Tubeless-Reifen - Wie montieren?

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
47
Also folgendes Problem: Ich kriege den Tubeless-Reifen nicht auf die Felge.

Vergeßt die Tips, habe ich alles schon probiert, es geht halt nicht.

Das Problem sind die Kevlar-Fasern.

Mögliche Lösung: Ich trenne die einfach durch. Denn es gibt ja faltbare Reifen, die auch ohne "Draht" auskommen. Und ich will damit Procore fahren. Also klemmt der Innen-Schlauch den Reifen ja auch ganz schön auf die Felge.

OK, das wäre nun nicht der "Königsweg", aber es wäre immer noch wesentlich besser, als ein Reifen, der gar nicht auf die Felge geht. Und kommt mir nicht mit KAPUTTMACHEN. Wenn ich den Reifen nicht montieren kann, ist das Radl sowieso kaputt.

Meint ihr, daß das funktioniert? Wie gut?

PS: Mit dem Werkstatt-Föhn den Reifen erwärmen funzt natürlich auch nicht. Denn Kevlar hat einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Es zieht sich also zusammen, wenn man es erwärmt.

PPS: NEIN, meine Tiefkühltruhe ist nicht groß genug für einen Fahrradreifen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Lösung: Ich trenne die einfach durch. Denn es gibt ja faltbare Reifen, die auch ohne "Draht" auskommen. Und ich will damit Procore fahren. Also klemmt der Innen-Schlauch den Reifen ja auch ganz schön auf die Felge.

Faltbare Reifen haben genauso einen Kern, der ist dann eben aus Kevlar und nicht aus Stahldraht. Oder meinst du Schlauchreifen? Die sind ganz anders aufgebaut.

Bist du sicher, dass du einen Kevlar-Kern hast? Dann müsste der Reifen faltbar sein (und würde wohl in ein TK-Fach passen).
 
Und hast du die Reifen schon zerschnitten?

Die Michelin sind übrigens keine Schlauchreifen, Procore noch weniger...
Ein Schlauchreifen ist so aufgebaut:


conti_giro.png
 
Bist du sicher, dass du einen Kevlar-Kern hast?

Stimmt, es ist Stahl. Habe gerade einen Magnet rangehalten.

Hilft allerdings auch nicht weiter. Denn damit Stahl sich merklich dehnt, müßte ich ihn schon auf ca. 700 Grad erwärmen. Und das wird der Reifen wohl kaum aushalten. Und die Alu-Felge nebendran wohl auch nicht. Und auch mein Heißluft-Föhn schafft diese Temperatur nicht. Da müßte ich dann schon mit einer Lötlampe rangehen. Und das gleich neben einer Alu-Felge?
 
Zurück
Oben Unten