Tubeless Montage mit Standpumpe möglich?

Registriert
3. August 2022
Reaktionspunkte
30
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits in dem ein oder anderen Thread gelesen, dass man unter der Berücksichtigung einiger Dinge, durchaus eine TBL Montage mit einer Standpumpe durchführen kann. Dabei habe ich oft von der Tope Peak Joe Moutain gelesen.

Allerdings habe ich lediglich das folgende Modell:

Topeak JoeBlow Sport III Standpumpe

Hat jemand zufälligerweise mit der Pumpe Erfahrung und weiß ob es damit auch geht ? Andernfalls, müsste ich mich erneut umschauen.

Würde da auch grundsätzlich sowas wie eine CO2 Pumpe in Frage kommen ?`

Vielen Dank im Voraus!
 
Alle meine TL Reifen (Maxxis, Schwalbe, Conti) habe ich bis jetzt mit einer günstigen Standpumpe montiert. Weiss nicht mehr von welchem Hersteller. Ist irgendwann als Notkauf in meinem Keller gelandet.
Es gibt ungünstige Felgen-Reifen-Kombinationen, bei denen das man nicht so einfach hinbekommt. Bis jetzt habe ich aber auch die schlimmsten Fälle geschafft. Entweder an der richtigen Stelle (wo am meisten Luft zw. Felge und Reifen entweicht) mit der Hand auf den Reifen drücken, damit nicht mehr so viel Luft entweicht (und gleichzeitig mit der anderen Hand ein paar Sekunden schnell pumpen), oder die Reifen zuerst mit Schlauch montieren, eine Testrunde fahren und dann TL montieren.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits in dem ein oder anderen Thread gelesen, dass man unter der Berücksichtigung einiger Dinge, durchaus eine TBL Montage mit einer Standpumpe durchführen kann. Dabei habe ich oft von der Tope Peak Joe Moutain gelesen.

Allerdings habe ich lediglich das folgende Modell:

Topeak JoeBlow Sport III Standpumpe

Hat jemand zufälligerweise mit der Pumpe Erfahrung und weiß ob es damit auch geht ? Andernfalls, müsste ich mich erneut umschauen.

Würde da auch grundsätzlich sowas wie eine CO2 Pumpe in Frage kommen ?`

Vielen Dank im Voraus!
Mit genau der Pumpe vor 2 Tagen noch umgebaut auf Tubeless, null problemo.
 
@sparkfan & @Nullin_ger

Super, ich danke euch für die schnellen Antworten, dann werde ich es erstmal versuchen und im Zweifel für's erst mal zur Tankstelle fahren, bevor ich wieder Geld ausgebe!

Schöne Restwoche euch!
 
Ja, geht gut mit der Pumpe. Ich habe die auch und mache es immer so: Ventilkern raus und (wenn möglich) bis zum Ploppen aufpumpen. Pumpenadapter ab und schnell einen Finger aufs Ventil. Dann Ventilkern rein drehen und weiter auf 2,5 bar (oder bis zum Ploppen, falls es vorher nicht geklappt hatte) aufpumpen. Dann Kontrolle, ob der Reifen ordentlich in die Felge gesprungen ist oder irgendwo hörbar Luft raus kommt. Wenn alles okay ist, drehe ich den Ventilkern wieder raus und lasse über das Ventil die Dichtmilch rein laufen. Danach auf 2 bar, ordentlich schütteln und ein paar Mal das Rad wie einen Ball auf den Boden prellen.
 
Ja, geht gut mit der Pumpe. Ich habe die auch und mache es immer so: Ventilkern raus und (wenn möglich) bis zum Ploppen aufpumpen. Pumpenadapter ab und schnell einen Finger aufs Ventil. Dann Ventilkern rein drehen und weiter auf 2,5 bar (oder bis zum Ploppen, falls es vorher nicht geklappt hatte) aufpumpen. Dann Kontrolle, ob der Reifen ordentlich in die Felge gesprungen ist oder irgendwo hörbar Luft raus kommt. Wenn alles okay ist, drehe ich den Ventilkern wieder raus und lasse über das Ventil die Dichtmilch rein laufen. Danach auf 2 bar, ordentlich schütteln und ein paar Mal das Rad wie einen Ball auf den Boden prellen.
Was n Aufwand, ich kippe die Milch immer direkt in den Mantel bevor ich Ihn komplett aufziehe XD. Und Ventilkern nehme ich auch nicht raus. Scheinbar bin ich einfach Faul ^^
 
@ Don-Pablo falls Probleme gibt, sie dir mal z.B. den Schwalbe Tire Booster an.
Dem Tank liegt ein Band (evtl. noch 2 Kabelbinder hinzufügen) bei womit du ihn an deinem JoeBlow dauerhaft belassen kannst.
Feine Sache !

Mit freundlichem Gruß
 
@sparkfan & @Nullin_ger

Super, ich danke euch für die schnellen Antworten, dann werde ich es erstmal versuchen und im Zweifel für's erst mal zur Tankstelle fahren, bevor ich wieder Geld ausgebe!

Schöne Restwoche euch!
Hallo, Tankstelle kannst Du in den meisten Fällen vergessen. Die neuen Anlagen geben die Luft gedrosselt raus. Zu 90% klappt es mit der Standpumpe. Ab und zu zickt eine Kombi. Ich hab mir den Schwalbe Tire Booster zugelegt. Funktioniert sehr gut.
 
Alles richtig und guteTipps hier. Aber, wie auch schon beschrieben, wenn mal ne Kombi nicht tut ist Verzweiflung angesagt, denn es muss ja gehen… aufgeben gibt’s nicht.
Ich hab deswegen die Lezyne mit Reservoir, spätestens ab 13bar Druck im Reservoir reicht‘s dann um jede Kombi ploppen zu lassen.
Und ich hab immer wieder mal Besuch von Kumpels und Bekannten die mit Laufrad und Reifen vor der Tür stehen 😄
 
Zurück
Oben Unten