tubeless non-disc felge

Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
340
plane selbst etwas "gehobener" LRS für die Stadtgurke - (oder: sinnloser Luxus...but we can & es macht Spaß!) zu machen...
nachdem das Nabenthema geklärt ist (DT 350):
welche 28" tubeless non-disc Felge, nicht zu schwer (~450-500gr realistisch???) & natürlich Alu. Wenn sie nicht mehr als ~€70 kostet machts auch nix (aber grundsätzlich ein "Luxusprojekt", in Grenzen halt in Anbetracht der Stahl-Stadtgurke).
Gefunden:
https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-strasse/performance/rr-411https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-strasse/performance/rr-511https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-mtb/trekking/tk-540 - sicher sehr robust, aber schwer & NICHT tubeless...
wer hat Ideen?
 
Tubeless und Bremsflanken gibt es imho nicht zusammen - entweder auf tubeless verzichten, sich den Luxus von Scheibenbremsen gönnen (ist doch schließlich ein "Luxusprojekt" :D ) oder tubeless mit einer dafür nicht vorgesehenen Felge probieren.
 
Tubeless und Bremsflanken gibt es imho nicht zusammen - entweder auf tubeless verzichten, sich den Luxus von Scheibenbremsen gönnen (ist doch schließlich ein "Luxusprojekt" :D ) oder tubeless mit einer dafür nicht vorgesehenen Felge probieren.
...das wär dann ein totaler Neuaufbau, da Rahmen & Gabel keine Discaufnahmen haben (dann werd ich aber entmündigt...)
 
Bei dir gibts aber auch nicht viel von dem man beeindruckt sein könnte :troll:
das stimmt. Aber auch mit nem Eimer Tapetenkleister (jaja ich weiß, wiegt mehr als ich blabla :o) am Heck und zu wenig Druck im Pneu waren kein Problem...oder Akkuschrauber, Stichsäge und normales Pendelgepäck. Rahmen hat geschwabbelt aber LR stabil
 
Was denkst Du: sind die stabil genug für's Trekkingrad ("Stadtgurke")

Kann nur etwas zur DT Swiss R460 sagen, die hab ich an zwei LRS, einen am Monstercross und einen am Stadt-/Tourenrad, beide mit deutlich über 10.000 km, verhalten sich völlig unauffällig, Bremsflanken haben auch noch reichlich Fleisch, eine rundum problemlose Felge. Die Velocity Quill und die Hed Belgium würde ich für dieses Einsatzgebiet jetzt nicht unbedingt nehmen, bei den anderen oben aufgeführten Felgen hätte ich hingegen keinerlei Bedenken.
 
Kann nur etwas zur DT Swiss R460 sagen, die hab ich an zwei LRS, einen am Monstercross und einen am Stadt-/Tourenrad, beide mit deutlich über 10.000 km, verhalten sich völlig unauffällig, Bremsflanken haben auch noch reichlich Fleisch, eine rundum problemlose Felge. Die Velocity Quill und die Hed Belgium würde ich für dieses Einsatzgebiet jetzt nicht unbedingt nehmen, bei den anderen oben aufgeführten Felgen hätte ich hingegen keinerlei Bedenken.
welche Naben & Speichen hast Du an Deinen R460?
 
@tane Ich habe selbst tubeless am täglich genutzten Tourenrad gehabt und würde mittlerweile davon abraten. Meine Erfahrung ist, dass die Reifen die hohen Drücke nicht lange halten und man ständig nachpumpen muss.
Die Felge DT 460 fahre ich seit einem Jahr am Renner (einmal 20 & 24 Speichen am Straßenlaufradsatz und einmal 32 v+h am Crosslrs). Tun was sie sollen, für Langzeiterfahrungen reicht das aber noch nicht.
Wenn Du dir großen Luxus gönnen willst, dann investiere in einen ordentlichen Aufbau, etwa bei Wheels Wizz oder so, da sehe ich das meiste Potenzial für sinnvollen Luxus. Und vernünftige Reifen GP5000 oder GP 4 Seasons machen aus was aus.
 
das ist interessant, Tillius! Mein Plan ist (natürlich) !1.Selbstmachen (nachdem 3St 26" LRS fürs mtb, HT & 180mm Enduro, eigentlich ganz gut geworden sind, den leichtesten hab ich vorgestern erst hart-relativ fürs Alter halt-hergenommen). 2.Reifen Schwalbe marathon Plus in 40 breit,~6bar (Stadtgurke! Pannensicherheit). Auf den Mtbs hab ich mit tubeless eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht (also so 1x/Jahr gehen sie einem halt RICHTIG aufn A...: ausgebrochene Stollen oder zu große Löcher & dann Schlauch rein in den Milchgatsch!), & da hab ich gedacht das wär eine gute Idee den Rollwiderstand a bissl zu drücken & vlt. das Gewicht auch...dauernd Nachpumpen ist natürlich an der Stadtgurke inakzeptabel...
 
Ich habe selbst tubeless am täglich genutzten Tourenrad gehabt und würde mittlerweile davon abraten. Meine Erfahrung ist, dass die Reifen die hohen Drücke nicht lange halten und man ständig nachpumpen muss.
Das hängt wesentlich von den verwendeten Reifen und der Reifenbreite/-Volumen ab - ich fahre an der "Stadtgurke" seit Jahren tubeless mit 40mm Reifenbreite, bei ca. 2,5 bar völlig problemlos, nachpumpen alle 2 Wochen (oder so ;) ).
Bei Reifen bis 30mm und den entsprechend höheren Drücken gelingt mir tubeless (ebenfalls) nicht.
 
Schwalbe marathon Plus in 40 breit,~6bar (Stadtgurke! Pannensicherheit).
Bei 6 bar braucht es keinen 40mm Reifen, das ist doch "knallhart" - die Vorteile eines breiteren Reifens sehe ich im möglichen geringeren Druck und dem damit erreichbaren Komfort.
6 bar bin ich "früher" am Renner mit 25mm Reifen gefahren ...
 
Zurück
Oben Unten