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Milch durch Ventil gegeben, 6 bar drauf und kräftig geschüttelt.
Das kann gewaltig schiefgehen...
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Milch durch Ventil gegeben, 6 bar drauf und kräftig geschüttelt.
Was genau?Das kann gewaltig schiefgehen...
Stichwort KnalltraumaWas genau?
Stichwort Knalltrauma
Wieso soll ein bis 6Bar zugelassener Reifen bei 6Bar abspringen? Zumindest steht beim 37C "3-6Bar" drauf.Stichwort Knalltrauma
Genauso sieht es aus! Bei Minimaldruck und richtig Querbeschleunigung wird es viel spannender. Bei Maximaldruck krallt sich der Reifen schön ins Felgenhorn.Wieso soll ein bis 6Bar zugelassener Reifen bei 6Bar abspringen? Zumindest steht beim 37C "3-6Bar" drauf.
Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, dass es einem die Pellen bei Niederdruck in einer Serpentine bei 50km/h vom Vorderrad zieht...
Genauso sieht es aus! Bei Minimaldruck und richtig Querbeschleunigung wird es viel spannender. Bei Maximaldruck krallt sich der Reifen schön ins Felgenhorn.
Genauso sieht es aus! Bei Minimaldruck und richtig Querbeschleunigung wird es viel spannender. Bei Maximaldruck krallt sich der Reifen schön ins Felgenhorn.
Ich denke Burping oder nicht hängt extrem von der Passung zwischen Reifen und Felge ab. Bei meinen DT Swiss 442er Felgen mit Conti X King Protection 29 x 2.4 war ich Anfang März bei einer Abfahrt auf einen Scharf kantigen Stein gefahren, der mir dann einen 2 cm Schnitt in die Reifen Flanke gerissen hatte. Der Reifen blieb aber fix auf der Felge und obwohl es vorn war, konnte ich das Rad unter Kontrolle halten. Zu Hause, nachdem ich heim gelaufen war (hatte natürlich keinen Schlauch dabei, wäre zu einfach gewesen) , demontierte ich dann den Reifen und ich brauchte Kraft, um ihn von der Felgen Flanke zu lösen, weil die Dichtmilch ihr übriges tat und ihn regelrecht verklebt hatte über das Jahr das ich den Reifen fuhr. Das gleiche gilt für die Kombination Syntace M35 mit Schwalbe ROCK Razor TLE EVO 29x2.35. Da hatte ich mir Anfang Mai einen Nagel reingefahren der aus der Seitenwand wieder rauskam. Da hatte ich einen Schlauch dabei (man lernt ja auch dazu) und es war eine echte Arbeit, den Reifen von der Flanke zu drücken. Dieses Mal war es hinten und es wurde schwammig, aber trotz fehlendem Druck blieb der Reifen drauf. Ich montierte den Schlauch, fuhr 3 km und schob dann 4 von 8 km heim... meine Frau radelte heim und holte das Auto. Ein Metallsplitter hat den Schlauch gekillt und Flickzeug hatte ich nicht dabei. Hätte ich es dabei gehabt, wäre vermutlich ein langer Schranz im Schlauch gewesen. Manchmal muss man halt heimschieben, aber das ist eine andere Geschichte...Gibt es da Erfahrungen/Berichte wie häufig das wirklich ist? Bin eher immer am unteren Minimum unterwegs was den Druck angeht und fahre häufig schnelle Asphaltkurven. Hab es bisher nie Probleme gehabt. Sollte ich da lieber etwas Reserve beim Druck kalkulieren? Zur Zeit z.B. 32mm Gravelking Slick auf 19mm Felge bei 2-2.1Bar und 40mm Maxxis Rambler mit nochmal weniger.
Ich hatte das mal mit - nicht für TL freigegebenen - Conti Sport Contact 37mm Drahtreifen, dass der hintere deutlich unter 2 Bar weggeknickt ist nach innen, wenn man langsame, aber sehr enge Kurven im Flachen gefahren ist, allerdings ohne größere Folgen als dass es für eine Millisekunde hinten schwammig wurde. In schnellen Asphaltkurven nie Probleme gehabt.
