Tubeless Montage / Luft entweicht am Ventil

Danke für die schnelle Antwort

Meine Felge hat aber gar keine Wölbung. Sprich sie ist +/- Plan (siehe Anhang). Da hätte ich ha wohl zwischen Felge und gewölbter kunststoff seite der unterlage einen Luftspalt was sich kontraproduktiv auf die Dichtheit auswirken könnte.
Genau da liegt der Denkfehler: dort wo die Rändelmutter aufliegt dichtet überhaupt nichts. Das abdichten findet im Inneren der Felge statt. Dort wo der Gummiblock (bei DT Swiss Ventilen) im Inneren Felgenbett aufliegt oder aber der Gummikonus (bei Schwalbe Ventilen) ins Ventil Loch gedrückt wird, indem die Rändelmutter aussen das Ventil "rauszuziehen" versucht. Je mehr Zug, desto stärker wird die Dichtung innen angepresst und deshalb muss man die Rändelmutter aussen gut anziehen, und eine Kunststoffunterlage verhindert, dass man dabei die Felge verkratzt und besser drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten