Tubeless reparieren.....unterwegs

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
416
Hi,
gestern auf der Eurobike den Stans dart und das Tubelesswerkzeug von Peatys angeguckt.
Warum? Na, weil ich mein original Maxalamitool immer schön spazieren fahre - aber im Ernstfall es nie geschafft habe , diese mimosenhaft-filigranen Gabelenden durch die Reifendecke zu drücken.
Ach, vielleicht doch von vorne:
Fahre Gravel. 40/622. Je nach dem zwischen 2,25 - 3 ba (viel Asphalt). Sehr oft mit dem Schwalbe G One Allround, aktuell mit dem Wolfpack Speed. Alles soweit ganz cool. Trotz allem gibt es immer mal wieder Pannen. Sealant dichtet oft ganz gut, kann den Druck von über 2 bar aber nicht halten. Oft nur noch Notlaufeigenschaften. Auf Mehrtagestouren mit Gepäck ein schöner Mist. Also: am Abend Reifen runter, alles schön sauber machen ( was daheim in der Werkstatt schon nicht sooo toll ist, vor dem Zelt mit Taschentüchern oder Kloopapier erst recht.....), Tubolito rein und das beste hoffen.
Was -zuhause- super funktioniert und auch zuverlässig und super haltbar ist, sind die Flicken von tiptop. Die sind einfach...."tipptopp" 😉.
Aber unterwegs? Wie cool wäre denn so ein Einstechwerkzeug.....
Von dem man aber weiss, dass es funktionieren wird.
Wie gesagt, das von Maxalami hat es nicht geschafft, die G One Reifendecke beim Loch zu durchstoßen. Verbogen.
Gestern auf der Eurobike dann das von Peatys entdeckt. Das hörte sich an, als hätten sie bei der Entwicklung mit jeder Menge Leute gesprochen, die ähnliches erlebt haben.
Dann bei Stans am Stand. Die haben ihren "Dart" Hört sich auch vielversprechend an. Und dann reihenweise vernichtende Kritiken im Netz....
Also, wieder mal ein bisschen recherchiert. Und auf Dynaplug gestoßen.
Puh.....bin überfordert. Meiner Meinung nach funktioniert alles rund um tubeless beim MTB ganz supi. Viel Reifenmaterial und niedrige Drücke. Je leichter der Reifen und je höher die Drücke wirds glaube ich immer schwieriger.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen gerade bei Gravel oder Rennreifen? Welches Tool wäre für mich wohl das beste? Und nein: bestellen und auf Reifen einstechen werde ich nicht ....😁.

Ach, noch was: was mich immer ein bisschen nervt, sind die tollen Berichte auf Youtube. Da werden Laufräder in den Montageständer eingespannt, punktiert und dann völlig hingerissene Grimassen geübt, weil das jeweilige Werkzeug, Reifen, Sealant ja ach so toll ist....gibt dann regelmäßig links in der Videobeschreibung 🙄.
Ich würde mal sehen wollen, wenn so ein Reifen wieder ordentlich mit Luft betankt und draußen mit Fahrergewicht etc. im Real Life bewegt wird. Egal, anderes Thema
 
Zurück
Oben Unten