Tubeless mit Milch - Reifen wechseln aufwändig?

marius_

Zug'roaster
Registriert
27. November 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Seefeld-Hechendorf
Hallo zusammen,

kurze Frage: Wenn ich tubeless fahre (mit Milch) und alles dicht ist, wie sieht es dann bei einem Reifenwechsel aus? Kann ich die vorher dichten Reifen später (z.B. Sommer/Winter Wechsel) wieder montieren oder ist das dann undicht (= Fummelei nötig bis es dicht ist)?

Dass ein Schwung neue Milch in den Reifen muss ist klar, aber spart man sich die Arbeit wenn die Reifen schonmal montiert waren?

Denke dabei z.B. auch an Montageprobleme, falls man keinen Kompressor hat usw...

Wie sieht es mit der Felge und dem Reifen an sich aus, ist das eine Sauerei mit der alten Milch?

Noch habe ich allerdings kein tubeless, denke aber darüber nach :)
 
habe seit 3 jahren, jetzt auf 3 bikes tl & finde, daß man über weite strecken ruhe hat, & dann sekkierts einen aber plötzlich auch wieder kräftig...
montage m standpumpe: erst mit schlauch reifen in felge drücken, eine seite vorsichtig wieder lösen, schlauch raus-ventil rein, rand gut mit milch einschmieren (dichtet auch ein wenig), PUMPEN! (manchmal daß man rote punkte sieht...)
rauf-runter-rauf-runter f. winter/sommerreifen? hätte ich wenig lust drauf...
spikessaison war voriges jahr bei uns keine, & wenn eine kommt kriegt ein rad die spikes, die anderen beiden sind dann für "normalbedingungen". bei glatteis wird mit dem spike-rad gefahren. mehrmaliges hin-& herwechseln ist nur f. kompressorbesitzer! (& ja, es is ein bißl eine sauerei mit der milch...)
 
> ...wie sieht es dann bei einem Reifenwechsel aus? Kann ich die vorher dichten Reifen später (z.B. Sommer/Winter Wechsel) wieder montieren oder ist das dann undicht (= Fummelei nötig bis es dicht ist)?

Die Reifen bilden bei Milchkontakt einen "Gummiring" an der Dichtkante, den man nach Gebrauch abziehen muss, ggf. sind Reste und Krümel mit einem Schwamm abzuwischen. An der Felge habe ich bisher auch immer irgendwelche Gummireste gehabt, die ich sorgfältig mit einem Schwamm oder Lappen abwischen musste, damit diese das Dichten beim neuen Reifen nicht behindern.

Ein zweiter Laufradsatz ist aber bequemer, wenn man häufig zwischen zwei Anwendungsfällen wechseln muss. Außerdem ist die Milch ja so billig auch nicht.

Kompressor habe ich noch nie benötigt, Standpumpe reicht.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@standpumpe: felgen- & dichtmilchabhängig...(die höherviskose oko macht das super (is halt sonst a dreck...), stans verlangt "heftigeres pumpen...
bei reifenwechseln mußt du auf alle fälle alles gut reinigen, die milchreste auf dem reifen der runtergenommenwird werden schnell trocknen & die krümel beim nächsten mal probleme machen.
billiger 2. laufradsatz ist am besten (vorzugsweise mit tl felge wie mavic ust xm819, die tuts im winter allemal)
 
Danke für eure Einschätzung!

Hier ist halbjährlich alles extrem matschig, daher die Überlegung im Winter andere Reifen zu montieren. Mal gucken, TL wäre auf jeden Fall auf der Liste für über-den-Winter-basteln bis es warm wird :)
 
Ich hab ein paar Reifen die ich tubeless montiert habe, dann runter genommen habe und später wieder aufgezogen haben. Der Aufwand ist beim zweiten Mal exakt identisch! Die Milch wird fest und verliert die abdichtende Wirkung. Einen Reifen hab ich bewußt in die Sonne gestellt, damit er "trocknet". Die Milch ist dabei richtig grieselig geworden und fühlte sich fast schon sandig an.

Tubeless ist ne feine Sache, aber der Aufwand für nen Reifenwechsel ist je nach Modell zum Teil um ein vielfaches höher als bei nem Schlauch. Ich handhabe das ähnlich wie Tane und habe ein Rad mit Trockenreifen und eins für Schlamm, beide Tubeless. Im Winter bekommt vermutlich ein Bike für zwei drei Monate Spikereifen mit Schlauch und im Frühjahr wechsel ich dann wieder auf Tubeless.

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass die Milch im Winter nicht mehr sinnvoll funktioniert. Macht ja auch Sinn, wenn der Reifen auf Eis und Schnee rollt, dann wird die Milch vermutlich auch nicht über 0°c kommen und da endet dann der flüssige Aggregatzustand...
 
In der Milch sind frosthemmende Zusätze. Ich glaube Stan's erwähnt das Thema ja explizit auf seinen Flaschen. Habe auch schon im Winter mit tubeless hantiert und die war immer flüssig. Würde sagen, ab -15 Grad könnte es zum Problem werden. Wer fährt dann noch freiwillig?

