Tubeless LR mit Mantel in Zentrierständer?

Registriert
24. August 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilerbach
Hallo,

da ich künftig Seiten- sowie Höhenschläge meiner Laufräder selbst entfernen will und ich auf die Methode mit Kabelbinder am Rahmen gerne verzichten würde, habe ich mir überlegt einen Zentrierständer zuzulegen und mich ein wenig in die Materie einzulesen.
Ich hatte jetzt z.B. den Minoura FT-1 im Blick: https://www.bike-components.de/de/Minoura/FT-1-Zentrierstaender-p32507/

Allerdings bin ich mir nichts ganz im Klaren, ob man den Mantel unbedingt vom LR entfernen muss oder ob es auch so passt. Ich habe nämlich auf Tubeless umgerüstet und es wäre ja sehr umständlich, wenn man die ganze Prozedur nach jedem zentrieren wiederholen müsste.
Evtl. kennt ja jemand einen Zentrierständer bei dem dies möglich ist :)

LG
 
Hi

den Seitenschlag kannst du bei den meisten Zentrierständern mit Reifen abnehmen. Für den Höhenschlag laufen die Fühler aber auf dem Felgenhorn - also muss der Reifen runter. Hast du aber einmal ein sauber gebautes Laufrad stellen sich i.d.R. nur Seitenschläge ein. Bei Höhenschlägen ist dann höchstwahrscheinlich ohnehin die Felge verdellt und du kannst nichts machen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten