Tubeless noch up to date?

Registriert
26. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ich bin nun schon seit einiger Zeit Tubelessfahrer und bin gerade auf der Ausschau nach einem neuen Bike, dabei stosse ich aber bei kompletten Bikes fast immer auf Ausstattung mit Reifen mit Schläuchen.

Auch immer weniger Reifen werden mit Tubeless angeboten.

Ist den Tubeless inzwischen (ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt) nicht mehr "up-to-date", Gewichtsmässig ist man ja schon mal im Hintertreffen was ich mir da so zusammenzähl, aber mit den Tubeless kann man ja wohl mit weniger Luft fahren und hat daher wohl mehr Grip .... oder ist das heutzutage nicht mehr so.

Bin mal auf Eure Anregungen gespannt, vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung ob ich mal Wieder ein Bike mit Schläuchen kaufen soll....
oder doch Tubeless?
 
Achja, das mit der Latexmilch mein ich nicht ... ich rede von "echten" Tubeless a'la UST.

Das mit dem Schlabberzeug in der Felge mag ich nicht, da ich mein Rad ab un zu zerlegen muss um es dann in einen Fahrradkoffer zu packen, da ist mir diese Sauerei dann nicht hilfreich...
 
oder ist das heutzutage nicht mehr so.
Ist den Tubeless inzwischen (ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt) nicht mehr "up-to-date", Gewichtsmässig ist man ja schon mal im Hintertreffen was ich mir da so zusammenzähl, aber mit den Tubeless kann man ja wohl mit weniger Luft fahren und hat daher wohl mehr Grip ....

ja

oder ist das heutzutage nicht mehr so.

nein
 
Ich fahre echtes Tubeless, und bin überzeugt davon. Ich denke das Tubeless für kompletträder einfach zu teuer ist und die Kunden damit nicht so vertraut sind wie herkömmlich mit Schlauch.
 
Nachdem ich sehr häufig Reifendefekte aufgrund von Durchschlägen hatte, habe ich zuerst mein Scalpel vor 3 Jahren auf Mavic UST Laufräder nachgerüstet. Seitem fahre ich ohne Platten. Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich vor kurzem auch noch mein Jekyll auf UST umgerüstet.
Schlauch im Reifen ist irgendwie antiquiert, Milch im Reifen ist ein wenig ein Gebastel. Ich bin von UST überzeugt :daumen:
 
Guter Fred, wollte schon selber so einen eröffnen. Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sich UST durchgesetzt hat. Stehe aktuell vor der Überlegung, mir für einen Alpen-X einen UST-Laufradsatz anzuschaffen.
Argumente für einen UST wäre:
- Pannensicherheit
- Bessere Rolleigenschaften
- Weniger Gewicht als eine Schlauch/Mantel Kombi
- Mit weniger Druck fahrbar (mehr Grip, Federung)

Dagegen spricht:
- Man muss wohl mehr pumpen, Luftverlust ist angeblich höher als bei einer Schlauch/Mantel Kombi

Was meint ihr zu den Argumenten? Ist UST out? Welche UST-LRS fahrt ihr? Vielleicht lege ich mir einen LRS mit einer Mavic XM 819 Feleg zu, da kann man beides fahren...
 
für mich ist UST auch seit jahren erste wahl. ich fahre ust seit dem es die gibt (also bereits erste felgengeneration von mavic) und ich liebe sie. inzwischen sind alle meine räder entsprechend ausgerüstet :)

coffee
 
Hallo,

um nochmal auf die eigentliche Thread-Frage zurückzukommen: Ich glaube, Tubeless war noch nie UptoDate, ist es jetzt nicht und wird es auch in naher Zukunft nicht sein, jedenfalls wenn man sich die Masse der Fahrradfahrer anschaut.

Ich arbeite nun schon seit Jahren im Fahrradbereich und diese Schlauchlossachen haben sich nie richtig durchgesetzt. Mag sein, das damit einige Vorteile wie besserer Grip und weniger Pannenanfälligkeit verbunden sind, aber die nachteile überwiegen für die Masse einfach. Geht schon mit den felgen und Reifen los: Wenn ein Kunde kommt, der sein Laufrad zerschossen hat oder nen neuen Reifen will, muss ich den Kram erstmal bestellen, denn sowas haben kaum normale Läden rumhängen, weil es einfach nicht läuft. Die richtigen Felgen oder gar Ersatzteile wie Dichtungsband und so zu bekommen, ist schwierig und nervt.
Die angebotenen Produkte sind auch nicht so zahlreich wie die herkömmlichen Sachen. Reifen und Schläuche haben alle Läden massig umhängen und die Auswahl ist so groß, da bekommt jeder das, was er braucht, schnell und ohne Probleme.

Auch ist das Gewicht meiner Erfahrung nach höher als beim normelen Schlauchsystem, vermutlich weil einfach mehr Gummi verarbeitet wird wegen der Dichtheit.
Und wieviele Leute hab ich schon gesehen, die den UST-Kram nicht richtig montieren können!!!!

Na gut, das solls erst man an Meinung von mir reichen.
 
vermutlich sind die wenigsten kompletträder mit ust, weil die masse der kunden entweder skeptisch oder ahnungslos ist, und in erster linie geht's ja darum, das beik zu verkaufen.
da wird es am besten so ausgestattet, dass es problemlos an den mann zu bringen ist.
 
Argumente für einen UST wäre:
- Pannensicherheit
- Bessere Rolleigenschaften
- Weniger Gewicht als eine Schlauch/Mantel Kombi
- Mit weniger Druck fahrbar (mehr Grip, Federung)
...

Weniger Gewicht als eine Schlauch/Mantel-Kombi??!! Das stimmt ja wohl kaum. UST-Reifen waren über Jahre hinweg mindestens 100g schwerer als vergleichbare Kombis. Durch die 2008er-Schwalbe-UST (NN/RR) herrscht jetzt halbwegs Gleichstand. Hinzu kommt, dass UST-Felgen immer schwerer sind.

Ich bin vier Jahre UST gefahren (Crossmax). Absolut problemlos. Hin und wieder nachgepumpt (auch nicht mehr als bei einem Leichtschlauch). Fertig. Habe nie einen Gedanken an meine Reifen verschwenden müssen. Nachdem ein Laufrad defekt war, wollte ich wieder UST, aber auch einen schön leichten LRS. Aber da fast alle UST-LRS System-LRS sind, die ich zu schwer und zu überteuert finde und es leider nur eine (elend schwere) UST-Felge von Mavic gibt, bin ich doch bei einem sehr leichten normalen LRS gelandet. Der Laufradsatz ist toll, doch die sorglose Zeit in Sachen Reifen ist vorbei. Habe schon vier Platte gehabt.

Ich halte UST für das fortschrittlichste System, das leider von der Industrie vernachlässigt wurde/wird, da es sich bei Händlern/Konsumenten nicht durchsetzt. Dafür gibt es einige Gründe, ein paar wurden schon genannt.

Dieses ganze Milchgeschlabber finde ich ehrlich gesagt einen Schritt in die Steinzeit. Ich kaufe mir ja auch keine Alufelgen und dicke Schlappen für mein Auto, stelle mich dann zuhause hin und schüttel in rhythmischen Bewegungen irgendeine Latexplörre im Reifen hin und her - in der Hoffnung, dass ich ihn mal dicht bekomme - oder auch nicht, wie hier oft zu lesen ist. Von der ganzen Sauerei, wenn man den Mantel wechselt, ganz zu schweigen. Jetzt werden sich die Milch-Liebhaber gleich wieder aufplustern, deshalb nochmal: Milch ist Steinzeit :lol: (Die Rennfahrer lasse ich jetzt mal außen vor. Spreche vom normalen Hobby-Biker)

Ich hätte dem UST-System wirklich mehr Erfolg gewünscht. Aber Mavic will ja nur seine überteuerten System-LRS unters Volk bringen. Eine halbwegs leichte UST-Felge für normale Laufräder wäre toll. Dazu schöne leichte Naben und einen leichten Schwalbe UST-Reifen. Dann hätte man das beste aus zwei Welten. :)
 
sind die wenigsten kompletträder mit ust, weil die masse der kunden entweder skeptisch oder ahnungslos ist, und in erster linie geht's ja darum, das beik zu verkaufen
sehe ich genau so.

habe den Umstieg auf UST nicht bereut.
Ein Grund, der imho der Durchsetzung von UST entgegen steht, ist das Felgenangebot von Mavic. Mit leichteren Felgen würden sich sicherlich mehr Leute UST-LRS bauen.
 
Milch ist Steinzeit ?

Sorry aber ich vermute du hast dich mit dem noch nicht ernsthaft befasst , oder du bist ein reiner gelegenheitsbiker!

Ich finde das milch-system das innovativste was sich in letzter zeit auf diesem sektor getan hat
 
Milch ist Steinzeit ?

Sorry aber ich vermute du hast dich mit dem noch nicht ernsthaft befasst , oder du bist ein reiner gelegenheitsbiker!

Ich finde das milch-system das innovativste was sich in letzter zeit auf diesem sektor getan hat

Jaaaa.... aber 7 Minuten!!!...ich hatte damit gerechnet, dass nach 2 Minuten der Erste aufschreit. Doch ich habe mich damit befasst, weil ich auch vor der Überlegung stand. Aber das System ist meilenweit davon entfernt, problem- und sorglos zu sein. Dazu brauche ich mir nur die kilometerlangen Threads hier anzuschauen (bekomme Wand nicht dicht, Milch wird nicht hart, der Reifen funktioniert mit Milch, dieser nicht oder vielleicht doch, FRM-Milch ist Mist, Felgenband hält nicht...hier quillt es raus und dort etc. pp). Wenn das für Dich innovativ ist, bitte schön. :daumen:
Es gab in diesem Bereich sonst ja auch kaum Neuerungen.

Ich sprach speziell das Thema "sorglose Reifen" an. Dem kam das UST-System schon recht nahe. Es hätte verdient, weiterentwickelt zu werden. Leider sehe ich da keinerlei Anstrengungen. So wird es exotisch bleiben und vielleicht irgendwann ganz verschwinden. Was sehr schade wäre.
 
Jaaaa.... aber 7 Minuten!!!...ich hatte damit gerechnet, dass nach 2 Minuten der Erste aufschreit. Doch ich habe mich damit befasst, weil ich auch vor der Überlegung stand. Aber das System ist meilenweit davon entfernt, problem- und sorglos zu sein. Dazu brauche ich mir nur die kilometerlangen Threads hier anzuschauen (bekomme Wand nicht dicht, Milch wird nicht hart, der Reifen funktioniert mit Milch, dieser nicht oder vielleicht doch, FRM-Milch ist Mist, Felgenband hält nicht...hier quillt es raus und dort etc. pp). Wenn das für Dich innovativ ist, bitte schön. :daumen:
Es gab in diesem Bereich sonst ja auch kaum Neuerungen.

Ich sprach speziell das Thema "sorglose Reifen" an. Dem kam das UST-System schon recht nahe. Es hätte verdient, weiterentwickelt zu werden. Leider sehe ich da keinerlei Anstrengungen. So wird es exotisch bleiben und vielleicht irgendwann ganz verschwinden. Was sehr schade wäre.

hättest du den thread aufmerksam gelsen hätteste auch mitbekommen warum das so ist und wie man es lösen kann ... :rolleyes:
 
Guter Fred, wollte schon selber so einen eröffnen. Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sich UST durchgesetzt hat. Stehe aktuell vor der Überlegung, mir für einen Alpen-X einen UST-Laufradsatz anzuschaffen.

Als Tip, es ist bei einem Alpencross sicher darauf zu achten, ausreichend Gaspatronen mitzunehmen, da man den Reifen mit einer Minipumpe nicht mehr aufgepumpt bekommt wenn man ihn einmal runter hatte. Oder du nimmst ne Standpumpe mit...
 
