Tubeless - Probleme mit Ventil, help!

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
salut zusammen

Ich hab am Samstag auf Tubeless umgestellt, saumühsam und hat ewig gedauert. Beim Hinterrad hatte ich von Anfang an Probleme, Reifen wollte nicht ploppen, dann war das Felgenband nahe am Ventil verletzt und blieb undicht. Das hab ich mit einem Streifen Band überklebt. Jetzt sind die Dinger drauf. Sabbern tun sie beide noch ein bisschen, aber verlieren nicht viel Luft. Das Problem: erst nur bei einem Ventil, jetzt heute bei beiden, kann ich keine Luft mehr ablassen. Es sind Ventile von Milkit, innen mit diesem Gummistöpsel zum abdichten. Aufpumpen geht problemlos. Will ich Luft rauslassen - nix. Wo liegt das Problem? Hatte sowas schon mal jemand?
 
Wahrscheinlich von innen durch die Milch verglebt,wenn der Ventileinsatz rausschrauben geht,dann raus damit und sauber machen.
Und ja hatte ich auch schon.
 
Das ist technisch bedingt bei den Milkit Ventilen. Die haben auf der Innenseite ja den geschlossenen Gummikegel welcher verhindert, dass das Ventil von innen durch die Dichtmilch verklebt wird.

Wenn du Luft ablassen willst, kannst du die Spritze ohne Kolben verwenden. Dazu musst du zuerst das Ventil herausschrauben (wie zum Nachfüllen der Dichtmilch). Der Schlauch der Spritze öffnet dann den Gummikegel (siehe Foto) und du kannst über den Absperrhahnen der Spritze Druck ablassen. Schau dabei, dass das Ventil oben ist sonst kommt dir Dichtmilch entegegen.

Ist ein wenig aufwändig, aber normal möchtest du ja nur nach dem Aufziehen von neuen Reifen Luft ablassen. Denn im Normalfall geschiet dies von selbst :winken:
 

Anhänge

  • 86121_711214.jpg
    86121_711214.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 505
ich habe das selbe problem mit den ventilen von milkit.
das system ist echt gut, es darf aber nicht sein, dass die luft nicht ordentlich abgelassen werden kann - jedenfalls meistens. unter der woche fahre ich auf der straße mit mehr luftdruck als am wochenende im gelände - das nervt.
am ende habe ich es auch mit der spritze gemacht, was nicht notwendig sein sollte.
 
@ragazza nun jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.

Bei meinen einten DT Swiss Laufrädern, sind die Ventile durch die Dichtmilch recht verklebt, dort ist es dann einfach schwierig Nachzupumpen und Dicht zu bekommen wenn Dichmichrückstände an der Dichtlippe hängen. Und vorherige Woche hatte ich gerade einen Platten, zur Verwunderung war die Dichtmilch grösstenteils eingetrocknet. Dies öfters zu überprüfen wäre dann mit dem Milkit wieder einfacher gewesen...

Grundsätzlich sollte mit dem Ventileinsatz von Milkit (mit dem schwaren Kunfststoffeinsatz am Ventil) Luftablassen möglich sein, ... Funktioniert leider nicht ganz immer
 
Danke euch.

Ich dachte auch, dass Luftablassen möglich sein sollte, dafür ist ja auch diese schwarze Plastikverlängerung da. Denke, die sollte so lange sein, dass sie eben durch den Gummikegel innen durchgehen und sich der nur verschliesst, wenn man das Ventilherz herausnimmt. So wäre es logisch. Warum es nicht geht? Keine Ahnung. Verstopft müsste ja beim pumpen auch Probleme machen.

Das find ich jetzt allerdings nicht prickelnd - ich bin auch eine, die gern mal auf dem Berg etwas Luft ablässt und je nach Tour variert. Spritze mitnehmen ist schon saudoof. Ansonsten ist das System echt gut und logisch, aber wenn das kein Einzelfall ist, finde ich das nicht in Ordnung. Nicht für fast 60.- Franken (ohne Milch!).

Hab denen jetzt noch eine Supportanfage geschickt, bin gespannt was sie dazu sagen.
 
da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt. ich wollte die auch schon angeschrieben haben, ob es mittlerweile evtl. ventile neuerer Bauart gibt, die dieses Problem nicht ausweisen.

ich sehe es auch so, dass dieses längliche, schwarze Plastikteile im ventil zum durchstechen des inneren gummies und damit zum luft ablassen da ist.
bisher habe ich das ventil nur hinten drinnen und das checken des milchstandes ist wirklich sehr komfortabel. eigentlich wollte ich bei nächster gelegenheit das andere vorne rein machen, aber bei dieser "funktionsweise" bin ich mir nicht sicher, ob ich das noch machen sollte.
 
Bei mir funktioniert das Luftablassen ohne Probleme mit den Milkit Ventilen seit 1 Jahr.

Lediglich das Volumen was beim Luftablassen raus kommt ist etwas geringer als mit anderen Ventilen.
 
Ich lasse das Thema mal wieder aufleben. Ich habe die besagten Ventile seit gestern und kriege aber mit meiner Standpumpe den korrekten Luftdruck nicht mehr angezeigt, die Werte verfälschen komplett nach mehreren Luftstößen aus besagter Pumpe. Hatte vorher mit Schlauch nie ein Problem beim messen des Luftdrucks.
Jetzt hab ich mir von toppeak einen Luftdruckmesser bestellt, mit dem ich auch luft ablassen kann, habe aber die Befürchtung, dass es durch die verschlossene X förmige Gummidichtung nicht einwandfrei möglich sein wird den korrekten Luftdruck zu bestimmen. Hat noch jemand das Problem bzw. Eine Lösung?

MfG

Sahadram
 
Zurück
Oben Unten