gravelking EXT+ selbst mit Schlauch kaum zu installieren war. Mit dem Gravelking SK auf den Stans Grail Felgen lief es absolut problemlos. Hinten sprang er sofort und nur mit der Standpumpe auf die Felge, vorne brauchte ich den Booster. Hat alles in allem aber trotzdem nur 30min gedauert. Vorne hatte ich anfangs noch einen kleinen Luftverlust, da muss ich am Abend nochmal schauen. Nach einer kleinen Testfahrt schien aber dann alles dicht zu sein.

Ich war auch sehr überrascht, wie lange die Stans Milch flüssig bleibt. Hatte die im Oktober das letzte Mal aufgefrischt und die war noch nahezu vollständig erhalten. Daher war es eine klebrige Angelegenheit, aber es lief besser als erwartet.
 
Heute Versuch Nummer 2 mit mir und Tubeless 🦆 das ganze wieder von der Felge runter. Ich hatte natürlich versucht mit Dichtmilch dicht zu kriegen also auch noch Sauerei 😩 also alles runter alles sauber machen, Tubeless Band runter nochmal sauber machen....

Beim Fahrradladen des Vertrauens angerufen ob sie was empfehlen können. Newmen Felgenband abgeholt 29" 27mm für 25mm Felgeninnenbreite. Kein kleben nur drüber und gut ist. Schlauch wieder drauf, gepumpt und bei 3.5 Bar hats schön geploppt. Seit 1.5h dicht ohne Milch sprich soweit so Erfolgreich. 😍

Habe jetzt WTB Venture 50mm auf Astral Outback Felgen und freue mich auf die erste Fahrt wohl morgen.
 
Zurück
Oben Unten