Ansonsten habe ich am MTB regelmäßig Burping, aber auch ohne Konsequenzen wie Abschälen des Reifens o.Ä.
Klamotten/Rad/Ausrüstung auch betroffen? Kriegt man Stans wieder gut ab, wenn das über Nacht oder auf Tour mal ein paar Tage eintrocknet?.. die Milch verteile sich in der umliegenden Gegend wie in so manchen Filmen, die früher nach 0 Uhr im TV liefen. Kleine Schnitte hatte die Stans Milch ...
Ja, sicher. Bei mir selbst kann ich so was auch probieren. Aber ich halte es trotzdem für Flickwerk und bei meiner jetzt 13 Jährigen Kleinen bastle ich so was nicht zusammen. Da kaufe ich eher andere Felgen, z. B. DT Swiss oder lasse sie mit Schlauch fahren, wobei natürlich auch bei letzterem das Ventil abreißen kann, wenn man nicht regelmäßig dessen Schräge kontrolliert.Bei zu lockerer Passform kann man mehrere Lagen Felgenband aufbauen und es damit strammer machen. Der Test ist dann, ob die Montage mit der Standpumpe ohne Booster klappt.
Nimm dir einfach einen Tag Urlaub für die Prozedur und zieh dir vorher noch ein paar Blogeinträge und Videos dazu rein, dann wird dasMein erster Tubeless Aufbau ist ehm gescheitert sagen wir so ich jung ungeduldig wollte den Reifen fix drauf machen und geht ja easy. Bis man das Felgenband mit dem Reifenheber wohl beschädigt. Zumindest pfeift es aus einem Speichenloch. Jetzt warte ich bis hoffentlich Mittwoch das neue Band kommt und ich mir dann Zeit lasse beim Aufbau und nicht schnell schnell man lernt ja hoffentlich
Klamotten/Rad/Ausrüstung auch betroffen? Kriegt man Stans wieder gut ab, wenn das über Nacht oder auf Tour mal ein paar Tage eintrocknet?
Danke, das mit der Klebrigkeit ist mir beim ersten Kontakt auch aufgefallen.Das meiste davon ging an den Rahmen (Sitzrohr, Sitzstreben) und an meine Wade. Hab das Rad auch aufgrund des bescheidenen Wetters danach ganz normal mit dem Gartenschlauch abgespült und die Milch ging gut ab, an den Sitzstreben musste ich nochmal nachwischen. Nach einem Tag sieht das sicher schon anders aus, weil das Zeig selbst nach ein paar Sekunden schon klebt wie verrückt.
Warum nicht reparieren? Wenn die Milch das noch packt, sollte der Einsatz eines TipTop TL-Reparaturflicken doch noch Sinn machenHab auch heute nochmal geschaut. Der G-One hat einen größeren Riss in der Lauffläche, da hatte ich Glück, dass die Milch noch abgedichtet hat.
Halten die? Habe mal MT Zefal Flicken verwendet. Der eine, den ich verwendet habe, hielt hervorragend auf der Innenwand des Tubeless Reifens, was ich angezweifelt hatte. Problem: Nachdem ich die Dichtmilch eingefüllt hatte, risser genau entlang dem Riss des Reifens.Warum nicht reparieren? Wenn die Milch das noch packt, sollte der Einsatz eines TipTop TL-Reparaturflicken doch noch Sinn machen
Bombenfest.Halten die?
Ja, auf jeden Fall. Das Profil der Reifen sieht noch gut aus und zum Wegwerfen sind sie absolut zu schade. Zumal dieser Riss die einzige Beschädigung ist und ich mit einem geflickten Clement XPLOR noch gut 1000km zurückgelegt habe, bis er dann endgültig den Geist aufgab.Warum nicht reparieren? Wenn die Milch das noch packt, sollte der Einsatz eines TipTop TL-Reparaturflicken doch noch Sinn machen