Tubeless Reifen Hans Dampf ist nicht dicht

Registriert
25. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich bin so langsam am verzweifeln ?
Hab die DT Swiss Spline XM 1501 27,5 Zoll (Maulbreite innen 23mm) Und wollte vorne und hinten die Schwalbe Hans Dampf draufziehen. Hat auch alles super geklappt. Hab das Schwalbe Felgenband (25mm breit) drauf geklebt. Den Reifen draufgezogen. Luft reingepumpt. Nur bleibt die Luft (über Nacht) einfach nicht drin! Hab das Felgenband auch schon zwei mal neu draufgeklebt. Jetzt wollte ich wissen bevor ich die Dichtmilch rein mache und wieder raus. Funktioniert das überhaupt, dass der Reifen dicht bleibt ohne Dichtmilch???
Gruß David ✌️
 
Also wenn alles gut passt, dann hält der Reifen ohne Dichtmilch einige Stunden. Z.B. gerade gewechselt und die Reifenwülste mit der Dichtmilch eingestrichen (quasi als EasyFit), damit der Reifen gut reinploppt (Reifen innen nicht eingepinselt, nur den Wulst). Das taten sie auch beide und dann hält die Luft schon länger. Das ersetzt nicht die Dichtmilch, ist aber ein gutes Zeichen, dass es keine Montagefehler gibt und die Dichtmilch über das herausgeschraubte Ventil dann eingefüllt werden kann.
 
Wie kann man, ohne dass man das Felgenband einreißt, ein Loch reinmachen?
... z.B. indem man mit einer Stecknadel ganz eng einen Kreis sticht und dann das perforierte Stückchen mit der Pinzette herausholt. Das Felgenband etwas über den Ventillochrand überstehen lassen, also nicht direkt an der Wand das Felgenband durchstechen. Das überstehende Felgenband presst dann später der Gummikegel des Ventils. Wer da mit dem Cutter ran geht, muss halt gut zielen und eine ruhige Hand haben.
 
Also wenn alles gut passt, dann hält der Reifen ohne Dichtmilch einige Stunden. Z.B. gerade gewechselt und die Reifenwülste mit der Dichtmilch eingestrichen (quasi als EasyFit), damit der Reifen gut reinploppt (Reifen innen nicht eingepinselt, nur den Wulst). Das taten sie auch beide und dann hält die Luft schon länger. Das ersetzt nicht die Dichtmilch, ist aber ein gutes Zeichen, dass es keine Montagefehler gibt und die Dichtmilch über das herausgeschraubte Ventil dann eingefüllt werden kann.

Ok, danke für deine Antwort... hab jetzt mal bei meiner Felgen-Reifen Kombination keinen EasyFit benutzt. Habe aber extrem Schwierigkeiten gehabt überhaupt Luft rein zu bekommen ?
Hab mit nem Spanngurt und ner guten Standpumpe ? dann doch endlich mal Luft rein bekommen
 
Ja, diesmal hat die großvolumige Pumpe auch nicht gereicht, weil der Ventilknubbel nicht gescheit zwischen die Reifenwülste zu bekommen war. Die Reifen waren diesmal etwas strammer. Mussten erst mit dem Kompressor überzeugt werden, ist dann aber gut geflutscht.
 
... z.B. indem man mit einer Stecknadel ganz eng einen Kreis sticht und dann das perforierte Stückchen mit der Pinzette herausholt. Das Felgenband etwas über den Ventillochrand überstehen lassen, also nicht direkt an der Wand das Felgenband durchstechen. Das überstehende Felgenband presst dann später der Gummikegel des Ventils. Wer da mit dem Cutter ran geht, muss halt gut zielen und eine ruhige Hand haben.

Hört sich nach nem guten Tipp an ?
Dank dir vielmals
Also kann ich davon ausgehen, dass das Felgenband und Tubelessventil trotz austretender Luft dicht ist? ?
Sorry für die Fragerei, aber wollte jetzt mal auf Tubeless umsteigen und ist es ist grad alles neu für mich
 
Nun es soll schon ein paar Minuten bzw. zig Minuten halten und nicht auffällig irgendwo heraus zischen, weil das die Milch nicht abdichten kann. So etwas ist ein Hinweis auf Montagefehler. Aber über Nacht von 3bar auf 0,5bar (und hoffentlich nicht in den ersten 30sec der Nacht) ist völlig ok.
 
Nun es soll schon ein paar Minuten bzw. zig Minuten halten und nicht auffällig irgendwo heraus zischen, weil das die Milch nicht abdichten kann. So etwas ist ein Hinweis auf Montagefehler. Aber über Nacht von 3bar auf 0,5bar (und hoffentlich nicht in den ersten 30sec der Nacht) ist völlig ok.

Ne das jetzt nicht. Ok dann werd ich das mal versuchen. Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps ?
 
Kommt auch immer drauf welche Gummimischung, Preformance habe ich bei mir auch nicht dicht bekommen
 
Das stimmt schon, aber wenn die Performance-Versionen von Schwalbe gar nicht offiziell tubeless sind, ist es halt Glücksache. Also bin schon davon ausgegangen, dass der TO eine TLE-Version hat.
 
Das ist schon richtig, aber der TO - und so mache ich es auch - will ja mal den Erfolg der Montage checken, BEVOR man die Milch reinkippt. Es macht einfach keinen Spaß, einen frisch gefüllten Reifen wieder herunter zu nehmen, weil man halt ein banales Loch im Felgenband nicht rechtzeitig gemerkt hat.
 
Das ist schon richtig, aber der TO - und so mache ich es auch - will ja mal den Erfolg der Montage checken, BEVOR man die Milch reinkippt. Es macht einfach keinen Spaß, einen frisch gefüllten Reifen wieder herunter zu nehmen, weil man halt ein banales Loch im Felgenband nicht rechtzeitig gemerkt hat.
Sauber arbeiten, dann wird's. ;)

Aber stimmt, das hatte ich überlesen.
 
Das ist schon richtig, aber der TO - und so mache ich es auch - will ja mal den Erfolg der Montage checken, BEVOR man die Milch reinkippt. Es macht einfach keinen Spaß, einen frisch gefüllten Reifen wieder herunter zu nehmen, weil man halt ein banales Loch im Felgenband nicht rechtzeitig gemerkt hat.

Genau meine Worte ?
Ich werd auf jeden Fall Rückmeldung geben
 
70ml und nach einiger Zeit kontrollieren, d.h. Spritze + dünnem Schlauch, Rad auf Kopf oder Montageständer, Ventil unten, Reifeninhalt absaugen und wieder auf 70 - 100ml ergänzen. Wem das zu mühsam ist oder so eine Spritze sich nicht gebastelt hat, kippt blind nach und weiß dann halt irgendwann nicht mehr ob ein halber Liter da drin rumschwappt oder fast nichts. Kenne nur DocBlue/Stan´s, kann zu anderen nichts sagen.
 
70ml und nach einiger Zeit kontrollieren, d.h. Spritze + dünnem Schlauch, Rad auf Kopf oder Montageständer, Ventil unten, Reifeninhalt absaugen und wieder auf 70 - 100ml ergänzen. Wem das zu mühsam ist oder so eine Spritze sich nicht gebastelt hat, kippt blind nach und weiß dann halt irgendwann nicht mehr ob ein halber Liter da drin rumschwappt oder fast nichts. Kenne nur DocBlue/Stan´s, kann zu anderen nichts sagen.
So lange es noch schwappt beim Schütteln, ist ausreichend Sealant im Reifen.
...
Hab die DT Swiss Spline XM 1501 27,5 Zoll (Maulbreite innen 23mm) Und wollte vorne und hinten die Schwalbe Hans Dampf draufziehen...
Bei 23mm Maulweite (aka 22,5mm) sollte das eigentlich ein XR und kein XM sein. Darauf einen HD macht IMO wenig Sinn. Komplett anderer Einsatzzweck.
 
So lange es noch schwappt beim Schütteln, ist ausreichend Sealant im Reifen.

Bei 23mm Maulweite (aka 22,5mm) sollte das eigentlich ein XR und kein XM sein. Darauf einen HD macht IMO wenig Sinn. Komplett anderer Einsatzzweck.
 

Anhänge

  • 503189E9-FBF7-4F01-92C6-75DA7EC61366.jpeg
    503189E9-FBF7-4F01-92C6-75DA7EC61366.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 119
(...) Man muss halt fahren... (...)
und Geduld mitbringen. Meine Erfahrung.
Was ich noch mache, ist, das Rad auf die Seite zu legen und dann die Raeder zu drehen. Dann natuerlich auf der anderen Seite wiederholen.
So kommt die Dichtmilch gut an die Schnittstelle Felge zu Reifen. Ob das jetzt den Abdichtvorgang gegenueber einfach nur immer wieder fahren wirklich schneller macht, da will ich nix beschwoeren.
Einen schweren Fall hatte ich halt mal, da ging die Luft innerhalb von einer Minute wieder raus - am Anfang.
Mit immer wieder pumpen und auf der Seite liegen lassen hab ich aber auch diesen Patienten in den Griff bekommen.
Das war aber eben auch ein Reifen der 100% niemals als tubeless ready angegeben war. Eigenes Risiko halt ?
 
Zurück
Oben Unten