Tubeless ohne Milch

Ich wollte meinen letzten Beitrag auch mit einem Augenzwinkern betrachtet wissen. ;)

Dass es geht, habe ich auch an meinen ersten Versuchen feststellen müssen - notabene als völliger Anfänger in dieser Geschichte. Es ist einfach dieses vermaledeite VR, welches sich jetzt so dagegen sträubt. Und die Versuche der Community mir zu beweisen, dass es doch geht, bringen mich etwas zum Schmunzeln. So nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Naja, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und am Ende habe ich doch etwas übersehen. :daumen:
Manchmal ist es halt auch wirklich ein Krampf. stimmt schon. Hab selbst genug nervige Momente hinter mir.
Damals neues Bike vom Händler geholt, rolle auf Schotter zum Nenetrail war es glaube ich, pfeift es aus der Seitenwand und wird nicht dicht. Unten dann auf die schnelle im Shop andere Milch rein und alles war dicht.
Hab auch schon an der Tanke mich, Auto und alles im Umkreis von 2 Metern mit Milch eingesaut.

Meine schönsten verklebten Tubelessbänder haben nicht dicht gehalten, dafür die wo man niemand zeigen darf 🤣
Auch das mit den Ventilen hatte ich schon, deswegen zwei oder drei unterschiedlich hier liegen. Glaube die Stans Felgen waren die schlimmsten vom Gesamtpaket mit Reifen aufziehen etc.
 
hab gerade einen neuen LRS Duke Crazy Star 6ters mit Specialized Ground Control T7 hinten und Purgatory T7 vorne bestückt.

Vorne 29ID mit Duke Felgenband 30mm (Schwarz tesa band sehr ähnlich) sofort dicht, quasi kein Druckverlust über nacht
Hinten 27mm ID mit DT Swiss Felgenband 27mm, einfach nicht dicht zu bekommen ohne Milch :)
Hinten dann auch noch einen GC T5 ausprobiert, selbes Ergebnis.

Entweder das dt swiss band ist "schlechter" oder ich habs zu "schön" geklebt, aber im Endeffekt egal, Muc Off milch rein und gut ist :)
 
hab gerade einen neuen LRS Duke Crazy Star 6ters mit Specialized Ground Control T7 hinten und Purgatory T7 vorne bestückt.

Vorne 29ID mit Duke Felgenband 30mm (Schwarz tesa band sehr ähnlich) sofort dicht, quasi kein Druckverlust über nacht
Hinten 27mm ID mit DT Swiss Felgenband 27mm, einfach nicht dicht zu bekommen ohne Milch :)
Hinten dann auch noch einen GC T5 ausprobiert, selbes Ergebnis.

Entweder das dt swiss band ist "schlechter" oder ich habs zu "schön" geklebt, aber im Endeffekt egal, Muc Off milch rein und gut ist :)
Meine Duke Felgen hatten am Stoß einen Versatz von einem mm innen, ohne Milch keine Chance. Mit Milch sofort dicht.
 
Entweder das dt swiss band ist "schlechter"...
Das habe ich auch schon verschiedentlich gehört. Gleichwohl gingen die anderen Räder problemlos mit DT-Swiss. Es ist halt wie bei vielen Sachen. Wenn`s funktioniert, hat man keinen Grund zu jammern.

Mal sehen, vielleicht probiere ich an dem ominösen VR doch mal ein Konkurrenzprodukt.
 
"BREAKING NEWS"

Nachdem das VR auf faktisch 0.0 Bar abgesackt war und nur durch die Spannung des Reifens in Form gehalten wurde, habe ich das arme Ding aufgepumpt und bin letzten Samstag mit 1.6/1.6 eine lockere, 60min. Runde ums Haus gefahren.

Heute Morgen zur meiner allergrössten Überraschung festgestellt, dass das VR zwar im Verhältnis zur HR wieder weicher ist, aber lange nicht mehr so wie letzten Samstag! Für mich unerklärlich, wie sich eine speichenseitige Undichtheit, wo sich die Milch durch die Zentrifugalkraft eher entfernt, durch herumstehen egalisiert.

Interessiert es mich wieso? "Nö", werde ich was unternehmen? "Nö", muss ich das verstehen? Noch weniger.

Für mich ein weiterer Einblick in die mystische Welt des TL, wo des Nachts Elfen und Kobolde ihr Unwesen treiben und für allerlei Unfug sorgen und nur der Eingeweihte das als Normal erachtet...:cool:
 
Ich hab bei meine ersten Versuchen auch geschimpft, inzwischen einige Jahre und diverse LRS und Reifen später ist es nur noch Fleißarbeit und funktioniert eigentlich mit fast jeder Felge&Reifen.
Beim ersten mal hab ich das Felgenband dreimal draufmachen müssen, beim ersten Versuch hielt die Luft nur Minuten, beim zweiten Stunden, beim dritten dann endlich Tage.
Generell hatte ich mit Laufrädern bzw. Felgen mit TL Felgenband schon von Händler oder Laufradbauer aufgezogen noch nie Probleme, wenn es gar nicht gehen will würde ich daher in einem guten Radladen mal um Hilfe bitten, die machen das inzwischen jeden Tag und können das oft schon im Schlaf.
 
Für mich unerklärlich, wie sich eine speichenseitige Undichtheit, wo sich die Milch durch die Zentrifugalkraft eher entfernt,
Die speichenseitige Undichtheit ist für tubless kein Thema weil dort bei dichtem Felgenbett keine Luft hin kommt. An den Speichen kommt nur beim inneren Leck die Luft raus.
Wahrscheinlich hat sich durchs fahren das Dichtmittel an der inneren Leckage angesetzt und schon wirds besser. Habe ich schon öfter so erlebt.
 
wenn es gar nicht gehen will würde ich daher in einem guten Radladen mal um Hilfe bitten, die machen das inzwischen jeden Tag und können das oft schon im Schlaf.
Als ehemals gelernten Schrauber lässt das mein Ehrgeiz nicht zu.:D Abgesehen war bisher nur ein Rad betroffen, der Rest ging ohne Probleme.
Die speichenseitige Undichtheit ist für tubless kein Thema weil dort bei dichtem Felgenbett keine Luft hin kommt. An den Speichen kommt nur beim inneren Leck die Luft raus.
Wahrscheinlich hat sich durchs fahren das Dichtmittel an der inneren Leckage angesetzt und schon wirds besser. Habe ich schon öfter so erlebt.
Guter Einwand, hatte ich so nicht berücksichtigt.:daumen:
 
Hallo, da bin ich wieder mal mit einer Frage;)

Weiss man aus der Praxis um unterschiedliche Dichtheit einzelner Reifenmarken? Warum ich frage; wie oben beschrieben habe ich mich daran gewöhnt, dass beim Enduro mit Conti Baron das HR die Luft länger hält als im VR. Trotzdem ist es nichts im Vergleich zum DH mit Maxxis Minion. Dort kann ich die Reifen aufpumpen und der Druck fällt über 3 Wochen nicht entscheidend zusammen. Auf alle Fälle lange nicht so schnell wie beim Enduro. Dort ist in wenigen Tagen 2/3 der Luft weg.

Interessiert mich jetzt einfach grundsätzlich, ohne gleich wieder zum Werkzeug zu greifen...:daumen:
 
Hallo, da bin ich wieder mal mit einer Frage;)

Weiss man aus der Praxis um unterschiedliche Dichtheit einzelner Reifenmarken? Warum ich frage; wie oben beschrieben habe ich mich daran gewöhnt, dass beim Enduro mit Conti Baron das HR die Luft länger hält als im VR. Trotzdem ist es nichts im Vergleich zum DH mit Maxxis Minion. Dort kann ich die Reifen aufpumpen und der Druck fällt über 3 Wochen nicht entscheidend zusammen. Auf alle Fälle lange nicht so schnell wie beim Enduro. Dort ist in wenigen Tagen 2/3 der Luft weg.

Interessiert mich jetzt einfach grundsätzlich, ohne gleich wieder zum Werkzeug zu greifen...:daumen:
So, ich beantworte die Frage gleich mal selber;)

Ich habe Anfangs Woche wieder die Maxxis Minion montiert und der Druck hält jetzt entschieden länger; und das an beiden Rädern. Irgendwo müssen die Conti Baron die Luft doch durchlassen, auch wenn im Wasserbad, ausser einem Verlust bei einer Speiche des VR, nichts sichtbar war.
 
So, ich beantworte die Frage gleich mal selber;)

Ich habe Anfangs Woche wieder die Maxxis Minion montiert und der Druck hält jetzt entschieden länger; und das an beiden Rädern. Irgendwo müssen die Conti Baron die Luft doch durchlassen, auch wenn im Wasserbad, ausser einem Verlust bei einer Speiche des VR, nichts sichtbar war.
Teilweise diffundiert die Luft durch die Seitenwände. Das sieht man wenn nach einer Weile im Wasser die Blasen an den Wänden sich bilden und langsam grösser werden.
Maxxis sind i.d.R. extrem dicht. Ich fahre die z.T. lange ohne Milch. Irgendwann fährt man sich mini Löcher rein, dann brauchst Milch.
 
Teilweise diffundiert die Luft durch die Seitenwände. Das sieht man wenn nach einer Weile im Wasser die Blasen an den Wänden sich bilden und langsam grösser werden.
Maxxis sind i.d.R. extrem dicht. Ich fahre die z.T. lange ohne Milch. Irgendwann fährt man sich mini Löcher rein, dann brauchst Milch.
Wie Du siehst, stammt mein letzter Beitrag dazu vom März 2022. Einfach deshalb, weil ich oftmals den Eindruck nicht loswerde, dass sich die Verfechter des TL wie Mitglieder einer Sekte verhalten, die diese neue Form militant verteidigen und mit denen man nicht darüber diskutieren kann; hier im Forum wie auch in meinem privaten Umfeld. Irgendwann sagt man dann lieber nix.

Ich dachte, ich könne mich dem neuen Trend nicht verschließen und probiere es mal aus. Restlos überzeugt bin ich jedoch noch lange nicht. Einen besseren Abrollkomfort spüre ich nicht, endlos weniger Luft kann ich mit 100kg ohnehin nicht fahren und die Pannen mit Schlauch kann ich an einer Hand abzählen. Einer dieser Phänomene ist idT. das Diffundieren. Man sieht schaumige Blasen an der Seitenwand, die ganz klar umrissen sind und nicht irgendwo vom Felgenrand ausgehen. Dachte schon, wenn ich das schreibe, geht das Gelächter los, darum habe ich nichts gesagt. Jedenfalls, wäre das beim Alltagsrad, wäre es ein absolutes No-go. Jeden Morgen die Luft kontrollieren? Das soll machen, wer will...

Und wenn ich schon wieder mal am lästern bin, dann dies: Ich bin nicht per se gegen TL. Nur dann muss es so funktionieren wie beim Moped mit Speichen, dort bringt man es auch ohne Esoterik Erklärungen hin. :daumen:
 
Wie Du siehst, stammt mein letzter Beitrag dazu vom März 2022. Einfach deshalb, weil ich oftmals den Eindruck nicht loswerde, dass sich die Verfechter des TL wie Mitglieder einer Sekte verhalten, die diese neue Form militant verteidigen und mit denen man nicht darüber diskutieren kann; hier im Forum wie auch in meinem privaten Umfeld. Irgendwann sagt man dann lieber nix.

Ich dachte, ich könne mich dem neuen Trend nicht verschließen und probiere es mal aus. Restlos überzeugt bin ich jedoch noch lange nicht. Einen besseren Abrollkomfort spüre ich nicht, endlos weniger Luft kann ich mit 100kg ohnehin nicht fahren und die Pannen mit Schlauch kann ich an einer Hand abzählen. Einer dieser Phänomene ist idT. das Diffundieren. Man sieht schaumige Blasen an der Seitenwand, die ganz klar umrissen sind und nicht irgendwo vom Felgenrand ausgehen. Dachte schon, wenn ich das schreibe, geht das Gelächter los, darum habe ich nichts gesagt. Jedenfalls, wäre das beim Alltagsrad, wäre es ein absolutes No-go. Jeden Morgen die Luft kontrollieren? Das soll machen, wer will...

Und wenn ich schon wieder mal am lästern bin, dann dies: Ich bin nicht per se gegen TL. Nur dann muss es so funktionieren wie beim Moped mit Speichen, dort bringt man es auch ohne Esoterik Erklärungen hin. :daumen:
Also ich meinerseits habe Tubeless 2016 angefangen und mehr als sonst was aus reiner Neugier. Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass es weder einfach noch vorhersehbar ist, wie es funktioniert. Meiner Meinung nach hängt es von minimalen Unterschieden ab, wie es geht.
So hatte ich beim ersten Versuch mit meinen damals neu gekauften Syntace M35 Laufrädern zwei Conti XKing Performance um je 18,90 Tubeless montiert, die nicht nur extrem simpel mit der Handpumpe draufgingen, sondern auch ziemlich gut hielten, zumindest ein Jahr. Dann wurde die Seitenwand porös und sie wurden Tubeless unzuverlässig.
Also dachte ich, soo schlecht sind die ja gar nicht gewesen, jetzt mache ich doch was gescheites und kaufe die Protection Teile, offiziell Tubeless geeignet.
Montage verheerend. Luft halten noch schlimmer. Die Teile blieben auch nach einem halben Jahr innen blitzsauber, weil die bei Conti vermutlich irgendwelche Trennmittel verwendet haben, welche die Dichtmilch abperlen ließ. Nach diesem halben Jahr Ganzkörper Training, habe ich sie dann im Keller eingelagert und Schwalbe montiert. Drauf. Hielten. Anfangs musste ich vielleicht alle 4 Wochen nachpumpen, dann hielten sie besser als Schlauch Reifen. Obwohl sie Lightskin waren.
Wie gesagt, es hängt an kleinen Dingen, die tierisch nerven können, und ab und an ist man gezwungen einfach einzusehen, dass Tubeless nicht geht.
Wo es geht, finde ich selbst den Rollwiderstand auch nicht so auffällig besser, aber eins ist toll: wenn man Dornen übersieht, kann man weiterfahren. Im Gegensatz zu 2004, als ich mal in Truden in Südtirol im Herbst einen Weg im Wald runtergefahren bin. Dort hatte es vermutlich unter dem Blätter Teppich Brombeersträucher. Mit den 4 Flicken und dem Ersatzschlauch bin ich noch kläglich nach Hause gekommen. Und ja, ich habe auch schon beim ersten gefunden Loch nach Dornen im Inneren des Reifens gesucht und auch gefunden...
 
Du weißt schon dass beim Moped die Reifen einiges mehr wiegen als am Farrad.
Sehe nicht ein, was das für ein Hinderungsgrund ist? Auch ein Schlauchreifen diffundiert letztlich, aber sichtbare Blasenbildung muss jetzt echt nicht sein. Ich dachte, ich sehe nicht richtig...
Wie gesagt, es hängt an kleinen Dingen, die tierisch nerven können, und ab und an ist man gezwungen einfach einzusehen, dass Tubeless nicht geht.
Es sind z.Zt. einfach zu viele "kleine Dinge", die es zu verbessern gilt. Jedes mal die Glaskugel konsultieren zu müssen, kann idT. anstrengend sein. Naja, mal sehen wie`s weitergeht...
 
Sehe nicht ein, was das für ein Hinderungsgrund ist? Auch ein Schlauchreifen diffundiert letztlich, aber sichtbare Blasenbildung muss jetzt echt nicht sein. Ich dachte, ich sehe nicht richtig...

Es sind z.Zt. einfach zu viele "kleine Dinge", die es zu verbessern gilt. Jedes mal die Glaskugel konsultieren zu müssen, kann idT. anstrengend sein. Naja, mal sehen wie`s weitergeht...
Na ganz einfach um die Flanken welche eine hohe Belastung ausgesetzt ist, dicht zu bekommen braucht man Material. Ein Schlauch wird ja durch die Flanken geschützt, das ist viel einfacher.
 
Na ganz einfach um die Flanken welche eine hohe Belastung ausgesetzt ist, dicht zu bekommen braucht man Material. Ein Schlauch wird ja durch die Flanken geschützt, das ist viel einfacher.
Dafür ist ein Fahrrad leichter und langsamer, sollte es wieder ausgleichen.

Wo ich ein Entwicklungsschub sehe, ist durch die wachsende E-Bike-Fraktion. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern der Natur des Kunden geschuldet. Der E-Fahrer ist weniger der Tüftler, Bastler und Freak, sondern der, der problemlos fahren will. Und der reklamiert eher, als der schlammverkrustete Biker, der solche Unannehmlichkeiten fast zur Norm erklärt (Phänomen Sekte ;)).
 
Dafür ist ein Fahrrad leichter und langsamer, sollte es wieder ausgleichen.

