Tubeless ohne Knall aber trotzdem dicht?

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
85
Moin,
ich war gerade dabei einen Lrs auf Tubeless umzubauen... der eine Reifen (Maxxis Minion DHR 2) ist zwar ohne Probleme dicht auf der Felge, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig im Flegenhorn sitzt. Es gab nicht den üblichen Knall, wenn der Reifen sitzt und wenn ich Luft ablasse rutscht er auch wieder relativ leicht wieder Richtung Felgenmitte.
Kennt jemand das Problem und gibts Tricks dazu? Wäre doof wenn der Reifen irgendwann beim fahren Luft ablässt und burping dürfte auch leichter passieren?!:rolleyes:

Felge ist eine Ryde Trace Trail 25mm

Ein Mountain King 2.4 funktioniert problemlos.....
 
Das muss auch nicht knallen. Reifen (zumindest die, die ich montiert habe) haben i.d.R. eine Markierung (Strich, Linie, schraffierter Streifen, o.Ä.) an der Seite, wo man sehen kann, ob der Reifen richtig in der Felge sitzt.
Eiert der Reifen denn?
 
Was mich auch eher wundert ist, wie einfach der Reifen ohne Luft wieder in die Mitte vom Felgenbett rutscht.... eiern tut aber nichts.
Ich fahre normalerweise so mit 1,4-1,7 bar, mal schauen. Beim aufziehen hab ich bis ungefähr 3,5 bar aufgepumpt.
 
Achte auf die Markierung. Wenn der Abstand zur Felge überall gleich ist und der Reifen auch nicht (deutlich) eiert, sollte er korrekt sitzen.
Habe aktuell auf meinem CC-HT Conti Raceking montiert. Die rutschten völlig geräuschlos in Position. Schwalbe RR wollten nur mit "Plöpp" bei 3+ Bar rein. Die Original-Bereifung habe ich nach Dorn gar nicht mehr korrekt auf die Felge bekommen. Weder mit Schwalbe Superflutsch, vier Bar (mehr wollte ich nicht reinpumpen), rum kneten oder 50km fahren. Hängt von der Felgen/Reifen-Kombination ab, ob es flutscht oder plöppt :D
 
Gab es hier nicht von vielen Leuten Berichte dass die Trail über- oder untermaßig ist und reifen einfach draufgeworfen werden konnten oder kaum montierbar waren?
 
Was mich auch eher wundert ist, wie einfach der Reifen ohne Luft wieder in die Mitte vom Felgenbett rutscht.... eiern tut aber nichts.
Ich fahre normalerweise so mit 1,4-1,7 bar, mal schauen. Beim aufziehen hab ich bis ungefähr 3,5 bar aufgepumpt.
diesen effekt hatte ich mit dem ikon tr auch auf der xr1501 felge. kein knall wie üblich bei der montage und der mantel rutschte sofort aus der flanke wenn die luft draussen war. obwohl er befüllt durchaus dicht blieb.
am enduro oder so hätte ich aber bedenken, dass der reifen bei wenig luftdruck einfach aus der flanke springt und burping auftritt oder schlimmer der mantel zur gänze abgeht.... vorallem bei felgen mit niedrigen flanken wie der trace trail..
 
wenn der Mantel beim entleeren auf die Felegenmitte wandert ist er auch nicht richtig in´s Felgenhorn gesprungen, es gibt halt Kombis wo es anscheinend nicht gut geht, mir wäre das Risiko auch zu groß um so zu fahren, hinten geht das ja noch aber vorne wenn die Luft auf einmal weg ist,ist nicht lustig.
 
Gab es hier nicht von vielen Leuten Berichte dass die Trail über- oder untermaßig ist und reifen einfach draufgeworfen werden konnten oder kaum montierbar waren?
Nee, es gibt Berichte von kaum zu montierenden Reifen und von im Betrieb abspringenden Reifen.
Dass sie zu leicht draufgingen, habe ich noch nirgends gelesen. Allenfalls, dass es kein Problem gewesen sei und genauso gut funktioniert habe wie bei anderen Felgen auch (was ich aber aus eigener Erfahrung mit meinen vier Felgen nicht bestätigen kann, darum habe ich die Dinger ja verkauft).
 
das abrutschen wäre auch meine befürchtung. wenn der reifen so lose sitzt...
Das hab ich auch so meine Bedenken... zu lose sitzt der Reifen aber definitiv nicht, aufpumpen war auch überhaupt kein Problem. Er ist mir beim montieren aber auch einmal abgesprungen, da saß der Reifenwulst nicht richtig (war auch sichtbar leicht verdreht)
 
Nee, es gibt Berichte von kaum zu montierenden Reifen und von im Betrieb abspringenden Reifen.
Dass sie zu leicht draufgingen, habe ich noch nirgends gelesen. Allenfalls, dass es kein Problem gewesen sei und genauso gut funktioniert habe wie bei anderen Felgen auch (was ich aber aus eigener Erfahrung mit meinen vier Felgen nicht bestätigen kann, darum habe ich die Dinger ja verkauft).
Also eher ein Felgenproblem? Bzw nur wenige Reifen tubeless möglich? Der Conti hat wie gesagt problemlos funktioniert.
 
Was die abspringenden Reifen angeht, gebe ich nur angelesenes Wissen weiter. Am besten einfach mal über die Suchfunktion schauen.

Mich haben die Dinger schon bei der Reifenmontage so sehr genervt, dass ich beschlossen habe, mir das nicht anzutun. (Und ja, ich habe die ganzen Tricks beachtet; waren nicht meine ersten Felgen, auch nicht meine ersten Tubelessfelgen. Bei anderen Felgen haben bei mir die selben Reifen ohne weiteres unproblematisch funktioniert, die auf die Ryde kaum zu montieren waren.)

Wieder andere Leute nutzen die Felgen gerne und haben keine Probleme.
Insofern schwer, Dir irgendwas zu raten.
 
Reifenmontage hatte ich bisher eigentlich keine großen Probleme, alle gingen ohne Hilfsmittel drauf. Mit Schlauch ist auch alles gut, aber tubeless möchte ich den Minion so nicht fahren, gerade was abspringen in Kurven angeht....
Dann muss eben ein anderer Reifen her:ka:
 
Zurück
Oben Unten