Betreffend Reifenwechselei. Rimstrip beschleunigt Reifenwechsel enorm. Habe hier die letzte Zeit diverse auch recht bockige (ploppen schlecht ohne Kompressor usw) Reifen durchgewechselt und mit rimstrip wird Luft nicht nur sofort mit Standpumpe angenommen, sie waren auch ausnahmslos alle am Wulst/Felgenhorn sofort dicht ohne Geschüttel. Und dabei hab ich den rimstrip nur wegen eines abspringfreudigen Faltreifens geholt. :D

Werde mir aber trotzdem über den Herbst und Winter noch mehr LRS basteln - ist definitiv komfortabler. :lol:
 
Bin gerade auch dabei meinen ersten Satz TLR Reifen zu tauschen - gestern die alten abgezogen.
Soll ich hier aus den alten Reifen die Milchreste herauswischen/-kratzen, oder kann ich die einfach drin lassen?
Ist es sinnvoller das gleich im feuchten Zustand zu versuchen oder abwarten bis alles eingetrocknet ist?
 
Es geht viel einfacher wenn es noch feucht ist. Ich sauge immer möglichst viel mit einer Spritze auf und gebe es in den neuen Reifen mit dazu.
 
Es geht viel einfacher wenn es noch feucht ist. Ich sauge immer möglichst viel mit einer Spritze auf und gebe es in den neuen Reifen mit dazu.

Zur Milchrettung - oder and der Kante knicken und in alten Joghurt Becker abkippen, oder auslöffeln.

Zum Saubermachen - am besten direkt mit einem relativ rauhen trockenen Lappen. Erst die Wülste und dann Innen - sonst hat das Ding irgendwann ne 2ply Karkasse.
Hab es gerade Gestern auch wieder gemacht. Feucht ist das Saubermachen ne Sache von 2-3 Minuten.
 
Dann weiß ich ja was ich zu tun habe, wenn ich heim komme :p
Hoffe da ist noch nicht alles eingetrocknet - wobei ich sagen muss, es waren egtl. beinahe keine flüssigen Überreste mehr vorhanden. Absaugen hätte ich da nix können!
 
Du willst den Reifen weiter mit Milch fahren, richtig?
Warum sollte man die Reste entfernen um dann doch wieder Milch rein zu kippen? Die Milch hat abgedichtet und wenn du sie entfernst / rauskratzt, dann fängst du wieder bei Null an. Einfach drinlassen und 50ml auffüllen, damit weiterhin flüssige Bestandteile im Reifen sind die im Fall der Fälle abdichten.
 
Schütte lieber 100ml rein. Wenn man selten einen Platten hat, kann man es noch etwas mit Wasser verdünnen.
 
Begründung? Beziehungsweise: Begründung gegenüber einem, der das Zeug weitestgehend am besten kennt.
 
Grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich gerade überlege, einen Ersatz-LRS anzuschaffen. Gaanz blöde Frage: baut ihr die Kassette dann jedes Mal um? oder fahrt ihr am 2. LRS ne Ersatz-Kassette?
 
Grabe diesen alten Thread mal aus, weil ich gerade überlege, einen Ersatz-LRS anzuschaffen. Gaanz blöde Frage: baut ihr die Kassette dann jedes Mal um? oder fahrt ihr am 2. LRS ne Ersatz-Kassette?
ein Laufrad ist bei mir natürlich immer komplett mit Kassette und Bremsscheibe, sonst könnte ich ja nicht nach Wetterlage oder Einsatzzweck schnell wechseln. Ist ja auch nicht teurer, die Kassetten halten im Wechsel ja entsprechend länger.
 
Was genau hat die Fragestellung mit dem Titel zu tun? ;)

Zu deiner Frage... Das hängt natürlich davon ab, wie du den zweiten LRS nutzen willst... Wenn du ständig hin und her wechseln willst, dann würde ich zusehen, dass die Kassetten einen ähnlichen Zustand haben. Außerdem würde ich versuchen Bremsen und Schaltung so ein zu stellen, dass der Wechsel "plug and Play" funktioniert ohne noch irgendwas ein zu stellen. Ansonsten wird's nervig.
Wenn du den LRS nur als "Notanker" nutzen willst, z.B. nach einem gravierenden Defekt an der Felge, dann würde ich die Teile umschrauben oder altes Zeugs montieren um die Ausfallzeit zu überbrücken...
 
ok..war mir nur unsicher, da sich die Kette ja normalerweise auf die Kassette "einfährt"....
das ist Unsinn. Wenn alle Teile innerhalb der Verschleißgrenzen liegen darf sich da gar nichts einfahren. Der Begriff "Einfahren" stellt mir immer die Nackenhaare hoch, denn das heißt nichts anderes als ein gutes Teil zu zerstören damits zu nem anderen defekten Teil passt.
besorg dir aber shims für die scheibe, damit der bremssattel nicht verstellt werden muss.
Das Problem gibts eigentlich nur bei sehr engen Sätteln, wie der Formula R1 beispielsweise. Ich fahre in einer Bremse drei verschiedene Naben und muss den Sattel nie verstellen.
Sind die Naben doch sehr unterschiedlich und man muss verstellen: Shims braucht man nur bei den alten IS-Aufnahmen, bei den aktuellen Postmount-Befestigungen braucht man nur den passenden Schlüssel für die Sattelschrauben (5mm Innensechskant oder 25er Torx) und kann den Sattel in wenigen Sekunden ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten