Verteidige nach wie vor meine Einstellung, dass Tubeless keinerlei Vorteile gegenüber einem
Reifen mit konventionellen Schläuchen besitzt.
Im Gegenteil finde ich, dass hier sogar die Nachteile überwiegen.
Hatte mit Schläuchen weniger Theater als wie mit Tubeless. Und da fängt es schon bei der Montage an.
Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen. Wahr ist, dass man bei Tubeless Montage gutes Material verwenden sollte und dass man auch bei bestimmten Dingen (
Felgenband) ziemlich akkurat arbeiten muss. So verwende ich beispielsweise
Schwalbe/
DT Swiss selbstklebendes Band und, vor dem Aufbringen, wurden die
Felgen akkurat gereinigt. Beim Aufbringen dann, wurde das Band unter Zug aufgeklebt und nie(!) an der Klebefläche berührt. Zudem habe ich dieses in der geheizten Wohung gemacht und nach dem Aufkleben bin ich einige Male mit den Fingern drübergefahren sodass das Band sich davon erwärmte und perfekt der Felge anpaßte. Die Dinger halten nun problemlos auf meinen Laufrädern, manches schon seit zwei Jahren, andere seit einem.
Dann habe ich mit Conti
Reifen die Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht dicht gekriegt habe, mit keinem Trick, keine Version, weder Black Chilly Compound noch Protection. Die einzigen, die einigermaßen hielten, d. h. bei der Maximalen Performance nach ca. 1/2 Jahr, waren X King Performance, Modell 2015, made in Taiwan, für 18,50, 29x2,4 und sie hielten die Luft für ca. 2 Wochen, dann war der Druck so abgefallen, dass ich nachpumpen musste. Die 2017er Protection um Liste 60 Euro, Angebot 32 Euro, gleiches Mass, hielten nie länger als 3 Tage, dasselbe bei den Trial King 26 x 2,25er Black Chilly Compound auf meinem Specialized Stumpjumper. Nach zwei Tagen waren sie leer. Ich habe diese dann mit
Schwalbe Rock Razor EVO TLE ersetzt. Eimmal aufgepumpt, sie halten die Luft auch ohne Milch. Mit Milch habe ich nun seit ca. 5 Monaten kein einziges Mal mehr nachpumpen müssen. Das gleiche gilt für die 29 x 2,35er
Schwalbe Rock Razor EVO TLE an meinem Fully. Montiert, aufgepumpt, Milch rein, aufgepumpt und Ruhe ist. Seit ca. 6 Monaten.
Viel Spaß wünsche ich dann auf dem Trail, wenn es den
Reifen im Fall eines Platten aus dem Felgenhorn löst und man ohne größere Kompressoren usw. den
Reifen wieder an die Felge bekommen möchte.
Wenn Du eine Weile mit guter Dichtmilch gefahren bist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Reifen von der Felge lösen. Diese verklebt nämlich die Reifen mit der Felgenwand quasi. Für lange Touren ist es aber sicher besser, einen Notschlauch dabei zu haben. Das würde ich aber auch bei Schlauchreifen empfehlen. Mir ist nämlich mal bei einer Abfahrt ein Schlauch in die Knie gegangen und ich hatte nur Flickzeug dabei. Er hatte einen 10 cm langen Schränz. Ich lief dann von Tenno nach Riva del Garda. Auch weil es Sonntag nachmittag war...
Solange es nur kleine Durchstiche sind, welche die Milch unbemerkt abdichtet keine Frage... Tubeless.
Aber sobald es was grösseres ist kann man das System in die Tonne kloppen.
Abgesehen davon was man alles dabei haben sollte um im Pannenfall einigermassen gut dazustehen.
Ich hatte letztes Jahr an meinem Hardtail vorn (ca. 5 Jahre alter
Schwalbe Rocket Ron) vorn ein relativ großes Loch, während einer Tour, bei der ich noch 60 km vor mir hatte. Ich habe eine Radon Gumiwurst reingedrückt (hatte auch einen
Schlauch für den absoluten Notfall dabei). Es hält seither problemlos. Es war am 23 Juni letztes Jahr.
Vor ca. 14 Jahren, als Tubeless noch kein Thema war, bin ich mal mit meinem Stumpjumper einen Waldweg in den Südtiroler Bergen runtergefahren. Danach habe ich ca. 2 Stunden damit zugebracht, all die Löcher zu flicken, welche die Dornen mir reingestochen haben. Das passiert mir seit Tubeless nicht mehr.
Und wenn Du bei
Reifen mit
Schlauch ein richtig großes Problem hast, kriegst Du auch diesen nicht mehr Dicht. Da drückts nämlich dann den
Schlauch in einer großen Blase raus, die dann platzt.
Ich selbst würde sagen, Tubeless mit geeignetem Material hat durchaus seine Vorzüge, aber es ist sicher kritischer im Aufbau als
Reifen mit
Schlauch. Da kann man so ziemlich alles zusammenwursteln, ohne sich groß zu Verkopfen. Aber bei Dornen kann man dann schon mal eine Krise kriegen.