Wo ich ein Entwicklungsschub sehe, ist durch die wachsende E-Bike-Fraktion. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, sondern der Natur des Kunden geschuldet. Der E-Fahrer ist weniger der Tüftler, Bastler und Freak, sondern der, der problemlos fahren will. Und der reklamiert eher, als der schlammverkrustete Biker, der solche Unannehmlichkeiten fast zur Norm erklärt (Phänomen Sekte ;)).
MTB Reifen werden mehr gewalkt als Motoradreifen. So einfach ist das nicht.
 
MTB Reifen werden mehr gewalkt als Motoradreifen. So einfach ist das nicht.
Wir können uns jetzt endlos alle möglichen Argumente an den Kopf werfen. Vielleicht entfernen wir uns auch zu fest vom Thema. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass mir das TL-Thema noch zu sehr einer Wundertüte gleicht, wie es @Zucci auch beschrieben hat. Und damit fängt bereits beim frisch montierten Rad in der Stube an, welches noch keinerlei Walkarbeit verrichten musste und keinen Meter Waldboden gesehen hat.

Ich habe schon am gleichen Rad mit gleicher Felge/Reifen eines völlig problemlos dicht bekommen und das andere nicht. Eine Reifenmarke ist empfindlicher, die andere nicht. Bei einem braucht es eine Lage Band, beim anderen lieber zwei (Breite nicht unterschätzen :cool: ). Einer schwärmt für dieses Ventil, ein andere für ein anderes. Welche Milch in welcher Menge spielt auch eine Rolle und das alles grenzt in der Empfehlung, das Felgenband zuerst mit einer gewärmten Reissnadel anzustechen, damit selbiges nicht in seiner zarten Seele verletzt wird;). Einfach ein Haufen Unabwägbarkeiten, die es nicht leicht machen, dabei zu bleiben. Das Pro/Contra Pendel schwingt je nach Tageslaune hin-und her...:D
 
Wir können uns jetzt endlos alle möglichen Argumente an den Kopf werfen. Vielleicht entfernen wir uns auch zu fest vom Thema. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass mir das TL-Thema noch zu sehr einer Wundertüte gleicht, wie es @Zucci auch beschrieben hat. Und damit fängt bereits beim frisch montierten Rad in der Stube an, welches noch keinerlei Walkarbeit verrichten musste und keinen Meter Waldboden gesehen hat.

Ich habe schon am gleichen Rad mit gleicher Felge/Reifen eines völlig problemlos dicht bekommen und das andere nicht. Eine Reifenmarke ist empfindlicher, die andere nicht. Bei einem braucht es eine Lage Band, beim anderen lieber zwei (Breite nicht unterschätzen :cool: ). Einer schwärmt für dieses Ventil, ein andere für ein anderes. Welche Milch in welcher Menge spielt auch eine Rolle und das alles grenzt in der Empfehlung, das Felgenband zuerst mit einer gewärmten Reissnadel anzustechen, damit selbiges nicht in seiner zarten Seele verletzt wird;). Einfach ein Haufen Unabwägbarkeiten, die es nicht leicht machen, dabei zu bleiben. Das Pro/Contra Pendel schwingt je nach Tageslaune hin-und her...:D
ich wollte ja auch nur sagen, dass die Reifenhersteller halt eine Gratwanderung machen zwischen leicht und dicht.
Ich habe auch so seltsame Phänomene an einem Hans Dampf. Der verlor immer 0,2 bar pro Woche, bis ich das Rad aufgrund Krankheit länger nich genutzt habe und der Reifen komplett platt war. Neu aufgepumpt und auf einmal hält er über Wochen die Luft ohne Verlust..........
 
Wir können uns jetzt endlos alle möglichen Argumente an den Kopf werfen. Vielleicht entfernen wir uns auch zu fest vom Thema. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass mir das TL-Thema noch zu sehr einer Wundertüte gleicht, wie es @Zucci auch beschrieben hat. Und damit fängt bereits beim frisch montierten Rad in der Stube an, welches noch keinerlei Walkarbeit verrichten musste und keinen Meter Waldboden gesehen hat.

Ich habe schon am gleichen Rad mit gleicher Felge/Reifen eines völlig problemlos dicht bekommen und das andere nicht. Eine Reifenmarke ist empfindlicher, die andere nicht. Bei einem braucht es eine Lage Band, beim anderen lieber zwei (Breite nicht unterschätzen :cool: ). Einer schwärmt für dieses Ventil, ein andere für ein anderes. Welche Milch in welcher Menge spielt auch eine Rolle und das alles grenzt in der Empfehlung, das Felgenband zuerst mit einer gewärmten Reissnadel anzustechen, damit selbiges nicht in seiner zarten Seele verletzt wird;). Einfach ein Haufen Unabwägbarkeiten, die es nicht leicht machen, dabei zu bleiben. Das Pro/Contra Pendel schwingt je nach Tageslaune hin-und her...:D
Montagefehler schließt Du aus? Insbesondere die fehlende Verteilung der Milch an die Flanke ist wohl DER Grund für negative Erfahrungen und wenn es an der Flanke undicht ist sowieso. Dafür kann aber das Material und TL nix. Soviel zur Sekte 😀
 
ich wollte ja auch nur sagen, dass die Reifenhersteller halt eine Gratwanderung machen zwischen leicht und dicht.
Das ist nicht unbedingt der Grund für Undichte Reifen, dass sie leicht sind. Es liegt an anderen Dingen. Bei oben genannten Conti Protection Reifen beispielsweise hat mir einer von Conti, den ich auf dem Bike Festival 2017 in Riva del Garda gefragt hatte, wie man die Teile dicht kriegt, von "Materialproblemen" bei bestimmten Serien erzählt. Ich hatte da schon eine Tortur mit Auswaschen und Aufpumpen und montieren hinter mir, dass es der Sau graust. Nachdem die Dinger dann zwei Jahre unbenutzt in der Garage lagerten kam mir die Idee, sie mal mit Viss auszuwaschen. Dann hielten plötzlich zwei der vier die ich hatte (Conti hat mir zwei auf meine Reklamation zugeschickt, gratis, die aber genauso wenig hielten).
Die Conti wiegen 740 Gramm pro Stück (29x2.4), die Schwalbe Rock Razor (29x2.35, aber mindestens gleich breit wie die 2.4er Conti) wiegen 730 Gramm. Und hielten vom ersten Tag an absolut problemlos. Sichtbarer Unterschied: Die Conti blieben auch nach 3 Monaten Betrieb mit Dichtmilch sauber an der Innenwand, die Schwalbe haben nach 3 Monaten einen sichtbaren Film amgetrockneter Dichtmilch an der Innenwand. Mein Fazit: Trennmittel bei der Produktion sind das "Materialproblem". Und sowas ist einfach ziemlich unvorhersehbar.
 
Das ist nicht unbedingt der Grund für Undichte Reifen, dass sie leicht sind. Es liegt an anderen Dingen. Bei oben genannten Conti Protection Reifen beispielsweise hat mir einer von Conti, den ich auf dem Bike Festival 2017 in Riva del Garda gefragt hatte, wie man die Teile dicht kriegt, von "Materialproblemen" bei bestimmten Serien erzählt. Ich hatte da schon eine Tortur mit Auswaschen und Aufpumpen und montieren hinter mir, dass es der Sau graust. Nachdem die Dinger dann zwei Jahre unbenutzt in der Garage lagerten kam mir die Idee, sie mal mit Viss auszuwaschen. Dann hielten plötzlich zwei der vier die ich hatte (Conti hat mir zwei auf meine Reklamation zugeschickt, gratis, die aber genauso wenig hielten).
Die Conti wiegen 740 Gramm pro Stück (29x2.4), die Schwalbe Rock Razor (29x2.35, aber mindestens gleich breit wie die 2.4er Conti) wiegen 730 Gramm. Und hielten vom ersten Tag an absolut problemlos. Sichtbarer Unterschied: Die Conti blieben auch nach 3 Monaten Betrieb mit Dichtmilch sauber an der Innenwand, die Schwalbe haben nach 3 Monaten einen sichtbaren Film amgetrockneter Dichtmilch an der Innenwand. Mein Fazit: Trennmittel bei der Produktion sind das "Materialproblem". Und sowas ist einfach ziemlich unvorhersehbar.
Klar aber mit mehr Gummi bräuchte man das Dichtmittel nicht. Es ging ja um den Vergleich zu Moped Reifen und da haben die Flanken einfach mehr Gummi.
 
Zurück
Oben Unten