Ich fahre auf einem Rad Schlauchreifen und auf dem anderen UST und hatte isher weder mit der einen noch mit der anderen Lösung übermäßige Probleme. Ich hatte erst einen Platten beim Schlauchreifen (gut, ich bin auch kein Hardcore-Biker) und muss bei meinen UST-Reifen ca. einmal die Woche Luft nachpumpen - das ist für mich beides vertretbar.

Bei einem Alpencross kann man statt der Pumpe auch einfach einen oder zwei Schläuche einpacken und im Falle eines Falles dann eben doch auf Schlauch umstellen.
 
Als Tip, es ist bei einem Alpencross sicher darauf zu achten, ausreichend Gaspatronen mitzunehmen, da man den Reifen mit einer Minipumpe nicht mehr aufgepumpt bekommt wenn man ihn einmal runter hatte. Oder du nimmst ne Standpumpe mit...

Warum denn das?
Und - by the way - ist dieses Milchplörre tatsächlich erforderlich oder gehts auch ohne?
 
hättest du den thread aufmerksam gelsen hätteste auch mitbekommen warum das so ist und wie man es lösen kann ... :rolleyes:

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Es gab wohl nicht nur einen Thread zu diesem Thema. Genau so wenige wie DIE eine Problemlösung bzw. das Patentrezept, da es sich um ein ganzes Bündel von Problemen handelt.

Das System Milch ist in meinen Augen etwas für Leute, die gerne basteln, alles ausprobieren oder denen es auf das letzte Gramm ankommt (Racer). Und hat damit seine Existenzberechtigung. Sorglos nach dem Motto: "Drauf machen und vergessen", wie ich es bei UST erlebt habe, ist es nicht. Und ehrlich gesagt, ist es mir völlig schnuppe, was sich andere Leute in die Reifen kippen. Nur, dass das innovativ oder der große Schritt nach vorne sein soll, sorry...davon konnte mich hier noch keiner überzeugen. Und außerdem ging es hier um UST und nicht um Milch.
 
Milch ist Steinzeit (Die Rennfahrer lasse ich jetzt mal außen vor. Spreche vom normalen Hobby-Biker)

[...]
Ich sprach speziell das Thema "sorglose Reifen" an. Dem kam das UST-System schon recht nahe.
wieso unterscheidest du hier rennfahrer - hobbybiker? wie ist das gemeint?

die beste, d.h. "sorgloseste" kombination ist ust plus milch.
ust an sich ist pannensicherer als schlauch, bei einem durchstich flickt die latexmilch zuverlässig (und so viel sauerei ist das ja nicht),
und für den worst case hat man eh schlauch und pumpe dabei.
 
wieso unterscheidest du hier rennfahrer - hobbybiker? wie ist das gemeint?

die beste, d.h. "sorgloseste" kombination ist ust plus milch.
ust an sich ist pannensicherer als schlauch, bei einem durchstich flickt die latexmilch zuverlässig (und so viel sauerei ist das ja nicht),
und für den worst case hat man eh schlauch und pumpe dabei.

ich unterscheide deshalb, weil die Ansprüche in meinen Augen unterschiedlich sind. Der Racer möchte i.R. die leichteste mögliche Felgen/Reifen-Kombi, bestmöglichen Rollwiderstand, guten Grip und akzeptable Pannensicherheit. Ob dies Kleckerei ist und ob die Milch schnell aushärtet, ist hier nachrangig

Der Hobby- bzw. Tourenfahrer möchte sehr gute Pannensicherheit, sehr gute Haltbarkeit, guten Rollwiderstand und akzeptables Gewicht.

Diese Ansprüche sind natürlich individuell verschieden - ohne Frage. Jeder setzt da andere Akzente. Und ich gebe Dir recht, dass UST mit Milch die größtmögliche Pannensicherheit bietet, Aber damit hat man wieder die Nachteile von Milch mit an Bord.

Aber wieder zurück: Es geht hier nicht um das Thema Milch, sondern um UST!!! Deshalb werde ich mich zur Milch nicht mehr äußern.

Also nochmal: Ich finde UST ein tolles System, das weiterentwickelt gehört. Bis dahin fahre ich weiter Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten