Tubeless Reifen öfter wechseln - wie lagern?

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Als man noch mit Schläuchen fuhr habe ich teilweise morgens die Reifen gewechselt um beispielsweise nur eine Tour zu fahren und schnellere Reifen brauchte. Mit tubeless ist das nicht mehr so einfach. Ich würde eventuell mal die Reifen wechseln wollen, um mit dem Trailbike einen kleinen Marathon zu fahren. Problem: was mache ich mit den jeweiligen abgebauten Reifen? Jedes Mal die Milch entsorgen, Reifen sauber machen ist blöd. Fällt jemandem eine Alternative ein? Macht jemand so etwas?
 
Blöde Rückfrage : ausspülen?
(Hochhaus, hab nur die badewanne) wie machst du das? Habe eigentlich die sosse immer direkt entsorgt, Wechsel aktuell nicht so oft.
 
Ausspülen nur, wenn du ihn länger wie ein paar Tage lagerst, und danach wieder einen möglichst leichten Reifen fahren willst.
Ich mache das daher nie und irgendwann ist die Schicht im Reifen so dick, dass man sie als fast ganzes abziehen kann. Problem kann die verkrustete Milch am Wulst werden, manche Reifen haben am Wulst Fasern, dann bekommt man die irgendwann nicht mehr Tubless dicht. Hatte ich mal bei einem Schwalbe RaRa, sehr nervig.
 
Solange die milch noch flüssig ist kann man sie leicht mit wasser, z.b. in der badewanne abwaschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut das für die abwasser Rohre ist.
 
Für die Anzahl von Einsätzen zu teuer, solange ich nicht auf die Idee komme, einen neuen ersten zu kaufen🙈. Will das so ca 3-5x im Jahr machen, denke ich.
Zu Hause wiege ich erst mal...
Kann nie Schaden Ersatz zu haben. Mir ist schon häufiger mal kurz vor dem Urlaub oder nem Rennen was kaputt gegangen.
 
:daumen:
Eine zweiter (oder anderer erster :D) Laufradsatz ist sehr zu empfehlen - bei geänderten Bedingungen/Anforderungen einfach umstecken :) !
Und warum eingentlich nur zwei Laufradsätze :awesome: ?
Zweiter LRS ist was für Einsteiger. Besser sind ein zweites und drittes Bike.
Mir ist schon häufiger mal kurz vor dem Urlaub oder nem Rennen was kaputt gegangen.

Deswegen hat man besser gleich alles mindestens doppelt :awesome:
 
Ja, n+1 gilt nicht nur bei (komplett) Rädern 8-)
Hab aber schon 3 (aktuell sogar 4) im Büro stehen (MTB, RR und gravel). Platz ist wie Geld endlich...
 
Ja, n+1 gilt nicht nur bei (komplett) Rädern 8-)
Hab aber schon 3 (aktuell sogar 4) im Büro stehen (MTB, RR und gravel). Platz ist wie Geld endlich...

Der Fehler dabei ist, dass du nicht einfach eins der anderen nehmen kannst wenn du im Dreck spielen willst. Hau das Graffel weg und hol stattdessen ein schönes XC Fully mit den gleichen Achsmaßen.
 
Der Fehler dabei ist, dass du nicht einfach eins der anderen nehmen kannst wenn du im Dreck spielen willst. Hau das Graffel weg und hol stattdessen ein schönes XC Fully mit den gleichen Achsmaßen.
Um also ausnahmsweise mal nen schnelleren Reifen zu haben, soll ich neben mein neues teures trail bike noch ein zweites teures fully stellen und mein anderes bike verkaufen mit dem ich zur Arbeit fahre, kleines bisschen bikepacken will, und zwifte?
Ich glaube ich versuche es erst mal mit einem Reifen... Sind ja auch so 2-3k€ weniger...
 
Um also ausnahmsweise mal nen schnelleren Reifen zu haben, soll ich neben mein neues teures trail bike noch ein zweites teures fully stellen und mein anderes bike verkaufen mit dem ich zur Arbeit fahre, kleines bisschen bikepacken will, und zwifte?
Ich glaube ich versuche es erst mal mit einem Reifen... Sind ja auch so 2-3k€ weniger...
Bloß weil dir unsere Antworten nicht passen, brauchst du nicht gleich so schnippisch reagierieren.🤷‍♂️
 
Bloß weil dir unsere Antworten nicht passen, brauchst du nicht gleich so schnippisch reagierieren.🤷‍♂️
Sooo schnippisch fand ich es gar nicht, aber gut.
Bei allem nötigen Respekt und Dankbarkeit bezüglich der Hilfe im anderen thread,
aber wenn bei der Frage nach einem Reifen als Vorschlag ein komplettes neues Rad kommt, muß ich das nicht mit "oh, tolle idee" kommentieren. (bei 26" würde ich das einsehen)

Den LRS habe ich ja auch nicht abgetan. Der wäre eher passend, auch wenn ich das frühestens mache, wenn ich zu oft wechsel - oder eben einen neuen ersten "brauche".

kreative Ideen, Die von meinen abweichen, sind auch völlig ok, sonst brauch ich nicht im forum fragen.
Aber irgendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen.

(PS : hoffentlich muss ich mir wieder so viel am Handy tippen :wut:)
 
Sooo schnippisch fand ich es gar nicht, aber gut.
Bei allem nötigen Respekt und Dankbarkeit bezüglich der Hilfe im anderen thread,
aber wenn bei der Frage nach einem Reifen als Vorschlag ein komplettes neues Rad kommt, muß ich das nicht mit "oh, tolle idee" kommentieren. (bei 26" würde ich das einsehen)

Den LRS habe ich ja auch nicht abgetan. Der wäre eher passend, auch wenn ich das frühestens mache, wenn ich zu oft wechsel - oder eben einen neuen ersten "brauche".

kreative Ideen, Die von meinen abweichen, sind auch völlig ok, sonst brauch ich nicht im forum fragen.
Aber irgendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen.

(PS : hoffentlich muss ich mir wieder so viel am Handy tippen :wut:)
#ironiebrauchtkeinesmileys

War natürlich nicht so ernst gemeint 😉
 
Die praktikablen Lösungen sind:
*Zweiter Laufradsatz oder
*Auf Tubeless verzichten und wieder Schläuche einziehen (z.B. TPU)
Mit den Schläuchen ist tatsächlich eine gute/kreative Idee. Ich fahre tubeless, aber bin da nicht so schwarz-weiss wie einige hier. habe gute und schlechte Erlebnisse. TPU benutze ich ein am Rennrad und gravel. am Rennrad weitestgehend zufrieden. am gravel stelle ich fest, dass gedehnte Schläuche nicht gut sind, die nahtstelle wird dann zum Schwachpunkt, weil die sich nicht gleichermassen mitdehnt. Beim Wechsel sind Reifen sicher unterschiedlich groß. von daher würde ich bei unterschiedlichen Reifen definitiv normale Schläuche nutzen.

Vielleicht mixe ich auch - regulär tubeless und für Ausnahmen nen Schlauch - felge ist schneller gereinigt
 
So wirklich problematisch ist das doch nicht. Milch mit Spritze absaugen und Spritze beiseitelegen, Reifen kurz auswischen (auch die Wulst) und an Decken- oder Wandhaken aufhängen, damit er nicht zusammenklebt. Neuen Reifen drauf, Milch aus der Spritze da rein und ggf. noch paar ml nachschütten.
So ist kaum Milch verschwendet und die Reifen machen das, bei mir zumindest, auch gut mit.

Mache das zwar nicht, um dauernd zu wechseln, aber über die Zeit spielt man ja mal mit Reifen rum.
 
Zurück
Oben Unten